

Stiftung Bildung
Einleitung
Dieser aiMOOC präsentiert Dir einen originellen Songtext zur Stiftung Bildung – inkl. Lead-Sheet-Hinweisen, didaktischen Ideen und vielen interaktiven Aufgaben. Du lernst Grundlagen des Songwriting (z.B. Strophe, Refrain, Bridge, Hook, Dynamik, Rhythmus) und bekommst einen sofort einsetzbaren Song über Sinn, Werte und Wirkung der Stiftung Bildung in Schule und Zivilgesellschaft. Nutze ihn für Musikunterricht, Projektunterricht, AGs oder öffentliche Auftritte Eures Fördervereins.
Der Song: »Hand in Hand – Stiftung Bildung«
Tonart: G-Dur • Takt: 4/4 • Tempo: ♩=100–108 • Feel: Folk/Pop • Akkordfolge (Standard): | G | D | Em | C | Themen: Gemeinschaft, Chancengerechtigkeit, Teilhabe, Engagement, Bildung
Strophe 1 (erzählt den Anlass)
[G] Früh am Morgen, wenn die [D] Schulglocken klingen, [Em] sammeln wir Ideen, die [C] wachsen und gelingen. [G] Hände voller Farben, [D] Köpfe voller Licht, [Em] jemand macht uns Mut, dass [C] keiner leise spricht.
Pre-Chorus 1 (Spannung aufbauen)
[Am] Wenn wir stolpern, [C] trägt uns ein Plan, [G] weil Verbündete [D] an unserer Seite steh’n.
Refrain (Hook – die Kernaussage)
[G] Hand in Hand, wir bau’n an [D] morgen, [Em] Bildung, die die Welt ver[C] steht. [G] Stiftung Bildung – Herz und [D] Norden, [Em] zeigt uns Wege, wo es [C] weitergeht. [G] Hand in Hand, wir teilen [D] Chancen, [Em] jede Stimme zählt als [C] Klang. [G] Aus Ideen werden [D] Pflan[z]en, [Em] unser Morgen klingt ge[C]meinsam lang.
Strophe 2 (konkret & nah)
[G] Jede starke Klasse [D] lebt von vielen Händen, [Em] Patenschaften helfen, [C] Mauern zu beenden. [G] Wenn ein Funke Hoffnung [D] über Hürden springt, [Em] ist es Engagement, das [C] Schulen lauter singt.
Pre-Chorus 2
[Am] Wir sind viele, [C] bunt und bereit, [G] lernen, teilen, [D] wachsen mit der Zeit.
Refrain (wiederholen)
[G] Hand in Hand, wir bau’n an [D] morgen, [Em] Bildung, die die Welt ver[C] steht. [G] Stiftung Bildung – Herz und [D] Norden, [Em] zeigt uns Wege, wo es [C] weitergeht. [G] Hand in Hand, wir teilen [D] Chancen, [Em] jede Stimme zählt als [C] Klang. [G] Aus Ideen werden [D] Pflan[z]en, [Em] unser Morgen klingt ge[C]meinsam lang.
Bridge (Perspektivwechsel & Steigerung)
[Em] Aus einem Wort wird [C] ein Gespräch, [G] aus einem Schritt ein [D] neuer Weg. [Em] Wo jemand stärkt, da [C] blüht Vertrauen, [G] wir lassen Kinder [D] Zukunft bauen.
Optional: Rap-/Spoken-Word-Part (Halbzeit-Break)
(Beat: | Em | C | G | D |) Spoken Wir sind die Stimme der Vereine, die an Schulen wirken, wir feiern Vielfalt, wenn wir Brücken bauen statt zu türmen. Aus kleinen Mitteln große Wirkung – fair und sichtbar, wo Beteiligung beginnt, wird jede Klasse wunderbar. Call & Response – Wer macht Mut? – Stiftung Bildung! – Wer gibt Halt? – Stiftung Bildung! – Wer vernetzt? – Stiftung Bildung! – Hand in Hand – für Bildung!
