Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
<br />
<br />
<br />
<br />
__TOC__
 
<br />
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
<br>
<br>
 


= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =  
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =  
<br />
<br />


[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
Zeile 126: Zeile 128:


{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
__NOTOC__


{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 11. April 2018, 12:21 Uhr

  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster
  • Welche neuen Handlungsfelder gibt es?




    MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen


    Man lernt am besten, wenn man erklärt.
    Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
    Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.







    Glotzen, Klicken, Wischen








    1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung





    Das ist ein Wiki ;-)


    Lähmende Angst vor ...

    • Anfang & Komplexität
    • Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
    • Bildungsplan & Partizipation
    • Videos & Urheberrechtsverletzungen
    • Visionen, Wandel & neuen Systemen


    Berechtigte Angst vor...

    • Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
    • kostenpflichtiger Bildung
    • Eiertanz der Schulentwicklung
    • Countdown der Grundrechte






    Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter










    Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage



    Missstand

    • Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
    • Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
    • Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
    • Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
    • Einziges Argument: Qualität!


    => Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs

    • Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
    • SchülerInnen produzieren Material
    • Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
    • Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb







  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster


  • Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (eine Stimme)