Feedbacksysteme und formative Bewertung

Version vom 27. Februar 2024, 13:02 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Feedbacksysteme und formative Bewertung


Integration von Feedbacksystemen und formativer Bewertung in Online-Lernkursen

  1. Feedback-Kultur
  2. Automatisiertes Feedback
  3. Peer-Feedback
  4. Lehrerfeedback
  5. Formative Bewertung

Einleitung

In der heutigen, digital geprägten Bildungslandschaft spielen Online-Lernkurse eine immer größere Rolle. Sie bieten flexible Lernmöglichkeiten und können eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Unterricht darstellen. Ein zentraler Aspekt für den Erfolg dieser Kurse ist die Integration von Feedbacksystemen und die Anwendung formativer Bewertungsmethoden. In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du Online-Lernkurse, insbesondere aiMOOCs, effektiv in Deinen Unterricht integrieren und durch gezieltes Feedback sowie formative Bewertung den Lernerfolg Deiner Schülerinnen und Schüler maximieren kannst.


Feedbacksysteme in Online-Lernkursen

Feedbacksysteme sind essenziell für den Lernprozess in Online-Kursen. Sie liefern den Lernenden unmittelbares, konstruktives Feedback zu ihren Leistungen und Fortschritten. Dieses Feedback kann in verschiedenen Formen erfolgen, z.B. automatisierte Rückmeldungen, Peer-Feedback oder Feedback durch Lehrende.


Arten von Feedback

  1. Automatisiertes Feedback: Sofortige Rückmeldung durch das System nach Abschluss von Aufgaben oder Tests.
  2. Peer-Feedback: Bewertungen und Kommentare von Mitschülerinnen und Mitschülern.
  3. Lehrerfeedback: Individuelle Rückmeldungen durch die Lehrkraft, basierend auf den Leistungen der Lernenden.


Bedeutung von Feedback

Feedback in Online-Lernkursen hilft Lernenden, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, Lernstrategien anzupassen und motiviert sie, ihre Ziele zu erreichen. Es unterstützt das selbstgesteuerte Lernen und fördert die Reflexion über den eigenen Lernprozess.


Formative Bewertung in Online-Lernkursen

Formative Bewertung ist ein prozessorientierter Ansatz, der darauf abzielt, Lernende während des gesamten Lernprozesses zu begleiten und zu unterstützen. Im Gegensatz zur summativen Bewertung, die den Lernerfolg am Ende einer Lerneinheit misst, ermöglicht die formative Bewertung eine kontinuierliche Anpassung des Lernprozesses.


Prinzipien der formativen Bewertung

  1. Zielorientierung: Klare Lernziele und Erfolgskriterien.
  2. Feedback: Regelmäßiges, konstruktives Feedback.
  3. Schülerbeteiligung: Aktive Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in den Bewertungsprozess.


Implementierung in aiMOOCs

Um formative Bewertung in aiMOOCs zu integrieren, sollten folgende Schritte berücksichtigt werden:

  1. Lernzieldefinition: Festlegung klarer und messbarer Lernziele.
  2. Feedbackstrategien: Entwicklung effektiver Feedbackmechanismen.
  3. Adaptive Lernpfade: Anpassung der Lerninhalte basierend auf dem Fortschritt und den Bedürfnissen der Lernenden.


Offene Aufgaben

Diese Aufgaben sind darauf ausgerichtet, Lehrkräfte dazu anzuregen, die Integration von Feedbacksystemen und formativer Bewertung in Online-Lernkursen aktiv zu gestalten.

Leicht

  1. Feedbackmethoden erkunden: Recherchiere verschiedene Feedbackmethoden und diskutiere ihre Vor- und Nachteile im Kontext von Online-Lernkursen.
  2. Lernziele formulieren: Entwickle klare und messbare Lernziele für einen aiMOOC, den Du in Deinem Unterricht verwenden möchtest.

Standard

  1. Feedbacksysteme implementieren: Entwirf ein Konzept für ein Feedbacksystem für einen bestehenden oder geplanten aiMOOC.
  2. Formative Bewertung planen: Erstelle einen Plan, wie Du formative Bewertung in einem Online-Lernkurs umsetzen kannst.

Schwer

  1. Peer-Feedback-Struktur entwickeln: Entwickle ein detailliertes Konzept für Peer-Feedback in einem Deiner Kurse, inklusive Leitfäden für die Schülerinnen und Schüler.
  2. Adaptive Lernpfade erstellen: Konzipiere adaptive Lernpfade für einen aiMOOC, die auf dem individuellen Fortschritt der Lernenden basieren.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

Hier sind einige Workshop-Aufgaben, die Lehrkräfte dazu anregen sollen, über die Integration und Anwendung von Feedbacksystemen und formativer Bewertung in Online-Lernkursen nachzudenken und Transferleistungen zu erbringen.

  1. Feedback in der Praxis: Entwickle ein detailliertes Szenario, in dem Du zeigst, wie Feedback in einem aiMOOC effektiv genutzt werden kann, um den Lernprozess zu unterstützen.
  2. Bewertungskriterien definieren: Erarbeite Bewertungskriterien für formative Bewertungen, die sowohl den Lernfortschritt als auch den Erwerb von Kompetenzen berücksichtigen.
  3. Interaktive Elemente integrieren: Überlege, wie interaktive Elemente (z.B. Quizze, Umfragen) in aiMOOCs integriert werden können, um formative Bewertung und Feedback zu unterstützen.


Quiz:

Das folgende Quiz dient dazu, Dein Wissen über die Integration von Feedbacksystemen und formativer Bewertung in Online-Lernkursen zu überprüfen.

Was ist der Hauptzweck der formativen Bewertung in Online-Lernkursen? (Die kontinuierliche Anpassung des Lernprozesses an die Bedürfnisse der Lernenden) (!Die Ermittlung der Endnote am Ende eines Kurses) (!Die Auswahl der besten Schülerinnen und Schüler für Auszeichnungen) (!Die Überprüfung der technischen Fähigkeiten der Lernenden)

Welche Art von Feedback ist nicht typisch für Online-Lernkurse? (!Automatisiertes Feedback) (!Peer-Feedback) (!Lehrerfeedback) (Direktes, persönliches Gesprächsfeedback)

Wie können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler in den Bewertungsprozess einbeziehen? (Durch die aktive Einbeziehung bei der Selbstbewertung und Zielsetzung) (!Indem sie ausschließlich summative Bewertungen verwenden) (!Durch die Beschränkung des Feedbacks auf Endnoten) (!Indem sie Feedback ausschließlich von externen Experten einholen)





OERs zum Thema

Links

Integration von Feedbacksystemen und formativer Bewertung in Online-Lernkursen

  1. Automatisiertes Feedback
  2. Peer-Feedback
  3. Lehrerfeedback
  4. Formative Bewertung

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)