Kompetenzraster GPT

Version vom 24. November 2024, 17:26 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert. === Hauptfunktionen === # Gliederung in Komp…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Kompetenzraster GPT



Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern

Beschreibung: Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert.

Hauptfunktionen

  1. Gliederung in Kompetenzbereiche:
    1. Strukturiert Themen systematisch in Kompetenzbereiche.
    2. Verlinkt alle Kompetenzen mit entsprechenden Fachartikeln.
  2. Niveaudifferenzierte Kompetenzen:
    1. G-Niveau: Grundlagenkompetenzen für die Hauptschule.
    2. M-Niveau: Standardkompetenzen für die Realschule.
    3. E-Niveau: Erweiterte Kompetenzen für das Gymnasium.
  3. Formatierung nach Beispiel:
    1. Nutzt eine einheitliche Darstellung basierend auf Wiki-Syntax.
    2. Ergänzt Zusatzmaterialien und weiterführende Themenlinks.

Beispiele für Kompetenzbereiche

Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • M
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen.

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • M
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Zielgruppe

    Lehrkräfte, die Unterrichtsinhalte kompetenzorientiert gestalten möchten, sowie Schülerinnen und Schüler, die ihre individuellen Kompetenzen einschätzen und weiterentwickeln wollen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)