Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{:Wunsch-MOOC-Wettbewerb}}
<br />
[[Datei:MOOCit_Challenge.png|500px|center|link=MOOCit-Wettbewerb]]
 
 
<br />
<br />
 
{| align=center | wide=300px
|<inputbox>
type=create
break=no
preload=Vorlage:Wettbewerb - MOOCit
default=
width=30
placeholder=MOOC Titel
buttonlabel=Neuen Wettbewerbsbeitrag erstellen
</inputbox>
|}
 
<br />
<br />
<br />
 
 
= Ihr Wettbewerb =
[[Datei:Ihr_Wettbewerb_MOOC_it.png|250px|link=MOOCit-Wettbewerb]]
 
* Wer gewinnt?
* Ihr Thema?
* Termin?
* Preise?
 
 
Mehr Infos
* [https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p75_mooc-wettbewerb.html Ihren MOOC-Wettbewerb bequem über den Glanz-Verlag organisieren lassen]
* Beispiele
** [[MOOC-Programmier-Wettbewerb - Glanz-Verlag|MOOC-Programmier-Wettbewerb]]
** [[MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium|MOOCs für Asylbewerber]]
<br />
<br />
<br />
 
= Auswahl der Berufsorientierungs-Kompetenzen =
Damit Talente zielsicher gesichtet werden können, sollten die erforderlichen Kompetenzen für die Teilnehmer transparent sein. Hier finden Sie eine Auswahl in den Bereichen "Wissen, Können, Haltung & Motivation".
 
[[Datei:Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|400px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
[[Datei:Anforderungsprofile_kennen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link=Anforderungsprofile_kennen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Bedeutung_eigener_Qualifikation_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Bedeutung_eigener_Qualifikation_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Erfahrungen_in_der_Praxis_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Erfahrungen_in_der_Praxis_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Kenntnis_von_Persoenlichkeitsaspekten_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Kenntnis_von_Persoenlichkeitsaspekten_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Medienkenntnis_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Medienkenntnis_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Prinzipien_wirtschaftlichen_Handelns_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Prinzipien_wirtschaftlichen_Handelns_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Rechtliche_Rahmenbedingungen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Rechtliche_Rahmenbedingungen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbstreferenz_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbstreferenz_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Unterstuetzungssysteme_Institutionen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Unterstuetzungssysteme_Institutionen_Wissen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|400px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
[[Datei:Durchhaltevermoegen_Ausdauer_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Durchhaltevermoegen_Ausdauer_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Fremdreferenz_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Fremdreferenz_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Gewissenhaftigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Gewissenhaftigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Handeln_unter_Anleitung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Handeln_unter_Anleitung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Konfliktfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Konfliktfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Kontaktfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Kontaktfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Planvolles_Handeln_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Planvolles_Handeln_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Praesentationsfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Praesentationsfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Proaktives_Denken_und_Handeln_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Proaktives_Denken_und_Handeln_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Schriftliche_Kommunikationsformen_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Schriftliche_Kommunikationsformen_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbsteinschaetzung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbsteinschaetzung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbstorganisation_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbstorganisation_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbstregulation_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbstregulation_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbstwahrnehmung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbstwahrnehmung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Situationserfassung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Situationserfassung_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Situativ_angemessene_Reaktion_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Situativ_angemessene_Reaktion_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Sprachliche_Ausdrucksfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Sprachliche_Ausdrucksfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Stressmanagement_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Stressmanagement_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Teamfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Teamfaehigkeit_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Textverstaendnis_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Textverstaendnis_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Umgangsformen_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Umgangsformen_Koennen_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Haltung_Motivation_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|400px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
[[Datei:Angemessene_Arbeitsform_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Angemessene_Arbeitsform_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Eigenverantwortung_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Eigenverantwortung_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Entschlusskraft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Entschlusskraft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Gestaltungswille_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Gestaltungswille_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Initiative_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Initiative_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Leistungsbereitschaft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Leistungsbereitschaft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Lernbereitschaft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Lernbereitschaft_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Nachhaltiges_Denken_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Nachhaltiges_Denken_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Selbstvertrauen_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Selbstvertrauen_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Soziale_Verantwortung_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Soziale_Verantwortung_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Zielloyalitaet_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Zielloyalitaet_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
[[Datei:Zielstrebigkeit_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit.png|150px|link= Zielstrebigkeit_Haltung_Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOCit]]
 
 
<br />
<br />
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
 
<br />
<br />
 
 
{{:Teilen - MOOCit}}
 
[[Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 26. September 2023, 21:23 Uhr





MOOCit-Wettbewerb



Einladung zur SMART PROMT AI-CHALLENGE. Der beste Prompt gewinnt.
Lass Deine Idee zum Leben erwecken und gewinne EIN JAHR CHATGPT 4 für Deine Schule.

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Dich zur spannenden "Smart Prompt AI-Challenge" der Neunlinden-Schule Ihringen einzuladen! Hier hast Du die einzigartige Chance, ein Schuljahr lang die kostenpflichtige Version ChatGPT4 für Deine Schule zu gewinnen.

Um was geht es?

Wir suchen kreative Köpfe wie Dich, die uns ihre Ideen für einen Prompt präsentieren, der an ChatGPT4 gerichtet ist und den Menschen hilft.

Wer sind wir?

Wir sind die Neunlinden-Schulfirma Fair-Image.de. Wir erstellen Smart Prompts für Online-Lernkurse, die wir aiMOOCs nennen. Das Ziel der aiMOOCs besteht darin, allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland durch freie Bildung gleiche Chancen und Möglichkeiten zu bieten, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit unserem aiMOOC.org Wiki wollen wir ein Wikipedia für Online-Lernkurse schaffen.

Wer kann teilnehmen?

