CMOOC




Einleitung

Willkommen im aiMOOC über cMOOCs, eine faszinierende und innovative Form des Online-Lernens. In diesem Kurs wirst Du alles über cMOOCs erfahren, von ihrer Entstehung und Entwicklung bis hin zu ihren einzigartigen Merkmalen und Vorteilen. cMOOCs, die für "connectivist MOOCs" stehen, basieren auf dem Konzept des Konnektivismus und bieten eine interaktive und kollaborative Lernumgebung. Wir werden auch die Unterschiede zwischen cMOOCs und anderen MOOC-Formaten wie xMOOCs und P4P MOOCs erkunden.

Was sind cMOOCs?

cMOOCs sind eine Art von Massive Open Online Courses, die sich durch ihre offene, vernetzte Struktur und ihren Fokus auf kollaboratives Lernen auszeichnen. Sie basieren auf der Idee des Konnektivismus, einer Lerntheorie, die das Lernen als Netzwerkprozess versteht. In cMOOCs werden die Teilnehmer ermutigt, aktiv zu werden, indem sie Inhalte erstellen, teilen und diskutieren. Diese Kurse nutzen oft soziale Medien, Blogs, Wikis und andere Online-Tools, um eine dynamische Lerngemeinschaft zu schaffen.

Geschichte und Entwicklung der cMOOCs

Die Geschichte der cMOOCs beginnt mit dem ersten Kurs "Connectivism and Connective Knowledge" im Jahr 2008, der von George Siemens und Stephen Downes angeboten wurde. Dieser Kurs markierte den Beginn einer neuen Ära des Online-Lernens, in der die Teilnehmer nicht nur Konsumenten von Inhalten sind, sondern auch aktive Mitgestalter ihres Lernprozesses. Seitdem haben sich cMOOCs weiterentwickelt und sind zu einem beliebten Format für Online-Bildung geworden.

Merkmale von cMOOCs

cMOOCs zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Offenheit: Jeder kann teilnehmen, es gibt keine formalen Voraussetzungen.
  2. Kollaboration: Lernen erfolgt durch die Interaktion und Zusammenarbeit mit anderen.
  3. Autonomie: Lernende haben die Freiheit, ihre eigenen Lernwege zu wählen.
  4. Vernetzung: Lernen wird als Prozess des Aufbaus und der Pflege von Netzwerken verstanden.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erkunde cMOOC-Plattformen: Finde und erkunde verschiedene cMOOC-Plattformen.
  2. Erstelle einen Blogbeitrag: Schreibe einen Blogbeitrag über deine Erfahrungen mit cMOOCs.
  3. Diskutiere in Foren: Beteilige dich an Diskussionen in cMOOC-Foren zu einem Thema deiner Wahl.

Standard

  1. Entwickle ein cMOOC-Konzept: Entwirf ein Konzept für einen cMOOC zu einem Thema deiner Wahl.
  2. Interview mit cMOOC-Teilnehmern: Führe Interviews mit Personen, die an cMOOCs teilgenommen haben.
  3. Analyse von cMOOC-Inhalten: Analysiere die Inhalte und Struktur eines cMOOCs.

Schwer

  1. Erstelle einen cMOOC: Entwickle und veröffentliche einen eigenen cMOOC.
  2. Forschungsprojekt zu cMOOCs: Starte ein Forschungsprojekt über die Auswirkungen von cMOOCs auf das Lernen.
  3. Entwickle eine cMOOC-Plattform: Entwirf eine Idee für eine neue cMOOC-Plattform.




