Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 274: Zeile 274:
'''Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?'''
'''Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?'''


Ablauf / Kommunikationswege
 
== Kommunikationswege ==
*Treffen
*(Video-)Konferenz
*Wiki bzw. Gemeinsames Dokument z.B. Google Docs
*Mail
*Telefon
*Wiki
*...
 
{{:MOOCit - Vorteile}}
 
<br>
 
== Ablauf ==
# Autorenschulung
# Autorenschulung
# '''Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts'''  
# '''Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts'''  
#*Treffen, (Video-)Konferenz
#*Wiki bzw. Gemeinsames Dokument z.B. Google Docs
# Inhaltliche Ausarbeitung  
# Inhaltliche Ausarbeitung  
# '''Qualitätsmanagement in formativer Evaluation'''  
# '''Qualitätsmanagement in formativer Evaluation'''  
#*Mail
#*Telefon
#*Wiki
# Umsetzung der Lerninhalte
# Umsetzung der Lerninhalte


<br>
<br>


{{:MOOCit - Vorteile}}


 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen]]
<br />
<br />
<br />
<br />


= MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen =
== Pflichtenheft als Leitlinie ==
<br />
<br />
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}}
<br />


<big>
* Ziele
'''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br />
* Konzept
'''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br />
* Anforderungen
'''Motto''': Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.<br />
* Lernziele / Kompetenzen / Methoden
'''Qualitätsanspruch''': OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)<br />
'''Schwerpunkt'''
# Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
# Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag<br />
'''Mehrwert'''
# [[Zertifizierung|Zertifikate]] für gute MOOCs
# In [[MOOCit-Wettbewerb|MOOC-Wettbewerben]] werden die besten MOOCs prämiert
# [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren-Ausbildung]]
</big>


 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
 
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Der MOOCit MOOC]]
 
<br />
<br />
 
= Der MOOCit MOOC =
Hilfestellungen geben
<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:MOOCit Logo Der MOOCit MOOC.png|400px|center|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]
== Qualitätsmanagement ==
 
{| align=center
| [[Datei:Was_ist_MOOCit.png|200px|link=MOOCit]]
| [[Datei:MOOCen MOOCit.png|200px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]
| [[Datei:Zertifikat_erhalten.png|200px|link=Zertifizierung]]
|}
<br />
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen]]
<br />
<br />
 
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =
<br />
 
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
{| align=center
|
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''erklärt.'''</big></big><br />
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''Fragen stellt.'''</big></big><br />
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''MOOCs erstellt.'''</big></big>
<br />
|}
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#90 - 9 - 1]]
<br />
<br />
 
 
 
= Template =
 
<br />
<br />
 
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
 
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC Anleitungen]]
 
<br />
<br />
 
 
 
= Netzwerke effizient nutzen =
<br />
 
 
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
 
<br />
 
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
 
= Bilder, Animationen => Wikimedia Commons =
 
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>
 
 
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
 
= Begriffe => Wiktionary =
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
 
 
= Informationen => Wikipedia =
<iframe >  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
 
 
 
= Videos =
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
 
<br />
<br />
 
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |400|center}}
<br />
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
 
= Interaktive Aufgaben erstellen =
 
<br />
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<br />
.<br />
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(RICHTIG)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<br />
.<br />
 
<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.
{|
|-
| A || passt zu A
|-
| B || Passt zu B
|-
| MOOCit || [[Datei:MOOCit_Logo.png|110px]]
|}
</div>
 
<br />
 
<br />
.
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#LearningApps]]
 
= LearningApps =
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br />
<br />
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
 
 
<br />
= Präsentationen =
<br />
<br />
<iframe>  https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe>
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]]
 
 
<br />
 
= Offene Aufgaben & Projekte =
<big>
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...</big>
<br />
 
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
 
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
 
<br />
<br />
<br />
 
 
 
{| align=center
|
<big><big>'''„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"'''</big></big>
<br />
Andy Warhol
|}
 
 
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
 
 
<br />
 
= Feedback / Diskussion / Bewertung =
 
 
{| align=center
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
|}
 
<br />
 
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
<br />
<br />
 
= Zertifikat =
<big>Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?</big><br />
 
Hinweis: [http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bewerbungsverfahren-deutsche-bahn-ignoriert-schulnoten-bei-azubi-auswahl/8500826.html Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl] (Online-Test)
<br />
 
 
 
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|center|250px|link=Zertifizierung]]
 
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]]
 
<br />
= Wettbewerbe - MOOC-Challenge =
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
* MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
<br />
 
{{:Mini MOOC Schülerwettbewerbe}}
 
<br />
<br />
 
<br />
 
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]
 
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Qualitätsmanagement]]
<br />
<br />
 
= Qualitätsmanagement =


[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
Zeile 616: Zeile 319:
<br>
<br>


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]]
{{:Qualitätsmanagement MOOCwiki}}
 
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
'''Rollenklarheit im Netz''': Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />

Version vom 7. März 2019, 17:34 Uhr



Aufgabe

Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des HRLS in Stuttgart mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.

Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:

  1. Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
  2. Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
  3. Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?


Blended Learning



Glotzen, Klicken, Wischen?





