(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
{{:MOOCit - Oben}}
{{:BRK}}
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_5]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_7]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_9]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_11]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_12]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Programmieren#Programmieren_13]]
|}
<br>
<br>
<br>


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=_apAsU9ROp0| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=G0wuG9Zac3Q| 350 | center}}
{{:BRK}}


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Programmieren]]'''
{{o}} [[Programmiersprachen]]
{{o}} [[Entwicklungsumgebungen]]
{{o}} [[Softwarearchitektur]]
{{o}} [[Programmierparadigmen]]
{{o}} [[Codequalität]]
|}




[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
= Programmieren 5 =
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Anweisungen und Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Anweisungen und Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Eigene Ideen in Programme umsetzen und dabei verschiedene Steuerstrukturen verwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5|eigene Ideen in Programme umsetzen und dabei verschiedene Steuerstrukturen verwenden]].
<br>
<br>


<br />
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Unterschiede zwischen analogen und digitalen Medien benennen - G - Kompetenzraster Informatik 5|Unterschiede zwischen analogen und digitalen Medien benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Sicher im Internet bewegen und einfache Datenschutzprinzipien anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 5|sicher im Internet bewegen und einfache Datenschutzprinzipien anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Kritisch mit Informationen aus dem Internet umgehen und ihre Glaubwürdigkeit bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 5|kritisch mit Informationen aus dem Internet umgehen und ihre Glaubwürdigkeit bewerten]].
<br>
<br>
 
== Daten und Information ==
[[Daten und Information]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Information - G|G}} Ich kann [[Daten und Information - Einfache Daten sammeln und darstellen - G - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Daten sammeln und darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Information - M|M}} Ich kann [[Daten und Information - Daten in Tabellen organisieren und einfache Auswertungen vornehmen - M - Kompetenzraster Informatik 5|Daten in Tabellen organisieren und einfache Auswertungen vornehmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Information - E|E}} Ich kann [[Daten und Information - Datenbanken verstehen und einfache Abfragen erstellen - E - Kompetenzraster Informatik 5|Datenbanken verstehen und einfache Abfragen erstellen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Blockbasierte Programmierung]]
{{o}} [[Textbasierte Programmierung]]
{{o}} [[Projektarbeit in Informatik|Projektarbeit]]
{{o}} [[Debugging|Fehlerbehebung (Debugging)]]
{{o}} [[Algorithmen verstehen und anwenden|Algorithmen]]
{{o}} [[Interaktive Medien gestalten|Interaktive Medien]]
{{o}} [[Datenstrukturen verstehen|Datenstrukturen]]
{{o}} [[Softwareentwicklung verstehen|Softwareentwicklung]]
|}
 
 
 
 
<br>
<br>
 
 
 
 
 
= Programmieren 6 =
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Programmieren 6|einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen - M - Kompetenzraster Programmieren 6|einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Verschiedene Datentypen und ihre Anwendung verstehen und nutzen - E - Kompetenzraster Programmieren 6|verschiedene Datentypen und ihre Anwendung verstehen und nutzen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Computational Thinking]]
{{o}} [[Debugging|Fehleranalyse und -behebung]]
{{o}} [[Projektarbeit in der Informatik|Projektarbeit]]
{{o}} [[Algorithmen verstehen und anwenden|Algorithmen]]
|}
<br>
<br>
 
== Algorithmenentwicklung ==
[[Algorithmenentwicklung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Algorithmenentwicklung - G|G}} Ich kann [[Algorithmenentwicklung - Einfache Sequenzen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Programmieren 6|einfache Sequenzen verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Algorithmenentwicklung - M|M}} Ich kann [[Algorithmenentwicklung - Schleifen und Verzweigungen in Algorithmen einsetzen - M - Kompetenzraster Programmieren 6|Schleifen und Verzweigungen in Algorithmen einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Algorithmenentwicklung - E|E}} Ich kann [[Algorithmenentwicklung - Komplexe Algorithmen mit mehreren Verzweigungen und Schleifen entwickeln - E - Kompetenzraster Programmieren 6|komplexe Algorithmen mit mehreren Verzweigungen und Schleifen entwickeln]].
<br>
<br>
 
== Datenstrukturen ==
[[Datenstrukturen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Datenstrukturen - G|G}} Ich kann [[Datenstrukturen - Einfache Variablen für Programme verwenden - G - Kompetenzraster Programmieren 6|einfache Variablen für Programme verwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Datenstrukturen - M|M}} Ich kann [[Datenstrukturen - Listen und Arrays in Programmen nutzen - M - Kompetenzraster Programmieren 6|Listen und Arrays in Programmen nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Datenstrukturen - E|E}} Ich kann [[Datenstrukturen - Komplexe Datenstrukturen wie Objekte und Klassen verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Programmieren 6|komplexe Datenstrukturen wie Objekte und Klassen verstehen und anwenden]].
<br>
<br>
 
== Software Design ==
[[Software Design]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Software Design - G|G}} Ich kann [[Software Design - Einfache User Interfaces gestalten - G - Kompetenzraster Programmieren 6|einfache User Interfaces gestalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Software Design - M|M}} Ich kann [[Software Design - Grundlagen des Software-Designs verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Programmieren 6|Grundlagen des Software-Designs verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Software Design - E|E}} Ich kann [[Software Design - Benutzerzentriertes Design für komplexe Anwendungen umsetzen - E - Kompetenzraster Programmieren 6|benutzerzentriertes Design für komplexe Anwendungen umsetzen]].
<br>
<br>
 
== Digitale Kommunikation ==
[[Digitale Kommunikation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Digitale Kommunikation - G|G}} Ich kann [[Digitale Kommunikation - Grundlegende Funktionen von E-Mails und Chats nutzen - G - Kompetenzraster Programmieren 6|grundlegende Funktionen von E-Mails und Chats nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Digitale Kommunikation - M|M}} Ich kann [[Digitale Kommunikation - Sichere Online-Kommunikationsmethoden verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Programmieren 6|sichere Online-Kommunikationsmethoden verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 6 - Digitale Kommunikation - E|E}} Ich kann [[Digitale Kommunikation - Digitale Etikette verstehen und bei der Online-Kommunikation anwenden - E - Kompetenzraster Programmieren 6|digitale Etikette verstehen und bei der Online-Kommunikation anwenden]].
<br>
<br>


__TOC__ 


<br> 


== Video ==
<br>
{{:MOOC it: MOOC-Video}}
<br>


= Programmieren 7 =


{{#ev:youtube|   https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |300|center}}
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Kleine Programme mit Variablen und einfachen Schleifen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7|kleine Programme mit Variablen und einfachen Schleifen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Algorithmen für spezifische Probleme entwickeln und in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 7|Algorithmen für spezifische Probleme entwickeln und in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Debugging]]
{{o}} [[Programmierprojekte|Projekte]]
{{o}} [[Softwareentwicklungsmethoden|Methoden]]
{{o}} [[Datenstrukturen]]
{{o}} [[Robotik]]
|}
<br>
<br>
== Daten und Datenschutz ==
[[Daten und Datenschutz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Persönliche Daten erkennen und den Umgang damit reflektieren - G - Kompetenzraster Informatik 7|persönliche Daten erkennen und den Umgang damit reflektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Datenschutzmaßnahmen für eigene Daten anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 7|Datenschutzmaßnahmen für eigene Daten anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Die Auswirkungen der Datenerhebung auf die Privatsphäre analysieren und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 7|die Auswirkungen der Datenerhebung auf die Privatsphäre analysieren und kritisch bewerten]].
<br>
<br>