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Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere die Rolle des Konnektivismus in cMOOCs: Wie beeinflusst der Konnektivismus das Lernen in cMOOCs?
  2. Vergleiche cMOOCs und xMOOCs: Was sind die Hauptunterschiede zwischen cMOOCs und xMOOCs?
  3. Bewerte die Effektivität von cMOOCs: Wie effektiv sind cMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden?
  4. Erörtere die Zukunft von cMOOCs: Wie könnten sich cMOOCs in der Zukunft entwickeln?
  5. Analysiere die Herausforderungen von cMOOCs: Welche Herausforderungen stellen sich bei der Durchführung von cMOOCs?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Konnektivismus Welche Lerntheorie liegt den cMOOCs zugrunde?
Siemens Wer war einer der Gründer des ersten cMOOCs?
Vernetzung Welches Schlüsselkonzept ist zentral für cMOOCs?
Blog Welches Medium wird oft in cMOOCs verwendet?
Autonomie Welches Merkmal ist charakteristisch für cMOOC-Teilnehmer?
Diskussion Welche Aktivität ist wesentlich in cMOOCs?
Offenheit Welches Prinzip ist grundlegend für cMOOCs?
Kollaboration Welcher Prozess ist entscheidend für das Lernen in cMOOCs?




...

Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein charakteristisches Merkmal von cMOOCs? (Kollaboration) (!Feste Lehrpläne) (!Einzelleistung) (!Standardisierte Tests)

Wer waren die Pioniere der cMOOCs? (George Siemens und Stephen Downes) (!Salman Khan) (!Andrew Ng) (!Sebastian Thrun)

In welchem Jahr wurde der erste cMOOC angeboten? (2008) (!2010) (!2005) (!2012)

Welches Medium wird häufig in cMOOCs verwendet? (Blogs) (!Lehrbücher) (!Fernsehsendungen) (!Radiovorträge)

Was bedeutet das "c" in cMOOC? (Connectivism) (!Computer) (!Comprehensive) (!Collaborative)




Memory

Konnektivismus Lerntheorie
Siemens cMOOC-Pionier
Kollaboration Lernmethode
Blog Kommunikationsmittel
Autonomie Lernmerkmal




...

LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

cMOOCs basieren auf der Lerntheorie des

und fördern die

und

unter den Teilnehmern. Sie wurden erstmals im Jahr

von

und

eingeführt. Ein wesentliches Merkmal von cMOOCs ist die

der Lernenden sowie die Nutzung von

und anderen sozialen Medien zur Kommunikation und zum Austausch von Informationen.


OERs zum Thema

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Massive Open Online Courses



CMOOC



Massive Open Online Courses (MOOCs) sind eine transformative und dynamische Bildungsform, die das Lernen im digitalen Zeitalter neu definiert hat. In diesem aiMOOC wirst Du eine umfassende Einführung in die Welt der MOOCs erhalten, die von ihren Anfängen über ihre Entwicklung bis hin zu innovativen Formaten wie P4P MOOCs und aiMOOCs reicht. Wir werden die vielfältigen Möglichkeiten, die MOOCs bieten, sowie die Herausforderungen und Chancen, die mit dieser modernen Bildungsform einhergehen, ausführlich beleuchten.

Was sind MOOCs?

MOOCs, kurz für Massive Open Online Courses, sind eine Art von Online-Kursen, die Bildung auf globaler Ebene zugänglich machen. Sie sind in der Regel kostenlos oder sehr kostengünstig und stehen jedem offen, der über eine Internetverbindung verfügt. MOOCs kombinieren verschiedene Lernformate und -materialien, wie Videovorlesungen, Diskussionsforen, Selbsttests und Peer-Assessments, um ein umfassendes und interaktives Lernerlebnis zu bieten.

