Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Geographie Intro}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VyzQItUhXyw| 350 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VyzQItUhXyw| 350 | center}} | ||
Zeile 4: | Zeile 7: | ||
= | = Geographie 5 = | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
{{o}} [[Kontinente und Ozeane]] | {{o}} [[Kontinente und Ozeane]] | ||
{{o}} [[Einführung in das Klima]] | {{o}} [[Einführung in das Klima]] | ||
{{o}} [[Wetter und Klima]] | |||
{{o}} [[Einführung in die physische Geographie]] | |||
{{o}} [[Erdrotation und Jahreszeiten]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Humangeographie]] | |||
{{o}} [[Bevölkerung und Kultur]] | |||
|} | |} | ||
== 6 == | == Orientierung im Raum == | ||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|Größe und Gestalt der Erde beschreiben]] und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden]] sowie einfache Karten lesen. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen]] sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen. | |||
== Analyse eines Raums == | |||
[[Analyse eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen]]. | |||
== Bewertung eines Raums == | |||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen]]. | |||
== Verhalten und Verantwortung im Raum == | |||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten]]. | |||
{{:Geographie Intro}} | |||
= Geographie 6 = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Geographie]]''' | '''[[Geographie]]''' | ||
{{o}} [[Einführung in die Geographie]] | |||
{{o}} [[Kartenkunde]] | |||
{{o}} [[Unsere Erde]] | |||
{{o}} [[Kontinente und Ozeane]] | |||
{{o}} [[Einführung in das Klima]] | |||
{{o}} [[Wetter und Klima]] | {{o}} [[Wetter und Klima]] | ||
{{o}} [[Einführung in die physische Geographie]] | {{o}} [[Einführung in die physische Geographie]] | ||
Zeile 26: | Zeile 65: | ||
|} | |} | ||
== 7 | |||
== Orientierung im Raum == | |||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|Größe und Gestalt der Erde beschreiben]] und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden]] sowie einfache Karten lesen. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen]] sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen. | |||
== Analyse eines Raums == | |||
[[Analyse eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen]]. | |||
== Bewertung eines Raums == | |||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen]]. | |||
== Verhalten und Verantwortung im Raum == | |||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten]]. | |||
{{:Geographie Intro}} | |||
= Geographie 7 = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
Zeile 35: | Zeile 101: | ||
{{o}} [[Geographie von Amerika]] | {{o}} [[Geographie von Amerika]] | ||
{{o}} [[Geographie von Australien und Ozeanien]] | {{o}} [[Geographie von Australien und Ozeanien]] | ||
{{o}} [[Wirtschaftsgeographie]] | |||
{{o}} [[Stadtgeographie]] | |||
{{o}} [[Politische Geographie]] | |||
{{o}} [[Geographie und Umwelt]] | |||
{{o}} [[Geographie und Globalisierung]] | |||
|} | |} | ||
== 8 == | |||
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 == | |||
=== Orientierung im Raum === | |||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone). | |||
=== Analyse eines Raums === | |||
[[Analyse eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern. | |||
=== Bewertung eines Raums === | |||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft). | |||
=== Verhalten und Verantwortung im Raum === | |||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen. | |||
{{:Geographie Intro}} | |||
= Geographie 8 = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Geographie]]''' | '''[[Geographie]]''' | ||
{{o}} [[Geographie von Europa]] | |||
{{o}} [[Geographie von Asien]] | |||
{{o}} [[Geographie von Afrika]] | |||
{{o}} [[Geographie von Amerika]] | |||
{{o}} [[Geographie von Australien und Ozeanien]] | |||
{{o}} [[Wirtschaftsgeographie]] | {{o}} [[Wirtschaftsgeographie]] | ||
{{o}} [[Stadtgeographie]] | {{o}} [[Stadtgeographie]] | ||
Zeile 48: | Zeile 155: | ||
|} | |} | ||
== 9 | |||
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 == | |||
=== Orientierung im Raum === | |||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone). | |||
=== Analyse eines Raums === | |||
[[Analyse eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern. | |||
=== Bewertung eines Raums === | |||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft). | |||
=== Verhalten und Verantwortung im Raum === | |||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen. | |||
{{:Geographie Intro}} | |||
= Geographie 9 = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
Zeile 57: | Zeile 195: | ||
{{o}} [[Geographie und Tourismus]] | {{o}} [[Geographie und Tourismus]] | ||
{{o}} [[Geographie und Landwirtschaft]] | {{o}} [[Geographie und Landwirtschaft]] | ||
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]] | {{o}} [[Geographie und Ressourcen]] | ||
{{o}} [[Geographie und Technologie]] | {{o}} [[Geographie und Technologie]] | ||
Zeile 70: | Zeile 202: | ||
|} | |} | ||
== | == Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 == | ||
{| | |||
{{ | === Orientierung im Raum === | ||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme). | ||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft). | ||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen). | ||
