VERSTEHEN
Verstehen
G Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
M Ich kann Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
E Ich kann kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
SPRECHEN
Sprechen
G Ich kann kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen.
M Ich kann in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben.
E Ich kann in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen.
LESEN
Lesen
G Ich kann kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind.
M Ich kann kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen.
E Ich kann kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
M Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.
E Ich kann wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken.
SPRACHMITTEL
Sprachmittel
G Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
M Ich kann Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
E Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen.
GRAMMATIK
Grammatik
G Ich kann weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden.
M Ich kann grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen.
E Ich kann gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben.
AUSSPRACHE UND INTONATION
Aussprache und Intonation
G Ich kann den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen.
M Ich kann weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs).
INTERKULTURELLE KOMPETENZEN
Interkulturelle Kompetenzen
G Ich kann grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben.
M Ich kann einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen.
E Ich kann grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
Klasse 1-4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ABBA
AI Hits
Affen
Beatles
Change
Dylan
Elvis
Fächer
Freiheit
Freundschaft
Friede
Gesellschaftskritik
Hitparaden
Innovatives
Klimawandel
Krieg
Liebe
Rassismus
Religion
Rolling Stones
Scheitern
Tod
Schule
Welt retten
Zukunft
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte