Man kann auch ohne Wasser duschen
Vor 100 Jahren verbrauchte eine Person etwa 20 Liter Wasser am Tag, heute sind es 140 Liter! Um sich die Hände zu waschen oder die Zähne zu putzen, verbraucht man je etwa 13 Liter Wasser, für das Duschen benötigt man etwa 40 Liter Wasser. Hier kannst du Geld und Wasser sparen, indem du während des Einseifens das Wasser abstellst.
يمكن للإنسان الاستحمام من دون مياه.
قبل 100 عام، يستهلك شخص واحد حوالي 20 لترا من الماء يوميا، والآن 140 لترا! لغسل اليدين أو تنظيف الأسنان، يستهلك المرء حوالي 13 لترا من المياه, من أجل الاستحمام يحتاج حوالي 40 لترا من المياه. هنا يمكنك توفير المال والماء عندما توقف المياه عندما لا تحتاجها بشكل مباشر مثلا مع حلاقة الذقن والكثير ن الأمور الأخرى.
Susuzda duş yapabilirsin 100 yıl önce bir kişi günde 20 litre su tüketiyordu, bugün ise 140 litre! Elleri yıkamak için yada dişleri temizlemek için, yaklaşık 13 litre su tüketiliyor, bir duş için yaklaşık 40 litre su kullanılıyor. Burda sabunlarken suyu kapatarak para ve su tasarruf edebillirsin.
Можно мыться и без воды 100 лет назад человек расходовал примерно 20 литров воды в день, сегодня это 140 литров! Чтобы помыть руки или почистить зубы уходит примерно 13 литров воды. Для того чтобы помыться нужно где-то 40 литров. Ты можешь сэкономить деньги и воду, если ты во время намыливания тела выключишь воду.
Klimawandel und Wasserverbrauch
Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Die steigenden Temperaturen, der Anstieg des Meeresspiegels und die Veränderung der Niederschlagsmuster haben bereits weltweit Auswirkungen auf Ökosysteme, menschliche Gesundheit, Landwirtschaft und Wasserressourcen. Ein Bereich, der eng mit dem Klimawandel verbunden ist und ebenfalls große Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist der Wasserverbrauch. Insbesondere die steigende Nachfrage nach Wasser im täglichen Leben trägt zu einer erhöhten Belastung der Wasserressourcen bei.
Wasserverbrauch im Wandel der Zeit
Vor 100 Jahren verbrauchte eine Person durchschnittlich etwa 20 Liter Wasser pro Tag. Heutzutage liegt dieser Wert bei rund 140 Litern pro Tag, was einem Anstieg um das Siebenfache entspricht. Diese Zunahme ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter das höhere Lebensstandard, die verstärkte Nutzung von Haushaltsgeräten, den Wandel in der Landwirtschaft und das gestiegene Bewusstsein für Hygiene.
Einsparpotenziale beim Wasserverbrauch
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Wasserverbrauch zu reduzieren und somit auch den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Eine einfache Methode ist das Abschalten des Wasserhahns beim Einseifen während des Duschens. Das spart etwa 40 Liter Wasser pro Duschvorgang. Auch beim Händewaschen und Zähneputzen kann das Wasser während des Einseifens abgestellt werden, was den Wasserverbrauch um jeweils etwa 13 Liter reduziert.
Weitere Maßnahmen zur Wassereinsparung im Haushalt umfassen die Installation von wassersparenden Armaturen und Geräten wie Wasserhähnen mit Durchflussbegrenzern, Toilettenspülungen mit geringem Wasserverbrauch und energieeffizienten Waschmaschinen und Geschirrspülern. Das Sammeln von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen im Garten oder auf Balkonen kann ebenfalls eine effektive Methode sein, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
Wirkung auf den Klimawandel
Der reduzierte Wasserverbrauch hat direkte Auswirkungen auf den Klimawandel. Die Verringerung des Energieverbrauchs für die Wassererwärmung und -aufbereitung führt zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen, die mit der Energieerzeugung verbunden sind. Darüber hinaus kann die Senkung des Wasserverbrauchs dazu beitragen, den Druck auf die Wasserressourcen zu verringern, insbesondere in Regionen, in denen Wasser bereits knapp ist. Dies ist von großer Bedeutung, da der Klimawandel dazu führen kann, dass bestimmte Regionen der Welt mit zunehmenden Wasserknappheiten und Dürren konfrontiert werden.
