Kategorie:Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
* [[Mit Videos lernen - Schulentwicklung|Mit Videos lernen]] | * [[Mit Videos lernen - Schulentwicklung|Mit Videos lernen]] | ||
* [[Digitale Schule - Schulentwicklung|Digitale Schule]] | * [[Digitale Schule - Schulentwicklung|Digitale Schule]] | ||
* [[Bewegter Bildungsplan - Schulentwicklung|Bewegter Bildungsplan]] | * [[Bewegter Bildungsplan - Schulentwicklung|Bewegter Bildungsplan]] | ||
* [[Vernetzung in der Bildung - Schulentwicklung|Vernetzung in der Bildung]] | * [[Vernetzung in der Bildung - Schulentwicklung|Vernetzung in der Bildung]] | ||
Zeile 64: | Zeile 63: | ||
>> | <big>>> [https://www.youtube.com/watch?v=e_94-CH6h-o&list=PL74uwbrE131oK95sWZY7B45E0cfDZuH2J YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen]</big> | ||
= Welches Portal eignet sich? = | = Welches Portal eignet sich? = |
Version vom 26. Februar 2017, 18:46 Uhr
Kurzinfo
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. (Manche Themen sind in mehreren Kategorien angesiedelt.) Jede Schule entscheidet für sich, welche Bausteine zu Ihr passen.
Dies ist ein Wiki! Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
Schulkonzept allgemein
- WIR-Identität
- Lernatelier (LeA)
- Regeln, Rechte und Pflichten
- Medienbildung als Profil der Schule
- Positive Nachrichten
Individualisiertes Lernen
- Lernatelier (LeA)
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Entlastungen durch demokratische Strukturen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
Entlastung der Lehrenden
- Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Medienbildung
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Mit Videos lernen
- Digitale Schule
- Bewegter Bildungsplan
- Vernetzung in der Bildung
- Macht im Netz
- Kreativität - Komplexität zulassen
- Deutschland braucht den Paradigmenwechsel
- Tabletklassen
>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen
Welches Portal eignet sich?
Welches Online-Schul-Portal eignet sich?
- DiLer
- Digitales Materialnetzwerk
- Digitale Schulkommunikation, z.B. Lerntagebuch, Zeugnisprogramm, ...
- SchulCloud
- MOOCit
- ZUM-Wiki
- MOOC-Portale
- Open Educational Resources (OER)
Verschiedenes
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Schulentwicklung“
Folgende 129 Seiten sind in dieser Kategorie, von 933 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)S
- Soziale Verantwortung Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- SPOC
- Sprachliche Ausdrucksfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Stressmanagement Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung
- StudienWiki
- Stuttgart
- Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Systemsuche und Portalwahl in der Bildung - Fortbildung - Schulentwicklung
T
- Tablet-Führerschein
- Tablet-Führerschein-Konzept
- Tablet-Klassen
- Tablet-Regeln - Fortbildung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Apps bewerten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Beispiel
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Einsatzmöglichkeiten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Kompetenzen
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Modelle
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Notwendigkeit
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfungsergebnis - Notenfindung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Rechte
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Start
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Tablet im Medienkonzept
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Theorie Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Ziele
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Zubehör - Stift - Tastatur
- Tabletführerschein
- Tabletführerscheinprüfung
- Tabletklassen - Schulentwicklung
- Diskussion:Tabletklassen - Schulentwicklung
- Teamfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Technik Klasse 11-13
- Benutzer:Test001
- Benutzer Diskussion:Test001
- Benutzer:Test002
- Benutzer Diskussion:Test002
- Benutzer:Test003
- Benutzer Diskussion:Test003
- Benutzer:Test004
- Benutzer Diskussion:Test004
- Benutzer:Test005
- Benutzer Diskussion:Test005
- Benutzer:Test006
- Benutzer Diskussion:Test006
- Benutzer Diskussion:Test007
- Benutzer:Test007
- Benutzer:Test008
- Benutzer Diskussion:Test008
- Benutzer Diskussion:Test009
- Benutzer:Test009
- Benutzer:TESTER
- Benutzer Diskussion:TESTER
- Textverstaendnis Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
- Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht
- Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung
U
V
- Verlage auf MOOCit
- Vernetzung in der Bildung - Schulentwicklung
- Vimeo
- Virtual International Authority File
- Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Vorteile aiMOOC
- Vorteile aiMOOCs
- Vorteile der aiMOOC
- Vorteile der aiMOOCs
- Vorteile der Interaktivität
- Vorteile des Tablets im Unterricht
- Vorteile eines aiMOOCs
- Vorteile von aiMOOCs
- Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst
W
- Webinar - Animierte Videos erstellen
- Webinar - P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Weiterbildung Medienkompetenz
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung
- Wie erstelle ich einen MOOC?
- Wie lernen am besten gelingt - Schulentwicklung
- Wie wird ein MOOC erstellt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wiederholung zum Workshop - MOOCs aus OERs
- Wiki als Kunstwerk
- Wiki für Ausbildungsbetriebe
- Wiki für die Schule
- Wiki für P4P MOOCs
- Wiki für Schule und Ausbildungsbetriebe
- Wiki für Unternehmen
- Wiki MOOC
- WikiMOOC
- WikiMOOC.org
- Wikipedia
- Wikiquote
- Wikisource
- Wir erstellen Ihre MOOCs
- Wir machen Ihren MOOC
- Wir sind unser Schulverlag
- Diskussion:Wir sind unser Schulverlag
- WIR-Identität - Schulentwicklung
- Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung
- Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung
- Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung
- Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Diskussion:Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Workshop-Arbeiten
- Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück
- Wortschatz - Fachbegriffe im Internet
- Diskussion:WUNSCH MOOC WETTBEWERB
Y
Z
- Zahlen und Stimmen zur Notwendigkeit eines Online-Schuldiskurses des Kultusministeriums - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Zielloyalitaet Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Zielsetzung der Medienbildung - Schulentwicklung
- Zielstrebigkeit Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Zuhause Schule - Pandemie-Unterricht