Neue Seiten
- 21:09, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.042 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikproduktion''' {{o}} DAW {{o}} Audio-Interface {{o}} Mikrofon {{o}} Mastering |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du in die Welt der Musikproduktionstechniken eingeführt. Wir werden uns sowohl historische als auch moderne Verfahren anschauen, die in der Musikproduktion verwendet werden, von der Aufnahme über das Mischen bis hin zum Mastering…“)
- 21:06, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [8.445 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Musikbearbeitung''' {{o}} Digital Audio Workstation {{o}} Musical Instrument Digital Interface {{o}} Virtual Studio Technology {{o}} Optimierung des finalen Sounds |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Welt der digitalen Tools zur Musikbearbeitung. Du wirst lernen, wie diese Tools funktionieren, welche Arten es gibt, und wie si…“)
- 21:05, 19. Apr. 2024 Musik und Technologie - Einfache musikalische Apps und Software nutzen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [4.787 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Empfohlene Musik-Apps''' {{o}} GarageBand {{o}} FL Studio Mobile {{o}} MuseScore |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiksoftware und Apps sind wertvolle Werkzeuge, die den Zugang zur Musikproduktion und -bearbeitung vereinfachen. Sie ermöglichen es Nutzern, eigene Musik zu kreieren, zu bearbeiten und zu teilen, unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Dieser aiMOOC…“)
- 21:41, 18. Apr. 2024 Hören - Musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.873 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Grundlagen musikalischer Elemente, insbesondere über Rhythmus und Melodie. Diese beiden Aspekte sind zentral für das Verständnis und die Wertschätzung von Musik. Du wirst nicht nur lernen, sie zu erk…“)
- 21:40, 18. Apr. 2024 Musik und Bewegung - Komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.526 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tanztechniken''' {{o}} Grundschritte {{o}} Fortgeschrittene Techniken {{o}} Musikalität {{o}} Emotion und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Entwicklung und Präsentation komplexer Bewegungsabläufe zur Musik. Die Verbindung von Be…“)
- 21:36, 18. Apr. 2024 Singen - Verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [5.030 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Phrasierung und Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du dich intensiv mit verschiedenen Gesangstechniken befassen, lernen, wie man sie anwendet und wie man sie kritisch reflektiert. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet neben theoretischen Einblicken auch praktische Übungen, die du im Klassenzi…“)
- 21:35, 18. Apr. 2024 Musik und Emotionen - Beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [8.886 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikpsychologie''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Emotionale Wirkung von Musik {{o}} Physiologische Effekte von Musik |} = Einleitung = Musik hat eine außerordentlich starke Wirkung auf unsere Emotionen. Dieser aiMOOC beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen hinter dieser Einflussnahme und zeigt auf, wie Musik unsere Gefühle sowohl im Alltag als auch in spe…“)
- 21:32, 18. Apr. 2024 Musik und Bewegung - Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [5.671 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Choreographie''' {{o}} Musik {{o}} Technik {{o}} Ausdruck {{o}} Teamarbeit |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit der faszinierenden Welt der Choreographien befassen und lernen, wie diese effektiv mit Musik koordiniert werden können. Du wirst entdecken, wie…“)
- 21:32, 18. Apr. 2024 Musik und Bewegung - Einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [4.898 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Tanzes''' {{o}} Rolle der Musik {{o}} Verschiedene Tanzstile {{o}} Techniken im Tanz {{o}} Gesundheitliche Vorteile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, einfache Bewegungen und Tänze zu Musik auszuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Tanzens und wie Musik dazu beitr…“)
- 21:31, 18. Apr. 2024 Musik und Emotionen - Unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [7.510 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Ausdrücke in Musik''' {{o}} Emotion {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Psychologie der Musik {{o}} Kulturelle Musikinterpretation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie unterschiedliche emotionale Ausdrücke in der Musik erkannt und interpretiert werden können. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle und Stimmungen auf eine Weise ausdrücken kann, die…“)
- 21:29, 18. Apr. 2024 Musik und Emotionen - Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.191 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Wirkung von Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Text |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die tiefen Verbindungen zwischen Musikstücken und unseren eigenen Emotionen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, unser innerstes Empfinden zu berühren und auszudrücken…“)
