In der deutschen Sprache ist die Groß- und Kleinschreibung von Wörtern ein wichtiger Aspekt der Rechtschreibung. Besonders bei Verben gibt es klare Regeln, wann sie groß und wann sie klein geschrieben werden.

Grundregel

Grundsätzlich werden Verben in der deutschen Sprache klein geschrieben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie am Anfang eines Satzes stehen oder mitten im Satz verwendet werden. Beispiel:

  1. Er läuft schnell.
  2. Sie schreibt einen Brief.

Ausnahmen

Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen Verben großgeschrieben werden:

  1. Wenn ein Verb substantiviert wird, also wie ein Nomen verwendet wird. Beispiel: Das Schreiben fällt ihm leicht.
  2. In festen Wendungen oder Redewendungen. Beispiel: Er biss ins Gras.
  3. In Briefanreden. Beispiel: Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

Erkennen von substantivierten Verben

Substantivierte Verben erkennt man oft an bestimmten Signalwörtern oder Begleitern, wie zum Beispiel:

  1. Artikel (der, die, das)
  2. Präpositionen (zum, beim)
  3. Adjektive (mein, dein, sein)

Beispiel: Das Laufen macht mir Spaß.

  1. Beim Schreiben höre ich Musik.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Verben identifizieren: Finde in einem Text deiner Wahl alle Verben und markiere sie.
  2. Satzanfänge: Schreibe fünf Sätze, in denen ein Verb am Anfang steht.
  3. Substantivierte Verben: Erstelle eine Liste von zehn substantivierten Verben.

Standard

  1. Verben in Geschichten: Schreibe eine kurze Geschichte und achte dabei besonders auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung der Verben.
  2. Redewendungen: Suche nach fünf Redewendungen, in denen Verben großgeschrieben werden.
  3. Briefanrede: Verfasse einen formellen Brief und achte auf die Großschreibung der Verben in der Anrede.

Schwer

  1. Regelwerk: Erstelle ein Regelwerk zur Groß- und Kleinschreibung von Verben und präsentiere es in deiner Klasse.
  2. Unterrichtseinheit: Plane eine Unterrichtseinheit zum Thema "Groß- und Kleinschreibung von Verben" für jüngere Schüler.
  3. Interview: Führe ein Interview mit einem Deutschlehrer über die Wichtigkeit der Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Verben in der Literatur: Wie wird die Groß- und Kleinschreibung von Verben in der Literatur verwendet, um besondere Bedeutungen oder Betonungen zu erzeugen?
  2. Historische Entwicklung: Wie hat sich die Regelung zur Groß- und Kleinschreibung von Verben im Laufe der Zeit entwickelt?
  3. Vergleich mit anderen Sprachen: Wie wird die Groß- und Kleinschreibung von Verben in anderen Sprachen gehandhabt? Gibt es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum Deutschen?
  4. Substantivierung: Erkläre den Prozess der Substantivierung von Verben und gib Beispiele.
  5. Praxisbeispiele: Nenne Situationen im Alltag, in denen die korrekte Groß- und Kleinschreibung von Verben besonders wichtig ist.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

laufen Wie nennt man die Bewegung, bei der man sich schnell mit den Beinen fortbewegt?
Schreiben Substantiviertes Verb, das den Akt des Verfassens von Texten beschreibt.
singen Tätigkeit, bei der man Melodien mit der Stimme erzeugt.
Lesen Aktivität, bei der man schriftliche Informationen aufnimmt.
tanzen Bewegung zur Musik.
springen Schnelle Bewegung, bei der man sich vom Boden abhebt.
Essen Substantiviertes Verb, das den Akt der Nahrungsaufnahme beschreibt.
trinken Tätigkeit, bei der man Flüssigkeiten zu sich nimmt.




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie werden Verben in der deutschen Sprache grundsätzlich geschrieben? (klein) (!groß) (!mal groß, mal klein) (!abhängig von der Betonung)

Wann wird ein Verb großgeschrieben? (Wenn es substantiviert wird.) (!Wenn es am Satzanfang steht.) (!Wenn es ein Hauptverb ist.) (!Wenn es ein unregelmäßiges Verb ist.)

Was ist kein Signalwort für ein substantiviertes Verb? (Adjektiv) (!Artikel) (!Präposition) (!Possessivpronomen)




Memory

laufen Bewegung
Schreiben Brief
singen Lied
lesen Buch
tanzen Musik




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache werden Verben grundsätzlich

geschrieben. Eine Ausnahme bildet die

, bei der Verben wie Nomen verwendet werden und daher

geschrieben werden. Beispiele für substantivierte Verben sind das

oder das

.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Groß- und Kleinschreibung - Verben







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)