Dieser Wettbewerb steht allen Schülerinnen und Schülern aller Schularten offen. Nutze diese Chance, um Dein Wissen, Deine Kreativität und Dein Engagement für die Bildung unter Beweis zu stellen. Die besten Ideen werden umgesetzt.

Wie kann ich teilnehmen?

Um am Wettbewerb teilzunehmen, sende bitte Deine Kursidee bis zum 1. Mai 2024 per E-Mail an info@aiMOOC.org. Deine Einreichung sollte eine kurze Beschreibung des vorgeschlagenen Kurses und eine Erklärung dafür enthalten, warum Du glaubst, dass er viele Schülerinnen und Schüler ansprechen wird. Wenn Du Lust hast, ergänze auch, wie Du ChatGPT bei Dir an der Schule einsetzt oder einsetzen willst.


Wer gewinnt?

Die beste Prompt-Idee gewinnt den Wettbewerb! Unsere Jury wird auf die Originalität der Einreichungen achten und gleichzeitig sicherstellen, dass der Prompt bzw. die KI-Antwort den Menschen etwas bringt und vielleicht auch eine breite Masse an Personen ansprechen kann. Wenn z.B. durch einen Prompt viele Kopien in der Schule gespart werden, ist der Umwelt am besten geholfen. Der Gewinner wird im Juli auf aiMOOC.org bekannt gegeben. Wie bei Wikipedia, so sind auch auf dem AiMOOC.org Wiki alle Themen möglich. Sowohl die besten Prompts, als auch die Antworten der KI werden auf AiMOOC.org veröffentlicht.

Das könnte Dir helfen:

  1. Smart Prompts der Neunlinden-Schule Ihringen
  2. Prompt-Beispiele von ChatGPT4 für ChatGPT4
  3. Philosophisch betrachtet: Schon immer war es wichtig, die entscheidenden Fragen zu stellen.

Die ERSTEN und die BESTEN

Die ersten 7 und die besten 20 Prompts werden veröffentlicht.

Die ERSTEN

  1. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  2. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  3. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  4. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  5. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  6. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN
  7. HIER KÖNNTE DEIN PROMPT STEHEN


Die BESTEN

  1. HIER STEHT VIELLEICHT SCHON BALD DEIN PROMPT
  2. HIER STEHT VIELLEICHT SCHON BALD DEIN PROMPT
  3. HIER STEHT VIELLEICHT SCHON BALD DEIN PROMPT


Wir erfüllen aiMOOC-Wünsche

Solltet Ihr für den Unterricht in einem Fach einen KI-Lernkurs wünschen, dann erstellen wir von Fair-Image.de Euch diesen Wunsch gerne (wenn wir die Kapazität dazu haben). Es gibt jetzt schon viele Anfragen, deshalb seit bitte geduldig. Wir versuchen möglichst alle Eure Wünsche zu erfüllen.


Richtlinien

Da wir eine Schulfirma sind, halten wir uns an bestimmt Richtlinien: Wir veröffentlichen nichts Gewaltverherrlichendes, Pornographisches oder Beleidigendes. Auf unserem Wiki gilt diese Netiquette.

Warum ist das klimafreundlich?

Klimafreundlichkeit: Da aiMOOCs digital sind, reduzieren sie den Bedarf an physischen Ressourcen wie Papier, was sie zu einer umweltfreundlicheren Bildungsoption macht. Dein Lernkurs kann dazu beitragen, dass Kopien in deutschen Schulen eingespart werden. Ein kleiner MOOC kann 2 bis 3 Kopien pro Schüler einsparen – ein bedeutender Beitrag zum Umweltschutz. Mehr Infos >>

Was hat das Projekt mit Kinderarmut zu tun?

aiMOOCs können in Bezug auf Kinderarmut eine wichtige Rolle spielen. Kinderarmut ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern oft auch mit einem Mangel an Bildungschancen verbunden. Hier können aiMOOCs ansetzen:

  1. Zugänglichkeit: aiMOOCs sind online und kostenlos verfügbar, was bedeutet, dass sie für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund. Dies ermöglicht Kindern aus einkommensschwachen Familien den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, die sie sonst möglicherweise nicht erhalten würden.
  2. Individualisierung: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lerntempo jedes Kindes zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten.
  3. Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.

Brauchst Du Inspiration?

Besuche aiMOOC.org, um zahlreiche Beispiele für MOOCs zu finden, wie zum Beispiel:

  1. Deutsch 6
  2. Gegen Rassismus
  3. Klimawandel
  4. Jugendsprache
  5. Kinderarmut
  6. Bibel
  7. Songs von ABBA, Beatles, Dylan, Elvis, ...
  8. Kunstepochen
  9. Aufsatztraining
  10. Berufe
  11. Children for a better World

Was kann ich mit dem Hauptgewinn anfangen?

ChatGPT kann in der kostenlosen aber vor allem mit der kostenpflichtigen Version (die zahlreiche Plugins beinhaltet) vor, in und nach dem Unterricht vielseitig eingesetzt werden. Die aiMOOCs bieten viele Vorteile, sie sind eine klimafreundliche, individuelle und frei zugängliche Möglichkeit sich selbst zu bilden. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau Dir den Artikel "KI vor, in und nach der Präsenzphase" an.

Wer ermöglicht den Wettbewerb?

Wir, die Neunlinden-Schulfirma Fair-Image.de, sind die Wettbewerbsorganisatoren. Fair-Image wird von CHILDREN - Jugend hilft! unterstützt. Children aiMOOC



Link=http://www.children.de/
Link=http://www.children.de/


Mach mit!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und darauf, Deine faszinierenden Ideen zu sehen. Mach mit und gestalte die Zukunft der Bildung!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Neunlinden-Schulfirma-Team



Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)