Einführung von iPads in Klasse 5: Unterschied zwischen den Versionen
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= Einführung von iPads ab Klasse 5 an der [[Weihungstalschule]] = | = Einführung von iPads ab Klasse 5 an der [[Weihungstalschule]] = | ||
== [[Ziele_und_pädagogisches_Konzept]] == | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Thema !! Argumente | ! Thema !! Argumente | ||
|- | |- | ||
| | | Warum iPads ab Klasse 5 || | ||
{{o}} [[Digitalisierung]] | {{o}} [[Digitalisierung]] als Schlüsselkompetenz: Aufbau von Informations-, Kommunikations- und Kollaborationskompetenzen. | ||
{{o}} Individuelles Lernen | {{o}} Individuelles Lernen: Differenzierung durch Lern-Apps, [[Lernplattform]]en und adaptive Systeme; Förderung selbstregulierten Lernens. | ||
{{o}} | {{o}} Kompetenzorientierung: Stärkung von [[Problemlösen]], [[Kreativität]] (Audio/Video/Code), [[Medienbildung]] und [[Informatik]]-Grundlagen. | ||
{{o}} | {{o}} Mehr Lernzeit für Beziehung: Durch [[Flipped_Classroom]] / [[Blended_Learning]] verlagern sich Instruktionsphasen – Präsenzzeit wird frei für Coaching, Übung, Feedback. | ||
{{o}} Nachhaltigkeit: | {{o}} Zugang zu [[Offene_Bildungsressourcen|OER]] und [[Creative_Commons]]-Materialien; Rechtskonformität durch geprüfte Quellen. | ||
{{o}} Nachhaltigkeit: Reduktion von Papier, zentrale Updates, langlebige Geräte; digitale Abgaben/Feedback. | |||
|- | |- | ||
| | | Unterrichtspraktische Mehrwerte || | ||
{{o}} | {{o}} Multimodal: Notizen (Handschrift/Tippen), Audio-Kommentare, Erklärvideos, [[Augmented_Reality]]-Impulse. | ||
{{o}} [[ | {{o}} Kollaboration: Gemeinsames Arbeiten in Echtzeit, Peer-Feedback, [[Projektlernen]] mit Präsentationskompetenz. | ||
{{o}} | {{o}} Diagnostik & Feedback: Formatives Feedback, Lernstandsanalysen, Portfolios, barrierearme Abgaben. | ||
{{o}} | |||
{{o}} | |} | ||
{{o}} | |||
== [[Rechtlicher_Rahmen_und_Datenschutz]] == | |||
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! Thema !! Argumente | |||
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| Rechtliche Grundlagen (schulkonform) || | |||
{{o}} Beschlussfassung in der [[Schulkonferenz]] (pädagogische Zielsetzung, Geräte- und Nutzungsordnung). | |||
{{o}} Einbindung von [[Gesamtlehrerkonferenz|GLK]], [[Elternbeirat]], [[SMV]] und [[Schulträger]]. | |||
{{o}} Aktualisierung des [[Medienentwicklungsplan]]s (MEP) samt Fortbildungs- und Ausstattungspfad. | |||
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| | | [[DSGVO]]-Konformität & Datensicherheit || | ||
{{o}} | {{o}} Rechtsgrundlagen: Schulischer Bildungsauftrag; Auftragsverarbeitung mit datenschutzgeprüften Anbietern (Art. 28 DSGVO). | ||
{{o}} | {{o}} [[Datenschutz-Folgenabschätzung]] (DSFA) bei Bedarf; Einbindung der/s behördlichen [[Datenschutzbeauftragte|Datenschutzbeauftragten]]. | ||
{{o}} | {{o}} [[Mobile_Device_Management|MDM]] im [[Supervised_Mode]]; klare Rollen/Rechte, Minimierung personenbezogener Daten. | ||
{{o}} | {{o}} [[Jugendmedienschutz]]: Altersangemessene Freigaben, Inhaltsfilter, Protokolle (Schutz vor unangemessenen Inhalten). | ||
{{o}} | {{o}} [[Urheberrecht]] & Lizenzen: Nutzung von [[Creative_Commons]]/OER, schulweite App-Lizenzen, dokumentierte Quellen. | ||
