Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 12:01, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Künstliche Intelligenz in der Forschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI in der Forschung}}“)
- 12:01, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI in der Forschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz in der Forschung''' {{o}} Künstliche Intelligenz - Grundlagen {{o}} Anwendungen in der Medizin {{o}} Ethik in der KI {{o}} Bias und Datenschutz |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf die Forschung ausgeübt. Dank ihrer Fähigkeit, riesige Datenmengen zu analysieren und komplexe Pr…“)
- 11:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Geschichte der KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geschichte der KI''' {{o}} Antike und frühe Ideen {{o}} Turing-Maschine {{o}} KI-Winter {{o}} Deep Learning {{o}} Moderne Entwicklungen |} = Einleitung = Die Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI) reicht weit zurück und spiegelt den menschlichen Traum wider, Maschinen zu schaffen, die denken können. Von den frühen philosophischen Konzepten über die ersten Comput…“)
- 11:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einsatzbereiche von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einsatzbereiche von KI''' {{o}} Wirtschaft und Industrie {{o}} Gesundheitswesen {{o}} Bildung / KI im Unterricht {{o}} Verkehr und Mobilität {{o}} Umwelt und Nachhaltigkeit |} = Einleitung = Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wegweisendsten Technologien unserer Zeit und wird in zahlreichen Bereichen eingesetzt, um Prozesse zu optimieren, Effizienz zu steigern und neue Mö…“)
- 11:47, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Neuronalen Netzen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Neuronale Netzwerke}}“)
- 11:46, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Künstlichen Intelligenz (KI) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{.KI}}“)
- 10:59, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Was ist ein aiMOOC? (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 10:57, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Arbeitsheft Künstliche Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „= Arbeitsheft: Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) = == Einführung: Was ist Künstliche Intelligenz? == # Definition von KI: # Was bedeutet KI und wo wird sie eingesetzt? # Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI. # Geschichte der KI: # Meilensteine in der Entwicklung der KI, z. B. Alan Turing und der Turing-Test. # Fortschritte in Machine Learning und Neuronalen Netzen. # Einstiegsaufgabe: #…“)
- 10:51, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Unterrichtsfach KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: KI}}“)
- 10:45, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsheft Künstliche Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Arbeitsheft: Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) = == Einführung: Was ist Künstliche Intelligenz? == # Definition von KI: ## Was bedeutet KI und wo wird sie eingesetzt? ## Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI. # Geschichte der KI: ## Meilensteine in der Entwicklung der KI, z. B. Alan Turing und der Turing-Test. ## Fortschritte in Machine Learning und Neuronalen Netzen.…“)
- 10:16, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „= Geplante Änderungen in der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg = == Einführung von Medienbildung, Informatik und KI == Die Gemeinschaftsschulen integrieren verstärkt digitale Kompetenzen in den Unterricht. # Wöchentliche Unterrichtsstunde: ## Einführung einer verbindlichen Stunde für Medienbildung, Informatik und KI in jeder Klassenstufe. ## Ziel: Vermittlung grundlegender digitaler Fähigkeiten und För…“)
- 08:56, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg = == Medienbildung und KI == Die Digitalisierung wird stärker in den Unterricht integriert, um Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten. # Einführung eines eigenen Schulfachs für Informatik, KI und Medienbildung: ## Vermittlung grundlegender Kenntni…“)
- 13:49, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Märchenspiel (Die Seite wurde neu angelegt: „== Thema und Ziel festlegen == # Überlegt, welches Märchen oder welche Märchen ihr in den Mittelpunkt stellen wollt. Es kann ein einzelnes Märchen sein oder mehrere kombiniert. # Definiert das Ziel des Spiels: ## Soll man z. B. ein Schloss erreichen, einen Schatz finden, einen Fluch brechen oder Rätsel lösen? == Spielart bestimmen == # '''Spielbrett''': Ein Brettspiel mit Feldern, auf denen man Figuren bewegt. # '''Leiterspiel''': Ähnlich wie Le…“)
- 10:44, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 6 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch 6 Weihungstalschule}}“)
- 10:44, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 5 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch_5_Weihungstalschule}}“)
