Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Hey Leute,
wie auf unserem Blog Medida versprochen, stellen wir euch hier einen Lernausschnitt der Lernplattform "Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) vor. Wir haben das Modul 6 für euch aufbereitet und einige Aufgaben erstellt mit deren Hilfe ihr eurer Wissen überprüfen könnt. Testet doch einfach mal;)
Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer Medida-Team!
Die Lernplattform GET-UP
Bei GET-UP handelt es sich um ein „Green Entrepreneurship Training“ für angehende Existenzgründer im nachhaltigen Bereich. GET-UP ist Erasmus+ Programm der Europäischen Union zur Förderung und Unterstützung für angehende umweltbewusste Unternehmer. Auf der Lernplattform „Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) wird mit einem Zitat des Harvard Business Review 2012 eingeführt, dass „Nachhaltigkeit und die grüne Wirtschaft der nächste transformierende Business-Mega-Trend [sind] vergleichbar mit Massenproduktion, Fertigungsqualität Bewegung, IT-Revolution und Globa-lisierung.” Derzeit ist beobachtbar, dass Nachhaltigkeit zunehmend zum neuen Lebensstil wird. Der Trend geht zum bewussten Leben. Erhöhtes ökologisches Bewusstsein ist beobachtbar. Grüner Lifestyle, einschließlich nachhaltiger Produkte, erobert die Märkte und die Bio-Branche boomt. Die Menschen überdenken ihre aktuelle Lebensweise in der heutigen Konsumgesellschaft. Das wird nicht zuletzt auch an den aktuellen Umfragewerten der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN deutlich.
Ziel von GET-UP
Das Ziel der Lernplattform GET-UP ist es, nachhaltiges Unternehmertum zu verstehen. Abfall- und Ressourcenverbrauch soll hierbei minimiert werden. Es handelt sich um einen wachsenden Markt. Die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens kann zufriedenstellend sein. Bei solchen Unternehmen handelt es sich um integrative Unternehmen der Gesellschaft.
Ziel des Moduls 6 aus dem GET-UP Curriculum
Modul 6 zeigt euch
1. Wie ihr das Bewusstsein von Kunden für euer nachhaltiges Unternehmen stärken könnt!
2. Wie wichtig euer unternehmerisches Werteversprechen ist!
3. Wie ihr Märkte und Kundenbedürfnisse analysieren könnt!
1. Das Bewusstsein von Kunden für euer nachhaltiges Unternehmen stärken
Das A und O für die Bewusstseinsschaffung ist eine geeignete Vermarktung.
Es gibt zahlreiche Tools, die ihr nutzen könnt, um euren Kunden zu zeigen, warum euer nachhaltiges Produkt oder eure nachhaltige Dienstleistung für sie besonders wertvoll ist.
Denkt doch nur darüber nach wie oft ihr am Tag von anderen Unternehmen angesprochen werdet.
- Anzeigen strahlen euch aus Zeitungen, TV und von Litfaßsäulen an.
- Postsendungen von gedruckten Materialien türmen sich in euren Briefkästen.
- Auf Websites, Blogs und Social Media werdet ihr umgeleitet und gemäß euren Interessen gelenkt.
Die Möglichkeiten sind zahlreich und jedes Tool hat seine eigenen Reize.
Überlegt euch doch mal, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Tools zur Bekanntmachung jeweils haben. Eine Hilfestellung bietet euch auch unsere LernApp, in der ihr dem jeweiligen Tool einen Vorteil zuordnen sollt. Probiert´s aus und testet euer Wissen :-)
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZ it
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
LearningApps
Füge Inhalte als Iframe ein:
|
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Warum sollten die Leute bei Ihnen kaufen, wenn sie auch bei der Konkurrenz einkaufen können? Was unterscheidet ihr Unternehmen von den anderen? Was denken die Kunden von ihnen und ihrem Unternehmen? Geben sie ihren Kunden das, was sie heute wollen? Und was sie morgen brauchen?
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Welche Möglichkeiten zur Durchführung einer Marktforschung wurden vorstellt? (Die Marktforschung selbst durchführen.) (!Die Kunden ausspionieren.) (Ein anderes Unternehmen für die Marktforschung beauftragen.) (Die Kunden dazu bringen, Informationen selbst mitzuteilen.) (!Daten von eigenen Kunden an die Konkurrenz weitergeben.)
Welche Vorteile hat die Primärforschung?
(!Komplexe Auswertung)
(!Kostengünstig)
(Passgenauigkeit der Daten)
(Aktualität der Daten)
(Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
Welche Nachteile hat die Sekundärforschung?
(Nur Ergebnisse)
(!Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
(!Komplexe Auswertung)
(!Minimale Kosten)
(Keine Aktualität der Ergebnisse)
Welche Bereiche müssen beim Konzept des Gründermarketings berücksichtigt werden?
(Innovation)
(Informelle Methoden)
(!Interkulterell)
(Identifikation)
(Interaktives Marketing)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
- Intern: MOOCit
- Extern: MOOCwiki.org
- Die Lernplattform GET-UP: https://www.green-entrepreneurship.online/
- Blog Medida: https://medida2.blogspot.com/?zx=bc486aa8aaf656c4
Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns über unseren Blog https://medida2.blogspot.com/?zx=bc486aa8aaf656c4 oder per Email medida.blog@gmail.com
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Mitmachen - Teilen - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|