- 21:28, 18. Apr. 2024 Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.333 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rhythmusinstrumente''' {{o}} Trommel {{o}} Rassel {{o}} Claves {{o}} Kastagnetten {{o}} Cajón |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmusinstrument spielt. Rhythmusinstrumente, auch als Perkussionsinstrumente bekannt, bilden die Grundlage für den Groove und Takt in vielen Musikgenres. Von…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [5.356 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Phänomene''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktherapie {{o}} Musik und Gesellschaft {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir den weitreichenden Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges kulturelles Werkzeug, das Menschen verbindet, Identitäten formt und gesellschaftliche…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Musik und Kultur - Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [7.348 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Instrumente {{o}} Stile {{o}} Geschichte {{o}} Musiker |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen. Du wirst lernen, Musikstile zu erkennen, ihre kulturellen Ursprünge zu verstehen und ihre Besonderheiten zu benennen. Der Kurs ist s…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.902 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du verschiedene Musikinstrumente und ihre grundlegenden Spieltechniken kennen. Von der Geige bis zur Gitarre, vom Klavier bis zur Querflöte – jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Wir werden sowohl klassische als auch mo…“)
- 21:23, 18. Apr. 2024 Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [8.055 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Saiteninstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Elektronische Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen. Wir erkunden…“)
- 21:23, 18. Apr. 2024 Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.177 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenwahl''' {{o}} Klangfarbe {{o}} Technik {{o}} Musikstile {{o}} Tradition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der gezielten Auswahl und dem Einsatz von Instrumenten in verschiedenen musikalischen Kontexten. Du lernst, wie Instrument…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Hören - Unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [7.415 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit den unterschiedlichen Musikgenres und ihren charakteristischen Merkmalen auseinandersetzen. Musikgenres sind Kategorien, die Musikstücke nach bestimmten Kriterien wie Instrumentierung, Rhythmik, Melodik und oft auch…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Musikalische Grundlagen - Grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [7.696 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notation {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation {{o}} Theorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über grundlegende musikalische Begriffe und Symbole, die in der Musiktheorie verwendet werden. Diese Begriffe und Symbole sind essentiell, um Notenblätter zu lese…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Musikalische Grundlagen - Musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.911 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notation {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Formen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Strukturen und Systeme, die in Musik verwendet werden. Sie dient nicht nur der Analyse und dem Verständnis von Musik, sondern auch der Komposition und Performance. In diesem Kurs wi…“)
- 21:21, 18. Apr. 2024 Musikalische Grundlagen - Einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.982 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte und Pausen''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote {{o}} Ganze Pause {{o}} Halbe Pause {{o}} Viertelpause {{o}} Achtelpause {{o}} Sechzehntelpause |} = Einleitung = Im heutigen a…“)
- 21:21, 18. Apr. 2024 Singen - Mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [6.402 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Stimmlagen {{o}} Chorgesang |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit dem mehrstimmigen Singen in einer Gruppe beschäftigen, einem faszinierenden Aspekt der Musik, der von Chören bis zu spontanen Gesangstreffen reicht. Mehrstimmigkeit im Gesang bedeutet, dass verschiedene Stimmen harmonisch zusammengefügt…“)
- 21:20, 18. Apr. 2024 Singen - Einfache Lieder nachsingen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [5.935 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesang''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Gesangstechniken {{o}} Stimmbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Lieder nachsingen kannst. Du wirst die Grundlagen des Gesangs kennenlernen, verstehen, wie man Melodien und Texte einprägt und wie man seine Stimme am besten für das Singen von einfachen Liedern einsetzt.…“)
