Die Vorsilbe "um-" ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und wird in vielen Wörtern verwendet. Sie kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig vom Kontext und dem Wort, zu dem sie hinzugefügt wird. In diesem aiMOOC werden wir die Verwendung und Bedeutung der Vorsilbe "um-" im Detail untersuchen.

Bedeutung und Verwendung der Vorsilbe "um-"

Die Vorsilbe "um-" kann in der deutschen Sprache verschiedene Bedeutungen haben. Sie kann eine Änderung, eine Umkehrung, eine Umgebung oder eine Bewegung um etwas herum anzeigen. Hier sind einige Beispiele:

  1. Umbenennen: Das Wort "umbenennen" bedeutet, etwas einen neuen Namen zu geben. Die Vorsilbe "um-" zeigt hier eine Änderung an.
  2. Umdrehen: Das Wort "umdrehen" bedeutet, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Die Vorsilbe "um-" zeigt hier eine Umkehrung an.
  3. Umkreisen: Das Wort "umkreisen" bedeutet, sich um etwas herum zu bewegen. Die Vorsilbe "um-" zeigt hier eine Bewegung um etwas herum an.

Regeln für die Verwendung der Vorsilbe "um-"

Es gibt einige Regeln, die bei der Verwendung der Vorsilbe "um-" zu beachten sind. Hier sind einige davon:

  1. Die Vorsilbe "um-" wird immer mit einem Bindestrich geschrieben, wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt. Zum Beispiel: um-ändern, um-ecken.
  2. Wenn das folgende Wort mit einem Konsonanten beginnt, wird die Vorsilbe "um-" ohne Bindestrich geschrieben. Zum Beispiel: umbauen, umfahren.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortschatzübung: Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die mit der Vorsilbe "um-" beginnen.
  2. Satzbildung: Verwende fünf der Wörter aus deiner Liste, um Sätze zu bilden.
  3. Bedeutungsübung: Wähle drei Wörter aus deiner Liste und schreibe auf, was sie bedeuten.

Standard

  1. Textanalyse: Lies einen kurzen Text und markiere alle Wörter, die mit der Vorsilbe "um-" beginnen.
  2. Textproduktion: Schreibe einen kurzen Text, in dem du mindestens fünf verschiedene Wörter mit der Vorsilbe "um-" verwendest.
  3. Wortbildung: Wähle ein Wort ohne Vorsilbe und füge die Vorsilbe "um-" hinzu. Schreibe auf, wie sich die Bedeutung des Wortes ändert.

Schwer

  1. Textkorrektur: Korrigiere einen Text, in dem Fehler bei der Verwendung der Vorsilbe "um-" gemacht wurden.
  2. Textinterpretation: Interpretiere einen Text, in dem viele Wörter mit der Vorsilbe "um-" verwendet werden. Was könnte der Autor damit ausdrücken wollen?
  3. Textproduktion: Schreibe einen Text, in dem du bewusst Wörter mit der Vorsilbe "um-" verwendest, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Umdrehen Was bedeutet es, wenn man sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt?
Umbauen Was macht man, wenn man eine Struktur verändert?
Umkreisen Was macht man, wenn man sich um etwas herum bewegt?
Umlaufbahn Wie nennt man den Pfad, den ein Planet um die Sonne nimmt?
Umgebung Wie nennt man den Bereich um einen herum?
Umschreiben Was macht man, wenn man einen Text in eigenen Worten neu formuliert?
Umstürzen Was passiert, wenn etwas kippt und auf den Boden fällt?
Umschlag Was ist die äußere Hülle eines Buches oder Briefes?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was bedeutet das Wort "umbenennen"? (Etwas einen neuen Namen geben) (!Etwas umdrehen) (!Etwas umkreisen) (!Etwas umschreiben)

Was bedeutet das Wort "umdrehen"? (Sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen) (!Etwas einen neuen Namen geben) (!Etwas umkreisen) (!Etwas umschreiben)

Was bedeutet das Wort "umkreisen"? (Sich um etwas herum bewegen) (!Etwas einen neuen Namen geben) (!Sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen) (!Etwas umschreiben)




Memory

Umbenennen Etwas einen neuen Namen geben
Umdrehen Sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen
Umkreisen Sich um etwas herum bewegen
Umlaufbahn Der Pfad, den ein Planet um die Sonne nimmt
Umgebung Der Bereich um einen herum




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Vorsilbe "um-" kann in der deutschen Sprache verschiedene Bedeutungen haben. Sie kann eine Änderung, eine Umkehrung, eine Umgebung oder eine Bewegung um etwas herum anzeigen. Zum Beispiel bedeutet das Wort "umbenennen"

, das Wort "umdrehen" bedeutet

und das Wort "umkreisen" bedeutet

.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Vorsilbe "um"







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)