Digitale Inhalte nach Klassenstufen
Klassenstufe | Erforderliche Inhalte | Unnötige Inhalte | Gefährliche Inhalte |
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Klasse 5 |
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Klasse 6 |
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Klasse 7 |
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| Klasse 8
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- Fortgeschrittene Textverarbeitung: Arbeiten mit Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten und Verweisen.
- Erweiterte Tabellenkalkulation: Einführung in Diagrammerstellung, Datenanalysen und komplexere Formeln.
- Vertiefung von Präsentationstechniken: Storytelling und visuelle Gestaltung von Präsentationen.
- Datenschutz und Datensouveränität: Rechte an den eigenen Daten, Datenschutzgesetze (z. B. DSGVO).
- KI im Alltag: Einsatz von KI-Tools wie Übersetzungsprogrammen, Bild- und Textgeneratoren (z. B. ChatGPT, DALL·E).
- Medienanalyse: Untersuchung von Propaganda, Meinungsbildung und Filterblasen.
- Digitale Ethik: Diskussion von Themen wie Überwachung, Privatsphäre und KI-gesteuerte Entscheidungen.
- Erweiterte Programmierung: Einstieg in Programmiersprachen wie Python oder JavaScript.
- Digitale Sicherheit: Verschlüsselung, sichere Kommunikation und Schutz der eigenen Geräte.
- Kreativer Einsatz von Digitalisierung: Erstellung von Blogs, Podcasts oder Videos.
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- Gaming-Kultur: Keine relevanten Lerninhalte, da diese Inhalte meist nicht direkt zum schulischen Lernen beitragen.
- Komplexe Softwarelösungen ohne Praxisbezug: Tools und Anwendungen, die für den Alltag irrelevant sind.
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- Cyber-Mobbing durch KI: Missbrauch von KI zur Erstellung schädlicher Inhalte wie Deepfakes oder Hassbotschaften.
- Gefährliche Online-Communities: Plattformen, die extremistische Inhalte oder schädliches Verhalten fördern.
- Manipulative Algorithmen: KI-Systeme, die bewusst täuschen oder schaden können.
|- | Klasse 9 |
- Erweiterte Medienkompetenz: Erkennen manipulativer Inhalte, Aufbau einer kritischen Haltung gegenüber Informationen.
- Fortgeschrittene KI-Nutzung: Einsatz von KI zur Datenanalyse, Entscheidungsfindung und kreativen Projekten.
- Big Data und KI: Verständnis, wie große Datenmengen verarbeitet und durch KI genutzt werden.
- Programmierung von KI-Modellen: Erste Schritte in Machine Learning, z. B. mit Python-Bibliotheken (scikit-learn, TensorFlow).
- Digitale Projektarbeit: Teamarbeit mit digitalen Tools wie Trello, Miro oder Slack.
- Berufsorientierung in der Digitalisierung: Überblick über digitale Berufe und Einsatz von KI in der Arbeitswelt.
- Datensicherheit in der Praxis: Schutz vor Datenmissbrauch, Phishing und Cyberangriffen.
- Nachhaltige Technologie: Umgang mit digitalen Ressourcen, Recycling von Elektronikgeräten.
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- Exzessive Nutzung von Social Media: Unnötiger Fokus auf Trends ohne Bildungsbezug.
- Fokus auf technologische Nischen ohne Relevanz: Z. B. Entwicklung von Technologien ohne praktischen Nutzen für die Schüler.
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- Gefährliche Trends: Social-Media-Challenges oder Inhalte, die riskantes Verhalten fördern.
- KI-Bias: Diskriminierung durch voreingenommene Algorithmen.
- Missbrauch von Big Data: Datenmissbrauch durch Unternehmen oder Organisationen.
|- | Klasse 10 |
- KI-Ethik und Philosophie: Diskussion ethischer Fragen, z. B. Verantwortung bei KI-Entscheidungen.
- Erstellung eigener KI-Anwendungen: Einführung in neuronale Netzwerke und einfache Modellierung.
- Fortgeschrittene Digitalisierung: Einsatz von Automatisierung und Robotik in der Praxis.
- Cyber-Security: Entwicklung von Strategien zur Abwehr von Cyberangriffen und Hacking.
- Berufliche Anwendungen von KI: Überblick über KI in verschiedenen Branchen (z. B. Medizin, Automobilindustrie).
- Zukunft der Technologie: Diskussion über Quantencomputing, Blockchain und KI-Entwicklung.
- Selbstvermarktung im digitalen Raum: Aufbau eines professionellen Profils auf Plattformen wie LinkedIn.
- Digitale Demokratie: Einfluss von Technologie und KI auf politische Prozesse und Meinungsbildung.
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- Exklusive KI-Tools: Tools ohne Bildungs- oder Praxisbezug, die nur begrenzt verfügbar oder kostenintensiv sind.
- Reine Konsumanwendungen: Apps oder Programme, die keinen produktiven oder lehrreichen Nutzen haben.
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- Illegale Nutzung von KI: Einsatz von KI für Betrug, Hacking oder Identitätsdiebstahl.
- Extremismus online: KI-gesteuerte Inhalte, die Hass oder Gewalt fördern.
- Manipulative politische Inhalte: Einsatz von KI zur Beeinflussung von Wahlen oder öffentlichen Meinungen.
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