Entwicklung der MOOCs

Die Entwicklung der MOOCs hat die Bildungslandschaft nachhaltig verändert. Ursprünglich als Plattformen für den Zugang zu Hochschulbildung konzipiert, haben sie sich zu vielseitigen Lernumgebungen entwickelt, die eine breite Palette von Themen abdecken und Lernenden aus aller Welt zugänglich sind. Diese Kurse haben sich von traditionellen Lehrmethoden entfernt und nutzen die Vorteile der digitalen Technologie, um personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen zu fördern. In jüngerer Zeit haben sich spezielle Formate wie P4P (Peer for Peer) MOOCs und aiMOOCs etabliert. P4P MOOCs basieren auf dem Konzept des Peer-to-Peer-Lernens, bei dem die Teilnehmer nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende sind. Sie erstellen und teilen Inhalte, fördern die Zusammenarbeit und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess. aiMOOCs hingegen nutzen künstliche Intelligenz (KI) wie z.B. ChatGPT, um Lerninhalte zu personalisieren und anzupassen. Sie bieten ein maßgeschneidertes Lernerlebnis, das auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben jedes Lernenden basiert. Beide Formate erweitern die Möglichkeiten des Online-Lernens und bieten einzigartige Vorteile in Bezug auf Interaktivität, Personalisierung und Engagement. Beispiel-Portale für diese Formate sind aimooc.org, Moocwiki.org und moocit.de.

Herausforderungen und Chancen

Trotz ihrer vielen Vorteile stehen MOOCs auch vor Herausforderungen, wie der Aufrechterhaltung der Lernmotivation, der Sicherstellung der Qualität der Kurse und der Anerkennung der erworbenen Qualifikationen. Gleichzeitig bieten sie jedoch unvergleichliche Chancen für lebenslanges Lernen, Zugang zu hochwertiger Bildung für Menschen in aller Welt und die Entwicklung von Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt gefragt sind. Die Kombination von Wiki und KI ist eine besondere Form des modernen Qualitätsmanagements auf aimooc.org.

Geschichte der MOOCs

Die Geschichte der MOOCs begann in den frühen 2000er Jahren, als Bildungseinrichtungen begannen, ihre Kurse online anzubieten. Der erste echte MOOC wurde 2008 von den kanadischen Professoren George Siemens und Stephen Downes angeboten. Dieser Kurs, "Connectivism and Connective Knowledge", zog über 2.200 Teilnehmer aus der ganzen Welt an.

Arten von MOOCs

Es gibt hauptsächlich diese Arten von MOOCs: xMOOCs, cMOOCs, P4P MOOCs und AiMOOCs. xMOOCs sind strukturierter und fokussieren sich auf die Vermittlung von spezifischem Wissen, ähnlich wie traditionelle Kurse. cMOOCs hingegen basieren auf dem Konnektivismus, einer Lerntheorie, die das Lernen als Netzwerkprozess sieht, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Diese beiden Arten von MOOCs bieten viele Vorteile, wie die Zugänglichkeit von Bildung für Menschen weltweit, flexible Lernzeiten und die Möglichkeit, von Experten auf ihrem Gebiet zu lernen. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, wie die Aufrechterhaltung der Motivation der Lernenden, die Sicherstellung der Qualität der Kurse und die Anerkennung der erworbenen Qualifikationen. Im Folgenden werden P4P MOOCs und AiMOOCs näher betrachtet, da diese die Zukunft der MOOC-Bildung darstellen.

P4P MOOCs

Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind eine besondere Form von MOOCs, die sich durch ihre partizipative und kollaborative Natur auszeichnen. In diesen Kursen liegt der Fokus darauf, dass Lernende nicht nur Konsumenten des Lernmaterials sind, sondern auch aktiv an der Erstellung und Gestaltung der Kurse beteiligt sind.

Konzept der P4P MOOCs

P4P MOOCs basieren auf dem Prinzip des Peer-to-Peer-Lernens, bei dem Lernende voneinander lernen und gemeinsam Wissen erarbeiten. In diesen Kursen können Teilnehmer aus einer Vielzahl von Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle Lernpfade erstellen und teilen.

Einsatz in der Bildung

P4P MOOCs bieten eine flexible Möglichkeit, um in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt zu werden. Sie können in der Schule, in der Ausbildung und im Studium genutzt werden, um durch Binnendifferenzierung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden einzugehen. Besonders im Blended-Learning oder im Flipped Classroom bieten sie eine wertvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht.