- 10:43, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster Weihungstalschule Intro (Die Seite wurde neu angelegt: „{{D|Deutsch - Kompetenzraster Materialnetzwerk auf MOOCit|Kompetenzraster Deutsch}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 5 Weihungstalschule |5}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 6 Weihungstalschule |6}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule |7}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule |8}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule |9}} {{D|Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule |10}}“)
- 10:41, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 7 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule}}“)
- 10:41, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 8 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule}}“)
- 10:40, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 9 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule}}“)
- 10:39, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 10 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule}}“)
- 10:38, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 10 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> 700px|center|link=https://moocit.de/images/c/c6/KR_RS_GYM10.pdf <br> <br> = Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch = {{:Realschulabschlussprüfung}} <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> = Kompetenzraster = == Literatur == Literatur <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}} * Ich kann Literatur - Ein Jugendbuch lesen…“)
- 10:37, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 9 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> 500px|center|Kompetenzraster == Textsorten: Prosa == # Textsorten # Rhetorische Stilmittel <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9…“)
- 10:37, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 8 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> center|200px|link=#Textsorten<br> Datei:Rechtschreib…“)
- 10:36, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster - Deutsch 7 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompetenzra…“)
- 10:35, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SMART-Ziele (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SMART-Ziele''' {{o}} Spezifisch {{o}} Messbar {{o}} Attraktiv {{o}} Realistisch {{o}} Terminiert |} = Einleitung = SMART-Ziele sind ein effektives Werkzeug, um das Lernen zu strukturieren und zu optimieren. Die SMART-Methode steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Indem Du Deine Ziele nach diesen Kriterien formulierst, kannst Du klare Prioritäten…“)
- 10:32, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernen lernen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernen lernen''' {{o}} Lernstrategien {{o}} Motivation {{o}} Zeitmanagement {{o}} SMART-Ziele |} = Einleitung = Lernen lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die es ermöglicht, effizient Wissen aufzunehmen, zu verarbeiten und langfristig zu speichern. Diese Fähigkeit ist besonders in der Schule und im Berufsleben von großer Bedeutung. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du Deine Lernstr…“)
- 09:28, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Familiengeheimnisse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Familiengeheimnisse''' {{o}} Familienaufstellung {{o}} Psychische Belastungen {{o}} Tabus in der Gesellschaft {{o}} Kulturelle Unterschiede |} = Einleitung = Familiengeheimnisse faszinieren und belasten zugleich. Sie beeinflussen nicht nur einzelne Familienmitglieder, sondern oft auch das gesamte Familiensystem über Generationen hinweg. In diesem aiMOOC wirst Du lernen, was Familieng…“)
- 09:11, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Identitätssuche (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Identität''' {{o}} Persönliche Identität {{o}} Soziale Identität {{o}} Kulturelle Identität {{o}} Normen {{o}} Werte |} = Einleitung = Die Identitätssuche ist ein zentraler Prozess der menschlichen Entwicklung und besonders prägend in der Jugendzeit. Sie beschreibt den Versuch, eine eigene Identität zu formen, die auf einem Verständnis von Wer bin ich?|Wer…“)
- 08:56, 9. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Krummer Hund von Juliane Pickel (Die Seite wurde neu angelegt: „ = Einleitung = Krummer Hund ist ein Jugendroman der deutschen Autorin Juliane Pickel, der 2021 erschienen ist. Der Roman behandelt die Themen Familie, Trauerbewältigung, Gewalt und Identitätsfindung. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Daniel, der mit dem plötzlichen Tod seines Vaters zu kämpfen hat und sich in einer schwierigen Phase seines Lebens befindet. In diesem aiMOOC wirst Du den Roman und seine Themen tiefgehend analysieren und du…“)
- 21:23, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Boxen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Boxen''' {{o}} Geschichte des Boxens {{o}} Techniken im Boxen {{o}} Boxregeln {{o}} Profiboxen {{o}} Amateurboxen |} = Einleitung = '''Boxen''' ist eine der ältesten und bekanntesten Sportarten der Welt. Als Kampfsport kombiniert es Technik, Schnelligkeit und Kondition. Ziel des Boxkampfs ist es, durch gezielte Schläge Punkte zu erzielen oder den Gegner…“)
