Die deutsche Sprache ist reich an Adjektiven, die auf -ig und -lich enden. Diese Endungen sind häufig und können oft synonym verwendet werden, obwohl sie unterschiedliche Nuancen in der Bedeutung hervorbringen können. In diesem aiMOOC werden wir die Verwendung und Unterschiede dieser beiden Endungen untersuchen.

Adjektive mit -ig

Adjektive, die auf -ig enden, sind in der deutschen Sprache weit verbreitet. Sie können oft aus Substantiven oder Verben abgeleitet werden und dienen dazu, eine Eigenschaft oder einen Zustand zu beschreiben. Beispiele sind "königlich", "fröhlich", "mutig" und "freundlich".

Adjektive mit -lich

Adjektive, die auf -lich enden, sind ebenfalls häufig in der deutschen Sprache. Sie werden oft verwendet, um eine Ähnlichkeit oder eine Art von Verhalten zu beschreiben. Beispiele sind "männlich", "kindlich", "wunderlich" und "herrlich".

Unterschiede zwischen -ig und -lich

Obwohl Adjektive, die auf -ig und -lich enden, oft synonym verwendet werden können, gibt es einige Unterschiede in ihrer Verwendung und Bedeutung. Adjektive, die auf -ig enden, neigen dazu, eine stärkere und direktere Beziehung oder Eigenschaft zu beschreiben, während Adjektive, die auf -lich enden, oft eine Ähnlichkeit oder eine Art von Verhalten beschreiben.

Übungen

Um Ihr Verständnis der Verwendung von Adjektiven, die auf -ig und -lich enden, zu vertiefen, finden Sie im folgenden Abschnitt eine Reihe von Übungen.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Adjektive mit -ig: Schreiben Sie fünf Sätze, die Adjektive mit der Endung -ig verwenden.
  2. Adjektive mit -lich: Schreiben Sie fünf Sätze, die Adjektive mit der Endung -lich verwenden.
  3. Unterschiede zwischen -ig und -lich: Erklären Sie den Unterschied zwischen Adjektiven, die auf -ig und -lich enden, anhand von Beispielen.

Standard

  1. Adjektive mit -ig und -lich: Finden Sie zehn Adjektive, die auf -ig enden, und zehn Adjektive, die auf -lich enden. Schreiben Sie jeweils einen Satz mit jedem Adjektiv.
  2. Adjektive mit -ig und -lich: Untersuchen Sie einen Text Ihrer Wahl und identifizieren Sie alle Adjektive, die auf -ig oder -lich enden. Analysieren Sie, wie diese Adjektive im Text verwendet werden.

Schwer

  1. Adjektive mit -ig und -lich: Schreiben Sie eine kurze Geschichte oder einen Aufsatz, in dem Sie so viele Adjektive wie möglich verwenden, die auf -ig oder -lich enden. Versuchen Sie, die Unterschiede in der Verwendung und Bedeutung dieser beiden Endungen zu demonstrieren.
  2. Adjektive mit -ig und -lich: Untersuchen Sie einen literarischen Text Ihrer Wahl und analysieren Sie die Verwendung von Adjektiven, die auf -ig oder -lich enden. Wie beeinflussen diese Adjektive die Bedeutung und den Ton des Textes?




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

koeniglich Wie lautet das Adjektiv, das aus dem Substantiv "König" abgeleitet ist und auf -lich endet?
freundlich Wie heißt das Adjektiv, das eine Person beschreibt, die gerne hilft und lächelt?
maennlich Wie heißt das Adjektiv, das eine Person oder Eigenschaft beschreibt, die typisch für Männer ist?
mutig Wie heißt das Adjektiv, das eine Person beschreibt, die keine Angst hat, Risiken einzugehen?
kindlich Wie heißt das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für Kinder ist?
wunderlich Wie heißt das Adjektiv, das ein seltsames oder ungewöhnliches Verhalten beschreibt?
herrlich Wie heißt das Adjektiv, das etwas beschreibt, das sehr schön oder angenehm ist?
froehlich Wie heißt das Adjektiv, das eine Person oder Stimmung beschreibt, die glücklich und fröhlich ist?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Adjektiv beschreibt eine Person, die gerne hilft und lächelt? (freundlich) (!unfreundlich) (!feindlich) (!unangenehm)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder Eigenschaft, die typisch für Männer ist? (maennlich) (!weiblich) (!kindlich) (!alt)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person, die keine Angst hat, Risiken einzugehen? (mutig) (!ängstlich) (!vorsichtig) (!schüchtern)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder ein Verhalten, das typisch für Kinder ist? (kindlich) (!erwachsen) (!alt) (!reif)