Vorteile von P4P MOOCs

Die Vorteile von P4P MOOCs liegen vor allem in der aktiven Einbindung der Lernenden in den Lernprozess. Durch die Erstellung eigener Inhalte und die Auswahl aus vorhandenen Ressourcen entwickeln die Teilnehmer nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken, Kreativität und Selbstorganisation. Zudem fördern P4P MOOCs die Vernetzung und den Austausch unter den Lernenden.

Plattformen für P4P MOOCs

Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein bekanntes Portal für P4P MOOCs. Dieses wird vom Glanz-Verlag redaktionell betreut und bietet eine Plattform, auf der Lernende ihre eigenen MOOCs erstellen und teilen können. Zudem werden auf MOOCit Zertifikate für das Erstellen eines MOOCs vergeben, was einen zusätzlichen Anreiz für die aktive Teilnahme bietet.


aiMOOCs

aiMOOCs sind eine innovative Form von Massive Open Online Courses (MOOCs), die durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) personalisierte Lernerfahrungen bieten. Diese Kurse werden durch einen "Smart Prompt" (eine komplexe Anweisung) von einer KI für individuelle Bedürfnisse erstellt und umfassen Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben. aiMOOCs werden von Experten geprüft und auf frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wikis wie aiMOOC.org, MOOCit.de und MOOCwiki.org publiziert.

Konzept und Vorteile von aiMOOCs

Das Konzept der aiMOOCs basiert auf der Idee, Bildung durch den Einsatz von KI zugänglicher und individueller zu gestalten. Die Hauptvorteile von aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden sind:

  1. Individuelle Anpassung: aiMOOCs können auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies ermöglicht ein personalisiertes Lernerlebnis, das in traditionellen Bildungssystemen oft schwer zu erreichen ist.
  2. Umweltfreundlichkeit: Da aiMOOCs keine physischen Materialien benötigen, sind sie eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Arbeitsblättern. Sie erzeugen keine Abfallprodukte und tragen somit zu einem nachhaltigeren Lernumfeld bei.
  3. Kostenlose und zugängliche Bildung: aiMOOCs sind kostenlos und weltweit für jeden mit Internetzugang verfügbar. Dies macht Bildung zugänglicher und fördert die Chancengleichheit.
  4. Flexibilität und Selbstbestimmung: Lernende können ihre Lernziele selbst bestimmen und in ihrem eigenen Tempo lernen. Dies erhöht die Motivation und das Engagement für das Lernen.
  5. Aktualität und Effizienz: KI kann schnell auf neue Entwicklungen reagieren und Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Dies stellt sicher, dass Lernende immer Zugang zu den neuesten Informationen haben.
  6. Interaktive Aufgaben: Durch Smart Prompts erstellte interaktive Aufgaben in aiMOOCs sind auf die individuellen Fähigkeiten der Lernenden abgestimmt, was das Lernen spielerischer und effektiver macht.

Erstellung und Veröffentlichung von aiMOOCs

Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs umfasst die Festlegung des Themas und der Lernziele, die Sammlung und Analyse von Daten durch KI, die Erstellung des Kurses mit integrierten interaktiven Elementen, die Überprüfung und Anpassung durch Experten und schließlich die Veröffentlichung auf einem Bildungs-Wiki. Dieser Prozess ermöglicht eine schnelle und effiziente Erstellung von hochwertigen Lerninhalten.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherche zur Geschichte der MOOCs: Finde heraus, wie sich MOOCs seit ihrer Entstehung entwickelt haben.
  2. Erstellung eines eigenen kleinen MOOCs: Plane einen kurzen MOOC zu einem Thema Deiner Wahl.
  3. Diskussion über MOOCs: Diskutiere in einem Forum über die Vor- und Nachteile von MOOCs.

Standard

  1. Interview mit einem MOOC-Teilnehmer: Führe ein Interview mit jemandem, der bereits an einem MOOC teilgenommen hat.
  2. Analyse eines MOOCs: Wähle einen MOOC aus und analysiere seine Struktur und Inhalte.
  3. Vergleich von xMOOCs und cMOOCs: Untersuche die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen xMOOCs und cMOOCs.