- 21:22, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Olympische Spiele (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Olympische Spiele''' {{o}} Antike Spiele {{o}} Moderne Spiele {{o}} Symbolik der Ringe {{o}} Werte der Spiele {{o}} Paralympische Spiele |} = Einleitung = Die Olympischen Spiele sind das größte internationale Sportereignis der Welt, das alle vier Jahre Athletinnen und Athleten a…“)
- 21:19, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Muhammad Ali (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Muhammad Ali''' {{o}} Boxen {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} Olympische Spiele {{o}} Sportgeschichte |} = Einleitung = Muhammad Ali gilt als einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts und als Symbol für Mut, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Geboren als Cassius Marcellus Clay Jr. wurde er durch seine Erfolge im Boxen und sein gesellschaftliches Engag…“)
- 21:19, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Muhammed Ali - Das Leben eines Kämpfers (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Muhammad Ali gilt als einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts und als Symbol für Mut, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Geboren als Cassius Marcellus Clay Jr. wurde er durch seine Erfolge im Boxen und sein gesellschaftliches Engagement weltweit bekannt. In diesem aiMOOC lernst Du alles über sein Leben, seine Kämpfe und seine Rolle in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.…“)
- 21:18, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Muhammed Ali - Das Leben eines Kämpfers (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Muhammad Ali''' {{o}} Boxen {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} Olympische Spiele {{o}} Sportgeschichte |} = Einleitung = Muhammad Ali war mehr als nur ein Boxer – er war ein Kämpfer in und außerhalb des Rings. Sein Leben war geprägt von sportlichem Erfolg, gesellschaftlichem Engagement und dem Streben nach Gerechtigkeit. Dieses Buch begleitet Dich durch die wichtigst…“)
- 16:04, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Buchpräsentation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Buchvorstellung}}“)
- 15:05, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite FRESCH-Methode (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''FRESCH-Methode''' {{o}} Strategien der FRESCH-Methode {{o}} Schreibenlernen {{o}} Lesenlernen {{o}} Rechtschreibung |} = Einleitung = Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine innovative und praxiserprobte Methode zum Lesen- und Schreibenlernen. Sie basiert auf vier zentralen Strategien: Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken. Diese Methode…“)
- 15:04, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite S-Laute (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtschreibung''' {{o}} Grundlagen {{o}} Stimmhafter und stimmloser s-Laut {{o}} ß in der deutschen Sprache {{o}} Orthografie |} = Einleitung = Die korrekte Rechtschreibung von S-Lauten ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Orthografie. Sie sorgt dafür, dass geschriebene Texte klar und verständlich sind. In diesem aiMOOC lerns…“)
- 14:54, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 6 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompeten…“)
- 14:52, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster - Deutsch 5}}“)
- 14:50, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 6 - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompeten…“)
- 14:46, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „== Medien == center|200px|link=#Medien<br> <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - G|G}} * Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern. * Ich kann Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzra…“)
- 14:45, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gedichtvortrag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Gedichte zum Vortragen}}“)
- 14:37, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 5 Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch 5}}“)
- 14:25, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutsch 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> center|200px|link=#Sprechen<br> center|200px|link=#Lesen<br> center|200px|link=#Literatur<br> center|200px|link=#Schreiben<br> Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Mater…“)
- 14:23, 8. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 5-Schritt-Lesemethode (Die Seite wurde neu angelegt: „== Die 5-Schritt-Lesemethode == === Schritt 1: Feststellen, wovon der Text handelt === 1. Lies die Überschrift und sieh dir die Bilder an. Überlege dir, worum es in diesem Text wohl geht und was du schon dazu weißt. 2. Notiere dir Fragen zum Text. 3. Lies den Text aufmerksam durch. === Schritt 2: Unbekannte Wörter klären === 1. Unterstreiche oder markiere im Text unbekannte Wörter. 2. Versuche ihre Bedeutung aus dem Textzusammenhang zu erklären. 3…“)
- 22:21, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein für Schüler (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Führerschein in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:20, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Tablet- & KI-Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)
- 22:19, 7. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Führerschein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Führerschein}}“)