Artikel 14 (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt. |
MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Video
Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (Eigentum)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society: „Jedem gehört alles.“
- Verfolgen Share Communitys mit dieser Firmenphilosophie kommunistische Tendenzen?
- Können digital gesteuerte Gesamthandseigentum-Modelle (laut deutschem Privatrecht das Gesamteigentum, das mehrere Personen gemeinsam besitzen) eine Lösung für unsere Eigentumsnachfrage bieten?
- Wer ist der Eigentümer von Wissen?
- Sind unsere Urheberrechte noch zeitgemäß?
- Ist eine Flatrate für Bildungsartikel die Lösung?
- „Eigentum ist Diebstahl“ – zu wem würde Jacques Pierre Brissot (1754-1793) diesen Satz heute noch (aus welchem Grund) sagen?
- Was teilen wir gerne? Was teilen wir nie?
- Diskutiert über die Videos.
Bewertung / Interpretation
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Originaltext: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Diskurstraining
KI und Grundrechte
Der 14. Artikel des deutschen Grundgesetzes (GG) garantiert das Recht auf Eigentum, Erbrecht und die Enteignung. Es besteht jedoch die Gefahr, dass neue Umstände, Handlungen und sonstige Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen mit Unterstützung von Technologie wie KI dieses Grundrecht in Frage stellen. In diesem aiMOOC werden die Gefahren für das Grundrecht dargestellt und mögliche Schutzmaßnahmen erörtert.
Reduzierung bzw. Auflösung der Rechte durch neue Umstände
- Digitalisierung und Kryptowährungen
- Schattenwirtschaft und Online-Kriminalität
- Die Rolle von Unternehmen und Monopolbildung
- Künstliche Intelligenz und Automatisierung
Offene Aufgaben
- Recherchiere die Rolle von Kryptowährungen in der Reduzierung von Eigentumsrechten (LEICHT)
- Erstelle eine Präsentation über die Gefahren der Digitalisierung für das Recht auf Eigentum (STANDARD)
- Diskutiere, wie Künstliche Intelligenz in Unternehmen das Eigentumsrecht beeinflussen kann (SCHWER)
- Analysiere die Auswirkungen von Online-Kriminalität auf das Eigentumsrecht (LEICHT)
- Entwickle Vorschläge, wie die Gesetzgebung die Entstehung von Monopolen verhindern kann (STANDARD)
- Untersuche die Rolle von KI-gestützten Überwachungssystemen in Bezug auf das Eigentumsrecht (SCHWER)
- Erstelle ein Video, in dem du die Gefahren der Schattenwirtschaft für das Eigentumsrecht erklärst (LEICHT)
- Schreibe einen Essay über die Auswirkungen der Automatisierung auf das Erbrecht (STANDARD)
- Entwerfe eine Kampagne, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Rechts auf Eigentum zu stärken (SCHWER)
- Beschreibe die Rolle von Regierungen und internationalen Organisationen bei der Verteidigung des Rechts auf Eigentum in einer digitalisierten Welt (LEICHT)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Kryptowährung | Was ist eine digitale oder virtuelle Währung, die Kryptografie für Sicherheit verwendet? |
Digitalisierung | Welcher Prozess wandelt analoge Informationen und Prozesse in digitale Formate um? |
Monopol | Wie nennt man die Marktsituation, in der nur ein Anbieter auf dem Markt agiert? |
Eigentum | Welches Grundrecht ist in Artikel 14 des deutschen Grundgesetzes verankert? |
KünstlicheIntelligenz | Welcher Begriff bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenz auszuüben? |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|