Schwer

  1. Entwicklung eines MOOC-Konzepts: Entwickle ein detailliertes Konzept für einen MOOC.
  2. Forschungsarbeit über MOOCs: Schreibe eine Forschungsarbeit über die Auswirkungen von MOOCs auf die traditionelle Bildung.
  3. Erstellung eines MOOC-Lehrplans: Erstelle einen umfassenden Lehrplan für einen MOOC zu einem spezifischen Thema.




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Mündliche Prüfung

  1. Diskussion über die Zukunft der Bildung: Wie könnten MOOCs die Zukunft der Bildung beeinflussen?
  2. Analyse der Lerntheorien: Welche Lerntheorien liegen MOOCs zugrunde und wie beeinflussen sie das Lernen?
  3. Betrachtung der MOOC-Plattformen: Welche Rolle spielen Plattformen wie Coursera oder edX in der Welt der MOOCs?
  4. Vergleich von Online- und Präsenzunterricht: Inwiefern unterscheidet sich das Lernen in MOOCs vom traditionellen Präsenzunterricht?
  5. Diskussion über Zertifizierungen: Wie wichtig sind Zertifikate und Abschlüsse in MOOCs und wie werden sie in der Arbeitswelt anerkannt?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Coursera Welche Plattform bietet eine Vielzahl von MOOCs an?
Siemens Wer war einer der Pioniere der MOOC-Bewegung?
Konnektivismus Welche Lerntheorie liegt den cMOOCs zugrunde?
Zertifikat Was erhält man oft nach Abschluss eines MOOCs?
Diskussion Welches Element ist oft Teil eines MOOCs, um Interaktion zu fördern?
Flexibilität Welcher Vorteil wird oft mit MOOCs in Verbindung gebracht?
Video Welches Medium wird häufig für Lehrinhalte in MOOCs verwendet?
Global Wie ist die Reichweite von MOOCs im Allgemeinen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was bedeutet die Abkürzung MOOC? (Massive Open Online Course) (!Massive Online Open Course) (!Moderate Open Online Course) (!Multiple Open Online Course)

Welche zwei Hauptarten von MOOCs gibt es? (xMOOCs und cMOOCs) (!xMOOCs und bMOOCs) (!cMOOCs und vMOOCs) (!aMOOCs und zMOOCs)

Welche Plattform bietet keine MOOCs an? (!Coursera) (!edX) (!Udemy) (Khan Academy)

Welches Element ist kein typischer Bestandteil eines MOOCs? (!Videovorlesungen) (!Diskussionsforen) (!Selbsttests) (Präsenzseminare)

Was ist ein wesentlicher Vorteil von MOOCs? (Zugänglichkeit) (!Hohe Kosten) (!Begrenzte Teilnehmerzahl) (!Feste Zeitpläne)




P4P MOOC Quiz

Was steht bei P4P MOOCs im Vordergrund? (Peer-to-Peer-Lernen) (!Kostenpflichtige Kurse) (!Lehrerzentrierte Vorträge) (!Automatisierte Tests)

Was ermöglichen P4P MOOCs den Lernenden? (Erstellen und Teilen eigener Inhalte) (!Nur Zugriff auf vorgefertigte Kurse) (!Ausschließlich passive Teilnahme) (!Lernen ohne Internetzugang)

Welche Plattform ist bekannt für die Unterstützung von P4P MOOCs im deutschsprachigen Raum? (MOOCit.de) (!Coursera) (!Udacity) (!edX)

Welche Lernmethode wird in P4P MOOCs hauptsächlich genutzt? (Binnendifferenzierung) (!Frontalunterricht) (!Einzelarbeit) (!Standardisierte Tests)

Welchen Vorteil bieten P4P MOOCs im Vergleich zu traditionellen MOOCs? (Förderung von Kreativität und Selbstorganisation) (!Schnellerer Kursabschluss) (!Geringere Kosten) (!Höhere Teilnehmerzahlen)

