Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}


= Input =
= Input =
Zischup ist ein Bildungsprojekt der Badischen Zeitung, das sich an Schüler der achten und neunten Klassen richtet. Es zielt darauf ab, Medienkompetenz zu vermitteln und die Schreib- und Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Während des zweimonatigen Projekts erhalten die Schüler täglich kostenlos ihre eigene Zeitung. Sie erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei und erhalten Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin, der/die ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag gibt.
Zischup ist ein Bildungsprojekt der [[Badischen Zeitung]], das sich an Schüler der achten und neunten Klassen richtet. Es zielt darauf ab, Medienkompetenz zu vermitteln und die Schreib- und Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Während des zweimonatigen Projekts erhalten die Schüler täglich kostenlos ihre eigene [[Zeitung]]. Sie erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei und erhalten Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin, der/die ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag gibt.


== Struktur des Zischup-Projekts ==
== Struktur des Zischup-Projekts ==
Zeile 16: Zeile 17:
{{o}} Digitales Lehrerzimmer: Lehrkräfte können das Projekt unterstützen, indem sie das digitale Lehrerzimmer nutzen und Arbeitsmaterialien herunterladen.
{{o}} Digitales Lehrerzimmer: Lehrkräfte können das Projekt unterstützen, indem sie das digitale Lehrerzimmer nutzen und Arbeitsmaterialien herunterladen.


== Journalismus ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Journalismus]]'''
{{o}} [[Journalismus - Geschichte|Geschichte des Journalismus]]
{{o}} [[Journalismus - Arten|Arten des Journalismus]]
{{o}} [[Journalismus - Ethik|Ethik und Standards]]
{{o}} [[Journalismus - Recherche|Recherche]]
{{o}} [[Journalismus - Berichterstattung|Berichterstattung und Darstellungsformen]]
{{o}} [[Journalismus - Medien|Medien und Plattformen]]
{{o}} [[Journalismus - Risiken|Risiken und Herausforderungen]]
{{o}} [[Journalismus - Zukunft|Zukunft des Journalismus]]
{{o}} [[Journalismus - Ausbildung|Ausbildung und Qualifikation]]
|}


= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
Zeile 22: Zeile 39:
=== Leicht ===
=== Leicht ===


[[Recherchiere und schreibe einen kurzen Artikel]]
#[[Recherchiere und schreibe einen kurzen Artikel]]: Wähle ein aktuelles Thema, Thema deiner Wahl aus und recherchiere dazu. Verfasse einen kurzen Artikel, in dem du die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Achte dabei auf einen klaren und verständlichen Aufbau deines Textes. >> [[Zeitungsartikel schreiben|Tipps zum Schreiben eines Zeitungsartikels]]
{{o}} Wähle ein aktuelles Thema, Thema deiner Wahl aus und recherchiere dazu. Verfasse einen kurzen Artikel, in dem du die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Achte dabei auf einen klaren und verständlichen Aufbau deines Textes.
# [[Führe eine Umfrage durch]]: Überlege dir ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu eine Umfrage. Führe die Umfrage in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis durch und werte die Ergebnisse aus. >> [[Umfrage erstellen|Anleitung zum Erstellen einer Umfrage]]
{{o}} [[Zeitungsartikel schreiben|Tipps zum Schreiben eines Zeitungsartikels]]
# [[Interviewe eine Person zum Thema Medienkonsum]]: Wähle eine Person aus deinem Umfeld aus und führe ein Interview zum Thema Medienkonsum durch. Formuliere interessante und relevante Fragen und halte die Antworten schriftlich fest. >> [[Interview führen|Tipps für ein erfolgreiches Interview]]
 
[[Führe eine Umfrage durch]]
{{o}} Überlege dir ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu eine Umfrage. Führe die Umfrage in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis durch und werte die Ergebnisse aus.
{{o}} [[Umfrage erstellen|Anleitung zum Erstellen einer Umfrage]]
 
[[Interviewe eine Person zum Thema Medienkonsum]]
{{o}} Wähle eine Person aus deinem Umfeld aus und führe ein Interview zum Thema Medienkonsum durch. Formuliere interessante und relevante Fragen und halte die Antworten schriftlich fest.
{{o}} [[Interview führen|Tipps für ein erfolgreiches Interview]]


=== Standard ===
=== Standard ===
[[Analysiere einen Zeitungsartikel]]
#[[Analysiere einen Zeitungsartikel]]: Wähle einen Artikel aus der Badischen Zeitung aus und analysiere ihn hinsichtlich Aufbau, Sprache und Inhalt. Achte dabei auf Besonderheiten und stilistische Mittel. >> [[Artikelanalyse|Anleitung zur Analyse eines Artikels]]
{{o}} Wähle einen Artikel aus der Badischen Zeitung aus und analysiere ihn hinsichtlich Aufbau, Sprache und Inhalt. Achte dabei auf Besonderheiten und stilistische Mittel.
# [[Erstelle eine Präsentation zur Geschichte des Journalismus]]: Recherchiere zur Geschichte des Journalismus und erstelle eine Präsentation, in der du die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse darstellst. >> [[Präsentation erstellen|Tipps zur Erstellung einer Präsentation]]
{{o}} [[Artikelanalyse|Anleitung zur Analyse eines Artikels]]
#[[Diskutiere über die Rolle der Medien]]: Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse zum Thema „Rolle der Medien in der Gesellschaft“. Bereite Argumente vor und moderiere die Diskussion. >> [[Diskussion leiten|Anleitung zur Moderation einer Diskussion]]
 
[[Erstelle eine Präsentation zur Geschichte des Journalismus]]
{{o}} Recherchiere zur Geschichte des Journalismus und erstelle eine Präsentation, in der du die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse darstellst.
{{o}} [[Präsentation erstellen|Tipps zur Erstellung einer Präsentation]]
 
[[Diskutiere über die Rolle der Medien]]
{{o}} Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse zum Thema „Rolle der Medien in der Gesellschaft“. Bereite Argumente vor und moderiere die Diskussion.
{{o}} [[Diskussion leiten|Anleitung zur Moderation einer Diskussion]]


=== Schwer ===
=== Schwer ===
[[Entwickle ein Konzept für eine eigene Zeitungsseite]]
#[[Entwickle ein Konzept für eine eigene Zeitungsseite]]: Überlege dir, wie eine Zeitungsseite gestaltet sein könnte, und entwickle ein eigenes Konzept inklusive Artikel, Bildern und Layout. >> [[Zeitungsseite gestalten|Anleitung zur Gestaltung einer Zeitungsseite]]
{{o}} Überlege dir, wie eine Zeitungsseite gestaltet sein könnte, und entwickle ein eigenes Konzept inklusive Artikel, Bildern und Layout.
# [[Untersuche die Darstellung eines aktuellen Ereignisses in verschiedenen Medien]]: Wähle ein aktuelles Ereignis aus und untersuche, wie dieses in verschiedenen Medien dargestellt wird. Achte dabei auf Unterschiede in der Berichterstattung und Analyse. >> [[Medienanalyse|Anleitung zur Analyse von Medienberichten]]
{{o}} [[Zeitungsseite gestalten|Anleitung zur Gestaltung einer Zeitungsseite]]
# [[Erstelle ein Video oder einen Podcast]]: Wähle ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu ein Video oder einen Podcast. Plane den Inhalt, führe Interviews und schneide das Material zusammen. >> [[Video erstellen|Anleitung zum Erstellen eines Videos]] >> [[Podcast erstellen|Anleitung zum Erstellen eines Podcasts]]
 
[[Untersuche die Darstellung eines aktuellen Ereignisses in verschiedenen Medien]]
{{o}} Wähle ein aktuelles Ereignis aus und untersuche, wie dieses in verschiedenen Medien dargestellt wird. Achte dabei auf Unterschiede in der Berichterstattung und Analyse.
{{o}} [[Medienanalyse|Anleitung zur Analyse von Medienberichten]]
 
[[Erstelle ein Video oder einen Podcast]]
{{o}} Wähle ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu ein Video oder einen Podcast. Plane den Inhalt, führe Interviews und schneide das Material zusammen.
{{o}} [[Video erstellen|Anleitung zum Erstellen eines Videos]]
{{o}} [[Podcast erstellen|Anleitung zum Erstellen eines Podcasts]]


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
Zeile 186: Zeile 178:
<br>
<br>


== Memory ==
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
{|
{|
Zeile 204: Zeile 200:
<br>
<br>


== Memory ==
 


<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">

Aktuelle Version vom 26. September 2023, 20:54 Uhr



Zischup



Input

Zischup ist ein Bildungsprojekt der Badischen Zeitung, das sich an Schüler der achten und neunten Klassen richtet. Es zielt darauf ab, Medienkompetenz zu vermitteln und die Schreib- und Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Während des zweimonatigen Projekts erhalten die Schüler täglich kostenlos ihre eigene Zeitung. Sie erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei und erhalten Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin, der/die ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag gibt.

Struktur des Zischup-Projekts

  1. Tägliche Zeitung: Die Schüler erhalten während des Projekts täglich kostenlos ihre eigene Zeitung.
  2. Führung: Die teilnehmenden Klassen erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei.
  3. Redakteurbesuch: Ein Redakteur oder eine Redakteurin besucht die Schüler und gibt ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag.
  4. Eigene Artikel: Die Schüler engagieren sich als Nachwuchs-Reporter, recherchieren und schreiben eigene Texte.
  5. Veröffentlichung: Die Texte der Schüler werden in einer Sonderbeilage der Badischen Zeitung veröffentlicht.

Zusätzliche Informationen

  1. Webseite: Auf der Projekt-Webseite WWW.ZISCHUP.DE finden Schüler, Lehrkräfte und Eltern weitere Informationen zum Projekt.
  2. Maskottchen: Die Maskottchen B. Zetti und Betti Z. erklären den Schülern täglich einen Begriff aus der Nachrichtenwelt.
  3. Digitales Lehrerzimmer: Lehrkräfte können das Projekt unterstützen, indem sie das digitale Lehrerzimmer nutzen und Arbeitsmaterialien herunterladen.


Journalismus

Offene Aufgaben

In diesem Abschnitt findest du verschiedene offene Aufgaben, die dir helfen, dein Wissen und deine Fähigkeiten im Bereich Journalismus und Medienkompetenz zu vertiefen. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt: Leicht, Standard und Schwer. Wähle eine oder mehrere Aufgaben aus, die deinem Kenntnisstand entsprechen, und versuche, sie so gut wie möglich zu bearbeiten.

Leicht

  1. Recherchiere und schreibe einen kurzen Artikel: Wähle ein aktuelles Thema, Thema deiner Wahl aus und recherchiere dazu. Verfasse einen kurzen Artikel, in dem du die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Achte dabei auf einen klaren und verständlichen Aufbau deines Textes. >> Tipps zum Schreiben eines Zeitungsartikels
  2. Führe eine Umfrage durch: Überlege dir ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu eine Umfrage. Führe die Umfrage in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis durch und werte die Ergebnisse aus. >> Anleitung zum Erstellen einer Umfrage
  3. Interviewe eine Person zum Thema Medienkonsum: Wähle eine Person aus deinem Umfeld aus und führe ein Interview zum Thema Medienkonsum durch. Formuliere interessante und relevante Fragen und halte die Antworten schriftlich fest. >> Tipps für ein erfolgreiches Interview

Standard

  1. Analysiere einen Zeitungsartikel: Wähle einen Artikel aus der Badischen Zeitung aus und analysiere ihn hinsichtlich Aufbau, Sprache und Inhalt. Achte dabei auf Besonderheiten und stilistische Mittel. >> Anleitung zur Analyse eines Artikels
  2. Erstelle eine Präsentation zur Geschichte des Journalismus: Recherchiere zur Geschichte des Journalismus und erstelle eine Präsentation, in der du die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse darstellst. >> Tipps zur Erstellung einer Präsentation
  3. Diskutiere über die Rolle der Medien: Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse zum Thema „Rolle der Medien in der Gesellschaft“. Bereite Argumente vor und moderiere die Diskussion. >> Anleitung zur Moderation einer Diskussion

