Neue Seiten
- 21:41, 19. Apr. 2024 Musik - Musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.618 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Verstehen von Harmonie {{o}} Einführung in den Rhythmus {{o}} Grundlagen der Dynamik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns eingehend mit dem Erkennen und Beschreiben musikalischer Zusammenhänge. Musik besteht nicht nur aus Noten und Melodien, sondern auch aus komplexen Strukturen…“)
- 21:41, 19. Apr. 2024 Chorleitung (Versionen | bearbeiten) [5.925 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chorleitung''' {{o}} Dirigierkunst {{o}} Stimmtechniken {{o}} Effektives Proben |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir das Thema Chorleitung, eine faszinierende und vielschichtige Disziplin der Musik. Chorleitung umfasst nicht nur das Dirigieren eines Chores, sondern auch die Vorbereitung und Schulung der Chormitglieder, die Auswahl des R…“)
- 21:40, 19. Apr. 2024 Musik - Grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [5.404 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Ton {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Dynamik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die grundlegenden Musikbegriffe, ihre Bedeutungen und wie Du sie korrekt anwendest. Diese Kenntnisse sind essenziell, um Musikstücke zu verstehen und zu beschreiben. Der Kurs ist mit interaktiven Elementen angereichert, sodass…“)
- 21:40, 19. Apr. 2024 Musik - Komplexe Musikstücke gestalten und aufführen - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.385 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikkomposition''' {{o}} Theorie {{o}} Techniken {{o}} Arrangement {{o}} Orchestration |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du komplexe Musikstücke gestalten und aufführen kannst. Wir werden die verschiedenen Aspekte der Musikkomposition, der Instrumentierung und der Darbietung erkunden. Dieser Kurs is…“)
- 21:40, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.069 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikproduktionssoftware''' {{o}} DAW {{o}} Notationssoftware {{o}} Sampler {{o}} VST-Plugins |} = Einleitung = Musikalische Software und Apps spielen eine zentrale Rolle in der modernen Musikproduktion und -bearbeitung. Sie ermöglichen es Nutzern, von einfachen Aufnahmefunktionen bis hin zu komplexer Klangsynthese, eine breite Palette musikalischer Aktivitäten durchzuführen. In diese…“)
- 21:39, 19. Apr. 2024 Musik - Verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.630 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkoordination''' {{o}} Musikensemble {{o}} Dirigent {{o}} Klavier {{o}} Violine |} = Einleitung = Die Koordination verschiedener Instrumente und Stimmen in einer Musikgruppe ist eine zentrale Fähigkeit für Musiker, Dirigenten und Musikproduzenten. Dieser aiMOOC behandelt die Grundlagen der musikalischen Koordination, Techniken des Ensemblespiels und Tipps zur effektiven Kommunik…“)
- 21:38, 19. Apr. 2024 Kreatives Komponieren - Eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.776 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundelemente der Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Textur |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen kannst. Das Ziel ist es, Deine Kreativität und musikalischen Fähigkeiten zu fördern, damit Du eigene Werke schaff…“)
- 21:37, 19. Apr. 2024 Musik - Musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren - M - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [7.617 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Dynamik {{o}} Form |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikalische Strukturen und Elemente sind das Fundament, auf dem Lieder und Musikstücke aufgebaut sind. Sie bestimmen die Textur, die Dynamik und letztlich die Wahrnehmung und die emotionale Reaktion des Hörer…“)
- 21:37, 19. Apr. 2024 Musik - Verschiedene Musikstile erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [8.345 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man verschiedene Musikstile erkennt und benennt. Musikstile zu unterscheiden, ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, Musikliebhaber und all jene, die sich intensi…“)
- 21:34, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.826 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} DAWs {{o}} KI in der Musik {{o}} Musikanalyse |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik eingesetzt werden können. Moderne Musikproduktion und -analyse nutzen eine Vielzahl technologischer Tools, die von Kü…“)
- 21:34, 19. Apr. 2024 Musik - Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären - E - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [7.037 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikanalyse''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musikkulturen {{o}} Symbole in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns ausführlich mit der Analyse von Musikstücken und der Erklärung ihrer historischen und kulturellen Kontexte. Musik ist nicht nur eine Form der Unterhaltu…“)
- 21:33, 19. Apr. 2024 Kreatives Komponieren - Einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.788 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikkomposition''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Tempo {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen kannst. Musikalische Grundkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Wir werden gemeinsam die Grundlagen der Melodie- und Rhythmusgestaltung erkunden, praktische Übungen durchfüh…“)
