Die deutsche Rechtschreibung hat viele Regeln und Ausnahmen, die es zu lernen und zu verstehen gilt. Eine dieser Regeln betrifft die Verwendung von "ck". In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit der Verwendung von "ck" in der deutschen Rechtschreibung beschäftigen.

Verwendung von "ck"

In der deutschen Rechtschreibung wird "ck" verwendet, wenn ein kurzer Selbstlaut (a, e, i, o, u) auf einen k-Laut folgt. Hier sind einige Beispiele:

  1. Acker (kurzes a)
  2. Decke (kurzes e)
  3. Blick (kurzes i)
  4. trocken (kurzes o)
  5. Spucke (kurzes u)

Auch bei einem kurzen Umlaut (ä, ö, ü) vor dem k-Laut wird ein "ck" gesetzt. Hier sind einige Beispiele:

  1. Gepäck (kurzes ä)
  2. zweistöckig (kurzes ö)
  3. Glück (kurzes ü)

Ausnahmen

Es gibt jedoch auch Ausnahmen von dieser Regel. Einige Wörter werden mit "kk" statt "ck" geschrieben, obwohl ein kurz gesprochener Selbstlaut vor dem k-Laut steht. Dies sind meist Begriffe, die nicht aus dem Deutschen stammen und deshalb in ihrer Schreibweise so übernommen wurden. Beispiele für solche Wörter sind:

  1. Akku
  2. Brokkoli
  3. Marokko
  4. Makkaroni
  5. akkurat
  6. Akkord


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Rechtschreibung - CK-Übung 1: Schreibe fünf eigene Sätze, in denen Wörter mit "ck" vorkommen.
  2. Rechtschreibung - CK-Übung 2: Finde fünf Wörter mit "kk" und erkläre, warum sie so geschrieben werden.
  3. Rechtschreibung - CK-Übung 3: Erstelle eine Liste von Wörtern mit kurzem Umlaut gefolgt von "ck".

Standard

  1. Rechtschreibung - CK-Projekt 1: Erstelle ein Poster, das die Regel für "ck" erklärt und mit Beispielen illustriert.
  2. Rechtschreibung - CK-Projekt 2: Schreibe eine kurze Geschichte, in der mindestens zehn verschiedene Wörter mit "ck" vorkommen.
  3. Rechtschreibung - CK-Projekt 3: Untersuche, wie oft "ck" in einem Zeitungsartikel oder einem Kapitel eines Buches vorkommt.

Schwer

  1. Rechtschreibung - CK-Forschung 1: Untersuche die Herkunft von Wörtern mit "kk" und präsentiere deine Ergebnisse.
  2. Rechtschreibung - CK-Forschung 2: Erstelle eine umfassende Liste von Wörtern mit "ck" und kategorisiere sie nach Selbstlauten.
  3. Rechtschreibung - CK-Forschung 3: Entwickle ein Spiel oder eine App, die anderen hilft, die "ck"-Regel zu lernen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Rechtschreibung - mündliche CK-Frage 1: Erkläre die Regel für die Verwendung von "ck" und gib Beispiele.
  2. Rechtschreibung - mündliche CK-Frage 2: Was sind die Ausnahmen von der "ck"-Regel? Warum existieren diese Ausnahmen?
  3. Rechtschreibung - mündliche CK-Frage 3: Wie würdest du einem jüngeren Schüler die "ck"-Regel erklären?
  4. Rechtschreibung - mündliche CK-Frage 4: Warum ist es wichtig, die "ck"-Regel zu kennen? Wie hilft es beim Schreiben und Lesen?
  5. Rechtschreibung - mündliche CK-Frage 5: Diskutiere die Unterschiede zwischen der Verwendung von "ck" und "kk" und erkläre, warum einige Wörter "kk" verwenden.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Decke Welches Wort mit einem kurzen "e" gefolgt von "ck" ist auch eine Bezeichnung für eine obere Begrenzung eines Raumes?
Marokko Welches Land, dessen Name mit "kk" geschrieben wird, liegt in Nordafrika?
Glück Welches Wort mit einem kurzen "ü" gefolgt von "ck" bezeichnet einen positiven Zustand oder Ereignis?
trocken Welches Wort mit einem kurzen "o" gefolgt von "ck" bezeichnet den Zustand ohne Feuchtigkeit?
Spucke Welches Wort mit einem kurzen "u" gefolgt von "ck" bezeichnet eine Flüssigkeit im Mund?





Quiz: Teste Dein Wissen

Was folgt einem kurzen "i" in der deutschen Rechtschreibung? (ck) (!kk) (!k) (!c)

Was folgt einem kurzen "ü" in der deutschen Rechtschreibung? (ck) (!kk) (!k) (!c)




Wie wird das Wort für eine Art Pasta, die aus Italien stammt und in Form von Röhren vorliegt, korrekt geschrieben? (Makkaroni) (!Makaroni) (!Macaroni) (!Maccaroni)

Wie wird das Wort für ein Gemüse, das grüne, verzweigte Blütenstände hat, korrekt geschrieben? (Brokkoli) (!Brocoli) (!Brokoli) (!Broccolli)

Wie wird das Wort für eine schnelle, flüchtige Betrachtung korrekt geschrieben? (Blick) (!Blik) (!Blikk) (!Blic)

Wie wird das Wort für einen plötzlichen Schrecken korrekt geschrieben? (Schreck) (!Shreck) (!Schrek) (!Shrek)

Wie wird das Wort für einen bestimmten Ziel korrekt geschrieben? (Zweck) (!Zwek) (!Zwekk) (!Zwec)





Memory

Acker Kurzes a gefolgt von ck
Akku Beispiel für kk
Gepäck Kurzes ä gefolgt von ck




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Rechtschreibung wird "ck" verwendet, wenn ein kurz ausgesprochener Selbstlaut auf einen k-Laut folgt. Beispiele sind

für ein kurzes "a",

für ein kurzes "e", und

für ein kurzes "i". Ausnahmen sind Wörter wie

, die "kk" verwenden.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Schärfungs-ck







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
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    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
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    56. Wortzusammensetzung
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    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

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    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


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