Die Wortzusammensetzung, auch Komposition genannt, ist ein zentrales Phänomen der deutschen Sprache. Durch sie werden zwei oder mehrere Wörter zu einem neuen Wort zusammengesetzt. Das Ergebnis einer solchen Zusammensetzung wird als Kompositum bezeichnet.

Grundlagen der Wortzusammensetzung

In der deutschen Sprache können verschiedene Wortarten miteinander kombiniert werden, um neue Wörter zu bilden. Die am häufigsten vorkommenden Kombinationen sind:

  1. Nomen + Nomen: z.B. Sonnenblume
  2. Adjektiv + Nomen: z.B. rotkohl
  3. Verb + Nomen: z.B. singvogel

Fugenlaute

Ein besonderes Phänomen in der deutschen Wortzusammensetzung ist der sogenannte Fugenlaut. Dieser Laut wird zwischen die beiden Teile eines Kompositums eingeschoben, um die Aussprache zu erleichtern oder aus traditionellen Gründen. Beispiele hierfür sind:

  1. Sonne + Strahl = Sonnenstrahl
  2. Liebe + Beweis = Liebesbeweis

Regeln und Ausnahmen

Während es einige allgemeine Regeln für die Bildung von Komposita gibt, gibt es auch viele Ausnahmen. Es ist wichtig, sowohl die Regeln als auch die häufigsten Ausnahmen zu kennen, um korrekte und verständliche Komposita zu bilden. Einige Tipps zur Bildung von Komposita sind:

  1. Bei der Kombination von zwei Nomen wird in der Regel das Geschlecht des letzten Nomens übernommen.
  2. Bei der Bildung von Komposita mit Verben wird das Verb oft in seiner Grundform (Infinitiv) verwendet.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortbildung: Suche in einem Buch oder Zeitungsartikel nach fünf Beispielen für Wortzusammensetzungen und notiere sie.
  2. Fugenlaute: Höre dir ein Lied oder ein Hörbuch an und versuche, Wörter mit Fugenlauten zu identifizieren.
  3. Komposita: Erstelle eine Liste von zehn eigenen Wortzusammensetzungen und teile sie mit deinen Mitschülern.

Standard

  1. Wortarten: Untersuche verschiedene Wortzusammensetzungen und bestimme die Wortarten der einzelnen Bestandteile.
  2. Regeln und Ausnahmen: Erstelle eine Liste von fünf Regelkonformen und fünf nicht-regelkonformen Wortzusammensetzungen.
  3. Kreativität: Erfinde eine Geschichte, in der du mindestens zehn selbst erstellte Wortzusammensetzungen verwendest.

Schwer

  1. Sprachvergleich: Untersuche Wortzusammensetzungen in einer anderen Sprache und vergleiche sie mit dem Deutschen.
  2. Sprachentwicklung: Recherchiere, wie sich Wortzusammensetzungen im Laufe der Zeit verändert haben und präsentiere deine Ergebnisse.
  3. Sprachanalyse: Analysiere einen wissenschaftlichen Text auf das Vorkommen und die Verwendung von Wortzusammensetzungen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Wortbildung: Erkläre den Unterschied zwischen einer Wortzusammensetzung und einer Wortableitung.
  2. Fugenlaute: Warum gibt es Fugenlaute in der deutschen Sprache und welche Funktion haben sie?
  3. Komposita: Wie beeinflusst die Wortzusammensetzung die Bedeutung eines Wortes?
  4. Sprachvergleich: Gibt es Wortzusammensetzungen in allen Sprachen? Gib Beispiele.
  5. Sprachentwicklung: Wie hat sich die Wortzusammensetzung im Laufe der Zeit entwickelt und welche Rolle spielt sie heute in der deutschen Sprache?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Kompositum Was ist das Ergebnis einer Wortzusammensetzung?
Fugenlaut Welcher Laut wird oft zwischen die Teile eines zusammengesetzten Wortes eingefügt?
Nomen Mit welcher Wortart werden oft Wortzusammensetzungen gebildet?
Sonnenblume Beispiel für eine Wortzusammensetzung aus zwei Nomen.
rotkohl Beispiel für eine Wortzusammensetzung aus einem Adjektiv und einem Nomen.
singvogel Beispiel für eine Wortzusammensetzung aus einem Verb und einem Nomen.
Infinitiv In welcher Form wird ein Verb oft in einer Wortzusammensetzung verwendet?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist das Ergebnis einer Wortzusammensetzung? (Kompositum) (!Wortableitung) (!Deklination) (!Konjugation)

Welcher Laut wird oft zwischen die Teile eines zusammengesetzten Wortes eingefügt? (Fugenlaut) (!Vokal) (!Konsonant) (!Umlaut)

Mit welcher Wortart werden oft Wortzusammensetzungen gebildet? (Nomen) (!Verb) (!Adjektiv) (!Präposition)

Wie nennt man die Kombination von zwei Nomen in einer Wortzusammensetzung? (Nomen-Nomen-Komposition) (!Verb-Nomen-Komposition) (!Adjektiv-Nomen-Komposition) (!Nomen-Verb-Komposition)

In welcher Form wird ein Verb oft in einer Wortzusammensetzung verwendet? (Infinitiv) (!Partizip) (!Konjunktiv) (!Imperativ)




Memory

Sonne Strahl
Liebe Beweis
sing Vogel
rot Kohl
lauf Band




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

ist ein zentrales Phänomen der deutschen Sprache. Durch sie werden zwei oder mehrere Wörter zu einem neuen Wort

. Das Ergebnis einer solchen Zusammensetzung wird als

bezeichnet. Ein besonderes Phänomen in der deutschen Wortzusammensetzung ist der sogenannte

.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Wortzusammensetzung







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)