- 21:09, 18. Apr. 2024 Hören - Einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 6 (Versionen | bearbeiten) [7.680 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile und -genres''' {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Elektronisch |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Erkennen und Beschreiben einfacher Musikstück…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.648 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} Musikproduktion {{o}} Synthesizer {{o}} Digitale Musik {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die technologischen Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen. Diese Entwicklungen haben nicht nur die Art und Weise, wie…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.004 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Technologie {{o}} Traditionen {{o}} Soziale Interaktionen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlichen Lebens, der unseren Alltag und unsere Feste bereichert. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen R…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [8.864 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikalische Skalen {{o}} Jazz {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen weltweit verbindet. Jede Kultur hat im Laufe der Geschichte ihren eigenen, unv…“)
- 21:07, 18. Apr. 2024 Musik und Multimedia (Versionen | bearbeiten) [5.527 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} DAWs {{o}} Musikproduktionstechniken {{o}} Multimediale Musikpräsentationen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Multimedia. Wir schauen uns an, wie multimediale Technologien die Art und Weise verändert haben, wie Musik geschaffen, aufgeführt und erlebt wird. Musik…“)
- 21:07, 18. Apr. 2024 Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [7.835 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion haben die Art und Weise, wie Musik geschaffen, bearbeitet und produziert wird, revolutioniert. Dieser aiMOOC führt Dich durch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der digitalen Musikproduktion. Du lernst verschiedene Software und Hardware kennen, die in modernen Musikstudios verwendet werden, und erhältst praktische Tipps, wie Du diese Werkzeuge effektiv einsetzen kannst…“)
- 21:06, 18. Apr. 2024 Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [4.960 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenüberblick''' {{o}} Protestsongs {{o}} Musikfestivals für soziale Gerechtigkeit {{o}} Geschichte der Musik in sozialen Bewegungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik hat seit jeher eine machtvolle Rolle in der Gesellschaft gespielt, indem sie als Werkzeug für sozialen und politischen Ausdruck d…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.419 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik-Apps''' {{o}} Streaming {{o}} Produktion {{o}} Stimmgerät {{o}} Metronom |} = Einleitung = Musik-Apps und Software bieten eine einfache Möglichkeit, Musik zu erstellen, zu bearbeiten und zu genießen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über verschiedene Arten von Musik-Apps und Software, lernst, wie man…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [5.272 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiksoziologie {{o}} Musikpädagogik {{o}} Musikethnologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die musikalischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Musik ist ein universelles Medium, das weltweit in unterschiedlichsten Formen existiert und kulturell…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [7.780 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Traditionelle Musikstile''' {{o}} Europa {{o}} Asien {{o}} Afrika {{o}} Instrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem umfangreichen aiMOOC widmen wir uns der traditionellen Musik verschiedener Kulturen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller I…“)
- 21:04, 18. Apr. 2024 Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [8.068 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Formenlehre |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen der Musiktheorie…“)
- 21:03, 18. Apr. 2024 Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.183 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die grundlegenden musikalischen Elemente: Melodie, Rhythmus und Harmonie. Diese Elemente sind das Fundament jeder musikalischen Komposition und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen wird. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in verschiedenen Musikstilen angewendet werden. {{:BRK}} = Melodie = {{:BRK}} == Was ist Melodie? == Die Melo…“)
- 21:02, 18. Apr. 2024 Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [12.012 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notenwerte {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Symbole |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über einfache musikalische Symbole und Noten, wie man sie erkennt und interpretiert. Musiknoten sind die Bausteine der musikalischen Notation, durch die Musik schriftlich dargestellt wird. Neben den Noten se…“)
- 21:01, 18. Apr. 2024 Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [8.525 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile unterscheiden und beschreiben''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du verschiedene Musikstile unterscheiden und beschreiben kannst. Mu…“)