Für welchen Bildungskontext sind P4P MOOCs besonders geeignet? (Blended-Learning und Flipped Classroom) (!Ausschließlich Präsenzunterricht) (!Selbststudium ohne Begleitung) (!Klassische Vorlesungen)

Was erhalten Teilnehmer auf MOOCit.de für das Erstellen eines MOOCs? (Zertifikate) (!Geldpreise) (!Studienpunkte) (!Büchergutscheine)

Welches Prinzip liegt den P4P MOOCs zugrunde? (Peer-to-Peer-Lernen und gemeinsames Wissenserarbeiten) (!Lehrerzentrierte Wissensvermittlung) (!Einzellernen ohne Gruppeninteraktion) (!Standardisierte Lehrpläne ohne Anpassung)

Wie tragen P4P MOOCs zur Bildung bei? (Durch Demokratisierung und individuelle Lernwege) (!Durch standardisierte Tests) (!Durch Beschränkung auf akademische Themen) (!Durch Fokus auf theoretisches Wissen)

Welche Fähigkeit wird durch die Teilnahme an P4P MOOCs besonders gefördert? (Kritisches Denken) (!Auswendiglernen) (!Schnelles Lesen) (!Handschriftliche Notizen)





aiMOOC Quiz

Was bedeutet "ai" in aiMOOCs? (Artificial Intelligence) (!Advanced Instruction) (!Automated Interaction) (!Audiovisual Integration)

Wofür steht MOOC in aiMOOCs? (Massive Open Online Course) (!Mobile Online Organized Class) (!Modern Online Orientation Course) (!Multimedia Open Online Curriculum)

Welches Element ist KEIN Hauptbestandteil eines aiMOOCs? (!Live-Tutorien) (Texte) (Bilder) (Videos)

Was ermöglicht die KI in aiMOOCs hauptsächlich? (Individuelle Anpassung der Lerninhalte) (!Automatische Benotung von Prüfungen) (!Live-Streaming von Vorlesungen) (!Direkte Kommunikation mit Lehrkräften)

Welcher Vorteil zeichnet aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern aus? (Umweltfreundlichkeit) (!Höhere Kosten) (!Eingeschränkte Zugänglichkeit) (!Verwendung physischer Materialien)

Was ist ein wesentlicher Vorteil der Nutzung von aiMOOCs? (Kostenlose und zugängliche Bildung) (!Exklusiver Zugang zu Premium-Inhalten) (!Einschränkung auf bestimmte Bildungseinrichtungen) (!Fokus auf theoretisches Wissen)

Wie werden die Lerninhalte in aiMOOCs erstellt? (Durch künstliche Intelligenz) (!Durch manuelle Lehrplanung) (!Durch Schülerbeiträge) (!Durch zufällige Auswahl)

Für welches Lernkonzept sind aiMOOCs besonders geeignet? (Blended Learning und Flipped Classroom) (!Traditioneller Frontalunterricht) (!Selbststudium ohne Internet) (!Gruppenarbeit ohne digitale Hilfsmittel)

Was ist ein Ziel von aiMOOCs? (Förderung der Chancengleichheit in der Bildung) (!Erhöhung der Bildungskosten) (!Beschränkung des Zugangs zu Bildung) (!Förderung traditioneller Lernmethoden)

Wie tragen aiMOOCs zur Nachhaltigkeit bei? (Durch Vermeidung von physischen Materialien) (!Durch den Einsatz von gedruckten Lehrbüchern) (!Durch die Nutzung von Einwegmaterialien) (!Durch den Verzicht auf digitale Technologien)




Memory

Coursera Online-Plattform
Siemens MOOC-Pionier
Zertifikat Abschlussdokument
Konnektivismus Lerntheorie
Flexibilität Lernvorteil




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Massive Open Online Courses, kurz

, sind

, die für eine große Anzahl von

zugänglich sind. Sie bieten oft

oder kostengünstige Möglichkeiten für

und sind für jeden zugänglich, der eine

hat. Typische Elemente eines MOOCs sind

,

,

und manchmal auch

.


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