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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2025, 15:14 Uhr



Klassengemeinschaft





Einleitung

Eine starke Klassengemeinschaft ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden in der Schule. In diesem aiMOOC erforschst Du, wie eine Klasse zu einem sicheren, respektvollen und kooperativen Lernraum wird – mit praxistauglichen Methoden, Hintergründen aus der Pädagogik und vielen interaktiven Aufgaben. Du lernst u. a. den Klassenrat, Konfliktlösung, Mediation, Empathie, Diversität und Inklusion kennen, gestaltest einen Klassenvertrag und trainierst Kommunikation (z. B. Ich-Botschaften und aktives Zuhören).

Datei:School classroom.jpg


Ziele des MOOCs

  1. Gemeinsam lernen: Du verstehst Merkmale einer tragfähigen Klassengemeinschaft.
  2. Methodenkompetenz: Du lernst Werkzeuge wie Klassenrat, Gruppenpuzzle (Jigsaw), Think-Pair-Share, Restorative Circles und Mediation.
  3. Soziale Kompetenzen: Du trainierst Empathie, Ich-Botschaften und Feedback.
  4. Prävention: Du kennst Strategien gegen Mobbing, für Partizipation und Inklusion.
  5. Selbstwirksamkeit: Du entwickelst einen Klassenvertrag und gestaltest Rituale, Regeln und Rollen.


Was macht eine gute Klassengemeinschaft aus?

  1. Sicherheit (physisch & psychisch): Alle fühlen sich respektiert (Regeln, Rituale, klare Erwartungen).
  2. Zugehörigkeit (Belonging): Jede Person wird gesehen (Namensrunden, Paten, Begrüßungsrituale).
  3. Partizipation: Mitbestimmung über Klassenrat und demokratische Verfahren.
  4. Kooperation: Methoden wie Gruppenpuzzle und Kooperatives Lernen.
  5. Kommunikation: Ich-Botschaft, aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation.
  6. Konfliktkultur: Faire Verfahren (Klassenrat, Mediation, Restorative Justice).
  7. Diversität & Inklusion: Unterschiede als Ressource begreifen.
  8. Transparenz & Feedback: WWW/EBI (Was war gut?Was war verbesserbar?).


Rollen, Regeln, Rituale

Rollen (z. B. Materialdienst, Mediations-Team, Protokoll) schaffen Verantwortung. Regeln werden gemeinsam ausgehandelt und als Klassenvertrag unterschrieben. Rituale (Begrüßung, Wochenabschluss, Wertschätzungsrunde) geben Struktur. Nutze SMARTe Formulierungen (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert).


Klassenrat kurz erklärt

Der Klassenrat ist ein regelmäßig tagendes Gremium zur Mitbestimmung. Typische Phasen: Themensammlung – Auswahl – Beratung – Beschluss – Auswertung. Rollen: Leitung, Zeitwächter, Protokoll, Moderation. Werkzeuge: Tagesordnung, Rederegeln, Handzeichen.


Kommunikation & Konfliktlösung

Ich-Botschaften: Ich fühle mich …, wenn …, weil …; ich wünsche mir …. Aktives Zuhören mit Paraphrasen und Gefühlswörtern stärkt Empathie. Mediation: strukturierte, allparteiliche Vermittlung (Eröffnen – Sichtweisen – Interessen – Lösungsideen – Vereinbarung). Restorative Circles: Fokus auf Wirkung, Verantwortung, Wiedergutmachung.


Methoden-Steckbriefe (für den Unterricht)

  1. Gruppenpuzzle: Expertengruppen erarbeiten Teilthemen, bringen Wissen in Stammgruppen zusammen.
  2. Think-Pair-Share: Nachdenkphase – Austausch zu zweit – Teilen im Plenum.
  3. Soziogramm: Visualisiert Beziehungen/Arbeitspräferenzen in der Klasse (Datenschutz beachten).
  4. Morning Meeting / Klassenstart: Begrüßung, Mitteilung, gemeinsamer Impuls.
  5. Feedback-Formate: WWW/EBI, Two Stars & A Wish, Exit-Tickets.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Merkmal gehört zentral zu einer starken Klassengemeinschaft? (Verlässliche Regeln und Rituale) (!Wettbewerb um Sitzplätze ohne Regeln) (!Konsequente Einzelarbeit ohne Austausch) (!Bewertung nur durch Überraschungstests)

Wofür steht eine Ich-Botschaft? (Sachlich eigene Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken) (!Andere Personen anklagen) (!Lehrkraft bewerten) (!Nur Fakten aufzählen)

Welche Phase gehört NICHT typisch zum Klassenrat? (Benotung der Beiträge) (!Beschlussfassung) (!Themensammlung) (!Auswertung)

Was beschreibt Mediation am besten? (Allparteiliche, strukturierte Konfliktvermittlung) (!Strafe durch Mehrarbeit) (!Abstimmung ohne Gespräch) (!Zufällige Entscheidung)

Welches Verfahren fördert kooperatives Lernen? (Gruppenpuzzle) (!Stillarbeit) (!Diktat) (!Zufallsfragen)

