Merkwörter sind Wörter, die aufgrund ihrer speziellen Schreibweise oder ihrer besonderen Bedeutung besondere Aufmerksamkeit erfordern. Sie sind oft Ausnahmen von allgemeinen Rechtschreibregeln und müssen daher besonders geübt und eingeprägt werden. In der deutschen Sprache gibt es viele solcher Wörter, und die Beherrschung dieser Wörter ist ein wichtiger Bestandteil der Rechtschreibkompetenz.

Was sind Merkwörter?

Merkwörter sind Wörter, die sich durch eine besondere Schreibweise auszeichnen. Sie folgen oft nicht den allgemeinen Rechtschreibregeln und müssen daher besonders geübt und eingeprägt werden. Beispiele für Merkwörter sind "dass" und "das", "seit" und "seid", "wider" und "wieder". Diese Wörter werden oft verwechselt, weil sie ähnlich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben und unterschiedlich geschrieben werden.

Wie prägt man sich Merkwörter ein?

Es gibt verschiedene Strategien, um sich Merkwörter einzuprägen. Eine Möglichkeit ist die visuelle Methode, bei der man sich das Wort bildlich vorstellt. Eine andere Methode ist die akustische Methode, bei der man das Wort laut ausspricht und so die korrekte Schreibweise einprägt. Eine weitere Methode ist das Schreiben des Wortes, da die motorische Bewegung beim Schreiben hilft, das Wort zu memorieren. Es ist wichtig, die Methode zu finden, die am besten zu einem passt und die am effektivsten ist.

Wichtigkeit von Merkwörtern

Die korrekte Schreibweise von Merkwörtern ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und um sich präzise ausdrücken zu können. Darüber hinaus ist die korrekte Schreibweise von Merkwörtern ein Zeichen von Bildung und Kompetenz. Daher ist es wichtig, sich diese Wörter gut einzuprägen und ihre korrekte Schreibweise zu üben.

Übung macht den Meister

Die beste Methode, um sich Merkwörter einzuprägen, ist Übung. Durch regelmäßiges Üben kann man sich die korrekte Schreibweise von Merkwörtern einprägen und ihre korrekte Anwendung in der Praxis üben. Es gibt viele Übungen und Spiele, die dabei helfen können, Merkwörter zu üben und sich diese einzuprägen.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Merkwörter: Schreibe eine Liste von 10 Merkwörtern, die du oft verwechselst.
  2. Merkwörter: Erstelle eine Mindmap zu den Merkwörtern, die du dir eingeprägt hast.
  3. Merkwörter: Erstelle ein Poster mit den Merkwörtern und hänge es in deinem Zimmer auf.

Standard

  1. Merkwörter: Schreibe einen kurzen Text und verwende dabei mindestens 5 Merkwörter korrekt.
  2. Merkwörter: Erstelle ein Quiz für deine Mitschüler mit Fragen zu den Merkwörtern.
  3. Merkwörter: Erstelle eine Präsentation über die Bedeutung und die korrekte Schreibweise von 10 Merkwörtern.

Schwer

  1. Merkwörter: Schreibe einen Aufsatz und verwende dabei mindestens 10 Merkwörter korrekt.
  2. Merkwörter: Erstelle ein Lernspiel, das hilft, Merkwörter zu üben.
  3. Merkwörter: Führe eine Studie in deiner Klasse durch, um herauszufinden, welche Merkwörter am häufigsten falsch geschrieben werden.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Merkwörter: Erkläre, was Merkwörter sind und warum sie wichtig sind.
  2. Merkwörter: Beschreibe verschiedene Methoden, um sich Merkwörter einzuprägen.
  3. Merkwörter: Diskutiere, warum einige Merkwörter schwieriger zu lernen sind als andere.
  4. Merkwörter: Erkläre, wie du dir Merkwörter einprägst und welche Methoden du am effektivsten findest.
  5. Merkwörter: Präsentiere ein Merkwort, das du dir kürzlich eingeprägt hast, und erkläre, wie du es dir eingeprägt hast.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

dass Welches Merkwort wird oft mit "das" verwechselt?
seit Welches Merkwort wird oft mit "seid" verwechselt?
wider Welches Merkwort wird oft mit "wieder" verwechselt?
voraus Welches Merkwort wird oft mit "vorraus" verwechselt?
Standard Welches Merkwort wird oft mit "Standart" verwechselt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie schreibt man das Merkwort, das oft mit "das" verwechselt wird? (dass) (!dass) (!dass) (!dass)

Wie schreibt man das Merkwort, das oft mit "seid" verwechselt wird? (seit) (!seit) (!seit) (!seit)

Wie schreibt man das Merkwort, das oft mit "wieder" verwechselt wird? (wider) (!wider) (!wider) (!wider)

Wie schreibt man das Merkwort, das oft mit "vorraus" verwechselt wird? (voraus) (!voraus) (!voraus) (!voraus)

Wie schreibt man das Merkwort, das oft mit "Standart" verwechselt wird? (Standard) (!Standard) (!Standard) (!Standard)




Memory

dass das
seit seid
wider wieder
voraus vorraus
Standard Standart




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Merkwörter sind Wörter, die aufgrund ihrer speziellen

oder ihrer besonderen

besondere Aufmerksamkeit erfordern. Sie sind oft

von allgemeinen Rechtschreibregeln und müssen daher besonders geübt und

werden.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Merkwörter - Definition







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)