Refrain (Finale – mit Publikum)
[G] Hand in Hand, wir bau’n an [D] morgen, [Em] Bildung, die die Welt ver[C] steht. [G] Stiftung Bildung – Herz und [D] Norden, [Em] zeigt uns Wege, wo es [C] weitergeht. [G] Hand in Hand, wir teilen [D] Chancen, [Em] jede Stimme zählt als [C] Klang. [G] Heute pflanzen wir die [D] Samen, [Em] morgen trägt sie [C] unser Gang.
Coda (leise ausblenden)
[Am] Dank an alle, die uns [C] tragen – [G] weiterlernen, [D] weiterfragen. [Em] Hand in Hand – wir [C] bleiben dran … (rit.)

Einsatz & Didaktik
- Warm-up: Rhythmus mit Bodypercussion auf 4/4 (Klatschen – Oberschenkel – Schnipsen – Pause).
- Akkorde üben: Gitarren-Grundgriffe G–D–Em–C im Wechsel; Cajón spielt Viertel.
- Textarbeit: Begriffe wie Teilhabe, Chancengerechtigkeit und Engagement im Song markieren und in 2–3 Sätzen erklären.
- Arrangement: Strophen leise, Refrain laut; Bridge reduziert; Finale mit Chor-Satz auf „Hand in Hand“.
- Performance: Eine Gruppe singt Melodie, eine ruft „Stiftung Bildung“ im Call-&-Response.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Funktion hat der Refrain in diesem Song? (Kernaussage/Hooksatz, der wiederkehrt und im Gedächtnis bleibt) (!Instrumentale Einleitung ohne Text) (!Teil mit frei improvisierten Soli) (!Abspann ohne musikalische Bedeutung)
Welche Akkordfolge wird als Standardvamp vorgeschlagen? (G – D – Em – C) (!C – F – G – C) (!Am – F – Dm – E) (!H – Fis – Gis – Cis)
Welches Tempo passt laut Vorschlag? (♩=100–108) (!♩=60–68) (!♩=180–200) (!freies Rubato ohne Puls)
Wozu dient die Bridge im Songaufbau? (Perspektivwechsel und Steigerung vor dem letzten Refrain) (!Wiederholung der ersten Strophe) (!Intro mit Pfeifen) (!Abschalten des Beats)
Welches Thema spiegelt der Text zentral? (Gemeinschaft und Teilhabe durch Engagement in Bildung) (!Reiner Wettbewerbsgeist ohne Kooperation) (!Reisetagebuch einer Solomusikerin) (!Kulinarische Rezepte)
Welche Rolle hat der Spoken-Word-Part? (Er bringt Klartext, Call-&-Response und Publikumsbeteiligung) (!Er ersetzt alle Gesangsteile) (!Er ist nur für Schlagzeug notiert) (!Er ist eine Pantomime ohne Worte)
Welche Dynamik-Empfehlung wird gegeben? (Strophen leiser, Refrain lauter, Bridge reduziert) (!Alles fortissimo durchgehend) (!Nur Flüstern ohne Instrumente) (!Nur Schlagzeug ohne Gesang)
Welche Taktart verwendet der Song? (4/4) (!3/4) (!5/8) (!7/4)
Welches Unterrichtsfach eignet sich besonders zur Umsetzung? (Musik mit Bezug zu Sozial-/Gemeinschaftskunde) (!Nur Mathematik ohne Praxisbezug) (!Nur Sport) (!Nur Chemie)
Welche zentrale Zeile eignet sich für ein Publikumssignal? (Stiftung Bildung – Herz und Norden) (!Nur die erste Zeile der Strophe 1) (!Akkordbezeichnungen ohne Text) (!Instrumentale Pausen)
Memory
Erstelle passende Paare – Begriffe & Bedeutungen:
| Strophe | Erzählteil mit Bildern/Beispielen |
| Refrain | Wiederkehrender Hooksatz/Kernaussage |
| Bridge | Perspektivwechsel/Steigerung vor Finale |
| Dynamik | Wechsel von laut/leise für Spannung |
| Hook | Einprägsame Text-/Melodiezeile |
| Call-and-Response | Ruf-Antwort mit Publikum/Chor |
Drag and Drop
Ordne die Bausteine passend zu ihrer Funktion.