Was ist ein Soziogramm? (Visualisierung von Beziehungen in der Klasse) (!Punktetabelle für Tests) (!Sitzplan nach Alphabet) (!Klassenkasse)

Was stärkt Zugehörigkeit besonders? (Rituale und Partizipation) (!Strikte Sitzordnung ohne Mitsprache) (!Dauernde Wettbewerbe) (!Einbahnstraßen-Kommunikation)

Wofür steht WWW/EBI im Feedback? (Was war gut? / Was war verbesserbar? / Idee) (!Wer war gut? / Wer war besser? / Ignorieren) (!Warum? / Warum nicht? / Beenden) (!Weniger Worte / Weiter so / Belohnen)

Welche Rolle ist im Klassenrat typisch? (Protokollführung) (!Kassenprüfer extern) (!Schiedsrichter mit Karten) (!Hausmeister)

Was ist Ziel von Restorative Circles? (Verantwortung übernehmen und Wiedergutmachung) (!Schnelle Schuldzuweisung) (!Notenvergabe im Kreis) (!Sitzkreis ohne Thema)





Memory

Begriff A Klassenrat – wöchentliches Gremium der Klasse
Begriff B Ich-Botschaft – eigene Gefühle ohne Schuldzuweisung
Begriff C Gruppenpuzzle – Expertengruppen/Transfer in Stammgruppen
Begriff D Soziogramm – Beziehungsvisualisierung
Begriff E Mediation – allparteiliche Vermittlung





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Klassenrat Wöchentliches Mitbestimmungsgremium
Ich-Botschaft Formuliert Gefühl, Anlass, Wunsch
Gruppenpuzzle Experten- und Stammgruppenprinzip
Soziogramm Visualisiert Beziehungsnetz der Klasse
Mediation Strukturierter Prozess zur Konfliktlösung




...


Kreuzworträtsel

Klassenrat Demokratisches Gremium der Klasse?
Empathie Fähigkeit, sich in andere einzufühlen?
Feedback Rückmeldung zur Verbesserung?
Klassenvertrag Gemeinsam vereinbarte Regeln?
Mediation Allparteilige Konfliktvermittlung?
Soziogramm Darstellung sozialer Beziehungen?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine starke Klassengemeinschaft entsteht durch klare

.
Der Klassenrat fördert

.
Ich-Botschaften unterstützen eine respektvolle

.
Konflikte werden mithilfe von Mediation

.
Ein Soziogramm hilft beim Überblick über

.
Rituale stärken das Gefühl von

.
Beim Gruppenpuzzle lernen alle durch

.
Feedback nach WWW/EBI macht Lernen

.
Restorative Circles fokussieren auf

.
Ein Klassenvertrag wird gemeinsam

.
Diversität wird als Ressource der Klasse

.
Aktives Zuhören zeigt echte

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Begrüßungsritual entwickeln: Entwirf ein 2-minütiges Ritual für den Stundenstart und begründe, wie es Zugehörigkeit stärkt.
  2. Ich-Botschaften üben: Schreibe drei Ich-Botschaften zu typischen Klassensituationen.
  3. Wertschätzungsrunde: Formuliere für drei Mitschüler:innen jeweils einen Wertschätzungssatz nach WWW.
  4. Regelplakat: Gestalte ein visuelles Plakat für eine zentrale Klassenregel mit Begründung.

Standard

  1. Klassenvertrag entwerfen: Sammle Vorschläge, clustere sie und formuliere drei SMARTe Regeln mit Konsequenzen.
  2. Klassenrat planen: Erstelle eine Agenda, definiere Rollen und Zeitmanagement für eine erste Sitzung.
  3. Soziogramm erstellen: Entwickle einen anonymisierten Fragebogen und skizziere ein Soziogramm (Datenschutz beachten).
  4. Methodenmix: Plane eine 30-minütige Lerneinheit mit Think-Pair-Share und Gruppenpuzzle.

Schwer

  1. Mediationsleitfaden: Schreibe einen Leitfaden inklusive Gesprächsregeln und Allparteilichkeit.
  2. Restorative Circle: Konzipiere einen Kreis zu einem Konfliktthema mit Leitfragen und Wiedergutmachungsoptionen.
  3. Inklusionskonzept: Entwickle Maßnahmen, die Barrieren abbauen und Differenz als Ressource nutzen.
  4. Evaluation: Entwirf ein Instrument (Skalen + offene Fragen), um Klassengemeinschaft nach 6 Wochen zu evaluieren.




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Lernkontrolle

  1. Zusammenhang erklären: Wie beeinflussen Regeln, Rituale und Partizipation das Klassenklima gemeinsam?
  2. Übertragen: Wähle einen Konfliktfall und vergleiche, wie Mediation versus Strafmaßnahmen wirken.
  3. Methodenwahl begründen: Wann passt Gruppenpuzzle besser als Think-Pair-Share – und warum?
  4. Systemblick: Welche Rolle spielen Rollen (Protokoll, Zeitwächter, Moderation) für Verantwortung und Lernzeit?
  5. Ethik & Inklusion: Wie kann Feedback leistungsfördernd und gleichzeitig achtsam sein – auch bei Diversität?




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