Die deutsche Sprache hat viele Regeln und Ausnahmen, die es manchmal schwierig machen, die richtige Form eines Wortes zu wählen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Unterscheidung zwischen "wenn" und "wen". Beide Wörter klingen ähnlich und werden oft verwechselt, obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen haben und in verschiedenen Kontexten verwendet werden.

Unterschied zwischen "wenn" und "wen"

"Wenn" ist eine Konjunktion, die verwendet wird, um Bedingungen oder hypothetische Situationen auszudrücken. Es kann mit "falls" oder "sobald" ersetzt werden. Zum Beispiel:

  1. "Wenn es regnet, bleiben wir zu Hause."
  2. "Ich weiß nicht, was ich tun werde, wenn ich die Prüfung nicht bestehe."

"Wen" hingegen ist ein Pronomen und wird verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die das Objekt einer Handlung ist. Es wird oft nach Präpositionen und Verben verwendet. Zum Beispiel:

  1. "Wen hast du gesehen?"
  2. "Ich frage mich, wen sie eingeladen hat."

Übungen zur Unterscheidung von "wenn" und "wen"

Um die Unterscheidung zwischen "wenn" und "wen" zu üben, ist es hilfreich, viele Beispiele zu lesen und selbst Sätze zu schreiben. Hier sind einige Übungen, die helfen können:

  1. Schreibe fünf Sätze mit "wenn" und fünf Sätze mit "wen".
  2. Ersetze in den folgenden Sätzen "wenn" durch "falls" oder "sobald" und "wen" durch ein geeignetes Pronomen:
  3. "Wenn ich Zeit habe, werde ich ein Buch lesen."
  4. "Wen soll ich anrufen, wenn ich Hilfe brauche?"

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Verwendung von "wenn" und "wen": Schreibe fünf Sätze, in denen du "wenn" und "wen" korrekt verwendest.
  2. Ersetzen von "wenn" und "wen": Ersetze "wenn" in den folgenden Sätzen durch "falls" oder "sobald" und "wen" durch ein geeignetes Pronomen: "Wenn ich Zeit habe, werde ich ein Buch lesen." "Wen soll ich anrufen, wenn ich Hilfe brauche?"

Standard

  1. Kontextuelle Verwendung von "wenn" und "wen": Schreibe eine kurze Geschichte oder einen Dialog, in dem du "wenn" und "wen" mehrmals verwendest.
  2. Analyse von Texten: Lies einen Artikel oder ein Buch und markiere alle Vorkommen von "wenn" und "wen". Überlege, warum der Autor diese Wörter in diesem Kontext verwendet hat.

Schwer

  1. Unterrichtsplan: Erstelle einen Unterrichtsplan für eine Deutschstunde, in der du anderen Schülern den Unterschied zwischen "wenn" und "wen" erklärst.
  2. Forschungsprojekt: Untersuche, wie oft "wenn" und "wen" in verschiedenen Textarten (z.B. Zeitungsartikeln, Romanen, Gedichten) verwendet werden. Präsentiere deine Ergebnisse in einer Grafik oder Tabelle.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

wenn Konjunktion, die eine Bedingung ausdrückt
wen Pronomen, das eine Person bezeichnet, die das Objekt einer Handlung ist
konjunktion Wortart, zu der "wenn" gehört
pronomen Wortart, zu der "wen" gehört




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Wort wird verwendet, um eine Bedingung auszudrücken? (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Welches Wort wird verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die das Objekt einer Handlung ist? (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)




Ergänze den Satz: "____ ich Zeit habe, werde ich ein Buch lesen." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "Ich frage mich, ____ sie eingeladen hat." (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ es regnet, bleiben wir zu Hause." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ soll ich anrufen, wenn ich Hilfe brauche?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "Ich weiß nicht, was ich tun werde, ____ ich die Prüfung nicht bestehe." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ hast du gesehen?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ ich gewusst hätte, dass du kommst, hätte ich Kuchen gebacken." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "Ich frage mich, ____ sie zum Tanz auffordern wird." (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ du das tust, wirst du es bereuen." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ hat sie das gesagt?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)




Ergänze den Satz: "____ du mir helfen könntest, wäre ich sehr dankbar." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "Ich weiß nicht, ____ ich fragen soll." (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ du das nicht tust, wirst du es bereuen." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ hat er das geschenkt?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ es schneit, können wir einen Schneemann bauen." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "Ich frage mich, ____ sie zum Abendessen einladen wird." (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ ich das gewusst hätte, hätte ich anders gehandelt." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ soll ich das geben?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ du das tust, werde ich sehr enttäuscht sein." (Wenn) (!Wen) (!Wann) (!Wer)

Ergänze den Satz: "____ hat er das erzählt?" (Wen) (!Wenn) (!Wann) (!Wer)





Memory

Wenn Konjunktion
Wen Pronomen
Bedingung Wenn
Objekt einer Handlung Wen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

"Wenn" ist eine

, die verwendet wird, um

oder hypothetische Situationen auszudrücken. "Wen" hingegen ist ein

und wird verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die das

einer Handlung ist.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Wen oder wenn







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)