Fußballtraining - Ballgewöhnungsübungen



Einleitung

Ballgewöhnungsübungen sind ein fundamentaler Bestandteil des Fußballtrainings, der darauf abzielt, die Vertrautheit und das Verständnis der Spieler mit dem Ball zu fördern. Diese Übungen sind für Spieler aller Altersgruppen und Fähigkeiten geeignet und dienen dazu, die technischen Fähigkeiten, die Koordination und das Selbstvertrauen im Umgang mit dem Ball zu verbessern. Durch gezielte Ballgewöhnungsübungen entwickeln Spieler ein besseres Ballgefühl, was die Grundlage für fortgeschrittenes Technik- und Taktiktraining bildet.


Ballgewöhnungsübungen - Einführung

Ballgewöhnungsübungen sind vielfältig und können individuell oder in der Gruppe durchgeführt werden. Sie umfassen einfache Aufgaben wie das Dribbeln, Stoppen und Führen des Balls bis hin zu komplexeren Übungen, die die Ballkontrolle unter Druck simulieren. Der Schlüssel zu effektiven Ballgewöhnungsübungen liegt in der Variation, um die Spieler kontinuierlich herauszufordern und ihre Fähigkeiten zu erweitern.


Grundlagen der Ballgewöhnung

Die Grundlagen der Ballgewöhnung konzentrieren sich auf die ersten Schritte im Umgang mit dem Ball:

Techniken

  1. Ballkontrolle: Die Fähigkeit, den Ball unter verschiedenen Bedingungen zu kontrollieren.
  2. Dribbling: Das Führen des Balls am Fuß bei Bewegung.
  3. Passen und Fangen: Die Grundlagen des Zuspiels und des Empfangs des Balls.

Koordination und Wahrnehmung

  1. Körperkoordination: Verbesserung der Koordination zwischen Augen, Füßen und Ball.
  2. Raumwahrnehmung: Verständnis für den Raum um den Spieler und den Ball.


Techniktraining

Im Rahmen des Techniktrainings werden spezifische Fähigkeiten trainiert, die für die Ballgewöhnung essenziell sind:

  1. Erste Berührung: Verbesserung der Qualität der ersten Ballberührung.
  2. Ballführung: Entwicklung der Fähigkeit, den Ball in verschiedene Richtungen zu führen.
  3. 1-gegen-1 Situationen: Förderung der Fähigkeit, Gegner mit dem Ball am Fuß zu überwinden.


Koordinationstraining

Das Koordinationstraining zielt darauf ab, die allgemeine Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Spieler im Umgang mit dem Ball zu verbessern. Übungen beinhalten:

  1. Leiterübungen: Verbesserung der Fußarbeit und Schnelligkeit.
  2. Hütchenübungen: Förderung der Agilität und der Fähigkeit, Richtungswechsel mit Ball durchzuführen.


Spielformen

Spielformen integrieren Ballgewöhnungsübungen in spielnahe Kontexte, um die Anwendung der gelernten Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen zu fördern. Beispiele hierfür sind:

  1. Kleinfeldspiele: Spiele auf reduziertem Spielfeld zur Förderung der Ballkontrolle und des schnellen Spielaufbaus.
  2. Technikparcours: Parcours, die verschiedene Technikelemente kombinieren, um die Spieler herauszufordern.


Quiz

Was ist das primäre Ziel von Ballgewöhnungsübungen? (Verbesserung der Vertrautheit und des Verständnisses mit dem Ball) (!Steigerung der Sprintgeschwindigkeit) (!Erhöhung der Sprungkraft) (!Verbesserung der Ausdauer)

Welche Fähigkeit ist nicht direkt ein Teil der Ballgewöhnungsübungen? (Passen und Fangen) (!Ballkontrolle) (!Dribbling) (!1-gegen-1 Situationen)

Was verbessert die erste Berührung beim Techniktraining? (Die Qualität der ersten Ballberührung) (!Die Sprintgeschwindigkeit) (!Die Sprungkraft) (!Die Ausdauer)

Welche Übung gehört nicht zum Koordinationstraining? (Passen und Fangen) (!Leiterübungen) (!Hütchenübungen) (!Technikparcours)

Welches Element ist kein Bestandteil des Grundlagen Trainings? (1-gegen-1 Situationen) (!Ballkontrolle) (!Dribbling) (!Passen und Fangen)