== Computernetzwerke ==
[[Computernetzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Computernetzwerke - G|G}} Ich kann [[Computernetzwerke - Grundbegriffe von Netzwerken und Internet verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 7|Grundbegriffe von Netzwerken und Internet verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Computernetzwerke - M|M}} Ich kann [[Computernetzwerke - Die Funktionen einfacher Netzwerkkomponenten beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 7|die Funktionen einfacher Netzwerkkomponenten beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Computernetzwerke - E|E}} Ich kann [[Computernetzwerke - Die grundlegenden Konzepte des Internets und seiner Dienste erklären - E - Kompetenzraster Informatik 7|die grundlegenden Konzepte des Internets und seiner Dienste erklären]].
<br>
<br>
== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Verschiedene Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen - G - Kompetenzraster Informatik 7|verschiedene Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Medien für die Präsentation von Informationen nutzen - M - Kompetenzraster Informatik 7|Medien für die Präsentation von Informationen nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Kritisch über die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft reflektieren - E - Kompetenzraster Informatik 7|kritisch über die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft reflektieren]].
<br>
<br>
== Hardware und Betriebssysteme ==
[[Hardware und Betriebssysteme]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Hardware und Betriebssysteme - G|G}} Ich kann [[Hardware und Betriebssysteme - Grundlegende Komponenten eines Computers identifizieren - G - Kompetenzraster Informatik 7|grundlegende Komponenten eines Computers identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Hardware und Betriebssysteme - M|M}} Ich kann [[Hardware und Betriebssysteme - Die Funktionen von Betriebssystemen beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 7|die Funktionen von Betriebssystemen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Hardware und Betriebssysteme - E|E}} Ich kann [[Hardware und Betriebssysteme - Zusammenhänge zwischen Hardware, Betriebssystemen und Anwendungssoftware verstehen - E - Kompetenzraster Informatik 7|Zusammenhänge zwischen Hardware, Betriebssystemen und Anwendungssoftware verstehen]].
<br>
<br>


<br />
 
== Computer nutzen ==
{{:Computerprogramme als MOOCs}}


<br>
<br>




<br />




== QUIZit ==
{{:MOOC it: QUIZit}}


= Programmieren 8 =
== Programmieren ==
[[Programmieren]]


<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Grundlagen - G|G}} Ich kann einfache [[Programmieren - Grundlagen - Variablen und einfache Datentypen verstehen - G - Kompetenzraster Programmieren 8|Variablen und einfache Datentypen verstehen]] und in vorgegebenen Codebeispielen nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlagen - Schleifen und bedingte Anweisungen nutzen - M - Kompetenzraster Programmieren 8|Schleifen und bedingte Anweisungen nutzen]] und einfache Algorithmen zur Lösung von Problemen entwickeln.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Grundlagen - E|E}} Ich kann komplexe [[Programmieren - Grundlagen - Funktionen und Parameter effektiv nutzen - E - Kompetenzraster Programmieren 8|Funktionen und Parameter effektiv nutzen]], um modulare und wiederverwendbare Code-Strukturen zu erstellen.
<br>
<br>


=== Multiple-Choice  ===
{| align=center
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}  
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Debugging-Techniken]]
{{o}} [[Grundlagen der Objektorientierung|Objektorientierung]]
{{o}} [[Entwicklung interaktiver Anwendungen|Interaktive Anwendungen]]
{{o}} [[Datenstrukturen und Algorithmen|Datenstrukturen]]
|}
<br>
<br>
== Analyse und Problemlösung ==
[[Analyse und Problemlösung]]


{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Analyse und Problemlösung - G|G}} Ich kann einfache [[Analyse und Problemlösung - Probleme erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Programmieren 8|Probleme erkennen und beschreiben]] und vorgegebene Lösungsstrategien anwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Analyse und Problemlösung - M|M}} Ich kann [[Analyse und Problemlösung - Algorithmen analysieren und entwickeln - M - Kompetenzraster Programmieren 8|Algorithmen analysieren und entwickeln]] und diese zur Problemlösung einsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Analyse und Problemlösung - E|E}} Ich kann komplexe Probleme systematisch [[Analyse und Problemlösung - Komplexe Probleme systematisch lösen - E - Kompetenzraster Programmieren 8|lösen]] und eigene Lösungsstrategien entwickeln und bewerten.
<br>
<br>


<div class="multiplechoice-quiz">
== Softwareentwicklung und Design ==
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
[[Softwareentwicklung und Design]]
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />


{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Softwareentwicklung und Design - G|G}} Ich kann einfache [[Softwareentwicklung und Design - Grundlagen des Software-Designs verstehen - G - Kompetenzraster Programmieren 8|Grundlagen des Software-Designs verstehen]] und anwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Softwareentwicklung und Design - M|M}} Ich kann [[Softwareentwicklung und Design - Benutzerfreundliche Interfaces gestalten - M - Kompetenzraster Programmieren 8|benutzerfreundliche Interfaces gestalten]] und Feedback zur Verbesserung nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Softwareentwicklung und Design - E|E}} Ich kann umfassende [[Softwareentwicklung und Design - Softwareprojekte planen und durchführen - E - Kompetenzraster Programmieren 8|Softwareprojekte planen und durchführen]], dabei Designprinzipien anwenden und das Projektmanagement übernehmen.
<br>
<br>


== Daten und Datensicherheit ==
[[Daten und Datensicherheit]]


<div class="multiplechoice-quiz">
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Daten und Datensicherheit - G|G}} Ich kann [[Daten und Datensicherheit - Einfache Datenstrukturen nutzen - G - Kompetenzraster Programmieren 8|einfache Datenstrukturen nutzen]] und die Grundlagen der Datensicherheit verstehen.
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
<br>
(RICHTIG)
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Daten und Datensicherheit - M|M}} Ich kann [[Daten und Datensicherheit - Mit Datenbanken arbeiten und Daten abfragen - M - Kompetenzraster Programmieren 8|mit Datenbanken arbeiten und Daten abfragen]] sowie einfache Sicherheitsmaßnahmen umsetzen.
(!FALSCH)
<br>
(!FALSCH)
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 8 - Daten und Datensicherheit - E|E}} Ich kann komplexe [[Daten und Datensicherheit - Datenschutz und Sicherheitskonzepte entwickeln und anwenden - E - Kompetenzraster Programmieren 8|Datenschutz- und Sicherheitskonzepte entwickeln und anwenden]] und Daten effektiv für Projekte nutzen.
(!FALSCH)
<br>
</div>  
<br>
<br />




<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />




<br>
<br>


<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />






<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?'''
(RICHTIG 1)
(RICHTIG 2)
(RICHTIG 3)
(RICHTIG 4)
(!FALSCH 1)
(!FALSCH 2)
(!FALSCH 3)
(!FALSCH 4)
</div>


<br />
= Programmieren 9 =
...
<br />


== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 9 - Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Programmieren 9|einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 9 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Algorithmen in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen - M - Kompetenzraster Programmieren 9|einfache Algorithmen in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 9 - Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Problemlösungen unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen entwickeln - E - Kompetenzraster Programmieren 9|komplexe Problemlösungen unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen entwickeln]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Projektarbeit in der Softwareentwicklung]]
{{o}} [[Grundlagen der Computertechnik]]
{{o}} [[Digitale Sicherheit]]
{{o}} [[Einführung in Datenbanken]]
{{o}} [[Webentwicklung Grundlagen]]
|}
<br>
<br>
== Software Design und Entwicklung ==
[[Software Design und Entwicklung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Software Design und Entwicklung 9 - Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Software Design und Entwicklung - Einfache Software-Projekte planen und umsetzen - G - Kompetenzraster Programmieren 9|einfache Software-Projekte planen und umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Software Design und Entwicklung 9 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Software Design und Entwicklung - Benutzeroberflächen gestalten und auf Benutzerfeedback eingehen - M - Kompetenzraster Programmieren 9|Benutzeroberflächen gestalten und auf Benutzerfeedback eingehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Software Design und Entwicklung 9 - Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Software Design und Entwicklung - Software-Architekturen verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Programmieren 9|Software-Architekturen verstehen und anwenden]].
<br>
<br>


