Die Grundform eines Wortes, oft auch als Infinitiv bei Verben oder Nominativ bei Nomen bezeichnet, ist die Form eines Wortes, wie es in Wörterbüchern oder Lexika aufgeführt wird. Sie dient als Ausgangspunkt für alle weiteren Formen des Wortes, die durch Deklination oder Konjugation entstehen können.

Bedeutung und Verwendung

Die Grundform eines Wortes ist in der deutschen Sprache besonders wichtig, da sie die Basis für die Bildung aller anderen Formen dieses Wortes darstellt. So wird beispielsweise das Verb "laufen" in seiner Grundform oder Infinitiv verwendet, um daraus Formen wie "läuft", "lief" oder "gelaufen" zu bilden. Ebenso ist das Nomen "Haus" die Grundform, von der Formen wie "Häuser" (Plural) oder "des Hauses" (Genitiv) abgeleitet werden.

Beispiele

  1. Verben: gehen, schreiben, sehen
  2. Nomen: Hund, Buch, Stadt

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortliste erstellen: Erstelle eine Liste von 10 Verben und deren Grundformen.
  2. Bildzuordnung: Zeichne Bilder zu fünf Nomen und schreibe die Grundform darunter.
  3. Geschichte schreiben: Verfasse eine kurze Geschichte und unterstreiche alle Grundformen der Wörter.

Standard

  1. Wortfamilien: Finde zu fünf Grundformen jeweils drei verwandte Wörter.
  2. Interview: Befrage Mitschüler oder Familienmitglieder nach ihrer Lieblings-Grundform und warum.
  3. Exkursion: Besuche eine Bibliothek und suche nach Wörterbüchern. Wie sind die Wörter dort gelistet?

Schwer

  1. Projekt: Erstelle ein Poster oder eine Präsentation über die Bedeutung der Grundform in der deutschen Sprache.
  2. Vergleich: Vergleiche die Grundformen in zwei verschiedenen Sprachen. Was fällt dir auf?
  3. Analyse: Lies einen Zeitungsartikel und analysiere, wie oft die Grundform eines Wortes verwendet wird im Vergleich zu anderen Formen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Grundform vs. andere Formen: Erkläre den Unterschied zwischen der Grundform eines Wortes und seinen anderen Formen. Kannst du Beispiele geben?
  2. Anwendung in der Praxis: Warum ist es wichtig, die Grundform eines Wortes zu kennen? Wie hilft es uns im täglichen Leben?
  3. Grundform in anderen Sprachen: Wie wird die Grundform in anderen Sprachen behandelt? Gibt es Unterschiede zur deutschen Sprache?
  4. Entwicklung der Grundform: Wie hat sich die Grundform im Laufe der Zeit entwickelt? Gibt es historische Beispiele?
  5. Grundform in der Literatur: Wie wird die Grundform in der Literatur verwendet? Kannst du Beispiele aus bekannten Werken geben?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Infinitiv Was ist die Grundform eines Verbs?
Nominativ In welchem Fall steht ein Nomen, wenn es die Grundform ist?
Deklination Wie nennt man die Veränderung von Nomen je nach Fall?
Konjugation Wie nennt man die Veränderung von Verben je nach Zeitform oder Person?
Lexikon In welchem Buch findet man Wörter in ihrer Grundform aufgelistet?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist die Grundform eines Verbs? (Infinitiv) (!Präteritum) (!Partizip II) (!Akkusativ)

In welchem Fall steht ein Nomen, wenn es die Grundform ist? (Nominativ) (!Genitiv) (!Dativ) (!Akkusativ)

Wie nennt man die Veränderung von Nomen je nach Fall? (Deklination) (!Konjugation) (!Transformation) (!Mutation)

Wie nennt man die Veränderung von Verben je nach Zeitform oder Person? (Konjugation) (!Deklination) (!Transformation) (!Mutation)

In welchem Buch findet man Wörter in ihrer Grundform aufgelistet? (Lexikon) (!Roman) (!Atlas) (!Biografie)




Memory

gehen Infinitiv
Haus Nominativ
läuft Konjugation
des Hauses Genitiv
Wörterbuch Lexikon




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

eines Wortes ist in der deutschen Sprache besonders wichtig, da sie die

für die Bildung aller anderen Formen dieses Wortes darstellt. So wird beispielsweise das Verb "laufen" in seiner Grundform oder

verwendet. Ebenso ist das Nomen "Haus" die Grundform, von der Formen wie "Häuser" oder "des Hauses"

werden.


OERs zum Thema

Links

Grundform in der Rechtschreibung

  1. Infinitiv
  2. Nominativ
  3. Deklination
  4. Konjugation
  5. Lexikon

Rechtschreibung




Grundform







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)