Schwer

  1. Entwickle ein Konzept für eine eigene Zeitungsseite: Überlege dir, wie eine Zeitungsseite gestaltet sein könnte, und entwickle ein eigenes Konzept inklusive Artikel, Bildern und Layout. >> Anleitung zur Gestaltung einer Zeitungsseite
  2. Untersuche die Darstellung eines aktuellen Ereignisses in verschiedenen Medien: Wähle ein aktuelles Ereignis aus und untersuche, wie dieses in verschiedenen Medien dargestellt wird. Achte dabei auf Unterschiede in der Berichterstattung und Analyse. >> Anleitung zur Analyse von Medienberichten
  3. Erstelle ein Video oder einen Podcast: Wähle ein medienrelevantes Thema und erstelle dazu ein Video oder einen Podcast. Plane den Inhalt, führe Interviews und schneide das Material zusammen. >> Anleitung zum Erstellen eines Videos >> Anleitung zum Erstellen eines Podcasts




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Erkläre die Bedeutung von Medienkompetenz.
  2. Diskutiere über die Vor- und Nachteile verschiedener Medienarten.
  3. Beschreibe den Prozess der Zeitungsherstellung von der Idee bis zum gedruckten Exemplar.
  4. Erkläre die Rolle eines Redakteurs/einer Redakteurin.
  5. Diskutiere über die Zukunft des Journalismus.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

zischup Wie heißt das Projekt der Badischen Zeitung für Schüler?
zweimonate Wie lange dauert das Zischup-Projekt?
redakteur Wer besucht die Schüler während des Zischup-Projekts?
sonderbeilage Wo werden die Artikel der Schüler veröffentlicht?
bzetti Wie heißt eines der Maskottchen, die täglich einen Begriff aus der Nachrichtenwelt erklären?
lehrerzimmer Wo können Lehrkräfte Arbeitsmaterialien für das Zischup-Projekt herunterladen?





Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist das Ziel des Zischup-Projekts? (Medienkompetenz und Schreib- und Lesekompetenz fördern) (!Eine neue Schülerzeitung gründen) (!Ein neues Fach in der Schule einführen) (!Ein Medienunternehmen gründen)




Wie lange dauert das Zischup-Projekt? (Zwei Monate) (!Ein Monat) (!Drei Monate) (!Vier Monate)

Wer besucht die Schulklassen während des Zischup-Projekts? (Ein Redakteur oder eine Redakteurin) (!Ein Fotograf oder eine Fotografin) (!Ein Politiker oder eine Politikerin) (!Ein Künstler oder eine Künstlerin)

Was erhalten die Schüler während des Zischup-Projekts täglich kostenlos? (Ihre eigene Zeitung) (!Ein Buch) (!Ein Magazin) (!Ein eBook)

Wo werden die Texte der Schüler veröffentlicht? (In einer Sonderabschlussbeilage der Badischen Zeitung) (!In einem Online-Blog) (!In einem Magazin) (!Auf einer Webseite)

Was erklären die Maskottchen B. Zetti und Betti Z. jeden Tag? (Einen Begriff aus der Nachrichtenwelt) (!Ein mathematisches Konzept) (!Eine historische Begebenheit) (!Ein wissenschaftliches Konzept)

Wie können Lehrkräfte das Zischup-Projekt unterstützen? (Durch Nutzung der digitalen Lehrerzimmer und Herunterladen von Arbeitsmaterialien) (!Durch Organisation von Exkursionen) (!Durch Erstellung von Videos) (!Durch Organisation von Workshops)




Was ist das Hauptziel des Zischup-Projekts? (Vermittlung von Medienkompetenz) (!Erstellung einer Schülerzeitung) (!Verbesserung der Noten) (!Schulische Exkursionen organisieren)

Wohin werden die Zeitungen an den Samstagen und in den Ferien geliefert? (Nach Hause) (!In die Schule) (!Zur nächsten Poststelle) (!Zum Kiosk)

Was erleben alle teilnehmenden Schulklassen zusätzlich? (Eine Führung durch das BZ-Museum und die hauseigene Druckerei) (!Einen Ausflug in einen Freizeitpark) (!Eine Führung durch das Rathaus) (!Einen Besuch im Theater)