Vorwissen

Vorwissen der Lehrenden über das „integrierende Lernen“ (bzw. Blended Learning)

  • Lehr-/Lernphasen mit Präsens- und E-Learning-Elementen
  • Wissen und Kompetenzen als Bezugsrahmen
  • Interaktion optimiert Lernprozess
  • Blended Learning ist ein „Verschnitt“ („Blend“ ist kein Gemisch) aller Lern-Komponenten, Lerneinheiten bzw. Modulen
  • Einzelne Teilziele bauen aufeinander auf
  • Abschließendes Ziel Zertifizierung ausgerichtet




Traditionelle Aufbauelemente

Lehrerfortbildung - Orientierungsrahmen Blended Learning

  1. Webinare: Online-Seminare z. B. in Videoform
  2. E-Lernchecks: Zwischenphasen, um den Wissensstand zu überprüfen,
  3. Homeworks: offene Abschlussfragen, um den Transfer des Gelernten zur eigenen Praxis deutlich zu machen.

Didaktische Herausforderung

Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?


Beschreibung der Autoren

Die Beschreibung der Autoren lässt auf didaktische Mängel schließen.

  • Wissenslastige, veraltete Methoden (PPP?)
  • Mangelnde Medienkompetenz bzw. Medieninteresse
  • Wenig Zeit für professionelle Umsetzung



Defizite

Defizite müssen in Gesprächen herausgefunden werden.

  1. Planung / Materialerstellung: Studierende involvieren und Kompetenzen (transparent) festlegen
  2. E-Learning: (Offene) Aufgabenstellungen und Kommunikation
  3. Präsenzveranstaltung als Forum: Besprechung der Probleme (Flipped Classroom)

Jedes Lernziel und jeder Lernende braucht optimale Medien und Methoden

Lösungsansatz: P4P MOOCs

Lernende sollen in den Lernprozess involviert werden.
MOOCs vor, im und nach der Präsenzzeit.

  • Medienvielfalt und Innovation
  • Methodenvielfalt
  • Lernende lernen am besten, wenn sie erklären!
  • Austausch fördern / Gegenseitige Lernhilfen
  • Entlastung des Lehrenden
  • Zertifizierungen für P4P MOOCs
  • Auslagerung mehrerer Wissensbereiche
  • Nutzung von OERs





Vermutete Schwerpunkte der Betreuung

  • Schulung: Videos und interaktive Elemente erstellen
  • Beratung: Lernziele formulieren und passende Methoden wählen
  • Betreuung: Technisch Umsetzung




Methodenbeispiele für differenziertes, selbstständiges Lernen

A. Lehrender aktiv
B. Lernender aktiv


  1. Wissen
    • A. Infoblöcke mit Multiple Choice abfragen
    • B. Eigenes Quiz von Lernenden erstellen lassen
  2. Bildung
    • A. Transferleistungen abfragen
    • B. Zuordnungsaufgaben erstellen lassen
  3. Intelligenz
    • A. Offene Problösungsaufgaben stellen - Korrektur
    • B. MOOC mit Video mit interaktiven Aufgaben erstellen lassen - Präsentation



Besonderheiten der didaktischen Konzeption

Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen?


Medienkonzept







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung



Medienmentoren



Kommentare



Inhalte





Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





Camtasia: Präsenzveranstaltungen neu denken

Jede Präsentation kann zukünftige Lernsettings effizient unterstützen.
Aus immer mehr Präsenzveranstaltungen werden MOOCs mit Video und interaktiven Videos

Camtasia Tutorial Link RZ FR UNI funktioniert nicht.


Articulate

Kontra

  • Mac
  • US-Datenschutz
  • Kosten

Empfehlung

  • Europäisches Unternehmen
  • Deutscher Server mit unseren Datenschutzrichtlinien
  • Frei Bildung
  • Crowd-Innovation
  • Redaktionsgesteuertes Qualitätsmanagement


Abläufe / Kommunikationswege

Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?


Kommunikationswege

  • Treffen
  • (Video-)Konferenz
  • Wiki bzw. Gemeinsames Dokument z.B. Google Docs
  • Mail
  • Telefon
  • Wiki
  • ...




Ablauf

  1. Autorenschulung
  2. Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts
  3. Inhaltliche Ausarbeitung
  4. Qualitätsmanagement in formativer Evaluation
  5. Umsetzung der Lerninhalte





Pflichtenheft als Leitlinie

  • Ziele
  • Konzept
  • Anforderungen
  • Lernziele / Kompetenzen / Methoden



Qualitätsmanagement



Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs







Missbrauch melden
Missbrauch melden


Missbrauch melden
  • Urheberrechtsverletzungen erkennen
  • Beiträge optimieren / löschen






Beobachten
  • Mail-Benachrichtigung bei Änderungen
  • Aktueller Stand der Artikel






Versionsgeschichte
  • Alle Änderungen anzeigen
  • Versionen vergleichen






Diskussion
  • Kritische Kommentare erlauben
  • Partizipation ermöglichen






Seiten schützen
  • Vandalismus vorbeugen
  • Qualität sichtbar machen






Nutzerrechte
  1. Redaktion: Struktur & Qualität
  2. Externe Experten: Qualitätskontrolle
  3. Open Space
    • mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
    • ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen






5.00
(eine Stimme)


Bewertungen
  • Ranglisten mit den besten Artikeln
  • Freigabe für den Druck





Missbrauch melden
Missbrauch melden


Zertifizierung
  • Anreize schaffen
  • Anerkennung bieten






Redaktionell geschützte Hauptseite

Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt.






Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.



Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)