Der Wortstamm, auch als Wurzel oder Radikal bezeichnet, ist ein grundlegender Bestandteil der Wortbildung in der deutschen Sprache und vielen anderen Sprachen. Er ist das Element eines Wortes, das seine grundlegende Bedeutung trägt und um das herum andere Elemente (wie Präfixe, Suffixe und Endungen) hinzugefügt werden können, um neue Wörter zu bilden.

Wortstamm und Wortbildung

Die Wortbildung in der deutschen Sprache basiert auf dem Konzept des Wortstamms. Ein Wortstamm kann alleine als Wort stehen oder er kann durch das Hinzufügen von Präfixen, Suffixen und Endungen erweitert werden, um neue Wörter zu bilden. Zum Beispiel ist "lauf" der Wortstamm in Wörtern wie "läuft", "gelaufen", "Laufband" und "Laufschuhe". MOOCit

Präfixe

Ein Präfix ist ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht. Durch das Hinzufügen eines Präfixes kann die Bedeutung des Wortstamms verändert oder präzisiert werden. Zum Beispiel ändert das Präfix "un-" in "unglücklich" die Bedeutung des Wortstamms "glücklich" in sein Gegenteil.

Suffixe

Ein Suffix ist ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht. Suffixe können verwendet werden, um die Wortart zu ändern (zum Beispiel von einem Verb zu einem Nomen), um eine abgeleitete oder verwandte Bedeutung zu erzeugen, oder um eine grammatische Funktion zu erfüllen. Zum Beispiel wird durch das Hinzufügen des Suffixes "-keit" zu "glücklich" das Nomen "Glücklichkeit" gebildet.

Endungen

Endungen sind zusätzliche Elemente, die an den Wortstamm angehängt werden, um grammatische Informationen wie Kasus, Numerus oder Genus zu signalisieren. Zum Beispiel zeigt die Endung "-en" in "Hunden" an, dass das Wort im Plural und im Dativ steht.

Wortstamm in verschiedenen Sprachen

Während der Wortstamm in der deutschen Sprache und vielen anderen indogermanischen Sprachen ein zentrales Konzept ist, spielt er in einigen anderen Sprachfamilien eine weniger prominente Rolle. In agglutinierenden Sprachen wie dem Türkischen oder dem Japanischen ist das Konzept des Wortstamms weniger zentral, da Wörter durch das Anhängen von Affixen an eine Basis gebildet werden, die oft nicht alleine als Wort stehen kann.

Wortstamm und Wortfamilie

Wörter, die denselben Wortstamm haben, gehören zu derselben Wortfamilie. Zum Beispiel gehören "laufen", "Läufer", "Laufband" und "Laufschuhe" zur selben Wortfamilie, da sie alle den Wortstamm "lauf" haben. Die Kenntnis von Wortfamilien kann beim Vokabellernen und beim Verstehen neuer Wörter hilfreich sein.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortstamm: Suche in einem Text deiner Wahl zehn Wörter heraus und bestimme deren Wortstamm.
  2. Präfix: Finde fünf Wörter, die mit dem Präfix "un-" beginnen. Was bedeutet das Präfix in diesen Wörtern?
  3. Suffix: Finde fünf Wörter, die mit dem Suffix "-keit" enden. Was bedeutet das Suffix in diesen Wörtern?

Standard

  1. Wortbildung: Wähle einen Wortstamm und bilde so viele Wörter wie möglich, indem du verschiedene Präfixe, Suffixe und Endungen hinzufügst.
  2. Wortfamilie: Wähle ein Wort und finde so viele Wörter wie möglich, die zur selben Wortfamilie gehören.

Schwer

  1. Sprachvergleich: Vergleiche die Rolle des Wortstamms in der deutschen Sprache mit seiner Rolle in einer anderen Sprache deiner Wahl.
  2. Wortbildung: Untersuche, wie die Bedeutung eines Wortes durch das Hinzufügen von Präfixen, Suffixen und Endungen verändert werden kann. Gib Beispiele an.
  3. Wortfamilie: Untersuche, wie die Kenntnis von Wortfamilien beim Vokabellernen und beim Verstehen neuer Wörter hilfreich sein kann.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Wortstamm: Erkläre, was ein Wortstamm ist und welche Rolle er in der Wortbildung spielt.
  2. Präfix und Suffix: Was ist der Unterschied zwischen einem Präfix und einem Suffix? Gib Beispiele.
  3. Wortfamilie: Was ist eine Wortfamilie? Wie kann die Kenntnis von Wortfamilien beim Vokabellernen helfen?
  4. Wortbildung: Wie können neue Wörter durch das Hinzufügen von Präfixen, Suffixen und Endungen zu einem Wortstamm gebildet werden? Gib Beispiele.
  5. Sprachvergleich: Vergleiche die Rolle des Wortstamms in der deutschen Sprache mit seiner Rolle in einer anderen Sprache deiner Wahl.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Wortstamm Was ist das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt?
Präfix Was ist ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht?
Suffix Was ist ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht?
Endung Was ist ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren?
Wortfamilie Wie nennt man eine Gruppe von Wörtern, die denselben Wortstamm haben?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Wortstamm? (Das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt) (!Ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht) (!Ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht) (!Ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren)

Was ist ein Präfix? (Ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht) (!Das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt) (!Ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht) (!Ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren)

Was ist ein Suffix? (Ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht) (!Das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt) (!Ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht) (!Ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren)

Was ist eine Endung? (Ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren) (!Das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt) (!Ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht) (!Ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht)

Was ist eine Wortfamilie? (Eine Gruppe von Wörtern, die denselben Wortstamm haben) (!Das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt) (!Ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht) (!Ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht)




Memory

Wortstamm Grundlegendes Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt
Präfix Wortteil, der vor dem Wortstamm steht
Suffix Wortteil, der nach dem Wortstamm steht
Endung Zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren
Wortfamilie Gruppe von Wörtern, die denselben Wortstamm haben




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein

ist das grundlegende Element eines Wortes, das seine Bedeutung trägt. Ein

ist ein Wortteil, der vor dem Wortstamm steht, und ein

ist ein Wortteil, der nach dem Wortstamm steht. Eine

ist ein zusätzliches Element, das an den Wortstamm angehängt wird, um grammatische Informationen zu signalisieren. Eine

ist eine Gruppe von Wörtern, die denselben Wortstamm haben.


OERs zum Thema

Links


Rechtschreibung




Wortstamm







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)