Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 66: Zeile 66:
## [[Schülervertretung|Schüler*innen]] einbinden   
## [[Schülervertretung|Schüler*innen]] einbinden   
## Externe Partner (z. B. [[IT-Experten]], Medienpartner) ansprechen   
## Externe Partner (z. B. [[IT-Experten]], Medienpartner) ansprechen   
# '''Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen'''   
# '''Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen'''   
## Klare Anforderungen für [[KI-Bildgenerierung|KI-Motive]], [[KI-Musik|KI-Songs]] und [[KI-Video|KI-Videos]]   
## Klare Anforderungen für [[KI-Bildgenerierung|KI-Motive]], [[KI-Musik|KI-Songs]] und [[KI-Video|KI-Videos]]   
## Bewertungskriterien formulieren   
## Bewertungskriterien formulieren   
## Altersgruppen definieren   
## Altersgruppen definieren   
# '''Pressearbeit vorbereiten'''   
# '''Pressearbeit vorbereiten'''   
## Erste [[Pressemitteilung]] entwerfen („Wettbewerb startet bald“)   
## Erste [[Pressemitteilung]] entwerfen („Wettbewerb startet bald“)   
Zeile 77: Zeile 75:
## Kooperation mit [[Lokalzeitung|lokalen Zeitungen]], Radio, TV anbahnen   
## Kooperation mit [[Lokalzeitung|lokalen Zeitungen]], Radio, TV anbahnen   
## Presseartikel in [[Online-Magazine]], [[Bildungspresse]] und [[Technikblogs]] platzieren   
## Presseartikel in [[Online-Magazine]], [[Bildungspresse]] und [[Technikblogs]] platzieren   
# '''Website & Social Media einrichten'''   
# '''Website & Social Media einrichten'''   
## Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt   
## Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt   
## [[Social Media]]-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook)   
## [[Social Media]]-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook)   
# '''Schulen informieren & einladen'''   
# '''Schulen informieren & einladen'''   
## Einladung an [[Schulleitung|Schulen in der Region]] versenden   
## Einladung an [[Schulleitung|Schulen in der Region]] versenden   
Zeile 92: Zeile 88:
## [[Pressearbeit|Pressemitteilung]] verschicken   
## [[Pressearbeit|Pressemitteilung]] verschicken   
## [[Social Media]]-Aktion mit [[Hashtag|Hashtags]]   
## [[Social Media]]-Aktion mit [[Hashtag|Hashtags]]   
# '''Werbung intensivieren'''   
# '''Werbung intensivieren'''   
## [[Plakatwerbung|Plakate]] in Schulen verteilen   
## [[Plakatwerbung|Plakate]] in Schulen verteilen   
Zeile 98: Zeile 93:
## Erste [[Presseartikel]] in lokalen Medien   
## Erste [[Presseartikel]] in lokalen Medien   
## Erwähnung in [[Technologieblogs]], [[Schulmagazine]] und [[Nachhaltigkeitsmedien]]   
## Erwähnung in [[Technologieblogs]], [[Schulmagazine]] und [[Nachhaltigkeitsmedien]]   
# '''Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung'''   
# '''Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung'''   
## Erstellung von [[KI-Bildgenerierung|KI-Motiven]], [[KI-Musikproduktion|KI-Songs]] und [[KI-Videos]]   
## Erstellung von [[KI-Bildgenerierung|KI-Motiven]], [[KI-Musikproduktion|KI-Songs]] und [[KI-Videos]]   
Zeile 111: Zeile 105:
## [[Lehrerfortbildung|Lehrkräfte]] oder externe [[KI-Experten]] geben Kurse zu [[KI-Kunst]], [[KI-Musikproduktion]] oder [[Videobearbeitung]]   
## [[Lehrerfortbildung|Lehrkräfte]] oder externe [[KI-Experten]] geben Kurse zu [[KI-Kunst]], [[KI-Musikproduktion]] oder [[Videobearbeitung]]   
## [[Webinar|Online-Seminare]] und FAQs für teilnehmende Schulen   
## [[Webinar|Online-Seminare]] und FAQs für teilnehmende Schulen   
# '''Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten'''   
# '''Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten'''   
## [[Datenverwaltung|Einsendungen]] sichten & archivieren   
## [[Datenverwaltung|Einsendungen]] sichten & archivieren   
## [[Kundenservice|Rückfragen beantworten]]   
## [[Kundenservice|Rückfragen beantworten]]   
# '''Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit'''   
# '''Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit'''   
## [[Schulzeitung|Berichterstattung in Schulzeitungen]] und Medien   
## [[Schulzeitung|Berichterstattung in Schulzeitungen]] und Medien   
Zeile 125: Zeile 117:
# '''Jury zusammenstellen'''   
# '''Jury zusammenstellen'''   
## [[Lehrer]], [[Schülervertretung|Schülervertreter]], [[IT-Experten]], [[Künstler]] einbinden   
## [[Lehrer]], [[Schülervertretung|Schülervertreter]], [[IT-Experten]], [[Künstler]] einbinden   
# '''Bewertung der Beiträge nach Kriterien'''   
# '''Bewertung der Beiträge nach Kriterien'''   
## [[Kreativität]], [[Technischer Anspruch]], [[Innovationswert]]   
## [[Kreativität]], [[Technischer Anspruch]], [[Innovationswert]]   
# '''Finalisten ankündigen (Februar 2026)'''   
# '''Finalisten ankündigen (Februar 2026)'''   
## [[Social Media]], [[Wettbewerbsseite]], [[Pressemitteilung]]   
## [[Social Media]], [[Wettbewerbsseite]], [[Pressemitteilung]]   
## [[Presseartikel]] mit Interviews der Finalisten   
## [[Presseartikel]] mit Interviews der Finalisten   
# '''Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)'''   
# '''Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)'''   
## [[Medienpräsenz]] sicherstellen ([[Lokalzeitung]], TV, Radio)   
## [[Medienpräsenz]] sicherstellen ([[Lokalzeitung]], TV, Radio)   

