== Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) ==
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert.
Zusätzlich gibt es am Montag [[AG-Angebote]] und am Dienstag und Donnerstag [[Kunst]] oder [[Sport]] als Doppelstunde.
Die Fächer [[Deutsch]], [[Mathematik]] und [[Englisch]] haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie [[BNT]], [[Medienbildung]], [[Musik]] und [[Geschichte]] wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert.
=== Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung ===
'''Zielsetzung:'''
# '''Flexibilität''' – Kombination aus [[Fachunterricht]], [[ILZ]] und [[Projektarbeit]].
# '''Differenzierung''' – [[Kursbänder]] in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
# '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]].
# '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]].
# '''Struktur und Rhythmisierung''' – Feste [[Pausenzeiten]] zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine [[Mittagspause]] zwischen der 6. und 7. Stunde.
# '''Nachmittagsangebote''' – Montag [[AG-Angebote]], Dienstag und Donnerstag [[Sport]] oder [[Medienbildung]] als Doppelstunde.
# [[ILZ]]-Phasen finden im [[Lernraum (ILZ)]] oder im [[Aufenthaltsraum]] statt.
# [[Kursbänder]] werden in [[Klassenzimmern]] organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
# [[Projektunterricht]] erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des [[Klassenzimmers]].
'''Verknüpfung mit dem Ampelsystem:'''
# Schüler:innen mit [[Stufe Grün]] dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
# Schüler:innen mit [[Stufe Orange]] bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
# Schüler:innen mit [[Stufe Rot]] arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
# Schüler:innen mit [[Stufe Schwarz]] wechseln in den [[Auszeitraum]].
'''Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:'''
# [[Lernprofis]] können sich ihre [[ILZ]]-Zeiten flexibel gestalten.
# [[Durchstarter:innen]] arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
# [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
# [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
=== Fazit ===
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]] und ermöglichen eine [[strukturierte und flexible Lernumgebung]].