- 21:33, 19. Apr. 2024 Musik - Einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten - G - Kompetenzraster Musik 9 (Versionen | bearbeiten) [6.934 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Rhythmus {{o}} Metrum {{o}} Percussion {{o}} Musikalische Zeit |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man einfache Rhythmen klatscht und diese dann mit Instrumenten begleitet. Das Erlernen von Rhythmus ist eine fundamentale Fähigkeit in der Musik, die sowohl die Koordination als auch das musikalische Verständnis fö…“)
- 21:32, 19. Apr. 2024 Kreatives Komponieren (Versionen | bearbeiten) [7.494 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreatives Komponieren''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Instrumentenkunde {{o}} Arrangement {{o}} Improvisation |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Rahmen dieses umfangreichen aiMOOC werden wir uns mit dem Thema des kreativen Komponierens beschäftigen. Du wirst lernen, wie man eigene musikalische Ideen entwickelt und diese in Kompositionen umsetzt. Der Kurs bietet dir interaktive Elemente und Auf…“)
- 21:31, 19. Apr. 2024 Musikalische Projektarbeit - Komplexe Musikprojekte leiten, inklusive Planung, Organisation und Bewertung des musikalischen Outputs - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.317 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojektmanagement''' {{o}} Planung {{o}} Organisation {{o}} Bewertung {{o}} Teammanagement |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns dem umfangreichen Thema des Leitens komplexer Musikprojekte. Wir erforschen die vielschichtigen Aspekte von Planun…“)
- 21:31, 19. Apr. 2024 Musikalische Projektarbeit - Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.326 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Projektmanagement {{o}} Technische Umsetzung {{o}} Finanzierung {{o}} Marketing |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du, wie man Musikprojekte plant, durchführt und dabei musikspezifische Aufgaben ko…“)
- 21:30, 19. Apr. 2024 Musikinterpretation - Musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [8.631 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Emotionen''' {{o}} Theorie {{o}} Praxis {{o}} Beispiele {{o}} Kultur |} = Einleitung = Die Interpretation musikalischer Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung ist ein zentraler Aspekt der Musikwissenschaft und -pädagogik. Dieser aiMOOC zielt darauf a…“)
- 21:30, 19. Apr. 2024 Kreatives Komponieren - Individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.920 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikkomposition''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Instrumentenkunde {{o}} Kompositionstechniken |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du individuelle Kompositionen erstellst, die sowohl technische als auch ästhetische Aspekte der Musik integrieren. Du wirst verstehen, welche Elemente notwendig sind, um Musik sowohl technisch fundiert als auch ästhetisch ansprechend zu ges…“)
- 21:29, 19. Apr. 2024 Musikalische Projektarbeit - An einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [6.465 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Planung {{o}} Ausführung {{o}} Nachbereitung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen kannst. Musikalische Projekte bieten eine großartige Möglichkeit, in die Welt der M…“)
- 21:29, 19. Apr. 2024 Musikalische Projektarbeit (Versionen | bearbeiten) [6.718 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundlagen''' {{o}} Theorie {{o}} Geschichte {{o}} Praxis {{o}} Technologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles über die musikalische Projektarbeit erfahren. Diese Art der Arbeit ist in Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten sehr beliebt, da sie kreatives Denken, Teamarbeit und…“)
- 21:28, 19. Apr. 2024 Musikinterpretation - Tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Interpretationen anhand von Musiktheorie unterstützen - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.578 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Melodie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Deine Interpretationen mithilfe von Musiktheorie unterstützen kannst. Dieses Wissen ist besonders wertvoll, wenn Du musikalische Werke nicht nur hören, sondern auch verstehen und interpretieren m…“)
- 21:28, 19. Apr. 2024 Musikinterpretation (Versionen | bearbeiten) [7.989 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikinterpretation''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Phrasierung {{o}} Dynamik {{o}} Tempo |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikinterpretation ist ein vielschichtiger Prozess, der sowohl die analytische Auseinandersetzung mit einem Musikstück als auch dessen künstlerische Darbietung umfasst. In diesem aiMOOC wirst Du lernen,…“)
- 21:27, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte (Versionen | bearbeiten) [18.172 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike Instrumente {{o}} Gregorianischer Choral {{o}} Romantische Musik {{o}} Moderne Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der faszinierenden Welt der Musikgeschichte. Von den frühesten menschlichen Klängen bis zur modernen Popkultur – Musik hat in…“)
- 21:26, 19. Apr. 2024 Musizieren - Verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [14.783 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassik {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Pop |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Darbieten von verschiedenen Musikstücken auf einem mittleren technischen Niveau. Wir werden uns damit beschäftigen, welche Fähigkeiten notwendig sind, um unterschiedliche Musikgenres und -stile erfolgreich zu interpretieren und zu…“)
