AI Fair-Image Challenge: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
## [[Schülervertretung|Schüler*innen]] einbinden | ## [[Schülervertretung|Schüler*innen]] einbinden | ||
## Externe Partner (z. B. [[IT-Experten]], Medienpartner) ansprechen | ## Externe Partner (z. B. [[IT-Experten]], Medienpartner) ansprechen | ||
# '''Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen''' | # '''Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen''' | ||
## Klare Anforderungen für [[KI-Bildgenerierung|KI-Motive]], [[KI-Musik|KI-Songs]] und [[KI-Video|KI-Videos]] | ## Klare Anforderungen für [[KI-Bildgenerierung|KI-Motive]], [[KI-Musik|KI-Songs]] und [[KI-Video|KI-Videos]] | ||
## Bewertungskriterien formulieren | ## Bewertungskriterien formulieren | ||
## Altersgruppen definieren | ## Altersgruppen definieren | ||
# '''Pressearbeit vorbereiten''' | # '''Pressearbeit vorbereiten''' | ||
## Erste [[Pressemitteilung]] entwerfen („Wettbewerb startet bald“) | ## Erste [[Pressemitteilung]] entwerfen („Wettbewerb startet bald“) | ||
Zeile 77: | Zeile 75: | ||
## Kooperation mit [[Lokalzeitung|lokalen Zeitungen]], Radio, TV anbahnen | ## Kooperation mit [[Lokalzeitung|lokalen Zeitungen]], Radio, TV anbahnen | ||
## Presseartikel in [[Online-Magazine]], [[Bildungspresse]] und [[Technikblogs]] platzieren | ## Presseartikel in [[Online-Magazine]], [[Bildungspresse]] und [[Technikblogs]] platzieren | ||
# '''Website & Social Media einrichten''' | # '''Website & Social Media einrichten''' | ||
## Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt | ## Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt | ||
## [[Social Media]]-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook) | ## [[Social Media]]-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook) | ||
# '''Schulen informieren & einladen''' | # '''Schulen informieren & einladen''' | ||
## Einladung an [[Schulleitung|Schulen in der Region]] versenden | ## Einladung an [[Schulleitung|Schulen in der Region]] versenden | ||
Zeile 92: | Zeile 88: | ||
## [[Pressearbeit|Pressemitteilung]] verschicken | ## [[Pressearbeit|Pressemitteilung]] verschicken | ||
## [[Social Media]]-Aktion mit [[Hashtag|Hashtags]] | ## [[Social Media]]-Aktion mit [[Hashtag|Hashtags]] | ||
# '''Werbung intensivieren''' | # '''Werbung intensivieren''' | ||
## [[Plakatwerbung|Plakate]] in Schulen verteilen | ## [[Plakatwerbung|Plakate]] in Schulen verteilen | ||
Zeile 98: | Zeile 93: | ||
## Erste [[Presseartikel]] in lokalen Medien | ## Erste [[Presseartikel]] in lokalen Medien | ||
## Erwähnung in [[Technologieblogs]], [[Schulmagazine]] und [[Nachhaltigkeitsmedien]] | ## Erwähnung in [[Technologieblogs]], [[Schulmagazine]] und [[Nachhaltigkeitsmedien]] | ||
# '''Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung''' | # '''Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung''' | ||
## Erstellung von [[KI-Bildgenerierung|KI-Motiven]], [[KI-Musikproduktion|KI-Songs]] und [[KI-Videos]] | ## Erstellung von [[KI-Bildgenerierung|KI-Motiven]], [[KI-Musikproduktion|KI-Songs]] und [[KI-Videos]] | ||
Zeile 111: | Zeile 105: | ||
## [[Lehrerfortbildung|Lehrkräfte]] oder externe [[KI-Experten]] geben Kurse zu [[KI-Kunst]], [[KI-Musikproduktion]] oder [[Videobearbeitung]] | ## [[Lehrerfortbildung|Lehrkräfte]] oder externe [[KI-Experten]] geben Kurse zu [[KI-Kunst]], [[KI-Musikproduktion]] oder [[Videobearbeitung]] | ||
## [[Webinar|Online-Seminare]] und FAQs für teilnehmende Schulen | ## [[Webinar|Online-Seminare]] und FAQs für teilnehmende Schulen | ||
# '''Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten''' | # '''Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten''' | ||
## [[Datenverwaltung|Einsendungen]] sichten & archivieren | ## [[Datenverwaltung|Einsendungen]] sichten & archivieren | ||
## [[Kundenservice|Rückfragen beantworten]] | ## [[Kundenservice|Rückfragen beantworten]] | ||
# '''Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit''' | # '''Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit''' | ||
## [[Schulzeitung|Berichterstattung in Schulzeitungen]] und Medien | ## [[Schulzeitung|Berichterstattung in Schulzeitungen]] und Medien | ||
Zeile 125: | Zeile 117: | ||