== Datenanalyse und Modellierung ==
[[Datenanalyse und Modellierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse und Modellierung 9 - Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Datenanalyse und Modellierung - Einfache Datensätze mit Tabellenkalkulationssoftware analysieren - G - Kompetenzraster Programmieren 9|einfache Datensätze mit Tabellenkalkulationssoftware analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse und Modellierung 9 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Datenanalyse und Modellierung - Daten sammeln, ordnen und erste Muster erkennen - M - Kompetenzraster Programmieren 9|Daten sammeln, ordnen und erste Muster erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse und Modellierung 9 - Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Datenanalyse und Modellierung - Komplexe Datenmodelle erstellen und für Vorhersagen nutzen - E - Kompetenzraster Programmieren 9|komplexe Datenmodelle erstellen und für Vorhersagen nutzen]].
<br>
<br>
<br>


=== Kreuzworträtsel ===
== Cybersicherheit und Ethik ==
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
[[Cybersicherheit und Ethik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Cybersicherheit und Ethik 9 - Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Cybersicherheit und Ethik - Grundprinzipien der Datensicherheit und des Datenschutzes kennenlernen - G - Kompetenzraster Programmieren 9|Grundprinzipien der Datensicherheit und des Datenschutzes kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Cybersicherheit und Ethik 9 - Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Cybersicherheit und Ethik - Risiken und Bedrohungen im Internet verstehen und Schutzmaßnahmen ergreifen - M - Kompetenzraster Programmieren 9|Risiken und Bedrohungen im Internet verstehen und Schutzmaßnahmen ergreifen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Cybersicherheit und Ethik 9 - Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Cybersicherheit und Ethik - Ethische Fragen der KI und Technologienutzung diskutieren - E - Kompetenzraster Programmieren 9|ethische Fragen der KI und Technologienutzung diskutieren]].
<br>
<br>


{| align=center
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
{{:M-Tab}}
<div class="kreuzwort-quiz">
'''Spezial'''
{
{{o}} [[Künstliche Intelligenz Grundlagen]]
|-  
{{o}} [[Blockchain-Technologie]]
| LösungEins || Frage 1
{{o}} [[Entwicklung mobiler Anwendungen]]
|-
{{o}} [[Spielentwicklung]]
| LösungZwei || Frage 2
{{o}} [[Virtuelle Realität]]
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
|}
</div>
<br>
<br>
 
 


...
<br>
<br>
<br>


=== Memory ===
{{:MOOC it: Memory}}


<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.


{|  
= Programmieren 10 =
|-
 
| A || Passt zu A
== Programmieren ==
|-
[[Programmieren]]
| B || Passt zu B
 
|-
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Programmabläufe verstehen und einfache Programme nach Anleitung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik 10|grundlegende Programmabläufe verstehen und einfache Programme nach Anleitung umsetzen]].
| C || Passt zu C
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache eigene Programme entwickeln und dabei Schleifen, Verzweigungen und einfache Datenstrukturen nutzen - M - Kompetenzraster Informatik 10|einfache eigene Programme entwickeln und dabei Schleifen, Verzweigungen und einfache Datenstrukturen nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Programme entwerfen, die Algorithmen, Datenstrukturen und Objektorientierung integrieren - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe Programme entwerfen, die Algorithmen, Datenstrukturen und Objektorientierung integrieren]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Projektarbeit in Informatik]]
{{o}} [[Softwareentwicklung]]
{{o}} [[Programmiersprachen verstehen und anwenden|Programmiersprachen]]
{{o}} [[Algorithmisches Denken]]
|}
|}
</div>
<br>
<br>
== Datenanalyse ==
[[Datenanalyse]]


...
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Datenanalyse - G|G}} Ich kann [[Datenanalyse - Einfache Datensätze manuell sammeln und mit Anleitung auswerten - G - Kompetenzraster Informatik 10|einfache Datensätze manuell sammeln und mit Anleitung auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Datenanalyse - M|M}} Ich kann [[Datenanalyse - Digitale Werkzeuge zur Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten nutzen - M - Kompetenzraster Informatik 10|digitale Werkzeuge zur Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Datenanalyse - E|E}} Ich kann [[Datenanalyse - Komplexe Datensätze analysieren, interpretieren und die Ergebnisse für spezifische Fragestellungen nutzen - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe Datensätze analysieren, interpretieren und die Ergebnisse für spezifische Fragestellungen nutzen]].  
<br>
<br>


<br />
== Cyber-Sicherheit ==
[[Cyber-Sicherheit]]


=== Lückentext ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Cyber-Sicherheit - G|G}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Grundlegende Konzepte von Cyber-Sicherheit verstehen und einfache persönliche Sicherheitsmaßnahmen umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik 10|grundlegende Konzepte von Cyber-Sicherheit verstehen und einfache persönliche Sicherheitsmaßnahmen umsetzen]].
{{:MOOC it: Lückentext}}
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Cyber-Sicherheit - M|M}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Die Bedeutung von Datenschutz und Datensicherheit erkennen und entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 10|die Bedeutung von Datenschutz und Datensicherheit erkennen und entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Cyber-Sicherheit - E|E}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und anwenden, um Netzwerke und Systeme zu schützen - E - Kompetenzraster Informatik 10|fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und anwenden, um Netzwerke und Systeme zu schützen]].
<br>
<br>


== Digitale Medien ==
[[Digitale Medien]]


<div class="lueckentext-quiz">
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Grundfunktionen digitaler Medien nutzen und Medieninhalte nach Anleitung erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 10|Grundfunktionen digitaler Medien nutzen und Medieninhalte nach Anleitung erstellen]].
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
<br>
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Verschiedene Medienformate für eigene Projekte nutzen und Medieninhalte zielgruppengerecht gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 10|verschiedene Medienformate für eigene Projekte nutzen und Medieninhalte zielgruppengerecht gestalten]].
</div>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Komplexe multimediale Projekte planen, umsetzen und reflektieren - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe multimediale Projekte planen, umsetzen und reflektieren]].  
<br>
<br>






...
<br>
<br />
<br>


<br />




=== Drag and Drop ===
{{:MOOC it: Drag and Drop}}




<div class="lueckentext-quiz">
= Programmieren 11 =


{| class="wikitable"
== Programmieren ==
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
[[Programmieren]]
! Dein Thema
<br>
|-
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Begriffe der Programmierung verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Programmieren 11|grundlegende Begriffe der Programmierung verstehen und anwenden]].
| '''Suchbegriff 1'''
<br>
| Vorgabe 1
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben - M - Kompetenzraster Programmieren 11|einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben]].
|-
<br>
| '''Suchbegriff 2'''
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Programmierkonzepte verstehen und in Projekten anwenden - E - Kompetenzraster Programmieren 11|komplexe Programmierkonzepte verstehen und in Projekten anwenden]].
| 2
<br>
|-
<br>
| '''Suchbegriff 3'''
| 3
|-
| '''Suchbegriff 4'''
| 4
|-
| '''Suchbegriff 5'''
| 5