Was erscheint am Ende jedes Zischup-Projekts? (Eine etwa 60-seitige Sonderabschlussbeilage) (!Ein neues Schulbuch) (!Ein Newsletter) (!Ein Podcast)

Was wird auf der Projekt-Webseite WWW.ZISCHUP.DE veröffentlicht? (Artikel und Fotos aus dem aktuellen Tagesgeschehen, die für die Schüler geeignet sind) (!Hausaufgaben) (!Schulnachrichten) (!Lehrerprofile)

Wer gibt den Schülern einen Einblick in die Welt der Medien? (Journalistinnen und Journalisten) (!Eltern) (!Andere Schüler) (!Schulpsychologen)






Memory

Zischup Projekt der Badischen Zeitung
Zwei Monate Dauer des Zischup-Projekts
Redakteur oder Redakteurin Besucht die Schüler während des Zischup-Projekts
Sonderabschlussbeilage Hier werden die Texte der Schüler veröffentlicht
B. Zetti und Betti Z. Maskottchen, die täglich einen Begriff aus der Nachrichtenwelt erklären
Digitales Lehrerzimmer Hier können Lehrkräfte Arbeitsmaterialien herunterladen





Tägliche Zeitung Kostenlos für Schüler während des Projekts
Führung Durch das BZ-Museum und die Druckerei
Redakteurbesuch Einblick in den journalistischen Arbeitsalltag
Eigene Artikel Schüler engagieren sich als Nachwuchs-Reporter
Veröffentlichung In einer Sonderbeilage der Badischen Zeitung




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Während des

Zischup-Projekts erhalten die Schüler täglich kostenlos ihre eigene

. Sie erleben eine

durch das BZ-Museum und die

und erhalten

von einem Redakteur oder einer Redakteurin.


OERs zum Thema


Links





Ausführliche Beschreibung: Zischup – Ein Projekt der Badischen Zeitung

Zischup ist ein Bildungsprojekt der Badischen Zeitung, das sich an Schüler der achten und neunten Klassen richtet. Es zielt darauf ab, Medienkompetenz zu vermitteln und die Schreib- und Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Während des zweimonatigen Projekts erhalten die Schüler täglich kostenlos ihre eigene Zeitung. Sie erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei und erhalten Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin, der/die ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag gibt.

Struktur des Zischup-Projekts

  1. Tägliche Zeitung: Die Schüler erhalten während des Projekts täglich kostenlos ihre eigene Zeitung.
  2. Führung: Die teilnehmenden Klassen erleben eine Führung durch das BZ-Museum und die Druckerei.
  3. Redakteurbesuch: Ein Redakteur oder eine Redakteurin besucht die Schüler und gibt ihnen Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag.
  4. Eigene Artikel: Die Schüler engagieren sich als Nachwuchs-Reporter, recherchieren und schreiben eigene Texte.
  5. Veröffentlichung: Die Texte der Schüler werden in einer Sonderbeilage der Badischen Zeitung veröffentlicht.
  6. Zusätzliche Informationen
  7. Webseite: Auf der Projekt-Webseite WWW.ZISCHUP.DE finden Schüler, Lehrkräfte und Eltern weitere Informationen zum Projekt.
  8. Maskottchen: Die Maskottchen B. Zetti und Betti Z. erklären den Schülern täglich einen Begriff aus der Nachrichtenwelt.
  9. Digitales Lehrerzimmer: Lehrkräfte können das Projekt unterstützen, indem sie das digitale Lehrerzimmer nutzen und Arbeitsmaterialien herunterladen.
  10. Ziel des Projekts

Das Hauptziel des Zischup-Projekts ist es, den Schülern einen sicheren Umgang mit Medien zu vermitteln und ihre Schreib- und Lesekompetenz zu fördern. Die Schüler lernen, kritisch mit Nachrichten umzugehen, eigene Texte zu verfassen und bekommen einen Einblick in die Welt der Medien und des Journalismus.

Zischup ist somit ein umfassendes Projekt, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen im Bereich Medien und Journalismus bietet und die Schüler aktiv in den Lernprozess einbindet.


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)