{{o}} [[Barrierefreiheit]]/[[Nachteilsausgleich]]: Systemfunktionen (Vorlesen, Diktat, Vergrößerung, Untertitel) verbindlich berücksichtigt. | |||
|} | |} | ||
== [[Finanzierung_Elternkommunikation_Soziale_Teilhabe]] == | |||
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! Thema !! Argumente | |||
|- | |||
| Elterninformation & Zustimmung || | |||
{{o}} Frühzeitige, mehrstufige Information (Präsenzabend, Handout, FAQ, Demo-Klasse). | |||
{{o}} Transparent: Gerätepaket, Garantie, Versicherung, Service, Laufzeit. | |||
{{o}} Partizipation: Feedback einholen, Anliegen dokumentieren, Anpassungen erklären. | |||
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| Finanzierungsmodelle || | |||
{{o}} Elternfinanziertes Modell mit sozial ausgewogenem Anteil (Ratenkauf/Leasing). | |||
{{o}} Schul-/Fördervereinsfonds und kommunale Unterstützung für bedürftige Familien. | |||
{{o}} Alternativgeräte/Leihpool über den [[Schulträger]]; kein Ausschluss aus finanziellen Gründen. | |||
|- | |||
| Warum 12 Monate Vorlauf? || | |||
{{o}} Kalkulation & Ausschreibung: Mengenbündelung, Vergabeprozesse, Lieferzeiten. | |||
{{o}} Versicherung/Serviceverträge (Austauschgeräte, Reparatur-SLAs) rechtzeitig klären. | |||
{{o}} Elternvereinbarungen, Nutzungsordnung, Datenschutzanhänge rechtssicher vorbereiten. | |||
|} | |||
== [[Technik_Infrastruktur_Betrieb]] == | |||
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! Thema !! Argumente | |||
|- | |||
| Netzwerk & Systeme || | |||
{{o}} [[WLAN]]-Ausbau (Dichte/Last, VLAN, Gäste-/Schülernetze), Firewall/Filter. | |||
{{o}} [[Lernplattform]]/[[Cloud]] (z. B. schulischer Fileservice, Videokonferenz) mit SSO/ID-Management. | |||
{{o}} [[Apple_School_Manager]] & MDM (z. B. [[Relution]], [[Jamf]], [[Mosyle]]) für Zero-Touch-Enrollment. | |||
|- | |||
| Gerätebetrieb || | |||
{{o}} Standardisierte Profile: App-Katalog, Kiosk-Modus, Updates, Fernsperre/-Wipe. | |||
{{o}} Unterstützung: Helpdesk, Tauschgeräte, Dokumentation, Schüler:innen-Tech-Guides. | |||
{{o}} Sicherheitskonzept: Backup-Strategie, Inventarisierung, Vorfallmanagement. | |||
|} | |||
== [[Fortbildung_Umsetzung_im_Unterricht]] == | |||
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! Thema !! Argumente | |||
|- | |||
| Qualifizierung || | |||
{{o}} Stufenplan: Basisschulungen (Bedienung/MDM), Didaktik-Workshops, Fachgruppen-Leitfäden. | |||
{{o}} Kollegiale Hospitation, Micro-CPD (15-Min-Snacks), Praxis-Coaches/Multiplikator:innen. | |||
{{o}} Verbindliche Fortbildungszeiten im Jahresplan, Zertifikatspfad [[Medienbildung]]. | |||
|- | |||
| Unterrichtsintegration || | |||
{{o}} Jahrgangsübergreifende Szenarien: [[Flipped_Classroom]], Stationenlernen, Erklärvideo, Audio-Feedback. | |||
{{o}} Leistungsbewertung: Digitale Produkte, Rubrics, Portfolio, formative Checks. | |||
{{o}} [[Künstliche_Intelligenz|KI]]-Kompass: Prompts, Prüfen, Urheber-/Quellenkritik, Ethik. | |||
|} | |||
== [[Zeitplan_-_Start_12_Monate_vor_Rollout]] == | |||
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! Phase !! Inhalte (Auswahl) | |||
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| T-12 bis T-9 Monate || | |||
{{o}} Bedarfserhebung, Zielbild, MEP-Update. | |||
{{o}} Rechts-/Datenschutzprüfung, DSFA-Entscheid. | |||
{{o}} Markterkundung, Finanzierungsmodell, Elternbeirat einbinden. | |||
|- | |||
| T-9 bis T-6 Monate || | |||
{{o}} Beschlusswege: GLK, [[Schulkonferenz]], [[Schulträger]]. | |||
{{o}} Vergabe/Ausschreibung, Rahmenverträge (Geräte, Versicherung, Service, MDM). | |||
{{o}} Entwurf [[Nutzungsordnung]]/[[Mediennutzungsvertrag]]. | |||
|- | |||
| T-6 bis T-3 Monate || | |||
{{o}} Pilotklasse(n), Netzwerkausbau, MDM-Profile. | |||
{{o}} Elternabende/Bestellfenster, Sozialfonds klären. | |||
{{o}} Fortbildung Stufe 1, Unterrichtsbausteine erstellen. | |||
|- | |||
| T-3 bis T-0 Monate || | |||
{{o}} Auslieferung/Enrollment, Testbetrieb, Lasttests WLAN. | |||
{{o}} Fortbildung Stufe 2 (Didaktik), Supportprozesse live testen. | |||
{{o}} Kommunikationspaket (FAQ, Leitfäden, Erklärvideos) veröffentlichen. | |||
|- | |||
| T-0 bis T+3 Monate || | |||
{{o}} Rollout, Onboarding-Tage, Gerätesprechstunden. | |||
{{o}} Monitoring, Quick-Wins, Nachjustierung Profile. | |||
{{o}} Erste Evaluation: Nutzungsdaten, Feedback, Unterrichtsbeispiele. | |||
|} | |||
== [[Governance_Ordnungen_Kommunikation]] == | |||
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! Thema !! Argumente | |||
|- | |||
| Ordnungen & Agreements || | |||
{{o}} [[Nutzungsordnung]] inkl. Verhaltensregeln, Gerätepflege, Sanktionen nach [[Vertrauensstufen]]. | |||
{{o}} [[Mediennutzungsvertrag]] mit Eltern (Versicherung, Selbstbeteiligung, Supportwege). | |||
{{o}} Klarer Umgang mit [[Privatgeräte|BYOD]] (ggf. ausgeschlossen in iPad-Jahrgängen). | |||
|- | |||
| Kommunikation || | |||
{{o}} Mehrkanalig: Website/[[Lernplattform]], Elternbrief, Infoabende, Sprechstunden. | |||
{{o}} Transparenz zu Datenschutz, App-Liste, Filterkonzept, Support. | |||
{{o}} Kontinuierlicher Dialog mit Eltern-/Schülervertretungen. | |||
|} | |||
== [[Evaluation_Qualitätssicherung_Barrierefreiheit]] == | |||
{| class="wikitable" | |||
! Thema !! Argumente | |||
|- | |||
| Qualität & Wirkung || | |||
{{o}} Indikatoren: Unterrichtsnutzung, Lernprodukte, Feedbackzeiten, Fehlzeiten, Motivation. | |||
{{o}} Unterrichtsbeispiele sammeln/publizieren (Open Schooling), kollegiale Reviews. | |||
{{o}} Jährliche Fortschreibung MEP, Anpassung App-Set, Fortbildungsziele. | |||
|- | |||
| Inklusion & Barrierefreiheit || | |||
{{o}} Verankerung von Systemfeatures (Sprachausgabe, Diktat, Kontraste, Untertitel). | |||
{{o}} Maßnahmen für [[Nachteilsausgleich]]; Geräte-Zubehör (Stifte, Tastaturen) nach Bedarf. | |||
|} | |||
== [[Ängste_und_Befürchtungen_entkräften]] == | |||
{| class="wikitable" | |||
! Häufige Sorge !! Entkräftung | |||
|- | |||
| „Kinder reden dann nur noch mit Maschinen.“ || | |||
{{o}} Durch [[Flipped_Classroom]]/[[Blended_Learning]] wird Instruktion ausgelagert – Präsenzzeit wird frei für Gespräch, Coaching, soziales Lernen. | |||
{{o}} iPads sind Werkzeuge für Zusammenarbeit (Peer-Feedback, gemeinsame Projekte), nicht Ersatz für Beziehung. | |||
|- | |||
| „Ablenkung durch Spiele/Soziale Medien.“ || | |||
{{o}} MDM-Profile, Kiosk-Modus, Unterrichts-App-Katalog und Zeitfenster; technische und pädagogische Leitplanken. | |||
