Die Ableitung von Wörtern ist ein zentrales Thema in der deutschen Rechtschreibung. Sie ermöglicht es, neue Wörter zu bilden, indem man an einen bestehenden Wortstamm Präfixe (Vorsilben), Suffixe (Nachsilben) oder beide anhängt, während der Wortstamm erhalten bleibt. Dieser Prozess ist ein wichtiger Bestandteil der Wortbildung in der deutschen Sprache und ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Wörtern zu erstellen, die auf einem gemeinsamen Wortstamm basieren.

Wortstämme und Ableitungen

Ein Wortstamm ist der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt. Zum Beispiel ist "Lauf" der Wortstamm von Wörtern wie "Laufen", "Läufer", "Laufband" und "Laufschuhe". In all diesen Wörtern bleibt die grundlegende Bedeutung des Wortstamms "Lauf" erhalten, auch wenn durch die Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen neue Bedeutungen hinzugefügt werden.

Präfixe und Suffixe

Präfixe und Suffixe sind morphologische Elemente, die an den Wortstamm angehängt werden, um neue Wörter zu bilden. Präfixe werden vor den Wortstamm gesetzt (z.B. "un-" in "unglücklich"), während Suffixe nach dem Wortstamm angefügt werden (z.B. "-heit" in "Freiheit"). Durch die Kombination von Wortstämmen mit verschiedenen Präfixen und Suffixen können wir eine Vielzahl von Wörtern mit verwandten, aber unterschiedlichen Bedeutungen erstellen.

Regeln für die Ableitung

Die Regeln für die Ableitung von Wörtern in der deutschen Sprache sind komplex und variieren je nach Wortstamm, Präfix und Suffix. Einige allgemeine Regeln sind jedoch:

  1. Der Wortstamm bleibt in der Regel unverändert, es sei denn, es tritt ein Umlaut auf (z.B. "Fuß" zu "Füße").
  2. Präfixe und Suffixe müssen mit dem Wortstamm übereinstimmen, sowohl in Bezug auf die Bedeutung als auch auf die Grammatik (z.B. Geschlecht, Zahl, Fall).
  3. Einige Präfixe und Suffixe können die Betonung des Wortes verändern (z.B. "UMfahren" (um etwas herum fahren) vs. "umFAHREN" (etwas umstoßen)).

Übungen zur Ableitung

Um das Verständnis der Ableitung von Wörtern zu vertiefen, ist es hilfreich, Übungen zu machen. Hier sind einige Beispiele:

  1. Wähle einen Wortstamm und leite so viele Wörter wie möglich ab.
  2. Wähle ein Wort und identifiziere den Wortstamm, das Präfix und das Suffix (falls vorhanden).
  3. Wähle ein Wort und ändere seine Bedeutung, indem du verschiedene Präfixe und Suffixe hinzufügst.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortstämme: Wähle einen Wortstamm und leite so viele Wörter wie möglich ab.
  2. Präfixe und Suffixe: Wähle ein Wort und identifiziere den Wortstamm, das Präfix und das Suffix (falls vorhanden).
  3. Ableitung: Wähle ein Wort und ändere seine Bedeutung, indem du verschiedene Präfixe und Suffixe hinzufügst.

Standard

  1. Wortbildung: Erstelle eine Liste von Wörtern, die alle denselben Wortstamm haben, und erkläre, wie die Bedeutung jedes Wortes durch die Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen verändert wird.
  2. Rechtschreibung: Wähle einen Satz und identifiziere alle Wörter, die von demselben Wortstamm abgeleitet sind.
  3. Ableitung: Wähle ein Wort und erstelle eine Liste von Wörtern, die durch die Hinzufügung verschiedener Präfixe und Suffixe gebildet werden können.

Schwer

  1. Wortbildung: Untersuche, wie die Ableitung in der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen funktioniert.
  2. Rechtschreibung: Erkläre, wie die Regeln der Ableitung dazu beitragen, die Rechtschreibung und Bedeutung von Wörtern in der deutschen Sprache zu bestimmen.
  3. Ableitung: Untersuche, wie die Ableitung zur Entwicklung der deutschen Sprache beigetragen hat.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Wortstämme: Wie beeinflusst der Wortstamm die Bedeutung eines abgeleiteten Wortes?
  2. Präfixe und Suffixe: Wie verändern Präfixe und Suffixe die Bedeutung eines Wortes?
  3. Ableitung: Wie können wir durch die Ableitung neue Wörter bilden?
  4. Wortbildung: Wie unterscheidet sich die Wortbildung in der deutschen Sprache von der in anderen Sprachen?
  5. Rechtschreibung: Wie beeinflussen die Regeln der Ableitung die Rechtschreibung von Wörtern in der deutschen Sprache?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Ableitung Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm
Wortstamm Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt
Präfix Morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird
Suffix Morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird
Umlaut Phänomen, bei dem der Vokal in einem Wortstamm in der Ableitung verändert wird




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Wortstamm? (Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt) (!Ein morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird) (!Ein morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird) (!Der Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm)

Was ist ein Präfix? (Ein morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird) (!Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt) (!Ein morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird) (!Der Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm)

Was ist ein Suffix? (Ein morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird) (!Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt) (!Ein morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird) (!Der Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm)

Was ist Ableitung? (Der Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm) (!Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt) (!Ein morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird) (!Ein morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird)




Memory

Wortstamm Der Teil eines Wortes, der seine grundlegende Bedeutung trägt
Präfix Ein morphologisches Element, das vor den Wortstamm gesetzt wird
Suffix Ein morphologisches Element, das nach dem Wortstamm angefügt wird
Ableitung Der Prozess der Bildung neuer Wörter durch Hinzufügung von Präfixen und/oder Suffixen zu einem Wortstamm
Umlaut Phänomen, bei dem der Vokal in einem Wortstamm in der Ableitung verändert wird




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Ableitung von Wörtern ist ein zentrales Thema in der deutschen

. Sie ermöglicht es, neue Wörter zu bilden, indem man an einen bestehenden

Präfixe (Vorsilben), Suffixe (Nachsilben) oder beide anhängt, während der Wortstamm erhalten bleibt. Präfixe werden vor den Wortstamm gesetzt (z.B. "un-" in "unglücklich"), während Suffixe nach dem Wortstamm angefügt werden (z.B. "-heit" in "Freiheit").


OERs zum Thema

Links


Rechtschreibung




Ableiten - Wortstamm beibehalten







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)