- 21:25, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.390 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Musikgenres''' {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Klassik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du eine umfassende Reise durch die Entwicklung verschiedener Musikgenres unternehmen. Wir werden die Ursprünge, wichtige kulturelle Bewegungen und Schlüsselkünstler erkunden, die jedes Genre geformt haben. Ziel ist es, ein tiefgreifendes V…“)
- 21:24, 19. Apr. 2024 Musizieren - Komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [6.880 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikinterpretation''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Notation {{o}} Tempo {{o}} Dynamik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Interpretation komplexer Musikstücke und dem harmonischen Zusammenspiel in einem Ensemble. Wir erkunden, wie Musiker und Musikerinnen ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen, um als Gr…“)
- 21:24, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [6.330 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige musikalische Epochen und Ereignisse''' {{o}} Barock {{o}} Klassik und Romantik {{o}} Moderne {{o}} Technologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung erforschen. Musik ist nicht nur Ausdruck künstlerischer Freiheit, sondern auc…“)
- 21:23, 19. Apr. 2024 Musikgeschichte - Bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.380 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiker''' {{o}} Beethoven {{o}} Davis {{o}} Fitzgerald # Bob Dylan {{o}} Beatles |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über bedeutende Musiker und Musikstile, die die Musikgeschichte maßgeblich geprägt haben. Wir werden die Entwicklungen verschiedener Epochen durchleuchten, bedeutende Persönlichkeiten…“)
- 21:22, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.744 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmik {{o}} Melodik {{o}} Formenlehre |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Analyse und Interpretation komplexer musikalischer Strukturen. Wir werden verschiedene musiktheoretische Aspekte beleuchten, darunter Harmonie, Rhythmus, Melodie und …“)
- 21:22, 19. Apr. 2024 Musizieren - Einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.576 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musiktheorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielt. Das Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die musikalischen Elemente Rhythmus und Melodie zu entwickeln und diese praktisch anzu…“)
- 21:21, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.741 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiknotation''' {{o}} Notenschlüssel {{o}} Notenwerte und Pausen {{o}} Dynamikzeichen {{o}} Artikulation und Phrasierung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du, musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren zu identifizieren und zu erklären. Wir werden verschiedene Notationsarten, Dynamikangaben, Artikulationssymbole und mehr dur…“)
- 21:21, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [7.705 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiknotation''' {{o}} Noten {{o}} Pausen {{o}} Taktstriche {{o}} Schlüssel |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die grundlegenden Musiknotationen kennen und wie man sie anwendet. Musiknotation ist das System, mit dem Musik aufgeschrieben wird, damit sie von Musikern gelesen und gespielt werden kann. Die richtige Anwendung von Noten,…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Musikwahrnehmung - Komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.731 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Stilmittel in Musik {{o}} Strukturen in Musik {{o}} Musikalische Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit dem Hören und der kritischen Bewertung komplexer musikalischer Werke beschäftigen. Wir lernen, wie man die unterschiedlichen S…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Musikwahrnehmung - Einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.329 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumente und ihre Klänge''' {{o}} Violine {{o}} Trompete {{o}} Schlagzeug {{o}} Klavier |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Welt der Musik, insbesondere dem Erkennen von einfachen Musikstücken und bekannten Instrumenten. Diese Kenntnisse sind nicht nur für Musikbegeisterte interessant, sondern auch für alle, die ihre musikalischen…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Musikwahrnehmung - Musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Versionen | bearbeiten) [5.364 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundstrukturen''' {{o}} Was ist Rhythmus? {{o}} Was ist eine Melodie? {{o}} Grundlagen der Musiktheorie |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die musikalischen Grundstrukturen, speziell Rhythmus und Melodie, eingehend analysieren. Diese Elemente sind essenziell, um die Theorie der Musik zu verstehen und sie prägen…“)
- 21:18, 19. Apr. 2024 Musikwahrnehmung (Versionen | bearbeiten) [6.036 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Musikpsychologie |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Musikwahrnehmung ist ein faszinierendes und vielschichtiges Feld, das sich mit der Art und Weise beschäftigt, wie wir Musik hören, interpretieren und darauf reagieren. In die…“)
- 21:15, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - In Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten - E - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.666 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikensemble''' {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Dirigieren |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Musikunterricht spielt das Ensemblespiel eine zentrale Rolle. Es fördert nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen. Die Harmonie und der Rhythmus eines Ensembles sind entscheidend für ein gelungenes Zusammensp…“)
