Diskussion:Dienste für die Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | {{:MOOCit - Oben}} | ||
== | == Lernunterstützung == | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
|+ | |+ Lernunterstützung – Eintragungsliste | ||
! Dienst !! Beschreibung !! Schüler 1 !! Schüler 2 | |||
|- | |- | ||
| [[Deutsch-Mentor]] || Hilft Mitschülern bei Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. || || | | [[Deutsch-Mentor]] || Hilft Mitschülern bei Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. || || | ||
|- | |- | ||
Zeile 28: | Zeile 25: | ||
|- | |- | ||
| [[Referats-Coach]] || Unterstützt Mitschüler bei der Vorbereitung und dem Halten von Präsentationen. || || | | [[Referats-Coach]] || Unterstützt Mitschüler bei der Vorbereitung und dem Halten von Präsentationen. || || | ||
|} | |||
== Schulklima & Gemeinschaft == | |||
{| class="wikitable sortable" | |||
|+ Schulklima & Gemeinschaft – Eintragungsliste | |||
! Dienst !! Beschreibung !! Schüler 1 !! Schüler 2 | |||
|- | |- | ||
| [[Anti-Mobbing-Team]] || Setzt sich gegen Mobbing ein und bietet Unterstützung für Betroffene. || || | | [[Anti-Mobbing-Team]] || Setzt sich gegen Mobbing ein und bietet Unterstützung für Betroffene. || || | ||
|- | |- | ||
Zeile 49: | Zeile 51: | ||
|- | |- | ||
| [[Schülerumfrage-Team]] || Erstellt und wertet Umfragen zur Zufriedenheit im Schulalltag aus. || || | | [[Schülerumfrage-Team]] || Erstellt und wertet Umfragen zur Zufriedenheit im Schulalltag aus. || || | ||
|} | |||
== Umwelt & Nachhaltigkeit == | |||
{| class="wikitable sortable" | |||
|+ Umwelt & Nachhaltigkeit – Eintragungsliste | |||
! Dienst !! Beschreibung !! Schüler 1 !! Schüler 2 | |||
|- | |- | ||
| [[Umwelt- und Nachhaltigkeitsdienst]] || Setzt sich für Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeitsprojekte ein. || || | | [[Umwelt- und Nachhaltigkeitsdienst]] || Setzt sich für Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeitsprojekte ein. || || | ||
|- | |- | ||
Zeile 66: | Zeile 73: | ||
|- | |- | ||
| [[Tierschutz-Botschafter]] || Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. || || | | [[Tierschutz-Botschafter]] || Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. || || | ||
|} | |} | ||
== Organisation & Technik == | |||
== | |||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
|+ | |+ Organisation & Technik – Eintragungsliste | ||
! Dienst !! Beschreibung !! Schüler 1 !! Schüler 2 | |||
|- | |- | ||
| [[Technik- und IT-Support]] || Unterstützt Mitschüler und Lehrer bei technischen Problemen. || || | | [[Technik- und IT-Support]] || Unterstützt Mitschüler und Lehrer bei technischen Problemen. || || | ||
|- | |- | ||
Zeile 198: | Zeile 99: | ||
|- | |- | ||
| [[Material- und Bastelteam]] || Verwaltet Bastelmaterialien und hilft bei kreativen Projekten. || || | | [[Material- und Bastelteam]] || Verwaltet Bastelmaterialien und hilft bei kreativen Projekten. || || | ||
|} | |} | ||
{{:Weihungstalschule}} | {{:Weihungstalschule}} |
Version vom 27. Januar 2025, 13:18 Uhr


Dienste für die Schule
Lernunterstützung
Dienst | Beschreibung | Schüler 1 | Schüler 2 |
---|---|---|---|
Deutsch-Mentor | Hilft Mitschülern bei Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. | ||
Mathe-Mentor | Unterstützt bei Rechenaufgaben und logischem Denken. | ||
Medien-Mentor | Gibt Tipps zur Mediennutzung und unterstützt beim Erstellen digitaler Projekte. | ||
KI-Mentor | Erklärt den Umgang mit KI und hilft bei deren Nutzung im Unterricht. | ||
Fremdsprachen-Helfer | Unterstützt beim Lernen von Englisch, Französisch oder anderen Fremdsprachen. | ||
Hausaufgaben-Buddies | Bietet Unterstützung bei den täglichen Hausaufgaben. | ||
Lese-Patenschaft | Liest mit jüngeren Schülern und hilft beim Verständnis von Texten. | ||
Erklär-Videos & Nachhilfe | Erstellt Lernvideos oder gibt Nachhilfe in verschiedenen Fächern. | ||