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Algorithmisches Denken]]
{{o}} [[Softwareentwicklung]]
{{o}} [[Datenstrukturen und Algorithmen|Datenstrukturen]]
{{o}} [[Objektorientierte Programmierung|OOP]]
{{o}} [[Projektbasiertes Lernen]]
|}
|}
</div>
<br>
<br>
== Datenanalyse ==
[[Datenanalyse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Datenanalyse - G|G}} Ich kann [[Datenanalyse - Einfache Datensätze mit Anleitung analysieren und interpretieren - G - Kompetenzraster Programmieren 11|einfache Datensätze mit Anleitung analysieren und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Datenanalyse - M|M}} Ich kann [[Datenanalyse - Verschiedene Datentypen verstehen und für einfache Analysen nutzen - M - Kompetenzraster Programmieren 11|verschiedene Datentypen verstehen und für einfache Analysen nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Datenanalyse - E|E}} Ich kann [[Datenanalyse - Komplexe Datenanalysetechniken anwenden und Daten visualisieren - E - Kompetenzraster Programmieren 11|komplexe Datenanalysetechniken anwenden und Daten visualisieren]].
<br>
<br>
 
== Webentwicklung ==
[[Webentwicklung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Webentwicklung - G|G}} Ich kann [[Webentwicklung - Grundlagen von HTML und CSS verstehen - G - Kompetenzraster Programmieren 11|Grundlagen von HTML und CSS verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Webentwicklung - M|M}} Ich kann [[Webentwicklung - Einfache Webseiten erstellen und gestalten - M - Kompetenzraster Programmieren 11|einfache Webseiten erstellen und gestalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Webentwicklung - E|E}} Ich kann [[Webentwicklung - Dynamische Webanwendungen mit JavaScript und Frameworks entwickeln - E - Kompetenzraster Programmieren 11|dynamische Webanwendungen mit JavaScript und Frameworks entwickeln]].
<br>
<br>
 
== Cyber-Sicherheit ==
[[Cyber-Sicherheit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Cyber-Sicherheit - G|G}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Grundlegende Konzepte der Cyber-Sicherheit verstehen - G - Kompetenzraster Programmieren 11|grundlegende Konzepte der Cyber-Sicherheit verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Cyber-Sicherheit - M|M}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Einfache Sicherheitsmaßnahmen anwenden und sichere Passwörter erstellen - M - Kompetenzraster Programmieren 11|einfache Sicherheitsmaßnahmen anwenden und sichere Passwörter erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 11 - Cyber-Sicherheit - E|E}} Ich kann [[Cyber-Sicherheit - Fortgeschrittene Sicherheitskonzepte anwenden und Netzwerke sichern - E - Kompetenzraster Programmieren 11|fortgeschrittene Sicherheitskonzepte anwenden und Netzwerke sichern]].
<br>
<br>
 
 
 
<br>
<br>
 
 


= Programmieren 12 =
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 12 - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Programmieren 12|einfache Algorithmen verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 12 - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Datenstrukturen verstehen und einfache Probleme damit lösen - M - Kompetenzraster Programmieren 12|grundlegende Datenstrukturen verstehen und einfache Probleme damit lösen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Programmieren 12 - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Algorithmen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Programmieren 12|komplexe Algorithmen entwickeln und optimieren]].
<br>
<br>
<br>
...
<br />


=== Suchen und Finden===
{| align=center
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
{{:M-Tab}}
<div class="suchsel-quiz">
'''Spezial'''
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
{{o}} [[Softwareentwicklungsprozesse verstehen und anwenden]]
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
{{o}} [[Quellcodeverwaltung und -dokumentation]]
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
{{o}} [[Sicherheitsaspekte in der Softwareentwicklung]]
<br />
{{o}} [[Algorithmen zur Datenanalyse anwenden]]
{|
|MOOCit
|-
|Video
|-
|Interaktive Aufgaben
|-
|Mini MOOC
|-
|MOOC Auftrag
|}
|}
</div>
<br>
<br>
 
== Datenanalyse ==
[[Datenanalyse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse 12 - G|G}} Ich kann [[Datenanalyse - Einfache Datenmengen manuell auswerten und darstellen - G - Kompetenzraster Datenanalyse 12|einfache Datenmengen manuell auswerten und darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse 12 - M|M}} Ich kann [[Datenanalyse - Grundlegende statistische Methoden anwenden und Ergebnisse interpretieren - M - Kompetenzraster Datenanalyse 12|grundlegende statistische Methoden anwenden und Ergebnisse interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Datenanalyse 12 - E|E}} Ich kann [[Datenanalyse - Fortgeschrittene Analysemethoden nutzen und Daten visualisieren - E - Kompetenzraster Datenanalyse 12|fortgeschrittene Analysemethoden nutzen und Daten visualisieren]].
<br>
<br>
 
== Künstliche Intelligenz ==
[[Künstliche Intelligenz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12 - G|G}} Ich kann [[Künstliche Intelligenz - Grundkonzepte und Anwendungsbereiche verstehen - G - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12|Grundkonzepte und Anwendungsbereiche verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12 - M|M}} Ich kann [[Künstliche Intelligenz - Einfache KI-Modelle erstellen und trainieren - M - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12|einfache KI-Modelle erstellen und trainieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12 - E|E}} Ich kann [[Künstliche Intelligenz - Fortgeschrittene KI-Algorithmen verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz 12|fortgeschrittene KI-Algorithmen verstehen und anwenden]].
<br>
<br>
 
== Netzwerktechnik ==
[[Netzwerktechnik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Netzwerktechnik 12 - G|G}} Ich kann [[Netzwerktechnik - Grundlagen der Netzwerktechnik und einfache Netzwerke aufbauen - G - Kompetenzraster Netzwerktechnik 12|Grundlagen der Netzwerktechnik und einfache Netzwerke aufbauen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Netzwerktechnik 12 - M|M}} Ich kann [[Netzwerktechnik - Netzwerkkonfiguration und -verwaltung auf Basis von Standards durchführen - M - Kompetenzraster Netzwerktechnik 12|Netzwerkkonfiguration und -verwaltung auf Basis von Standards durchführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Netzwerktechnik 12 - E|E}} Ich kann [[Netzwerktechnik - Komplexe Netzwerkinfrastrukturen planen, implementieren und analysieren - E - Kompetenzraster Netzwerktechnik 12|komplexe Netzwerkinfrastrukturen planen, implementieren und analysieren]].
<br>
<br>
 
 


<br>
<br>
...
<br>
 
 
 


== Offene Aufgaben & Projekte ==
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
<br />


{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
= Programmieren 13 =
<br />


{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
== Programmieren ==
[[Programmieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 13|einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Algorithmen in einer textbasierten Umgebung implementieren - M - Kompetenzraster Informatik 13|grundlegende Algorithmen in einer textbasierten Umgebung implementieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Probleme mit fortgeschrittenen Programmierkonzepten lösen - E - Kompetenzraster Informatik 13|komplexe Probleme mit fortgeschrittenen Programmierkonzepten lösen]].
<br>
<br>


