Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Gesprächsregeln - M|Gesprächsregeln]], kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die [[Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gesprächsregeln]], kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Wie ein Gespräch gelingt - R|wie ein Gespräch gelingt]], kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, [[Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5|wie ein Gespräch gelingt]], kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E|Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln]].
<br>
<br>


Zeile 37: Zeile 37:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Zeile 49: Zeile 49:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Nach Informationen suchen - Gesprächsregeln - M|nach Informationen suchen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
Zeile 108: Zeile 108:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - M|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]].
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]].  
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - M|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}}  
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R|Wortarten Pronomen und Präposition]].
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]].
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - R|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}}  
* Ich kenne die Fälle [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
* Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
* Ich kenne das [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
* Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 25. Mai 2018, 11:25 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster





    Sprechen



  • M
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • R
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen



  • M
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • R
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur



  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben



  • M
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • R
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten



  • M
    • Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
    • Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.


  • R
    • Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
    • Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.


  • E
    • Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
    • Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.

    Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.

    Rechtschreibung



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen



  • M

  • R

  • E


  • Alternative Darstellung



    M


    R


    E



    Präsentieren



  • M
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • R
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen. Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"

    Medien



  • M
    • Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
    • Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.


  • R
    • Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
    • Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.


  • E
    • Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
    • Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.



    Bewerten. Mitmachen. Teilen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)