Welche Aussage über Spielformen ist falsch? (Sie dienen primär der Verbesserung der Ausdauer) (!Sie fördern die Ballkontrolle) (!Sie simulieren spielnahe Kontexte) (!Sie fördern den schnellen Spielaufbau)

Was fördert nicht die Raumwahrnehmung? (Leiterübungen) (!Ballführung) (!1-gegen-1 Situationen) (!Technikparcours)

Welche Fähigkeit wird durch Dribbling verbessert? (Das Führen des Balls am Fuß bei Bewegung) (!Die Sprungkraft) (!Die Sprintgeschwindigkeit) (!Die Ausdauer)

Welche Übung verbessert nicht direkt die Fußarbeit und Schnelligkeit? (Passen und Fangen) (!Leiterübungen) (!Hütchenübungen) (!Technikparcours)

Was ist kein Ziel von Technikparcours? (Steigerung der Sprungkraft) (!Verbesserung der Ballkontrolle) (!Förderung der Agilität) (!Herausforderung durch Kombination verschiedener Technikelemente)






Trainingsangebot

Erstelle mindestens 12 konkrete Fußballtraining-Übungen in drei Niveaustufen mit Beschreibung für Fußballspieler und Fußballtrainer, welche sie anregen, selbst im Alltag aktiv zu werden, z.B. konkrete Handlungen im Training durchzuführen, besondere Aktionen umzusetzen usw.

Leicht

  1. Einfaches Dribbling: Spieler dribbeln durch einen einfachen Parcours aus Hütchen, um die Grundlagen des Ballgefühls zu entwickeln.
  2. Ball hochhalten: Spieler versuchen, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten, um die Ballkontrolle zu verbessern.
  3. Passübungen: Spieler üben das Passen und Fangen des Balls in Paaren, um die Genauigkeit zu verbessern.

Standard

  1. Dribbling um Hindernisse: Spieler führen den Ball durch einen komplexeren Parcours, der die Koordination und Ballkontrolle unter Druck fördert.
  2. Zielgenaues Passen: Spieler müssen den Ball durch verschiedene markierte Ziele passen, um Präzision unter Druck zu üben.
  3. 1-gegen-1 Dribbling: Spieler treten in 1-gegen-1 Situationen gegeneinander an, um die Fähigkeit zu verbessern, Gegner mit dem Ball am Fuß zu überwinden.

Schwer

  1. Dribbling mit Tempo: Spieler dribbeln so schnell wie möglich durch einen Parcours, um Schnelligkeit und Ballkontrolle zu kombinieren.
  2. Ballkontrolle unter Druck: Spieler müssen den Ball in einem kleinen Raum unter Druck von Gegenspielern kontrollieren.
  3. Komplexer Technikparcours: Spieler durchlaufen einen Parcours, der verschiedene technische Fähigkeiten integriert und schnelle Entscheidungen erfordert.




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Kontrolle

Für eine effektive Lernkontrolle sollten die folgenden Aufgaben durchgeführt werden, die nicht nur das Faktenwissen abfragen, sondern auch die Anwendung der gelernten Fähigkeiten in neuen Kontexten:

  1. Anwendung der Ballkontrolle: Spieler müssen in einem kleinen Spielbereich den Ball unter verschiedenen Bedingungen kontrollieren.
  2. Entwicklung eigener Dribbel-Parcours: Spieler entwerfen und durchlaufen ihre eigenen Dribbel-Parcours, um Kreativität und technische Fähigkeiten zu fördern.
  3. Analyse von Spielsituationen: Spieler analysieren Videoaufnahmen von Spielsituationen, um Entscheidungsfindung und taktisches Verständnis zu verbessern.
  4. Teamwettbewerbe: Durchführung von Teamwettbewerben, die auf spezifischen technischen Fähigkeiten basieren, um Teamgeist und individuelle Fähigkeiten zu fördern.
  5. Reflexion der eigenen Leistung: Spieler reflektieren ihre Leistung in den Übungen und setzen sich individuelle Ziele für die Verbesserung.

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Carsten Neuberth (DFB-A-Lizenz, langjähriger Trainer in verschiedenen Nachwuchsleistungszentren u.a. SC Freiburg, SV Darmstadt 98)





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