# '''Jury zusammenstellen''' | # '''Jury zusammenstellen''' | ||
## [[Lehrer]], [[Schülervertretung|Schülervertreter]], [[IT-Experten]], [[Künstler]] einbinden | ## [[Lehrer]], [[Schülervertretung|Schülervertreter]], [[IT-Experten]], [[Künstler]] einbinden | ||
# '''Bewertung der Beiträge nach Kriterien''' | # '''Bewertung der Beiträge nach Kriterien''' | ||
## [[Kreativität]], [[Technischer Anspruch]], [[Innovationswert]] | ## [[Kreativität]], [[Technischer Anspruch]], [[Innovationswert]] | ||
# '''Finalisten ankündigen (Februar 2026)''' | # '''Finalisten ankündigen (Februar 2026)''' | ||
## [[Social Media]], [[Wettbewerbsseite]], [[Pressemitteilung]] | ## [[Social Media]], [[Wettbewerbsseite]], [[Pressemitteilung]] | ||
## [[Presseartikel]] mit Interviews der Finalisten | ## [[Presseartikel]] mit Interviews der Finalisten | ||
# '''Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)''' | # '''Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)''' | ||
## [[Medienpräsenz]] sicherstellen ([[Lokalzeitung]], TV, Radio) | ## [[Medienpräsenz]] sicherstellen ([[Lokalzeitung]], TV, Radio) |
Version vom 27. Februar 2025, 17:09 Uhr

AI Fair-Image Challenge
AI Fair-Image Challenge
Projektbeschreibung
Die AI Fair-Image Challenge ist ein soziales Projekt der Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig. Das Projekt verbindet Kreativität, Technologie und soziale Verantwortung. Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kreative Motive, die eine faire Botschaft transportieren, wie z. B.:
- FÜR: Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- GEGEN: Diskriminierung, Rassismus
Ziel
- Unterstützung tibetischer Flüchtlingskinder durch Finanzierung von Bildung, Unterkunft und Verpflegung (250 € pro Kind und Jahr).
- Förderung von Kreativität und Bewusstsein für gesellschaftliche Themen bei Schülerinnen und Schülern.
- Einbindung der Öffentlichkeit durch soziale Medien und Wettbewerbe.
Hauptaktion
Die AI Fair-Image Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 ihre selbst gestalteten KI-Motive einreichen können:
- Die Einreichung erfolgt über soziale Medien wie Instagram oder Mail.
- Die besten Motive pro Altersklasse werden prämiert.
- Gewinner erhalten attraktive Preise (z. B. Gutscheine und Sachpreise).
- Die ausgezeichneten Motive werden für den guten Zweck auf Fair-Trade-Biobaumwolltaschen (Citybags) gedruckt und verkauft.
Einnahmenverteilung
- 50 % der Erlöse fließen in das Projekt zur Unterstützung tibetischer Flüchtlingskinder.
- 25 % werden für die Weiterentwicklung der Schulfirma Fair-Image.de genutzt (Materialkosten, laufende Ausgaben).
- 25 % dienen der Anerkennung der Arbeit der engagierten Jugendlichen.
Zielgruppe
- Direkte Zielgruppe: Tibetische Flüchtlingskinder in Indien.
- Indirekte Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die durch die Teilnahme an der Challenge gesellschaftliches Engagement entwickeln.
Unterstützung und Kooperation
- Fair-Image.de arbeitet eng mit Partnerorganisationen zusammen, um sicherzustellen, dass die Mittel vor Ort zweckgebunden eingesetzt werden.
- Erwachsene begleiten das Projekt beratend, übernehmen jedoch keine operativen Aufgaben.
- Kooperation mit lokalen Geschäften und Märkten zur Vermarktung der Produkte.
Kontakt
Weitere Informationen zur AI Fair-Image Challenge und zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie auf der Website von Fair-Image.de.