 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Agile Softwareentwicklung]]
{{o}} [[Versionskontrollsysteme nutzen|Versionskontrolle]]
{{o}} [[Softwaretests entwerfen und durchführen|Softwaretests]]
{{o}} [[Dokumentation für Softwareprojekte erstellen|Dokumentation]]
|}
<br>
<br>
== Datenanalyse ==
[[Datenanalyse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Datenanalyse - G|G}} Ich kann [[Datenanalyse - Einfache Datenmengen manuell analysieren und interpretieren - G - Kompetenzraster Informatik 13|einfache Datenmengen manuell analysieren und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Datenanalyse - M|M}} Ich kann [[Datenanalyse - Mit Softwaretools Daten analysieren und einfache Muster erkennen - M - Kompetenzraster Informatik 13|mit Softwaretools Daten analysieren und einfache Muster erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Datenanalyse - E|E}} Ich kann [[Datenanalyse - Komplexe Datenmengen mit fortgeschrittenen Methoden der Datenanalyse untersuchen - E - Kompetenzraster Informatik 13|komplexe Datenmengen mit fortgeschrittenen Methoden der Datenanalyse untersuchen]].
<br>
<br>
<br>


== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Netzwerke ==
{{:MOOC it: Feedback}}
[[Netzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Netzwerke - Grundlegende Netzwerkkonzepte und -topologien verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 13|grundlegende Netzwerkkonzepte und -topologien verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Netzwerke - Netzwerke konfigurieren und einfache Netzwerkprobleme lösen - M - Kompetenzraster Informatik 13|Netzwerke konfigurieren und einfache Netzwerkprobleme lösen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Netzwerke - Fortgeschrittene Netzwerktechnologien verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 13|fortgeschrittene Netzwerktechnologien verstehen und anwenden]].
<br>
<br>


== Informationssicherheit ==
[[Informationssicherheit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Informationssicherheit - G|G}} Ich kann [[Informationssicherheit - Grundprinzipien der Informationssicherheit kennen - G - Kompetenzraster Informatik 13|Grundprinzipien der Informationssicherheit kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Informationssicherheit - M|M}} Ich kann [[Informationssicherheit - Einfache Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und die Bedeutung von Datenschutz verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 13|einfache Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und die Bedeutung von Datenschutz verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 13 - Informationssicherheit - E|E}} Ich kann [[Informationssicherheit - Fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und implementieren - E - Kompetenzraster Informatik 13|fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und implementieren]].
<br>
<br>






<br>
<br>
<br>
= aiMOOC Programmieren =
'''Stammbaum der Programmiersprachen.'''
[[File:Genealogical_tree_of_programming_languages.svg|750px|rahmenlos|zentriert]]​​
{{:BRK}}
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Programmierung]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
<br />
= Einleitung =
Das Thema Programmieren ist ein weitreichendes und vielseitiges Feld, das von der Entwicklung einfacher Software bis hin zu komplexen Systemen und Anwendungen reicht. Programmieren ist nicht nur das Schreiben von Code, sondern umfasst auch das Verstehen von Problemstellungen, das Entwickeln von Algorithmen und die Anwendung von Datenstrukturen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über die Grundlagen des Programmierens, einschließlich verschiedener Programmiersprachen, Entwicklertools und bester Praktiken.
{{:BRK}}
= Grundlagen des Programmierens =
{{:BRK}}
== Was ist Programmieren? ==
Programmieren ist der Prozess des Schreibens, Testens und Pflegens des Quellcodes von Computerprogrammen. Der Quellcode wird in einer [[Programmiersprache|Programmiersprache]] geschrieben und hat das Ziel, bestimmte Aufgaben auszuführen oder Probleme zu lösen. Programmieren ist nicht nur auf Softwareentwickler oder Computerwissenschaftler beschränkt; es wird auch in vielen anderen Bereichen wie Wissenschaft, Ingenieurwesen und Kunst angewendet.
{{:BRK}}
== Programmiersprachen ==
Es gibt viele verschiedene [[Programmiersprachen]], jede mit ihren eigenen Besonderheiten und Anwendungsgebieten. Einige der beliebtesten Programmiersprachen sind:
{{o}} [[Python|Python]]: Eine vielseitige und anfängerfreundliche Sprache.
{{o}} [[Java|Java]]: Weit verbreitet in Unternehmensumgebungen und für Android-Entwicklung.
{{o}} [[C++|C++]]: Bekannt für seine Leistungsfähigkeit und Verwendung in System- und Anwendungsentwicklung.
{{o}} [[JavaScript|JavaScript]]: Unverzichtbar für die Webentwicklung.
{{o}} [[Ruby|Ruby]]: Bekannt für seine elegante Syntax und Rails-Framework.
{{:BRK}}
== Entwicklungsumgebungen ==
Eine [[Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)|Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)]] ist eine Software-Anwendung, die Computerprogrammierern eine umfassende Einrichtung zur Softwareentwicklung bietet. Zu den bekanntesten IDEs gehören:
{{o}} [[Eclipse (Software)|Eclipse]]
{{o}} [[Visual Studio Code|Visual Studio Code]]
{{o}} [[IntelliJ IDEA|IntelliJ IDEA]]
{{o}} [[PyCharm|PyCharm]]
{{:BRK}}
= Interaktive Aufgaben =
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
'''Welche Programmiersprache wird häufig für Webentwicklung verwendet?'''
(JavaScript)
(!Python)
(!C++)
(!Ruby)
'''Was ist eine IDE?'''
(Integrierte Entwicklungsumgebung)
(!Ein Typ von Programmiersprache)
(!Ein Tool zum Debuggen von Code)
(!Ein Versionskontrollsystem)
'''Welche Sprache ist besonders bekannt für ihre Leistungsfähigkeit in der Systementwicklung?'''
(C++)
(!Python)
(!Java)
(!JavaScript)
'''Für welche Art der Entwicklung ist Java besonders bekannt?'''
(Android-Entwicklung und Unternehmensanwendungen)
(!Webentwicklung)
(!Spielentwicklung)
(!Systemnahe Programmierung)


== Links ==
'''Was ist eine primäre Funktion von Python?'''
{{:MOOC it: Links}}
(Vielseitigkeit und Einfachheit)
(!Front-End-Entwicklung)
(!Mobile App-Entwicklung)
(!3D-Spielentwicklung)


* Intern: [[MOOCit]]
'''Welche IDE wird oft für die Java-Entwicklung verwendet?'''
* Extern: [http://fair-image.de/ Fair-Image]
(IntelliJ IDEA)
(!Visual Studio Code)
(!PyCharm)
(!Eclipse)


'''Was zeichnet Ruby besonders aus?'''
(Elegante Syntax und das Rails-Framework)
(!Leistungsfähigkeit in der Systementwicklung)
(!Direkte Integration in Android-Systeme)
(!Hauptsächlich für Front-End-Entwicklung verwendet)


'''Was ist ein wichtiger Aspekt beim Programmieren?'''
(Verstehen von Problemstellungen und Entwickeln von Algorithmen)
(!Nur das Schreiben von Code)
(!Das Design von Grafiken)
(!Das Testen von Hardware)


<br> 
'''Welche IDE wird häufig für die Python-Entwicklung verwendet?'''
(PyCharm)
(!Visual Studio Code)
(!IntelliJ IDEA)
(!Eclipse)


== Test ==
'''Welches ist eine anfängerfreundliche Programmiersprache?'''
{{:MOOC it: Test}}
(Python)
(!C++)
(!Java)
(!JavaScript)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


{{:BRK}}
== Memory ==
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Python || Vielseitigkeit und Einfachheit
|-
| Java || Android-Entwicklung und Unternehmensanwendungen
|-
| C++ || System- und Anwendungsentwicklung
|-
| JavaScript || Webentwicklung
|-
| Ruby || Rails-Framework
|}
{{:Memo Ende}}
<br>


{{:BRK}}
== Kreuzworträtsel ==
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| JavaScript || Welche Sprache ist für Webentwicklung unverzichtbar?
|-
| Eclipse || Name einer beliebten Java IDE
|-
| Rails || Framework, das oft mit Ruby verwendet wird
|-
| Algorithmus || Wichtiges Konzept im Programmieren zur Problemlösung
|-
| PyCharm || Beliebte IDE für Python-Entwickler
|-
| Debugging || Prozess des Findens und Behebens von Fehlern im Code
|-
| Variable || Speichert Werte oder Ausdrücke im Code
|-
| Funktion || Ein Block von Code, der ausgeführt wird, wenn er aufgerufen wird
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>


== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Programmieren </iframe>


<br> 
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
Programmieren ist der Prozess des { Schreibens }, Testens und Pflegens des Quellcodes von Computerprogrammen. Der Quellcode wird in einer { Programmiersprache } geschrieben und hat das Ziel, { bestimmte Aufgaben auszuführen } oder Probleme zu lösen. Eine { IDE } (Integrierte Entwicklungsumgebung) bietet Entwicklern eine umfassende Einrichtung zur { Softwareentwicklung }. Beliebte Programmiersprachen sind unter anderem { Python }, { Java }, und { JavaScript }, jede mit ihren eigenen { Besonderheiten } und Anwendungsgebieten.
</quiz>


== Kontakt ==
{{:BRK}}
{{:MOOC it: Kontakt}}
= Offene Aufgaben =
Hier sind einige Aufgaben, die dazu anregen, das Gelernte anzuwenden und weiter zu vertiefen:


=== Leicht ===
{{o}} [[Programmierprojekt für Anfänger]]: Er


stelle ein kleines Programm in einer Sprache deiner Wahl, das einfache Rechenoperationen ausführt.
{{o}} [[Code-Review]]: Finde ein einfaches Open-Source-Projekt und versuche, den Code zu verstehen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren.
{{o}} [[Blogpost schreiben]]: Schreibe einen Blogpost über deine ersten Schritte in der Welt des Programmierens.


=== Standard ===
{{o}} [[Algorithmenentwicklung]]: Entwickle einen Algorithmus für ein einfaches Problem, wie z.B. das Sortieren einer Liste.
{{o}} [[Mit einer neuen IDE arbeiten]]: Lade eine neue IDE herunter und versuche, ein einfaches Programm darin zu schreiben.
{{o}} [[An einem Hackathon teilnehmen]]: Nimm an einem lokalen oder online Hackathon teil und arbeite mit anderen an einem Projekt.


=== Schwer ===
{{o}} [[Komplexe Anwendung entwickeln]]: Entwickle eine komplexere Anwendung, die mehrere Programmierkonzepte integriert.
{{o}} [[Beitrag zu Open-Source-Projekten]]: Finde ein Open-Source-Projekt, das dich interessiert, und leiste einen Beitrag, z.B. durch das Schreiben von Code oder die Verbesserung der Dokumentation.
{{o}} [[Programmiersprache lernen]]: Lerne eine neue Programmiersprache und entwickle ein kleines Projekt, um dein Verständnis zu vertiefen.
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}


= Mündliche Prüfung =
Für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Programmieren, hier einige Aufgaben für eine mündliche Prüfung:


{{o}} [[Softwarearchitektur diskutieren]]: Diskutiere die Vor- und Nachteile verschiedener Softwarearchitekturen und wie diese die Entwicklung beeinflussen.
{{o}} [[Programmierparadigmen vergleichen]]: Vergleiche imperative, funktionale und objektorientierte Programmierparadigmen und gib Beispiele für ihre Anwendung.
{{o}} [[Codequalität bewerten]]: Diskutiere, was gute Codequalität ausmacht und wie sie erreicht werden kann.
{{o}} [[Technologietrends analysieren]]: Analysiere aktuelle Technologietrends im Bereich Programmieren und ihre potenzielle Auswirkung auf die Industrie.
{{o}} [[Ethik in der Softwareentwicklung]]: Diskutiere ethische Überlegungen, die Softwareentwickler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten.


<br> 
<br>
== Zuordnung ==
<br>
{{:MOOC it: Zuordnung}}
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Programmieren </iframe>


= Links =
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Themas Programmieren:


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Programmieren]]'''
{{o}} [[Programmiersprachen]]
{{o}} [[Entwicklungsumgebungen]]
{{o}} [[Softwarearchitektur]]
{{o}} [[Programmierparadigmen]]
{{o}} [[Codequalität]]
|}


[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Programmieren]]
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]]


== Computer nutzen ==
{{:Computerprogramme als MOOCs}}
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]]
<br />
<br />
== Zertifikat ==
{{:MOOC it: Zertifikat}}

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 08:35 Uhr



Programmieren









Programmieren 5

Programmieren

Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen und Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen.

  • M
  • Ich kann einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen.

  • E
  • Ich kann eigene Ideen in Programme umsetzen und dabei verschiedene Steuerstrukturen verwenden.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen analogen und digitalen Medien benennen.

  • M
  • Ich kann sicher im Internet bewegen und einfache Datenschutzprinzipien anwenden.

  • E
  • Ich kann kritisch mit Informationen aus dem Internet umgehen und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.

    Daten und Information

    Daten und Information

  • G
  • Ich kann einfache Daten sammeln und darstellen.

  • M
  • Ich kann Daten in Tabellen organisieren und einfache Auswertungen vornehmen.

  • E
  • Ich kann Datenbanken verstehen und einfache Abfragen erstellen.







    Programmieren 6

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.

  • M
  • Ich kann einfache Programme mit Schleifen und Bedingungen erstellen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Datentypen und ihre Anwendung verstehen und nutzen.



    Algorithmenentwicklung

    Algorithmenentwicklung

  • G
  • Ich kann einfache Sequenzen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann Schleifen und Verzweigungen in Algorithmen einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Algorithmen mit mehreren Verzweigungen und Schleifen entwickeln.

    Datenstrukturen

    Datenstrukturen

  • G
  • Ich kann einfache Variablen für Programme verwenden.

  • M
  • Ich kann Listen und Arrays in Programmen nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenstrukturen wie Objekte und Klassen verstehen und anwenden.

    Software Design

    Software Design

  • G
  • Ich kann einfache User Interfaces gestalten.

  • M
  • Ich kann Grundlagen des Software-Designs verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann benutzerzentriertes Design für komplexe Anwendungen umsetzen.

    Digitale Kommunikation

    Digitale Kommunikation

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von E-Mails und Chats nutzen.

  • M
  • Ich kann sichere Online-Kommunikationsmethoden verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann digitale Etikette verstehen und bei der Online-Kommunikation anwenden.



    Programmieren 7

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Befehle in einer visuellen Programmierumgebung nutzen.

  • M
  • Ich kann kleine Programme mit Variablen und einfachen Schleifen erstellen.

  • E
  • Ich kann Algorithmen für spezifische Probleme entwickeln und in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen.



    Daten und Datenschutz

    Daten und Datenschutz

  • G
  • Ich kann persönliche Daten erkennen und den Umgang damit reflektieren.

  • M
  • Ich kann Datenschutzmaßnahmen für eigene Daten anwenden.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Datenerhebung auf die Privatsphäre analysieren und kritisch bewerten.

    Computernetzwerke

    Computernetzwerke

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe von Netzwerken und Internet verstehen.

  • M
  • Ich kann die Funktionen einfacher Netzwerkkomponenten beschreiben.

  • E
  • Ich kann die grundlegenden Konzepte des Internets und seiner Dienste erklären.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann verschiedene Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

  • M
  • Ich kann Medien für die Präsentation von Informationen nutzen.

  • E
  • Ich kann kritisch über die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft reflektieren.

    Hardware und Betriebssysteme

    Hardware und Betriebssysteme

  • G
  • Ich kann grundlegende Komponenten eines Computers identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Funktionen von Betriebssystemen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Hardware, Betriebssystemen und Anwendungssoftware verstehen.



    Programmieren 8

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Variablen und einfache Datentypen verstehen und in vorgegebenen Codebeispielen nutzen.

  • M
  • Ich kann Schleifen und bedingte Anweisungen nutzen und einfache Algorithmen zur Lösung von Problemen entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Funktionen und Parameter effektiv nutzen, um modulare und wiederverwendbare Code-Strukturen zu erstellen.



    Analyse und Problemlösung

    Analyse und Problemlösung

  • G
  • Ich kann einfache Probleme erkennen und beschreiben und vorgegebene Lösungsstrategien anwenden.

  • M
  • Ich kann Algorithmen analysieren und entwickeln und diese zur Problemlösung einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Probleme systematisch lösen und eigene Lösungsstrategien entwickeln und bewerten.

    Softwareentwicklung und Design

    Softwareentwicklung und Design

  • G
  • Ich kann einfache Grundlagen des Software-Designs verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann benutzerfreundliche Interfaces gestalten und Feedback zur Verbesserung nutzen.

  • E
  • Ich kann umfassende Softwareprojekte planen und durchführen, dabei Designprinzipien anwenden und das Projektmanagement übernehmen.

    Daten und Datensicherheit

    Daten und Datensicherheit

  • G
  • Ich kann einfache Datenstrukturen nutzen und die Grundlagen der Datensicherheit verstehen.

  • M
  • Ich kann mit Datenbanken arbeiten und Daten abfragen sowie einfache Sicherheitsmaßnahmen umsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenschutz- und Sicherheitskonzepte entwickeln und anwenden und Daten effektiv für Projekte nutzen.



    Programmieren 9

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.

  • M
  • Ich kann einfache Algorithmen in einer textbasierten Programmiersprache umsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Problemlösungen unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen entwickeln.



    Software Design und Entwicklung

    Software Design und Entwicklung

  • G
  • Ich kann einfache Software-Projekte planen und umsetzen.

  • M
  • Ich kann Benutzeroberflächen gestalten und auf Benutzerfeedback eingehen.

  • E
  • Ich kann Software-Architekturen verstehen und anwenden.

    Datenanalyse und Modellierung

    Datenanalyse und Modellierung

  • G
  • Ich kann einfache Datensätze mit Tabellenkalkulationssoftware analysieren.

  • M
  • Ich kann Daten sammeln, ordnen und erste Muster erkennen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenmodelle erstellen und für Vorhersagen nutzen.

    Cybersicherheit und Ethik

    Cybersicherheit und Ethik

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Datensicherheit und des Datenschutzes kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Risiken und Bedrohungen im Internet verstehen und Schutzmaßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann ethische Fragen der KI und Technologienutzung diskutieren.








    Programmieren 10

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann grundlegende Programmabläufe verstehen und einfache Programme nach Anleitung umsetzen.

  • M
  • Ich kann einfache eigene Programme entwickeln und dabei Schleifen, Verzweigungen und einfache Datenstrukturen nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Programme entwerfen, die Algorithmen, Datenstrukturen und Objektorientierung integrieren.



    Datenanalyse

    Datenanalyse

  • G
  • Ich kann einfache Datensätze manuell sammeln und mit Anleitung auswerten.

  • M
  • Ich kann digitale Werkzeuge zur Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datensätze analysieren, interpretieren und die Ergebnisse für spezifische Fragestellungen nutzen.

    Cyber-Sicherheit

    Cyber-Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Konzepte von Cyber-Sicherheit verstehen und einfache persönliche Sicherheitsmaßnahmen umsetzen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Datenschutz und Datensicherheit erkennen und entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und anwenden, um Netzwerke und Systeme zu schützen.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen digitaler Medien nutzen und Medieninhalte nach Anleitung erstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Medienformate für eigene Projekte nutzen und Medieninhalte zielgruppengerecht gestalten.

  • E
  • Ich kann komplexe multimediale Projekte planen, umsetzen und reflektieren.



    Programmieren 11

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann grundlegende Begriffe der Programmierung verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe Programmierkonzepte verstehen und in Projekten anwenden.



    Datenanalyse

    Datenanalyse

  • G
  • Ich kann einfache Datensätze mit Anleitung analysieren und interpretieren.

  • M
  • Ich kann verschiedene Datentypen verstehen und für einfache Analysen nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenanalysetechniken anwenden und Daten visualisieren.

    Webentwicklung

    Webentwicklung

  • G
  • Ich kann Grundlagen von HTML und CSS verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Webseiten erstellen und gestalten.

  • E
  • Ich kann dynamische Webanwendungen mit JavaScript und Frameworks entwickeln.

    Cyber-Sicherheit

    Cyber-Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Konzepte der Cyber-Sicherheit verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Sicherheitsmaßnahmen anwenden und sichere Passwörter erstellen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Sicherheitskonzepte anwenden und Netzwerke sichern.



    Programmieren 12

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Algorithmen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann grundlegende Datenstrukturen verstehen und einfache Probleme damit lösen.

  • E
  • Ich kann komplexe Algorithmen entwickeln und optimieren.



    Datenanalyse

    Datenanalyse

  • G
  • Ich kann einfache Datenmengen manuell auswerten und darstellen.

  • M
  • Ich kann grundlegende statistische Methoden anwenden und Ergebnisse interpretieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Analysemethoden nutzen und Daten visualisieren.

    Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte und Anwendungsbereiche verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache KI-Modelle erstellen und trainieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene KI-Algorithmen verstehen und anwenden.

    Netzwerktechnik

    Netzwerktechnik

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Netzwerktechnik und einfache Netzwerke aufbauen.

  • M
  • Ich kann Netzwerkkonfiguration und -verwaltung auf Basis von Standards durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe Netzwerkinfrastrukturen planen, implementieren und analysieren.



    Programmieren 13

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Algorithmen in einer textbasierten Umgebung implementieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Probleme mit fortgeschrittenen Programmierkonzepten lösen.



    Datenanalyse

    Datenanalyse

  • G
  • Ich kann einfache Datenmengen manuell analysieren und interpretieren.

  • M
  • Ich kann mit Softwaretools Daten analysieren und einfache Muster erkennen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenmengen mit fortgeschrittenen Methoden der Datenanalyse untersuchen.

    Netzwerke

    Netzwerke

  • G
  • Ich kann grundlegende Netzwerkkonzepte und -topologien verstehen.

  • M
  • Ich kann Netzwerke konfigurieren und einfache Netzwerkprobleme lösen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Netzwerktechnologien verstehen und anwenden.

    Informationssicherheit

    Informationssicherheit

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Informationssicherheit kennen.

  • M
  • Ich kann einfache Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und die Bedeutung von Datenschutz verstehen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Sicherheitskonzepte analysieren und implementieren.



    aiMOOC Programmieren

    Stammbaum der Programmiersprachen.