- 21:15, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - Verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [5.573 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verschiedene Spieltechniken''' {{o}} Bogenführung {{o}} Zupftechniken {{o}} Anschlagstechniken {{o}} Ansatz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um die verschiedenen Spieltechniken auf einem Musikinstrument. Wir betrachten dabei nicht nur die Grundtechniken, sondern auch fortgeschrittene Methoden, um Deine musika…“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Musikpraxis - Einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [5.455 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Noten und Notation {{o}} Gehörbildung {{o}} Musikinstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es darum, einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör zu spielen. Das Spielen von Musik kann eine bereichernde Fähigkeit sein, die nicht nur musikalisches Verständnis fördert, sondern auch Gedächtnis, Koordination und…“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Musikhören (Versionen | bearbeiten) [17 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musik hören}}“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Musikpraxis (Versionen | bearbeiten) [6.184 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Links = {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Klavier {{o}} Gitarre {{o}} Violine {{o}} Schlagzeug |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Musikpraxis, einen umfassenden Begriff, der die Ausführung, Interpretation und das praktische Musizieren umfasst. Dieser Kurs ist ideal für Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv mit der Herstellung und Aufführung von Musik auseinanders…“)
- 21:13, 19. Apr. 2024 Musikhören - Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.785 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musikstile und ihre Wurzeln {{o}} Ausdrucksformen in der Musik {{o}} Sozialer Einfluss |} = Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universelles Kulturgut, das die menschliche Geschichte durch alle Gesellscha…“)
- 21:13, 19. Apr. 2024 Musikhören - Musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.202 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondoform {{o}} Durchkomponierte Form |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den musikalischen Formen und Strukturen. Wir werden lernen, wie Musik aufgebaut ist, welche verschiedenen Formen es gibt und wie diese sich vergleichen lassen. Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet, um ein tiefes Verständnis für die Grundlagen mus…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Musikhören - Unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.710 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Elektronische Musik {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, verschiedene Musikstile zu erkennen und ihre grundlegenden Charakteristika zu benennen. Musikstile unterscheiden sich in vielen Aspekten wie Rhythmus, Melodie,…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Musik - Verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [7.665 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente und ihre Klangfarben''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Holzblasinstrumente {{o}} Blechblasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den verschiedenen Musikinstrumenten und ihren einzigartigen Klangeigenschaften. Musikinst…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.424 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Tonleiter {{o}} Akkord {{o}} Dur {{o}} Moll |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit grundlegenden musiktheoretischen Begriffen wie Tonleitern und Akkorden. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in der Musik angewendet werden. Dieser Kurs ist ideal f…“)
- 21:11, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [4.601 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Musikanalyse |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Analyse komplexer rhythmischer und harmonischer Strukturen in der Musik. Diese Elemente sind wesentliche Bestandteile der Musiktheorie und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen und interpretiert wird. Ziel ist es, ein t…“)
- 21:11, 19. Apr. 2024 Musiktheorie - Grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [5.135 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen {{o}} Musikalische Notation |} <br> = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Notenwerten und Pausen in der Musik. Du lernst, wie diese aussehen, wie man sie benennt und wie sie verwendet werden. Dieser Kurs ist so aufgebaut, dass er interaktive Elemente enthält, welche das Lernen vereinfache…“)
- 21:10, 19. Apr. 2024 Musik - Einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [6.938 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Verschiedene Instrumente {{o}} Training des Gehörs |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles darüber, wie Du einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen kannst. Dieses Thema ist nicht nur für Musikbegeisterte interessant, sondern bie…“)
- 21:10, 19. Apr. 2024 Musik - Musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Versionen | bearbeiten) [5.272 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Epochen''' {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Analyse und Interpretation musikalischer Werke aus verschiedenen Epochen. Von der Barockzeit bis zur Moderne, jede musikalische Periode bietet einzigartige Merkmal…“)