Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Zurückgesetzt
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Teilen}}“)
Markierungen: Ersetzt Manuelle Zurücksetzung
Zeile 2: Zeile 2:




== Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) ==
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. 
Zusätzlich gibt es am Montag [[AG-Angebote]] und am Dienstag und Donnerstag [[Kunst]] oder [[Sport]] als Doppelstunde. 
Die Fächer [[Deutsch]], [[Mathematik]] und [[Englisch]] haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie [[BNT]], [[Medienbildung]], [[Musik]] und [[Geschichte]] wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert. 
=== Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung ===
'''Zielsetzung:''' 
# '''Flexibilität''' – Kombination aus [[Fachunterricht]], [[ILZ]] und [[Projektarbeit]]. 
# '''Differenzierung''' – [[Kursbänder]] in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung. 
# '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]]. 
# '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]]. 
# '''Struktur und Rhythmisierung''' – Feste [[Pausenzeiten]] zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine [[Mittagspause]] zwischen der 6. und 7. Stunde. 
# '''Nachmittagsangebote''' – Montag [[AG-Angebote]], Dienstag und Donnerstag [[Sport]] oder [[Medienbildung]] als Doppelstunde. 
=== Stundenplan für Klasse 5.1 ===
{| class="wikitable"
|+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.1'''
! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
|-
| '''1''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
|-
| '''2''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''3''' || ILZ || ILZ || Mathe || ILZ || Medienbildung
|-
| '''4''' || Englisch || ILZ || Mathe || Deutsch || Geschichte
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''5''' || BNT || Sport || Englisch || Deutsch || Ethik/Religion
|-
| '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
|-
| '''Mittagspause''' || || || || ||
|-
| '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
|-
| '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
|}
=== Stundenplan für Klasse 5.2 ===
{| class="wikitable"
|+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.2'''
! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
|-
| '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
|-
| '''2''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''3''' || ILZ || ILZ || Englisch || ILZ || Medienbildung
|-
| '''4''' || Deutsch || ILZ || Mathe || Englisch || Geschichte
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''5''' || BNT || Sport || Deutsch || Mathe || Ethik/Religion
|-
| '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
|-
| '''Mittagspause''' || || || || ||
|-
| '''7''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
|-
| '''8''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
|}
=== Stundenplan für Klasse 6.1 ===
{| class="wikitable"
|+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.1'''
! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
|-
| '''1''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
|-
| '''2''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''3''' || ILZ || ILZ || Mathe || ILZ || Medienbildung
|-
| '''4''' || Englisch || ILZ || Mathe || Deutsch || Geschichte
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''5''' || BNT || Sport || Englisch || Deutsch || Ethik/Religion
|-
| '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
|-
| '''Mittagspause''' || || || || ||
|-
| '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
|-
| '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
|}
=== Stundenplan für Klasse 6.2 ===
{| class="wikitable"
|+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.2'''
! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
|-
| '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
|-
| '''2''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''3''' || ILZ || ILZ || Englisch || ILZ || Medienbildung
|-
| '''4''' || Deutsch || ILZ || Mathe || Englisch || Geschichte
|-
| '''Pause''' || || || || ||
|-
| '''5''' || BNT || Sport || Deutsch || Mathe || Ethik/Religion
|-
| '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
|-
| '''Mittagspause''' || || || || ||
|-
| '''7''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
|-
| '''8''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
|}
=== Integration in das bestehende System ===
'''Verknüpfung mit dem Raumkonzept:''' 
# [[ILZ]]-Phasen finden im [[Lernraum (ILZ)]] oder im [[Aufenthaltsraum]] statt. 
# [[Kursbänder]] werden in [[Klassenzimmern]] organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen. 
# [[Projektunterricht]] erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des [[Klassenzimmers]]. 
'''Verknüpfung mit dem Ampelsystem:''' 
# Schüler:innen mit [[Stufe Grün]] dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln. 
# Schüler:innen mit [[Stufe Orange]] bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht. 
# Schüler:innen mit [[Stufe Rot]] arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit. 
# Schüler:innen mit [[Stufe Schwarz]] wechseln in den [[Auszeitraum]]. 
'''Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:''' 
# [[Lernprofis]] können sich ihre [[ILZ]]-Zeiten flexibel gestalten. 
# [[Durchstarter:innen]] arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung. 
# [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren. 
# [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben. 
=== Fazit ===
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]] und ermöglichen eine [[strukturierte und flexible Lernumgebung]].




{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Version vom 21. Januar 2025, 20:47 Uhr



Musterstundenpläne









Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.