Die deutschen Wörter "wieder" und "wider" werden oft verwechselt, da sie ähnlich klingen und geschrieben werden. Sie haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen und werden in verschiedenen Kontexten verwendet.

Wieder

Das Wort "wieder" wird verwendet, um eine Wiederholung oder Rückkehr zu einem vorherigen Zustand oder Ort auszudrücken. Es kann auch verwendet werden, um eine Änderung in eine vorherige Richtung oder Position zu bezeichnen. Hier sind einige Beispiele:

  1. Ich sehe dich wieder.
  2. Er ist wieder gesund.
  3. Sie fährt wieder nach Hause.

Wider

Das Wort "wider" wird verwendet, um einen Widerstand oder eine Opposition auszudrücken. Es wird oft in formellen oder literarischen Kontexten verwendet. Hier sind einige Beispiele:

  1. Sie kämpfte wider die Ungerechtigkeit.
  2. Er sprach wider die Entscheidung.
  3. Sie handelte wider ihren Willen.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schreibe einen Satz mit dem Wort "wieder".
  2. Schreibe einen Satz mit dem Wort "wider".
  3. Erkläre die Bedeutung von "wieder" und "wider" in deinen eigenen Worten.

Standard

  1. Schreibe einen kurzen Absatz, in dem du beide Wörter, "wieder" und "wider", korrekt verwendest.
  2. Suche in einem Buch oder Artikel nach Beispielen für die Verwendung von "wieder" und "wider". Notiere die Sätze und erkläre, warum das jeweilige Wort verwendet wurde.
  3. Erstelle eine Tabelle, in der du die Unterschiede zwischen "wieder" und "wider" zusammenfasst.

Schwer

  1. Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, in dem du beide Wörter, "wieder" und "wider", korrekt verwendest.
  2. Erstelle ein Poster oder eine Präsentation, um anderen die Unterschiede zwischen "wieder" und "wider" zu erklären.
  3. Führe eine Umfrage durch, um herauszufinden, wie oft Menschen "wieder" und "wider" verwechseln. Analysiere die Ergebnisse und präsentiere sie in einer Grafik.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

wieder Wie heißt das Wort, das eine Wiederholung oder Rückkehr ausdrückt?
wider Wie heißt das Wort, das Widerstand oder Opposition ausdrückt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Wort wird verwendet, um eine Wiederholung oder Rückkehr auszudrücken? (Wieder) (!Wider) (!Weider) (!Wiederum)

Welches Wort wird verwendet, um Widerstand oder Opposition auszudrücken? (Wider) (!Wieder) (!Weider) (!Wiederum)




Welches Wort passt in die Lücke? "Er ging ___ nach Hause." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie kämpfte ___ die Ungerechtigkeit." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Ich sehe dich ___." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er sprach ___ die Entscheidung." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie fährt ___ nach Hause." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie handelte ___ ihren Willen." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er ist ___ gesund." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie kämpfte ___ ihren Ängsten." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Das Kind lächelte ___." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er argumentierte ___ die Pläne des Unternehmens." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)




Welches Wort passt in die Lücke? "Er begann ___ zu lachen." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie stellte sich ___ den Herausforderungen." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er begann ___ zu singen." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie stand ___ den Veränderungen." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Das Wetter wird ___ besser." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er sprach ___ die Regeln." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie begann ___ zu tanzen." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er handelte ___ den Anweisungen." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Sie begann ___ zu malen." (wieder) (!wider) (!weider) (!wiederum)

Welches Wort passt in die Lücke? "Er stellte sich ___ den Konsequenzen." (wider) (!wieder) (!weider) (!wiederum)




Memory

Wieder Wiederholung
Wider Opposition




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Er ging

nach Hause, aber er war

seinen Willen dort.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Wider oder wieder







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)