Welches Adjektiv beschreibt ein seltsames oder ungewöhnliches Verhalten? (wunderlich) (!normal) (!gewöhnlich) (!typisch)

Welches Adjektiv beschreibt etwas, das sehr schön oder angenehm ist? (herrlich) (!schrecklich) (!unangenehm) (!hässlich)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder Stimmung, die glücklich und fröhlich ist? (froehlich) (!traurig) (!deprimiert) (!unzufrieden)




Welches Adjektiv beschreibt eine Person, die viel lacht und Spaß hat? (lustig) (!traurig) (!ernst) (!langweilig)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder eine Sache, die typisch für eine Königin ist? (königlich) (!bürgerlich) (!gewöhnlich) (!einfach)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder ein Verhalten, das typisch für einen Erwachsenen ist? (erwachsen) (!kindlich) (!jugendlich) (!alt)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder eine Sache, die typisch für einen Freund ist? (freundlich) (!feindlich) (!unfreundlich) (!kalt)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder ein Verhalten, das typisch für einen Wunder ist? (wunderlich) (!normal) (!gewöhnlich) (!alltäglich)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder eine Sache, die typisch für einen Herr ist? (herrlich) (!schrecklich) (!unangenehm) (!hässlich)

Welches Adjektiv beschreibt eine Person oder eine Sache, die typisch für einen Frühling ist? (frühlingshaft) (!winterlich) (!sommerlich) (!herbstlich)




Übungsquiz

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen König ist, richtig geschrieben? (königlich) (!koeniglich) (!königlig) (!koeniglig)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für ein Kind ist, richtig geschrieben? (kindlich) (!kindlig) (!kindlisch) (!kindlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Freund ist, richtig geschrieben? (freundlich) (!freundlig) (!freundlisch) (!freundlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für ein Wunder ist, richtig geschrieben? (wunderlich) (!wunderlig) (!wunderlisch) (!wunderlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Herr ist, richtig geschrieben? (herrlich) (!herrlig) (!herrlisch) (!herrlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Frühling ist, richtig geschrieben? (frühlingshaft) (!frühlingsaft) (!fruhlingshaft) (!fruehlingshaft)





Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Krieg ist, richtig geschrieben? (kriegerisch) (!kriegerig) (!kriegrisch) (!kriegeriesch)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für einen Feind ist, richtig geschrieben? (feindlich) (!feindig) (!feindlisch) (!feindlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen König ist, richtig geschrieben? (königlich) (!königig) (!königlisch) (!königlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für einen Engel ist, richtig geschrieben? (engelhaft) (!engelhaftig) (!engelhaftlisch) (!engelhaftelech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Teufel ist, richtig geschrieben? (teuflisch) (!teuflig) (!teuflischig) (!teuflischlech)





Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Krieg ist, richtig geschrieben? (kriegerisch) (!kriegerig) (!kriegrisch) (!kriegeriesch)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für einen Feind ist, richtig geschrieben? (feindlich) (!feindig) (!feindlisch) (!feindlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen König ist, richtig geschrieben? (königlich) (!königig) (!königlisch) (!königlech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder ein Verhalten beschreibt, das typisch für einen Engel ist, richtig geschrieben? (engelhaft) (!engelhaftig) (!engelhaftlisch) (!engelhaftelech)

Wie wird das Adjektiv, das eine Person oder eine Sache beschreibt, die typisch für einen Teufel ist, richtig geschrieben? (teuflisch) (!teuflig) (!teuflischig) (!teuflischlech)




Memory

koeniglich passend zu König
freundlich beschreibt eine hilfsbereite und lächelnde Person
maennlich typisch für Männer
mutig keine Angst vor Risiken
kindlich typisch für Kinder




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Adjektive, die auf -ig und -lich enden, sind in der deutschen Sprache weit verbreitet. Sie können oft aus

oder

abgeleitet werden und dienen dazu, eine

oder einen

zu beschreiben. Beispiele für Adjektive, die auf -ig enden, sind "königlich", "fröhlich", "mutig" und "freundlich". Adjektive, die auf -lich enden, werden oft verwendet, um eine

oder eine Art von

zu beschreiben. Beispiele sind "männlich", "kindlich", "wunderlich" und "herrlich".


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Adjektive mit -ig und -lich







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)