{{o}} Medienkompetenz heißt: Umgang mit Ablenkung lernen – begleitet und reflektiert. | |||
|- | |||
| „Zu teuer / unsozial.“ || | |||
{{o}} Sozialfonds/Leihpool, Ratenmodelle, kommunale Förderung – niemand wird ausgeschlossen. | |||
{{o}} Langlebigkeit, Wiederverkaufswert, geringere Materialkosten (Papier/Kopien) relativieren Ausgaben. | |||
|- | |||
| „Datenschutzrisiken.“ || | |||
{{o}} DSGVO-geprüfte Auftragsverarbeitung, minimale Datenerhebung, Speichern auf schulischen Diensten. | |||
{{o}} DSFA/Datenschutzberatung; Transparenz über Datenflüsse, Rechte der Betroffenen. | |||
|- | |||
| „Mehr Arbeit für Lehrkräfte.“ || | |||
{{o}} Fortbildungsfahrplan, Material-Sharing, App-Standards; Entlastung durch digitale Abgaben/Feedback/Organisation. | |||
{{o}} Multiplikator:innen/Supportstrukturen, klare Zuständigkeiten. | |||
|- | |||
| „Technik fällt aus.“ || | |||
{{o}} Redundanzen (Tauschgeräte, Offline-Material), Helpdesk, klare Eskalationswege. | |||
{{o}} Belastungstests und Pilotphasen reduzieren Risiken vor dem Rollout. | |||
|} | |||
== [[Beschlussvorschlag]] == | |||
{| class="wikitable" | |||
! Beschlussgegenstand !! Kernpunkte | |||
|- | |||
| Einführung eines iPad-Jahrgangs ab Klasse 5 || | |||
{{o}} Pädagogische Zielsetzung laut Konzeptkapitel „[[Ziele_und_pädagogisches_Konzept]]“. | |||
{{o}} Verbindliche Ordnungen: [[Nutzungsordnung]], [[Mediennutzungsvertrag]], Datenschutzanhänge. | |||
{{o}} Finanzierung: Elternmodell mit Sozialfonds/Leihpool; keine Benachteiligung. | |||
{{o}} Technik: MDM, WLAN, App-Standard, Supportkonzept. | |||
{{o}} Fortbildungspfad und Evaluation. | |||
{{o}} Zeitplan mit Start der Umsetzungsplanung 12 Monate vor Rollout. | |||
|} | |||
{{MT}} | {{MT}} | ||
Version vom 18. September 2025, 20:23 Uhr


Einführung von iPads in Klasse 5
Einführung von iPads ab Klasse 5 an der Weihungstalschule
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Warum iPads ab Klasse 5 |
|
| Unterrichtspraktische Mehrwerte |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Rechtliche Grundlagen (schulkonform) |
|
| DSGVO-Konformität & Datensicherheit |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Elterninformation & Zustimmung |
|
| Finanzierungsmodelle |
|
| Warum 12 Monate Vorlauf? |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Netzwerk & Systeme |
|
| Gerätebetrieb |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Qualifizierung |
|
| Unterrichtsintegration |
|
| Phase | Inhalte (Auswahl) |
|---|---|
| T-12 bis T-9 Monate |
|
| T-9 bis T-6 Monate |
|
| T-6 bis T-3 Monate |
|
| T-3 bis T-0 Monate |
|
| T-0 bis T+3 Monate |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Ordnungen & Agreements |
|
| Kommunikation |
|
| Thema | Argumente |
|---|---|
| Qualität & Wirkung |
|
| Inklusion & Barrierefreiheit |
|
| Häufige Sorge | Entkräftung |
|---|---|
| „Kinder reden dann nur noch mit Maschinen.“ |
|
| „Ablenkung durch Spiele/Soziale Medien.“ |
|
| „Zu teuer / unsozial.“ |
|
| „Datenschutzrisiken.“ |
|
| „Mehr Arbeit für Lehrkräfte.“ |
|
| „Technik fällt aus.“ |
|
| Beschlussgegenstand | Kernpunkte |
|---|---|
| Einführung eines iPad-Jahrgangs ab Klasse 5 |
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