{{ | |||
{{ | === Analyse eines Raums === | ||
|} | [[Analyse eines Raums]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern. | |||
=== Bewertung eines Raums === | |||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau). | |||
=== Verhalten und Verantwortung im Raum === | |||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]]. | |||
= | {{:Geographie Intro}} | ||
= Geographie 10 = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Geographie]]''' | '''[[Geographie]]''' | ||
{{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]] | {{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]] | ||
{{o}} [[Geographie und Klimawandel]] | {{o}} [[Geographie und Klimawandel]] | ||
{{o}} [[Geographie und Migration]] | {{o}} [[Geographie und Migration]] | ||
{{o}} [[Geographie und Tourismus]] | {{o}} [[Geographie und Tourismus]] | ||
{{o}} [[Geographie und Landwirtschaft]] | |||
{{ | |||
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]] | {{o}} [[Geographie und Ressourcen]] | ||
{{o}} [[Geographie und Technologie]] | {{o}} [[Geographie und Technologie]] | ||
Zeile 105: | Zeile 250: | ||
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 == | |||
== | === Orientierung im Raum === | ||
[[Orientierung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen). | |||
=== | === Analyse eines Raums === | ||
[[ | [[Analyse eines Raums]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern. | |||
=== | === Bewertung eines Raums === | ||
[[Bewertung eines Raums]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau). | |||
=== | === Verhalten und Verantwortung im Raum === | ||
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]]. | |||
== | {{:Geographie Intro}} | ||
== 11-13 == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Geographie]]''' | |||
{{o}} [[Geographie und Gesellschaft]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Kultur]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Politik]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Wirtschaft]] | ||
{{o}} [[Geographie und Umwelt]] | |||
{{o}} [[Geographie und Globalisierung]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Klimawandel]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Migration]] | ||
{{o}} [[Geographie und Tourismus]] | |||
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Technologie]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Stadtentwicklung]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Geographie und Verkehr]] | ||
{{o}} [[Geographie und Industrie]] | |||
{{ | |||
{{ | |||
{{ | |||
{{ | |||
|} | |} | ||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = |
Aktuelle Version vom 21. Januar 2024, 06:54 Uhr
Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der physischen Eigenschaften der Erdoberfläche und der darauf lebenden Menschen befasst. Sie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt sowie die räumlichen Muster und Prozesse, die diese Wechselwirkungen erzeugen.
Geographie 5
Orientierung im Raum
Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.
Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
Analyse eines Raums
Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.
Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.
Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.
Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.
Geographie 6
Orientierung im Raum
Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.
Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
Analyse eines Raums
Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.
Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.
Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.
Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.
Geographie 7
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8
Orientierung im Raum
Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
Analyse eines Raums
Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).
Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).
Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
Geographie 8
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8
Orientierung im Raum
Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
Analyse eines Raums
Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).
Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).
Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
Geographie 9
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10
Orientierung im Raum
Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
Analyse eines Raums
Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).
Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.
Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.
Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).
Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.
Geographie 10
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10
Orientierung im Raum
Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
Analyse eines Raums
Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).
Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.
Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.
Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).
Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.
11-13
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|