Es ist wichtig, dass jeder Einzelne Verantwortung übernimmt und bewusst mit Wasser umgeht. Durch kleine Veränderungen im Alltag können wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Offene Aufgaben
- Untersuche deinen eigenen Wasserverbrauch zu Hause und erstelle eine Liste der Aktivitäten, bei denen du Wasser einsparen kannst. (LEICHT)
- Führe ein Experiment durch, um den Unterschied im Wasserverbrauch zwischen einem herkömmlichen Wasserhahn und einem wassersparenden Wasserhahn zu messen. Dokumentiere deine Ergebnisse und vergleiche sie miteinander. (STANDARD)
- Recherchiere über verschiedene Möglichkeiten der Regenwassernutzung und erstelle eine Präsentation, in der du die Vorteile und möglichen Anwendungen erläuterst. (STANDARD)
- Führe eine Diskussion mit deiner Familie, Freunden oder Klassenkameraden über die Auswirkungen des Wasserverbrauchs auf den Klimawandel und erarbeitet gemeinsam Ideen zur Wassereinsparung. (STANDARD)
- Gestalte ein Plakat, das verschiedene Methoden zur Wassereinsparung im Haushalt veranschaulicht. Präsentiere es in deiner Schule oder Gemeinde, um andere auf das Thema aufmerksam zu machen. (STANDARD)
- Führe ein Interview mit einer Person durch, die in einer Region mit Wasserknappheit lebt. Erkundige dich nach den Herausforderungen, die damit verbunden sind, und wie die Gemeinschaft versucht, Wasser zu sparen und nachhaltige Lösungen zu finden. (SCHWER)
- Erstelle ein Video, das den Wasserkreislauf erklärt und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf verdeutlicht. Präsentiere das Video in deiner Klasse oder auf einer Schulveranstaltung. (SCHWER)
- Führe ein Experiment durch, um zu untersuchen, wie Wasserpflanzen auf verschiedene Wassermengen reagieren. Dokumentiere deine Beobachtungen und ziehe Schlussfolgerungen über die Bedeutung der Wassereffizienz für Pflanzenwachstum und -entwicklung. (SCHWER)
- Erstelle eine Broschüre mit Tipps zur Wassereinsparung und verteile sie in deiner Gemeinde. Füge informative Statistiken und Grafiken hinzu, um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren. (SCHWER)
- Recherchiere über verschiedene fortschrittliche Technologien zur Wasseraufbereitung und -entsalzung und erstelle eine Präsentation, in der du deren Funktionsweise und Potenzial diskutierst. (SCHWER)
Memory
20 Liter | Vor 100 Jahren |
140 Liter | Heutiger Wasserverbrauch |
Wassersparende Armaturen | Maßnahme zur Wassereinsparung |
Regenwassernutzung | Alternative Wasserquelle |
Wasserknappheit | Folge des Klimawandels |
LearningApps
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Dein MOOC
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
FÜGE HIER DEN TEXT AUS * Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT EIN!!!
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wie viel Wasser am Tag verbrauchte vor Hundert Jahre ein Mensch? (20 Liter) (!40 Liter) (!100 Liter) (!500 Liter)
Wie viel Wasser verbrauchen wir Heute? (140 Liter) (!600 Liter) (!1000 Liter) (!1596 Liter)
Wie kann man Geld Sparen? (In dem man während des Abseifens das Wasser abstellst) (!In dem man mit kaltem Wasser sich die Hände wäscht) (!keine Hände waschen) (!Nur vor jedem essen Hände waschen)
Wenn man sich nicht die Hände wascht soll man dann das Wasser abstellen? (Ja) (!Nein) (!Vieleicht) (! Nur beim Einseifen das Wasser abstellen)
Soll man beim Zähneputzen das Wasser abstellen? (Ja 1) (Stimmt 2) (Richtig 3) (Genau 4) (!Falsch 1) (!Stimmt nicht 2) (!Nein 3) (!Wieß ich nicht
4)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
etwa 20 Liter | Wie viel Liter verbrauchten die Menschen vor 100 Jahre? |
etwa 140 | Wie viele Liter verbrauchen wir heute? |
etwa 40 Liter | Wie viel Liter brauchen wir zum duschen? |
In dem mann während des Händeeinseifens das Wasser ausschaltet | Wie kann man Geld und Wasser sparen? |
Vor 100 Jahrem | Vor wie viel Jahren verbrauchte man 20 Lieter? |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
Vor 100 Jahren verbrauchte eine Person | etwa 20 Liter Wasser am Tag |
Hier kannst du Geld und Wasser sparen,in dem du | Während des Einseifens das Wasser abstellst |
Heute sind es | 140 Liter |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
17) Man kann auch ohne Wasser duschen ===duschen===Vor 100 Jahren verbrauchte eine Person etwa 20 Liter Wasser am Tag, heute sind es 140 Liter! Um sich die [Hände] zu waschen oder die [Zähne] zu putzen, verbraucht man je etwa 13 Liter Wasser, für das Duschen benötigt man etwa 40 Liter Wasser.[Hie kannst du Geld und Wasser] sparen, in dem du [während] des Einseifens das Wasser [abstellst].
يمكن للإنسان الاستحمام من دون مياه. قبل 100 عام، يستهلك شخص واحد حوالي 20 لترا من الماء يوميا، والآن 140 لترا! لغسل اليدين أو تنظيف الأسنان، يستهلك المرء حوالي 13 لترا من المياه, من أجل الاستحمام يحتاج حوالي 40 لترا من المياه. هنا يمكنك توفير المال والماء عندما توقف المياه عندما لا تحتاجها بشكل مباشر مثلا مع حلاقة الذقن والكثير ن الأمور الأخرى.
Susuzda duş yapabilirsin 100 yıl önce bir kişi günde 20 litre su tüketiyordu, bugün ise 140 litre! Elleri yıkamak için yada dişleri temizlemek için, yaklaşık 13 litre su tüketiliyor, bir duş için yaklaşık 40 litre su kullanılıyor. Burda sabunlarken suyu kapatarak para ve su tasarruf edebillirsin.
Можно мыться и без воды 100 лет назад человек расходовал примерно 20 литров воды в день, сегодня это 140 литров! Чтобы помыть руки или почистить зубы уходит примерно 13 литров воды. Для того чтобы помыться нужно где-то 40 литров. Ты можешь сэкономить деньги и воду, если ты во время намыливания тела выключишь воду
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema | ||
---|---|---|---|
Verbraucht jeder Wasser? | Ja | ||
Vor wie viel Jahren verbrauchten die Menschen nur 20 Liter pro Tag? | - | Wie viel Liter verbrauchen wir pro Tag? | 140 Liter |
Wo können wir Wasser sparen? | In dem wir während dem Einsefen das Wasser abstellen | ||
Wozu verbracht man 13 Liter Wasser pro Tag? | Um sich die Zähne zu putzen |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
Wasser |
Duschen |
140 Liter |
Etwa 20 |
MOOC Auftrag |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |