Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen, wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen, wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.

  • E
  • Ich kann mich individuell und kreativ ausdrücken und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln, wie das Erkennen von Werken der Renaissance.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen, wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.

  • E
  • Ich kann kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden, wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.

  • M
  • Ich kann komplexere Projekte planen und umsetzen, wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.

  • E
  • Ich kann innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden, wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Druckverfahren beherrschen, wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten, wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.

  • E
  • Ich kann individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen, wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln, wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.

  • M
  • Ich kann kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen, wie das Studieren der Kunst indigener Völker.

  • E
  • Ich kann interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln, wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen, wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden, wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.

  • E
  • Ich kann eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln, wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen, wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.

  • M
  • Ich kann diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren, wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.

  • E
  • Ich kann innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen, wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen, wie das Handhaben einer Nähmaschine.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden, wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.

  • E
  • Ich kann innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen, wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen, wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.

  • M
  • Ich kann Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen, wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.

  • E
  • Ich kann innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen, wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln, wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.

  • M
  • Ich kann eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen, wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.

  • E
  • Ich kann Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen, wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln, wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.

  • M
  • Ich kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen, wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.

  • E
  • Ich kann komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren, wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen, wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden, wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.

  • E
  • Ich kann individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen, wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.


    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfächer





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)