Kontakt: info@fair-image.de
Projektplan: AI FairImage Challenge
Ein Jahr voller Innovation, Kreativität und medialer Präsenz
Der Wettbewerb bietet eine einzigartige Chance, das Image der Schule zu stärken, Medienaufmerksamkeit zu erhalten und Schüler für KI-Technologien zu begeistern. Um den Ablauf professionell zu gestalten, wird eine klare Struktur mit Verantwortlichkeiten und Terminen festgelegt.
Zeitplan & Aufgabenverteilung
Phase 1: Vorbereitung & Organisation (März – April 2025)
März 2025
- Projektteam bilden
- Verantwortliche Lehrer bestimmen
- Schüler*innen einbinden
- Externe Partner (z. B. IT-Experten, Medienpartner) ansprechen
- Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen
- Pressearbeit vorbereiten
- Erste Pressemitteilung entwerfen („Wettbewerb startet bald“)
- Ansprechpartner für Medien festlegen
- Kooperation mit lokalen Zeitungen, Radio, TV anbahnen
- Presseartikel in Online-Magazine, Bildungspresse und Technikblogs platzieren
- Website & Social Media einrichten
- Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt
- Social Media-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook)
- Schulen informieren & einladen
- Einladung an Schulen in der Region versenden
- Direktkontakt mit Schulleitungen suchen
Phase 2: Wettbewerbsstart & erste Medienkampagne (April – Mai 2025)
Ostern 2025: Offizieller Start der AI FairImage Challenge
- Kick-off-Event mit Presse und Schülern
- Präsentation des Wettbewerbs in der Aula oder online
- Pressemitteilung verschicken
- Social Media-Aktion mit Hashtags
- Werbung intensivieren
- Plakate in Schulen verteilen
- Posts von Influencern oder KI-Experten organisieren
- Erste Presseartikel in lokalen Medien
- Erwähnung in Technologieblogs, Schulmagazine und Nachhaltigkeitsmedien
- Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung
- Erstellung von KI-Motiven, KI-Songs und KI-Videos
- Thematische Schwerpunkte: Gleichberechtigung, Anti-Diskriminierung, Umweltschutz, Zukunftstechnologien
- Veröffentlichung der KI-Videos auf YouTube-Playliste
- KI-Motive werden im FairImage-Online-Shop für einen guten Zweck verkauft
- KI-Motive fließen in Print-on-Demand-Bücher ein
Phase 3: Einsendephase & Workshops (Mai – Dezember 2025)
Mai – Dezember 2025
- Workshops & Unterstützung für Schüler anbieten
- Lehrkräfte oder externe KI-Experten geben Kurse zu KI-Kunst, KI-Musikproduktion oder Videobearbeitung
- Online-Seminare und FAQs für teilnehmende Schulen
- Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten
- Einsendungen sichten & archivieren
- Rückfragen beantworten
- Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit
- Berichterstattung in Schulzeitungen und Medien
- Social Media-Updates über herausragende Einsendungen
- Weiterer Presseartikel über die bereits eingesendeten Beiträge
Phase 4: Jurybewertung & Preisverleihung (Januar – März 2026)
Januar 2026
- Jury zusammenstellen
- Lehrer, Schülervertreter, IT-Experten, Künstler einbinden
- Bewertung der Beiträge nach Kriterien
- Finalisten ankündigen (Februar 2026)
- Social Media, Wettbewerbsseite, Pressemitteilung
- Presseartikel mit Interviews der Finalisten
- Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)
- Medienpräsenz sicherstellen (Lokalzeitung, TV, Radio)
- Vorstellung der Gewinnerprojekte
- Preisverleihung (1 Jahr ChatGPT Bezahlversion für die Gewinnerschulen)
- Dank an Sponsoren, Jury, Teilnehmende
- Veröffentlichung der KI-Produkte im FairImage-Online-Shop
- Präsentation der KI-Videos auf YouTube
Phase 5: Nachbereitung & Perspektiven (April 2026)
- Presse & Social Media: Abschlussbericht veröffentlichen
- Feedback von Schülern, Lehrern, Medien einholen
- Überlegung: Wie könnte der Wettbewerb weitergeführt werden?
- Analyse der Verkaufszahlen der KI-Produkte im FairImage-Online-Shop
- Planung einer neuen Runde oder einer jährlichen AI Challenge
Mit dieser strukturierten Planung kann der Wettbewerb ein voller Erfolg werden und die Schule nachhaltig ins Gespräch bringen.
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Wenn auch ihr euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
