In der deutschen Sprache ist die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven ein wichtiger Aspekt der Rechtschreibung. Das korrekte Schreiben von Adjektiven kann den Sinn eines Satzes erheblich beeinflussen. Dieser aiMOOC wird sich intensiv mit den Regeln und Ausnahmen der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven beschäftigen.

Grundregeln

Im Allgemeinen werden Adjektive in der deutschen Sprache klein geschrieben. Es gibt jedoch Situationen, in denen Adjektive groß geschrieben werden müssen:

  1. Wenn sie als Nomen verwendet werden: z.B. "Das Gute siegt immer."
  2. In festen Nomen-Verbindungen: z.B. "Er hat einen Schwarzen Gürtel im Karate."
  3. In Titeln und Anreden: z.B. "Sehr Geehrter Herr Müller."

Ausnahmen

Wie bei vielen Regeln in der deutschen Sprache gibt es auch hier Ausnahmen:

  1. Nach bestimmten Präpositionen: z.B. "von klein auf", "im großen und ganzen".
  2. In festen Redewendungen: z.B. "jemandem grün und blau schlagen".

Tipps zur richtigen Anwendung

  1. Immer überlegen, ob das Adjektiv in diesem Kontext als Nomen verwendet wird.
  2. Bei Unsicherheit im Duden oder anderen Rechtschreib-Nachschlagewerken nachschlagen.
  3. Übungen zur Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven regelmäßig durchführen.

[https//:moocit.de MOOCit] bietet weitere Ressourcen und Übungen zum Thema.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Adjektive in Sätzen: Unterstreiche alle Adjektive in einem selbstgewählten Text und entscheide, ob sie groß- oder kleingeschrieben werden sollten.
  2. Bildergeschichte: Erstelle eine Bildergeschichte und schreibe dazu passende Sätze. Achte besonders auf die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven.
  3. Tagebucheintrag: Schreibe einen Tagebucheintrag über deinen Tag und achte dabei besonders auf die korrekte Schreibweise von Adjektiven.

Standard

  1. Interview: Führe ein Interview mit einem Deutschlehrer über die Wichtigkeit der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven.
  2. Textanalyse: Analysiere einen Zeitungsartikel auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven.
  3. Geschichte schreiben: Verfasse eine kurze Geschichte und achte dabei besonders auf die korrekte Schreibweise von Adjektiven.

Schwer

  1. Recherche: Recherchiere die historische Entwicklung der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven im Deutschen.
  2. Vergleich: Vergleiche die Regeln der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven in verschiedenen Sprachen.
  3. Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven und halte sie vor der Klasse.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Regelwerk: Erkläre die Grundregeln und Ausnahmen der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven.
  2. Anwendungsbeispiele: Gib Beispiele für Sätze, in denen Adjektive großgeschrieben werden müssen, und erkläre, warum.
  3. Vergleich: Wie unterscheidet sich die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven im Deutschen von anderen Sprachen, die du kennst?
  4. Historischer Kontext: Wie hat sich die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven im Laufe der Zeit entwickelt?
  5. Praxisbezug: Warum ist es wichtig, die Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven korrekt anzuwenden?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Nomen Wann wird ein Adjektiv wie ein ... geschrieben?
Duden In welchem Nachschlagewerk kann man die korrekte Schreibweise von Adjektiven nachschlagen?
Präposition Nach bestimmten ... werden Adjektive trotzdem kleingeschrieben.
Redewendung In festen ... kann die Schreibweise von Adjektiven variieren.
Anrede In welchem Kontext werden Adjektive oft großgeschrieben, z.B. "Sehr Geehrter"?
Titel Ein weiterer Kontext, in dem Adjektive oft großgeschrieben werden.
Karate Sportart, in der man einen "Schwarzen Gürtel" erwerben kann.




Quiz: Teste Dein Wissen

Wann wird ein Adjektiv in der deutschen Sprache großgeschrieben? (Wenn es als Nomen verwendet wird.) (!Wenn es am Satzanfang steht.) (!Wenn es ein Fremdwort ist.) (!Wenn es ein Gegenteil ausdrückt.)

Welches Wort ist kein Adjektiv? (Haus) (!Groß) (!Klein) (!Schön)

In welchem Satz ist das Adjektiv falsch geschrieben? (Er hat einen schwarzen Gürtel im Karate.) (!Das Gute siegt immer.) (!Sie ist eine Schöne Frau.) (!Er ist ein kluger Mann.)




Memory

Nomen Großgeschriebenes Adjektiv
Duden Nachschlagewerk
Präposition Klein geschriebenes Adjektiv trotz Nomen-Funktion
Redewendung Feste Phrase
Anrede Sehr Geehrter




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache werden Adjektive in der Regel

geschrieben. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel, wenn sie als

verwendet werden. Ein weiteres Beispiel ist in

und Anreden. Bei Unsicherheiten kann man im

nachschlagen.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Groß- und Kleinschreibung - Adjektive







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)