Version vom 27. Februar 2025, 17:09 Uhr



AI Fair-Image Challenge



AI Fair-Image Challenge

Projektbeschreibung

Die AI Fair-Image Challenge ist ein soziales Projekt der Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig. Das Projekt verbindet Kreativität, Technologie und soziale Verantwortung. Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kreative Motive, die eine faire Botschaft transportieren, wie z. B.:

  1. FÜR: Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  2. GEGEN: Diskriminierung, Rassismus


Ziel

  1. Unterstützung tibetischer Flüchtlingskinder durch Finanzierung von Bildung, Unterkunft und Verpflegung (250 € pro Kind und Jahr).
  2. Förderung von Kreativität und Bewusstsein für gesellschaftliche Themen bei Schülerinnen und Schülern.
  3. Einbindung der Öffentlichkeit durch soziale Medien und Wettbewerbe.


Hauptaktion

Die AI Fair-Image Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 ihre selbst gestalteten KI-Motive einreichen können:

  1. Die Einreichung erfolgt über soziale Medien wie Instagram oder Mail.
  2. Die besten Motive pro Altersklasse werden prämiert.
  3. Gewinner erhalten attraktive Preise (z. B. Gutscheine und Sachpreise).
  4. Die ausgezeichneten Motive werden für den guten Zweck auf Fair-Trade-Biobaumwolltaschen (Citybags) gedruckt und verkauft.


Einnahmenverteilung

  1. 50 % der Erlöse fließen in das Projekt zur Unterstützung tibetischer Flüchtlingskinder.
  2. 25 % werden für die Weiterentwicklung der Schulfirma Fair-Image.de genutzt (Materialkosten, laufende Ausgaben).
  3. 25 % dienen der Anerkennung der Arbeit der engagierten Jugendlichen.


Zielgruppe

  1. Direkte Zielgruppe: Tibetische Flüchtlingskinder in Indien.
  2. Indirekte Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die durch die Teilnahme an der Challenge gesellschaftliches Engagement entwickeln.


Unterstützung und Kooperation

  1. Fair-Image.de arbeitet eng mit Partnerorganisationen zusammen, um sicherzustellen, dass die Mittel vor Ort zweckgebunden eingesetzt werden.
  2. Erwachsene begleiten das Projekt beratend, übernehmen jedoch keine operativen Aufgaben.
  3. Kooperation mit lokalen Geschäften und Märkten zur Vermarktung der Produkte.


Kontakt

Weitere Informationen zur AI Fair-Image Challenge und zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie auf der Website von Fair-Image.de.


Kontakt: info@fair-image.de




Projektplan: AI FairImage Challenge

Ein Jahr voller Innovation, Kreativität und medialer Präsenz

Der Wettbewerb bietet eine einzigartige Chance, das Image der Schule zu stärken, Medienaufmerksamkeit zu erhalten und Schüler für KI-Technologien zu begeistern. Um den Ablauf professionell zu gestalten, wird eine klare Struktur mit Verantwortlichkeiten und Terminen festgelegt.

