Like a Rolling Stone - Interpretation

Version vom 7. Mai 2023, 18:41 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Like a Rolling Stone - Intro}} <br> Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


  • LIKE A ROLLING STONE >>
  • Input
  • Lyrics
  • Cover
  • Multimedia
  • Offene Aufgaben
  • Interaktive Aufgaben
  • Interpretation
  • OERs


  • Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung bzw. Interpretationangelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

    Basisinfos

    In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


     


    Nach wem benannte sich Bob Dylan (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



    Sisyphos


    "Like a rolling stone" bezieht sich auf ein englische Sprichwort. Auf welches? (A rolling stone gathers no moss / Ein rollender Stein setzt kein Moos an) (!Like a Sisyphos / Wie ein Sisyphos) (!Rolling Stones play like shit / Beatles sind besser) (!Rolling in the deep / In die Tiefe rollen)



    Wie lautet der Titel des Albums, das bei Columbia Records erschien? (Highway 61 Revisited) (!Blond on Blond) (!Desire) (!Before the flood)



    In welchem Jahr erschien das Album? (20. Juli 1965) (!20. Juli 1955) (!20. Juli 1975) (!20. Juli 1985)



    Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Folk-Rock) (!Hard Rock) (!Jazz) (!HipHop)



    Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Ode) (!Fabel) (!Sonett)




    Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (Der Song erzählt die Geschichte einer weiblichen Person, die aus reichem Hause kommt und auf der Straße landet.) (!Der Song geht um einen Boxer, dem ein Dreifachmord angehängt wird) (!Im Song verarbeitet Bob Dylan seine gescheiterte Liebe) (!Like a Rolling Stone ist ein Protestsong bzw. ein Antikriegssong.)



    Sonstige Angaben


    ...


    Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos

    Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


    Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

    Siamese ... cat
    unknown Like a complete
    discover Ain’t it hard when you ... that
    conceal You’re invisible now, you got no secrets to ...
    compromise You said you’d never ...

    ...

    Zuordnung der Strophen-Themen

    Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

    Dein Memory-Titel
    Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

    Strophe 1 Once upon a time
    Strophe 2 finest school
    Strophe 3 Siamese cat
    Refrain Frage, wie es sich anfühlt

    ...


    Fragen zum Inhalt

    Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (Der Song beschreibt eine verwöhnte junge Frau, welche Obdachlosen auslachte, jetzt aber selbst auf der Straße ist. Im Refrain wird diese Protagonistin mit der Frage konfrontiert, wie es sich nun anfühle, alleine zu sein, heimatlos, unbekannt, eben wie jene "Herumtreiber", welche sie zuvor herablassend behandelt hat.) (!Obwohl das lyrische Ich in der ersten Strophe von unterschiedlichen Personen darum gebeten wird, die Besungene abzulehnen, erwidert dieser, dass er nicht geboren sei, um sie zu verlieren. Im Refrain beteuert er wiederholt, dass er sie will.) (!Der Song thematisiert die Verhaftung und Verurteilung einer Boxerin. Dylan verurteilt die Untersuchung des Falles und die darin vorkommenden rassistischen Akte.)



    Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich: Es wird aus der Sicht eines nicht weiter involvierten Menschen erzählt) (!Auktorialer, allwissender Erzähler: Der Erzähler ist wie Gott und berichtet deshalb von Gedanken und Gefühlen aller Beteiligten)



    Formale Aspekte

    Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (a a a a b - c c c c b) (!a b a b c - a b a b c) (!a a b b - a a b b) (!a b b a - c d d c)


    >> mehr formale Aspekte der Lyrik


    Wie viele Strophen hat der Song? (4) (!3) (!8) (!7)



    Background Info: Auf welches Fotomodel bezieht sich vermutlich diese Geschichte? (Edie Sedgwick) (!Claudia Schiffer) (!Linda Evangelista) (!Naomi Campbell)



    Lösung: Fotomodel

    Viele Dylan-Coverversionen machten auf die lyrische Qualität des Songtextes aufmerksam. Wer spielte keine Coverversion von "Like a Rolling Stone"? (!Jimi Hendrix) (!Rolling Stones) (!Bob Marley) (!Johnny Winter) (!Green Day) (!Wolfgang Niedecken) (!Wolfgang Ambros) (Wolfgang Amadeus Mozart)



    Analyse

    Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

    1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
    2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.




    Vorbereitung der Interpretation

    Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

    1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
    2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?




    Interpretation

    Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

    1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
    2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
    3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
    4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
    5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?








  • LIKE A ROLLING STONE >>
  • Input
  • Lyrics
  • Cover
  • Multimedia
  • Offene Aufgaben
  • Interaktive Aufgaben
  • Interpretation
  • OERs

  • Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)