Die Verlängerungsprobe ist ein wichtiges Instrument im Fach Deutsch, um die richtige Schreibweise von Wörtern zu überprüfen. Sie wird insbesondere in der Grundschulzeit eingesetzt, um Schülern zu helfen, die korrekte Schreibweise von Wörtern mit schwierigen Konsonantenverbindungen zu erlernen.

Was ist die Verlängerungsprobe?

Die Verlängerungsprobe ist eine Methode, um herauszufinden, ob ein Konsonant in einem Wort einfach oder doppelt geschrieben wird. Durch das Anhängen einer Silbe (z.B. "-er") an das zu überprüfende Wort kann man hören, ob der Konsonant kurz oder lang ausgesprochen wird. Ist die Aussprache kurz, wird der Konsonant doppelt geschrieben, ist sie lang, wird er einfach geschrieben. Beispiel:

  1. Wand -> Wänder (kurz, daher "Wand")
  2. Bad -> Bäder (lang, daher "Bad")

Anwendung in der Schule

Die Verlängerungsprobe wird oft in der Grundschule verwendet, um Kindern die Rechtschreibung näherzubringen. Sie ist besonders hilfreich, weil sie auf der auditiven Wahrnehmung basiert. Kinder können so die Schreibweise eines Wortes überprüfen, indem sie es laut aussprechen.

MOOCit bietet weitere Informationen und Übungen zur Verlängerungsprobe.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortliste erstellen: Erstelle eine Liste von zehn Wörtern, bei denen du unsicher bist, wie sie geschrieben werden. Überprüfe sie mit der Verlängerungsprobe.
  2. Wörterbuch nutzen: Suche fünf Wörter im Wörterbuch und überprüfe sie mit der Verlängerungsprobe.
  3. Geschichte schreiben: Schreibe eine kurze Geschichte und markiere alle Wörter, bei denen du die Verlängerungsprobe angewendet hast.

Standard

  1. Interview: Befrage Mitschüler oder Familienmitglieder nach Wörtern, bei denen sie die Verlängerungsprobe anwenden. Erstelle eine gemeinsame Liste.
  2. Wortfamilien: Suche nach Wortfamilien, bei denen die Verlängerungsprobe hilfreich ist. Zum Beispiel: "Wand" und "Wänder".
  3. Rechtschreibregeln: Recherchiere andere Rechtschreibregeln und überlege, wie die Verlängerungsprobe in Kombination mit diesen angewendet werden kann.

Schwer

  1. Unterricht gestalten: Erstelle ein Arbeitsblatt für jüngere Schüler zum Thema Verlängerungsprobe. Nutze dabei verschiedene Übungstypen.
  2. Video erstellen: Drehe ein Erklärvideo zur Verlängerungsprobe und zeige darin Beispiele und Anwendungen.
  3. Rechtschreibgeschichte: Schreibe eine Geschichte oder ein Gedicht, in dem die Hauptfigur immer wieder die Verlängerungsprobe anwenden muss, um Abenteuer zu bestehen.




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Mündliche Prüfung

  1. Anwendung der Verlängerungsprobe: Erkläre, wie die Verlängerungsprobe funktioniert und warum sie nützlich ist.
  2. Vorteile und Nachteile: Diskutiere die Vorteile und möglichen Nachteile der Verlängerungsprobe im Unterricht.
  3. Alternative Methoden: Welche anderen Methoden kennst du, um die richtige Schreibweise von Wörtern zu überprüfen? Wie vergleichen sie sich mit der Verlängerungsprobe?
  4. Einsatz in der Schule: Wie würdest du die Verlängerungsprobe in einem Unterrichtsplan integrieren? Welche Aktivitäten könnten die Schüler durchführen?
  5. Historischer Kontext: Wie hat sich die Rechtschreibung im Laufe der Zeit entwickelt? Welche Rolle spielt die Verlängerungsprobe in diesem historischen Kontext?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Wand Welches Wort wird mit einem einfachen Konsonanten geschrieben und kann mit "-er" verlängert werden?
Bad Welches Wort wird mit einem einfachen Konsonanten geschrieben und kann mit "-er" verlängert werden?
Bett Welches Wort wird mit einem doppelten Konsonanten geschrieben und kann mit "-er" verlängert werden?
Rat Welches Wort wird mit einem einfachen Konsonanten geschrieben und kann mit "-en" verlängert werden?
Nuss Welches Wort wird mit einem doppelten Konsonanten geschrieben und kann mit "-en" verlängert werden?
Ball Welches Wort wird mit einem doppelten Konsonanten geschrieben und kann mit "-en" verlängert werden?
Boot Welches Wort wird mit einem einfachen Konsonanten geschrieben und kann nicht mit "-er" verlängert werden?
Mopp Welches Wort wird mit einem doppelten Konsonanten geschrieben und kann mit "-en" verlängert werden?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie funktioniert die Verlängerungsprobe? (Durch das Anhängen einer Silbe kann man hören, ob der Konsonant kurz oder lang ausgesprochen wird.) (!Durch das Weglassen einer Silbe kann man sehen, ob der Konsonant doppelt oder einfach geschrieben wird.) (!Durch das Verdoppeln einer Silbe kann man feststellen, ob der Konsonant doppelt oder einfach geschrieben wird.) (!Durch das Anhängen einer Silbe kann man sehen, ob der Vokal kurz oder lang ausgesprochen wird.)

Wann wird der Konsonant doppelt geschrieben? (Wenn die Aussprache des Konsonanten kurz ist.) (!Wenn die Aussprache des Konsonanten lang ist.) (!Wenn der Vokal davor kurz ist.) (!Wenn der Vokal danach lang ist.)

Welches Wort wird mit einem doppelten Konsonanten geschrieben? (Bett) (!Boot) (!Bad) (!Rat)

Welches Wort wird mit einem einfachen Konsonanten geschrieben und kann mit "-er" verlängert werden? (Wand) (!Bett) (!Nuss) (!Mopp)

Warum ist die Verlängerungsprobe besonders für Grundschüler hilfreich? (Weil sie auf der auditiven Wahrnehmung basiert.) (!Weil sie auf der visuellen Wahrnehmung basiert.) (!Weil sie auf der kinästhetischen Wahrnehmung basiert.) (!Weil sie auf der olfaktorischen Wahrnehmung basiert.)




Memory

Wand Wänder
Bad Bäder
Bett Better
Rat Raten
Nuss Nüsse




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

ist eine Methode in der

, um herauszufinden, ob ein

in einem Wort einfach oder doppelt geschrieben wird. Sie wird oft in der

verwendet. Durch das Anhängen einer

kann man hören, ob der Konsonant kurz oder lang ausgesprochen wird.


OERs zum Thema

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Rechtschreibung




Verlängerungsprobe







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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