Dieser Artikel bezieht sich auf Kompositum in der Rechtschreibung. Siehe auch: Komposition (Musik)

Das Kompositum, auch zusammengesetztes Wort genannt, ist ein zentrales Element der deutschen Sprache. Es besteht aus mindestens zwei eigenständigen Wörtern, die zu einem neuen Wort kombiniert werden. Diese Kombination kann Bedeutungen erzeugen, die über die einzelnen Bestandteile hinausgehen. Ein Beispiel ist das Wort Handschuh, das aus den Wörtern "Hand" und "Schuh" besteht und ein spezielles Kleidungsstück bezeichnet, das an den Händen getragen wird.

Bildung von Komposita

Komposita können aus verschiedenen Wortarten gebildet werden:

  1. Nomen + Nomen: z.B. Tischlampe
  2. Adjektiv + Nomen: z.B. rotkohl
  3. Verb + Nomen: z.B. laufschuh
  4. Nomen + Verb: z.B. handwaschen

Fugenlaut

Ein interessantes Phänomen bei der Bildung von Komposita im Deutschen ist der sogenannte Fugenlaut. Dieser Laut oder Buchstabe wird zwischen die beiden Bestandteile eines Kompositums eingefügt, um die Aussprache zu erleichtern oder aus traditionellen Gründen. Beispiele hierfür sind:

  1. Sonne + Strahl = Sonnenstrahl
  2. Freund + Schiff = Freundschaft

Trennung von Komposita

In der Rechtschreibung gibt es klare Regeln zur Trennung von Komposita. Wenn ein Kompositum am Zeilenende getrennt werden muss, wird es immer an den Bestandteilgrenzen getrennt:

  1. Hand-schuh
  2. Tisch-lampe

MOOCit bietet weitere Informationen und Übungen zur Bildung und Trennung von Komposita.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Bildung von Komposita: Finde im Alltag fünf Gegenstände und bilde mit ihnen neue Komposita.
  2. Fugenlaute entdecken: Lies einen Zeitungsartikel und markiere alle Komposita, die einen Fugenlaut haben.
  3. Komposita trennen: Schreibe einen kurzen Text und trenne darin alle Komposita korrekt am Zeilenende.

Standard

  1. Komposita in Gedichten: Finde ein Gedicht und analysiere, wie der Dichter Komposita verwendet hat.
  2. Komposita bilden: Erstelle eine Liste von zehn Nomen und bilde mit ihnen so viele Komposita wie möglich.
  3. Fugenlaute erklären: Erkläre einem Freund, was ein Fugenlaut ist und finde gemeinsam Beispiele.

Schwer

  1. Komposita in der Werbung: Untersuche Werbeanzeigen und analysiere, wie Komposita verwendet werden, um Produkte attraktiver zu machen.
  2. Komposita in anderen Sprachen: Recherchiere, wie Komposita in einer anderen Sprache gebildet werden und vergleiche sie mit dem Deutschen.
  3. Geschichte der Komposita: Recherchiere die historische Entwicklung von Komposita im Deutschen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Bedeutung von Komposita: Wie können Komposita die Bedeutung eines Textes beeinflussen?
  2. Komposita in der Literatur: Welche Rolle spielen Komposita in literarischen Werken?
  3. Vergleich von Sprachen: Wie unterscheidet sich die Bildung von Komposita im Deutschen von anderen Sprachen, die du kennst?
  4. Fugenlaute: Warum gibt es Fugenlaute in der deutschen Sprache und welche Funktion haben sie?
  5. Regeln und Ausnahmen: Welche Regeln gibt es für die Bildung von Komposita und wo gibt es Ausnahmen?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Handschuh Was trägt man an den Händen, um sie im Winter warm zu halten?
Sonnenstrahl Welcher Strahl kommt von der Sonne?
Tischlampe Welches Lichtobjekt steht oft auf einem Tisch?
Freundschaft Wie nennt man eine enge Beziehung zwischen zwei Personen?
Rotkohl Welches Gemüse ist rot und gehört zur Familie der Kohlgemüse?
Laufschuh Welcher Schuh wird speziell für das Laufen oder Joggen verwendet?
Handwaschen Was sollte man regelmäßig tun, um Keime und Bakterien von den Händen zu entfernen?
Fugenlaut Welches Phänomen tritt oft bei der Bildung von Komposita auf?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Kompositum? (Ein zusammengesetztes Wort aus mindestens zwei eigenständigen Wörtern.) (!Ein Wort, das immer mit einem Fugenlaut gebildet wird.) (!Ein Wort, das aus einem Nomen und einem Verb besteht.) (!Ein Wort, das in der deutschen Sprache nicht getrennt werden kann.)

Was ist ein Fugenlaut? (Ein Laut oder Buchstabe, der zwischen die Bestandteile eines Kompositums eingefügt wird.) (!Ein Laut, der am Anfang eines Wortes steht.) (!Ein Laut, der ein Kompositum beendet.) (!Ein Laut, der in der Mitte eines Wortes steht und immer betont wird.)

Wie wird ein Kompositum am Zeilenende getrennt? (An den Bestandteilgrenzen.) (!Nach dem ersten Buchstaben.) (!Vor dem letzten Buchstaben.) (!In der Mitte des Wortes, unabhängig von den Bestandteilen.)

Aus welchen Wortarten können Komposita NICHT gebildet werden? (Adjektiv + Verb.) (!Nomen + Nomen.) (!Adjektiv + Nomen.) (!Nomen + Verb.)

Was beschreibt das Wort "Handschuh"? (Ein Kleidungsstück für die Hände.) (!Ein Schuh für die Hand.) (!Ein Handschlag.) (!Ein Handschutz.)




Memory

Handschuh Kleidungsstück für die Hände
Sonnenstrahl Licht von der Sonne
Tischlampe Lichtquelle auf einem Tisch
Freundschaft Beziehung zwischen zwei Personen
Rotkohl Rotes Kohlgemüse




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein

ist ein zusammengesetztes Wort, das aus mindestens zwei eigenständigen Wörtern besteht. Bei der Bildung von Komposita im Deutschen kann ein

eingefügt werden, um die Aussprache zu erleichtern. Ein Beispiel für ein Kompositum ist das Wort

, das ein spezielles Kleidungsstück bezeichnet. In der Rechtschreibung gibt es klare Regeln zur

von Komposita.


OERs zum Thema

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Rechtschreibung




Kompositum







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

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