- 21:01, 18. Apr. 2024 Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [5.948 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Takt {{o}} Note {{o}} Pause |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende musikalische Begriffe und die Kunst des Notenlesens. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um Musik zu verstehen, zu interpretieren und selbst zu machen. Wir werden sowohl…“)
- 21:00, 18. Apr. 2024 Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [5.928 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Taktarten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennt. Dieses Thema ist nicht nur für Musiker interessant, sondern für jeden, der Musik…“)
- 21:00, 18. Apr. 2024 Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.486 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Einführung in die Stimmbildung {{o}} Verständnis von Tonleitern |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Musik: dem Klatschen einfacher Rhythmen und dem Singen einfacher Melodien. Musik ist eine universelle Sprache, die Emot…“)
- 20:59, 18. Apr. 2024 Musiktheorie (Versionen | bearbeiten) [5.824 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Tonhöhe {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Musiktheorie = {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Prinzipien und Praktiken der Musik. Dieser MOOC zielt darauf ab, Dir ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Musiktheorie zu vermitteln, von Noten und Rhythmen bis hin zu komplexeren Konzepten wie Harmonie u…“)
- 20:59, 18. Apr. 2024 Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5 (Versionen | bearbeiten) [6.370 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten und der Kunst, in einer Gruppe zu musizieren. Wir werden die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten kennen…“)
- 20:58, 18. Apr. 2024 Notenlesen (Versionen | bearbeiten) [6.209 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenlesen''' {{o}} Violinschlüssel {{o}} Bassschlüssel {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Notenlesen ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, um Musikstücke interpretieren und ausführen zu können. Dieser aiMOOC bietet eine detaillierte Einführung in das Notenlesen, inklusive der verschiedenen Notensysteme, Notenschlüssel und rhythmischen…“)
- 20:58, 18. Apr. 2024 Instrumentenkunde (Versionen | bearbeiten) [6.597 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Instrumentenkunde, eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Geschichte, dem Bau, den Spieltechniken und der musikalischen Rolle verschiedener Musikinstrumente beschäftigt. Musikinstrumente sind nicht nur kult…“)
- 20:56, 18. Apr. 2024 Chorgesang (Versionen | bearbeiten) [6.816 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chorgesang''' {{o}} Stimmbildung {{o}} Ensemblearbeit {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktheorie |} {{:BRK}} = Einleitung = Chorgesang, eine Kunstform, die sowohl gesangliche als auch soziale Fähigkeiten fördert, ist eine der ältesten Formen des Musizierens. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Geschichte, die verschiede…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Musik und Bewegung (Versionen | bearbeiten) [6.050 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktherapie''' {{o}} Gesundheit {{o}} Früherziehung {{o}} Kultur {{o}} Lernen |} = Einleitung = Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden und spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie Musik die motorische Entwicklung förde…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Musik und Emotionen (Versionen | bearbeiten) [5.415 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Emotionen''' {{o}} Musiktherapie {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musikalische Elemente {{o}} Kulturelle Musikwahrnehmung |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik und Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden. Musik kann Gefühle wie Freude, Trauer, Angst oder Entspannung hervorrufen und verstärken. In…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Singen (Versionen | bearbeiten) [8.056 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Singen''' {{o}} Techniken {{o}} Stile {{o}} Stimmbildung {{o}} Atemtechnik |} = Einleitung = Singen ist eine Kunstform, die Menschen seit Jahrtausenden ausüben. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über das Singen, von der technischen Seite des Gesangs bis hin zu seiner kulturellen Bedeutung. Du wirst auch lernen, wie Du Deine eige…“)
- 20:54, 18. Apr. 2024 Hören (Versionen | bearbeiten) [7.671 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hören''' {{o}} Physiologie {{o}} Psychologie {{o}} Soziale Aspekte |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Thema "Hören". Wir erforschen die physiologischen, psychologischen und sozialen Aspekte des Hörens, lernen, wie unser Hörvorgang funktioniert, und wie wir Klänge und Geräusche w…“)
- 20:52, 18. Apr. 2024 Instrumente (Versionen | bearbeiten) [6.181 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = Instrumente sind Werkzeuge der Musik, die es ermöglichen, Töne zu erzeugen. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über verschiedene Instrumentenarten, ihre Geschichte, Funktionswe…“)