    ​​




    Einleitung

    Das Thema Programmieren ist ein weitreichendes und vielseitiges Feld, das von der Entwicklung einfacher Software bis hin zu komplexen Systemen und Anwendungen reicht. Programmieren ist nicht nur das Schreiben von Code, sondern umfasst auch das Verstehen von Problemstellungen, das Entwickeln von Algorithmen und die Anwendung von Datenstrukturen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über die Grundlagen des Programmierens, einschließlich verschiedener Programmiersprachen, Entwicklertools und bester Praktiken.


    Grundlagen des Programmierens


    Was ist Programmieren?

    Programmieren ist der Prozess des Schreibens, Testens und Pflegens des Quellcodes von Computerprogrammen. Der Quellcode wird in einer Programmiersprache geschrieben und hat das Ziel, bestimmte Aufgaben auszuführen oder Probleme zu lösen. Programmieren ist nicht nur auf Softwareentwickler oder Computerwissenschaftler beschränkt; es wird auch in vielen anderen Bereichen wie Wissenschaft, Ingenieurwesen und Kunst angewendet.


    Programmiersprachen

    Es gibt viele verschiedene Programmiersprachen, jede mit ihren eigenen Besonderheiten und Anwendungsgebieten. Einige der beliebtesten Programmiersprachen sind:

    1. Python: Eine vielseitige und anfängerfreundliche Sprache.
    2. Java: Weit verbreitet in Unternehmensumgebungen und für Android-Entwicklung.
    3. C++: Bekannt für seine Leistungsfähigkeit und Verwendung in System- und Anwendungsentwicklung.
    4. JavaScript: Unverzichtbar für die Webentwicklung.
    5. Ruby: Bekannt für seine elegante Syntax und Rails-Framework.


    Entwicklungsumgebungen

    Eine Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) ist eine Software-Anwendung, die Computerprogrammierern eine umfassende Einrichtung zur Softwareentwicklung bietet. Zu den bekanntesten IDEs gehören:

    1. Eclipse
    2. Visual Studio Code
    3. IntelliJ IDEA
    4. PyCharm


    Interaktive Aufgaben


    Quiz: Teste Dein Wissen

    Welche Programmiersprache wird häufig für Webentwicklung verwendet? (JavaScript) (!Python) (!C++) (!Ruby)

    Was ist eine IDE? (Integrierte Entwicklungsumgebung) (!Ein Typ von Programmiersprache) (!Ein Tool zum Debuggen von Code) (!Ein Versionskontrollsystem)

    Welche Sprache ist besonders bekannt für ihre Leistungsfähigkeit in der Systementwicklung? (C++) (!Python) (!Java) (!JavaScript)

    Für welche Art der Entwicklung ist Java besonders bekannt? (Android-Entwicklung und Unternehmensanwendungen) (!Webentwicklung) (!Spielentwicklung) (!Systemnahe Programmierung)

    Was ist eine primäre Funktion von Python? (Vielseitigkeit und Einfachheit) (!Front-End-Entwicklung) (!Mobile App-Entwicklung) (!3D-Spielentwicklung)

    Welche IDE wird oft für die Java-Entwicklung verwendet? (IntelliJ IDEA) (!Visual Studio Code) (!PyCharm) (!Eclipse)

    Was zeichnet Ruby besonders aus? (Elegante Syntax und das Rails-Framework) (!Leistungsfähigkeit in der Systementwicklung) (!Direkte Integration in Android-Systeme) (!Hauptsächlich für Front-End-Entwicklung verwendet)

    Was ist ein wichtiger Aspekt beim Programmieren? (Verstehen von Problemstellungen und Entwickeln von Algorithmen) (!Nur das Schreiben von Code) (!Das Design von Grafiken) (!Das Testen von Hardware)

    Welche IDE wird häufig für die Python-Entwicklung verwendet? (PyCharm) (!Visual Studio Code) (!IntelliJ IDEA) (!Eclipse)

    Welches ist eine anfängerfreundliche Programmiersprache? (Python) (!C++) (!Java) (!JavaScript)





    Memory

    Python Vielseitigkeit und Einfachheit
    Java Android-Entwicklung und Unternehmensanwendungen
    C++ System- und Anwendungsentwicklung
    JavaScript Webentwicklung
    Ruby Rails-Framework





    Kreuzworträtsel

    JavaScript Welche Sprache ist für Webentwicklung unverzichtbar?
    Eclipse Name einer beliebten Java IDE
    Rails Framework, das oft mit Ruby verwendet wird
    Algorithmus Wichtiges Konzept im Programmieren zur Problemlösung
    PyCharm Beliebte IDE für Python-Entwickler
    Debugging Prozess des Findens und Behebens von Fehlern im Code
    Variable Speichert Werte oder Ausdrücke im Code
    Funktion Ein Block von Code, der ausgeführt wird, wenn er aufgerufen wird




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Programmieren ist der Prozess des

    , Testens und Pflegens des Quellcodes von Computerprogrammen. Der Quellcode wird in einer

    geschrieben und hat das Ziel,

    oder Probleme zu lösen. Eine

    (Integrierte Entwicklungsumgebung) bietet Entwicklern eine umfassende Einrichtung zur

    . Beliebte Programmiersprachen sind unter anderem

    ,

    , und

    , jede mit ihren eigenen

    und Anwendungsgebieten.



    Offene Aufgaben

    Hier sind einige Aufgaben, die dazu anregen, das Gelernte anzuwenden und weiter zu vertiefen:

    Leicht

    1. Programmierprojekt für Anfänger: Er

    stelle ein kleines Programm in einer Sprache deiner Wahl, das einfache Rechenoperationen ausführt.

    1. Code-Review: Finde ein einfaches Open-Source-Projekt und versuche, den Code zu verstehen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren.
    2. Blogpost schreiben: Schreibe einen Blogpost über deine ersten Schritte in der Welt des Programmierens.

    Standard

    1. Algorithmenentwicklung: Entwickle einen Algorithmus für ein einfaches Problem, wie z.B. das Sortieren einer Liste.
    2. Mit einer neuen IDE arbeiten: Lade eine neue IDE herunter und versuche, ein einfaches Programm darin zu schreiben.
    3. An einem Hackathon teilnehmen: Nimm an einem lokalen oder online Hackathon teil und arbeite mit anderen an einem Projekt.

    Schwer

    1. Komplexe Anwendung entwickeln: Entwickle eine komplexere Anwendung, die mehrere Programmierkonzepte integriert.
    2. Beitrag zu Open-Source-Projekten: Finde ein Open-Source-Projekt, das dich interessiert, und leiste einen Beitrag, z.B. durch das Schreiben von Code oder die Verbesserung der Dokumentation.
    3. Programmiersprache lernen: Lerne eine neue Programmiersprache und entwickle ein kleines Projekt, um dein Verständnis zu vertiefen.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Mündliche Prüfung

    Für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Programmieren, hier einige Aufgaben für eine mündliche Prüfung:

    1. Softwarearchitektur diskutieren: Diskutiere die Vor- und Nachteile verschiedener Softwarearchitekturen und wie diese die Entwicklung beeinflussen.
    2. Programmierparadigmen vergleichen: Vergleiche imperative, funktionale und objektorientierte Programmierparadigmen und gib Beispiele für ihre Anwendung.
    3. Codequalität bewerten: Diskutiere, was gute Codequalität ausmacht und wie sie erreicht werden kann.
    4. Technologietrends analysieren: Analysiere aktuelle Technologietrends im Bereich Programmieren und ihre potenzielle Auswirkung auf die Industrie.
    5. Ethik in der Softwareentwicklung: Diskutiere ethische Überlegungen, die Softwareentwickler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten.



    OERs zum Thema

    Links

    Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Themas Programmieren:


    Computer nutzen

    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)