Experimentier-Team | Hilft in Naturwissenschaften bei Experimenten und der Vorbereitung von Projekten. | ||
Referats-Coach | Unterstützt Mitschüler bei der Vorbereitung und dem Halten von Präsentationen. |
Schulklima & Gemeinschaft
Dienst | Beschreibung | Schüler 1 | Schüler 2 |
---|---|---|---|
Anti-Mobbing-Team | Setzt sich gegen Mobbing ein und bietet Unterstützung für Betroffene. | ||
Pausenhof-Streitschlichter | Hilft, Streitigkeiten fair zu lösen. | ||
Klassenrat-Moderatoren | Leitet den Klassenrat und sorgt für eine gute Gesprächskultur. | ||
Feedback- und Verbesserungsteam | Sammelt Vorschläge zur Verbesserung des Unterrichts und Schulalltags. | ||
Erste-Hilfe-Helfer | Unterstützt bei kleineren Verletzungen und erinnert an Notfallregeln. | ||
Schulhof-Spiele-Organisatoren | Organisiert Spiele und Aktivitäten für eine aktive Pause. | ||
Patenschaft für neue Schüler | Hilft neuen Schülern, sich an der Schule zurechtzufinden. | ||
Soziale Projekte-Team | Organisiert Spendenaktionen oder unterstützt soziale Einrichtungen. | ||
Freundschafts- und Inklusionsdienst | Fördert die Gemeinschaft und hilft Schülern, die sich ausgeschlossen fühlen. | ||
Schülerumfrage-Team | Erstellt und wertet Umfragen zur Zufriedenheit im Schulalltag aus. |
Umwelt & Nachhaltigkeit
Dienst | Beschreibung | Schüler 1 | Schüler 2 |
---|---|---|---|
Umwelt- und Nachhaltigkeitsdienst | Setzt sich für Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeitsprojekte ein. | ||
Klimaschutz-Team | Entwickelt Ideen für einen klimafreundlichen Schulalltag. | ||
Schulgarten-Gruppe | Pflegt den Schulgarten und organisiert Pflanzaktionen. | ||
Energie-Spar-Dienst | Achtet darauf, dass Licht und Heizungen nicht unnötig an sind. | ||
Fahrrad- und Verkehrshelfer | Setzt sich für sichere Schulwege und Fahrradfreundlichkeit ein. | ||
Fair-Trade-Scout | Informiert über faire Produkte und setzt sich für deren Nutzung in der Schule ein. | ||
Upcycling-Team | Sammelt alte Materialien und macht daraus neue Dinge. | ||
Tierschutz-Botschafter | Informiert über den Schutz von Tieren und veranstaltet Aktionen zu diesem Thema. |
Organisation & Technik
Dienst | Beschreibung | Schüler 1 | Schüler 2 |
---|---|---|---|
Technik- und IT-Support | Unterstützt Mitschüler und Lehrer bei technischen Problemen. | ||
Digitales Klassenbuch-Team | Achtet auf eine ordentliche Dokumentation im digitalen Klassenbuch. | ||
Bibliothekshelfer | Hilft in der Schulbibliothek, organisiert Bücher und berät Mitschüler. | ||
Veranstaltungshelfer | Unterstützt bei der Planung und Durchführung von Schulfesten, Projekttagen oder anderen Events. | ||
Fotografen- und Filmteam | Dokumentiert Schulveranstaltungen mit Fotos und Videos. | ||
Schulradio & Podcast | Erstellt Beiträge für ein Schulradio oder einen Podcast über das Schulleben. | ||
Schülerzeitung | Schreibt Artikel über aktuelle Themen an der Schule. | ||
Klassenfest-Planer | Organisiert Feiern und andere Klassenevents. | ||
Ordnungs- und Sauberkeitsdienst | Achtet darauf, dass die Klassenzimmer ordentlich und sauber bleiben. | ||
Material- und Bastelteam | Verwaltet Bastelmaterialien und hilft bei kreativen Projekten. |



Dienste für die Schule
Stundenstruktur
Lerngruppen VKL, 5, 6, 10
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
8 | Mittagspause (55 Minuten) |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | 09:30 – 10:10 |
4 | Mensapause (40 Minuten) |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
Lerngruppen 7, 8, 9
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Pause (30 Minuten) |
4 | 10:00 – 10:45 |
5 | 10:45 – 11:30 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | Mittagspause (55 Minuten) |
8 | 13:15 – 14:00 |
9 | 14:00 – 14:45 |
10 | 14:45 – 15:30 |
Std. | Uhrzeit |
---|---|
1 | 08:00 – 08:45 |
2 | 08:45 – 09:30 |
3 | Mensapause (40 Minuten) |
4 | 10:10 – 10:50 |
5 | 10:50 – 11:35 |
6 | 11:35 – 12:20 |
7 | 12:20 – 13:05 |
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