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Strophe 1 | Anlass und Bilder schaffen |
| Pre-Chorus | Spannung zum Refrain aufbauen |
| Refrain | Kernaussage/Hooksatz |
| Bridge | Perspektivwechsel/Steigerung |
| Coda | Ruhiger Ausklang/Schluss |
...
Kreuzworträtsel
| Refrain | Wie heißt der wiederkehrende Hooksatz im Song? |
| Strophe | Wie heißt der erzählende Abschnitt des Liedes? |
| Bridge | Welcher Teil bringt einen Perspektivwechsel vor dem Finale? |
| Dynamik | Wie nennt man die Gestaltung von laut/leise? |
| Metapher | Stilmittel: „Ideen als Pflanzen“ ist eine …? |
| Gemeinschaft | Welcher Wert steht im Zentrum des Liedes? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Lieblingszeile markieren: Wähle Deine Lieblingszeile aus dem Refrain und begründe in 3–4 Sätzen, warum sie wirkt.
- Tempo-Experiment: Probiere das Lied einmal langsam (♩=90) und einmal schneller (♩=112) – was verändert sich?
- Klangfarben finden: Notiere drei Instrumente/Klangfarben, die gut zum Refrain passen, und warum.
- Bildsprache sammeln: Sammle im Song Metaphern/Bilder (z.B. „Pflanzen“) und deute sie kurz.
Standard
- Arrangement bauen: Erstelle einen Plan für Intro–Strophe–Pre–Refrain–Strophe–Pre–Refrain–Bridge–Refrain–Coda (Stichworte zu Dynamik/Instrumenten).
- Schulversion schreiben: Ändere zwei Zeilen der Strophe 2 auf Eure Schule/Klasse – bleibe im Reimschema.
- Harmonie-Alternative: Entwickle eine zweite Akkordfolge für die Bridge (z.B. Em–D–C–G) und teste die Wirkung.
- Call-&-Response-Design: Erfinde drei neue „Rufe“ mit passenden Antworten, die thematisch zur Stiftung Bildung passen.
Schwer
- Mehrstimmigkeit: Schreibe eine einfache Zweitstimme für den Refrain (Sekund-/Terzbewegungen) und probt sie im Duo.
- Video-Performance: Produziere ein 60–90 s Live-Video (Smartphone) – auf Bühnenaufstellung, Dynamik und Artikulation achten.
- Wirkungs-Storytelling: Verfasse eine einseitige Moderation, die vor dem Lied die Ziele der Stiftung kurz erklärt.
- Barrierefreiheit: Entwickle ein inklusives Aufführungskonzept (Gebärdenchor, große Schrift, Pausen, Raumakustik).


Lernkontrolle
- Songdramaturgie: Erläutere, wie Strophen, Bridge und Refrain gemeinsam die Botschaft stärken – mit Beispielen aus dem Text.
- Werte & Sprache: Zeige, welche Wörter Werte wie Teilhabe/Engagement transportieren und warum sie wirken.
- Übertrag: Übertrage die Hook „Hand in Hand“ auf eine andere Schulsituation (z.B. Projektwoche) und skizziere den Nutzen.
- Harmonik begründen: Begründe, weshalb G–D–Em–C als Progression „offen–tragend–wärmend“ wirkt (Tonalität, Stufenfunktion).
- Publikumsbeteiligung: Entwickle einen Plan, wie Du das Publikum im Refrain aktiv einbindest (Einsatzzeichen, Gesten, Textprojektor).
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
