|
|
Zeile 2: |
Zeile 2: |
|
| |
|
|
| |
|
| == Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) ==
| |
|
| |
| Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert.
| |
| Zusätzlich gibt es am Montag [[AG-Angebote]] und am Dienstag und Donnerstag [[Kunst]] oder [[Sport]] als Doppelstunde.
| |
|
| |
| Die Fächer [[Deutsch]], [[Mathematik]] und [[Englisch]] haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie [[BNT]], [[Medienbildung]], [[Musik]] und [[Geschichte]] wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert.
| |
|
| |
| === Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung ===
| |
| '''Zielsetzung:'''
| |
| # '''Flexibilität''' – Kombination aus [[Fachunterricht]], [[ILZ]] und [[Projektarbeit]].
| |
| # '''Differenzierung''' – [[Kursbänder]] in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
| |
| # '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]].
| |
| # '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]].
| |
| # '''Struktur und Rhythmisierung''' – Feste [[Pausenzeiten]] zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine [[Mittagspause]] zwischen der 6. und 7. Stunde.
| |
| # '''Nachmittagsangebote''' – Montag [[AG-Angebote]], Dienstag und Donnerstag [[Sport]] oder [[Medienbildung]] als Doppelstunde.
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 5.1 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.1'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || ILZ || ILZ || Mathe || ILZ || Medienbildung
| |
| |-
| |
| | '''4''' || Englisch || ILZ || Mathe || Deutsch || Geschichte
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || BNT || Sport || Englisch || Deutsch || Ethik/Religion
| |
| |-
| |
| | '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 5.2 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.2'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || ILZ || ILZ || Englisch || ILZ || Medienbildung
| |
| |-
| |
| | '''4''' || Deutsch || ILZ || Mathe || Englisch || Geschichte
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || BNT || Sport || Deutsch || Mathe || Ethik/Religion
| |
| |-
| |
| | '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 6.1 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.1'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || ILZ || ILZ || Mathe || ILZ || Medienbildung
| |
| |-
| |
| | '''4''' || Englisch || ILZ || Mathe || Deutsch || Geschichte
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || BNT || Sport || Englisch || Deutsch || Ethik/Religion
| |
| |-
| |
| | '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Medienbildung || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 6.2 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.2'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || ILZ || ILZ || Englisch || ILZ || Medienbildung
| |
| |-
| |
| | '''4''' || Deutsch || ILZ || Mathe || Englisch || Geschichte
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || BNT || Sport || Deutsch || Mathe || Ethik/Religion
| |
| |-
| |
| | '''6''' || BNT || Sport || Musik || Medienbildung || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Medienbildung || - || Sport || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Integration in das bestehende System ===
| |
| '''Verknüpfung mit dem Raumkonzept:'''
| |
| # [[ILZ]]-Phasen finden im [[Lernraum (ILZ)]] oder im [[Aufenthaltsraum]] statt.
| |
| # [[Kursbänder]] werden in [[Klassenzimmern]] organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
| |
| # [[Projektunterricht]] erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des [[Klassenzimmers]].
| |
|
| |
| '''Verknüpfung mit dem Ampelsystem:'''
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Grün]] dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Orange]] bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Rot]] arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Schwarz]] wechseln in den [[Auszeitraum]].
| |
|
| |
| '''Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:'''
| |
| # [[Lernprofis]] können sich ihre [[ILZ]]-Zeiten flexibel gestalten.
| |
| # [[Durchstarter:innen]] arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
| |
| # [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
| |
| # [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
| |
|
| |
| === Fazit ===
| |
| Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]] und ermöglichen eine [[strukturierte und flexible Lernumgebung]].
| |
|
| |
|
|
| |
|
| {{:Teilen}} | | {{:Teilen}} |