Deutsch Klasse 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 106: | Zeile 92: | ||
<br> | <br> | ||
== Textanalyse und -interpretation == | == Textsorten: Textanalyse und -interpretation == | ||
[[Textanalyse und -interpretation]] | [[Textanalyse und -interpretation]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 116: | Zeile 102: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== DRAMA === | |||
{{:Drama Spezial}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== LYRIK === | |||
{{:Lyrik - Spezial}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== PROSA === | |||
{{:Prosa Spezial}} | |||
== Kreatives Schreiben == | == Kreatives Schreiben == | ||
Zeile 148: | Zeile 148: | ||
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | [[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 21:00 Uhr
Sprechen
Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.
Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.
Lesen
Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.
Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.
Literatur
Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.
Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.
Schreiben
Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.
Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.
Grammatik
Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.
Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.
Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.
Textsorten: Textanalyse und -interpretation
Textanalyse und -interpretation
Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.
Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.
DRAMA
LYRIK
PROSA
Kreatives Schreiben
Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.
Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.
Medienkompetenz
Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.
Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.
Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.
Literaturgeschichte / Literaturspiel
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|