Zeile 297: Zeile 297:


= Chemie 10 =
= Chemie 10 =
== Chemische Grundlagen ==
[[Chemische Grundlagen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären - E - Kompetenzraster Chemie 10|komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären]].
<br>
<br>
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen]].
<br>
<br>
== Chemische Bindungen ==
[[Chemische Bindungen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - G|G}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - M|M}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - E|E}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen]].
<br>
<br>
== Säuren, Basen und Salze ==
[[Säuren, Basen und Salze]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 10|Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 10|PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren]].
<br>
<br>
== Organische Chemie ==
[[Organische Chemie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden]].
<br>
<br>
== Chemie im Alltag ==
[[Chemie im Alltag]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - G|G}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - M|M}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen|Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen]]




Zeile 305: Zeile 366:


[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Schulfach]]
== Teilen ==
= Teilen =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Version vom 20. Januar 2024, 20:26 Uhr





Chemie









Chemie 5

Chemie

  • G
  • Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.

  • G
  • Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.



    Chemie 6

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.

    Trennverfahren

    Trennverfahren

  • G
  • Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.

  • E
  • Ich kann die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.

    Chemie 7

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.

    Experimente

    Experimente

  • G
  • Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.

    Chemie 8

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.

  • E
  • Periodensystem: Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.

  • E
  • Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.

    Energie in chemischen Reaktionen

    Energie in chemischen Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.

  • M
  • Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.

    Laborarbeit und Sicherheit

    Laborarbeit und Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.

  • M
  • Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.

  • E
  • Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.

    Chemie 9

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen.

  • E
  • Ich kann Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen.

    Analytische Verfahren

    Analytische Verfahren

  • G
  • Ich kann einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten.

  • M
  • Ich kann qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden.

  • E
  • Ich kann moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen.

    Chemie 10

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen.

  • M
  • Ich kann Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben.

  • E
  • Ich kann Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen.

    Chemische Bindungen

    Chemische Bindungen

  • G
  • Ich kann einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen.

  • M
  • Ich kann Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen.

  • E
  • Ich kann PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden.

    Chemie im Alltag

    Chemie im Alltag

  • G
  • Ich kann einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)