Zeitplan & Aufgabenverteilung

Phase 1: Vorbereitung & Organisation (März – April 2025)

März 2025

  1. Projektteam bilden
    1. Verantwortliche Lehrer bestimmen
    2. Schüler*innen einbinden
    3. Externe Partner (z. B. IT-Experten, Medienpartner) ansprechen
  2. Wettbewerbsregeln & Kategorien festlegen
    1. Klare Anforderungen für KI-Motive, KI-Songs und KI-Videos
    2. Bewertungskriterien formulieren
    3. Altersgruppen definieren
  3. Pressearbeit vorbereiten
    1. Erste Pressemitteilung entwerfen („Wettbewerb startet bald“)
    2. Ansprechpartner für Medien festlegen
    3. Kooperation mit lokalen Zeitungen, Radio, TV anbahnen
    4. Presseartikel in Online-Magazine, Bildungspresse und Technikblogs platzieren
  4. Website & Social Media einrichten
    1. Wettbewerbsseite mit Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss und Kontakt
    2. Social Media-Kampagne vorbereiten (Instagram, TikTok, Facebook)
  5. Schulen informieren & einladen
    1. Einladung an Schulen in der Region versenden
    2. Direktkontakt mit Schulleitungen suchen

Phase 2: Wettbewerbsstart & erste Medienkampagne (April – Mai 2025)

Ostern 2025: Offizieller Start der AI FairImage Challenge

  1. Kick-off-Event mit Presse und Schülern
    1. Präsentation des Wettbewerbs in der Aula oder online
    2. Pressemitteilung verschicken
    3. Social Media-Aktion mit Hashtags
  2. Werbung intensivieren
    1. Plakate in Schulen verteilen
    2. Posts von Influencern oder KI-Experten organisieren
    3. Erste Presseartikel in lokalen Medien
    4. Erwähnung in Technologieblogs, Schulmagazine und Nachhaltigkeitsmedien
  3. Wettbewerbsbeiträge: Möglichkeiten zur Gestaltung
    1. Erstellung von KI-Motiven, KI-Songs und KI-Videos
    2. Thematische Schwerpunkte: Gleichberechtigung, Anti-Diskriminierung, Umweltschutz, Zukunftstechnologien
    3. Veröffentlichung der KI-Videos auf YouTube-Playliste
    4. KI-Motive werden im FairImage-Online-Shop für einen guten Zweck verkauft
    5. KI-Motive fließen in Print-on-Demand-Bücher ein

Phase 3: Einsendephase & Workshops (Mai – Dezember 2025)

Mai – Dezember 2025

  1. Workshops & Unterstützung für Schüler anbieten
    1. Lehrkräfte oder externe KI-Experten geben Kurse zu KI-Kunst, KI-Musikproduktion oder Videobearbeitung
    2. Online-Seminare und FAQs für teilnehmende Schulen
  2. Eingehende Beiträge dokumentieren & verwalten
    1. Einsendungen sichten & archivieren
    2. Rückfragen beantworten
  3. Zwischenberichte für Presse & Öffentlichkeit
    1. Berichterstattung in Schulzeitungen und Medien
    2. Social Media-Updates über herausragende Einsendungen
    3. Weiterer Presseartikel über die bereits eingesendeten Beiträge

Phase 4: Jurybewertung & Preisverleihung (Januar – März 2026)

Januar 2026

  1. Jury zusammenstellen
    1. Lehrer, Schülervertreter, IT-Experten, Künstler einbinden
  2. Bewertung der Beiträge nach Kriterien
    1. Kreativität, Technischer Anspruch, Innovationswert
  3. Finalisten ankündigen (Februar 2026)
    1. Social Media, Wettbewerbsseite, Pressemitteilung
    2. Presseartikel mit Interviews der Finalisten
  4. Preisverleihung & großes Abschluss-Event (März 2026)
    1. Medienpräsenz sicherstellen (Lokalzeitung, TV, Radio)
    2. Vorstellung der Gewinnerprojekte
    3. Preisverleihung (1 Jahr ChatGPT Bezahlversion für die Gewinnerschulen)
    4. Dank an Sponsoren, Jury, Teilnehmende
    5. Veröffentlichung der KI-Produkte im FairImage-Online-Shop
    6. Präsentation der KI-Videos auf YouTube

Phase 5: Nachbereitung & Perspektiven (April 2026)

  1. Presse & Social Media: Abschlussbericht veröffentlichen
  2. Feedback von Schülern, Lehrern, Medien einholen
  3. Überlegung: Wie könnte der Wettbewerb weitergeführt werden?
  4. Analyse der Verkaufszahlen der KI-Produkte im FairImage-Online-Shop
  5. Planung einer neuen Runde oder einer jährlichen AI Challenge

Mit dieser strukturierten Planung kann der Wettbewerb ein voller Erfolg werden und die Schule nachhaltig ins Gespräch bringen.






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop


The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Wenn auch ihr euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.