Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}


'''Notwendigkeit?'''
'''Welche neuen Handlungsfelder gibt es?'''
<br />
<br />
<br />
<br />
__TOC__
 
<br />
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
<br>
<br>
 


= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =  
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =  
<br />
<br />


[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
Zeile 22: Zeile 24:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glotzen, Klicken, Wischen]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|70px|rahmenlos|zentriert|link=#Glotzen, Klicken, Wischen]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 37: Zeile 39:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|70px|rahmenlos|zentriert|link=#1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 76: Zeile 78:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|70px|rahmenlos|zentriert|link=#Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 92: Zeile 94:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|70px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 126: Zeile 128:


{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
__NOTOC__


{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 11. April 2018, 12:21 Uhr

  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster
  • Welche neuen Handlungsfelder gibt es?




    MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen


    Man lernt am besten, wenn man erklärt.
    Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
    Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.







    Glotzen, Klicken, Wischen








    1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung





    Das ist ein Wiki ;-)


    Lähmende Angst vor ...

    • Anfang & Komplexität
    • Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
    • Bildungsplan & Partizipation
    • Videos & Urheberrechtsverletzungen
    • Visionen, Wandel & neuen Systemen


    Berechtigte Angst vor...

    • Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
    • kostenpflichtiger Bildung
    • Eiertanz der Schulentwicklung
    • Countdown der Grundrechte






    Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter










    Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage



    Missstand

    • Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
    • Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
    • Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
    • Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
    • Einziges Argument: Qualität!


    => Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs

    • Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
    • SchülerInnen produzieren Material
    • Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
    • Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb







  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster


  • Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    5.00
    (eine Stimme)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.