|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:MOOCit - Titel}} | | {{:MOOCit - Titel}} |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) ==
| |
|
| |
| Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert.
| |
| Zusätzlich gibt es am Montag [[AG-Angebote]] und am Dienstag und Donnerstag [[Kunst]] oder [[Sport]] als Doppelstunde.
| |
|
| |
| === Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung ===
| |
| '''Zielsetzung:'''
| |
| # '''Flexibilität''' – Kombination aus [[Fachunterricht]], [[ILZ]] und [[Projektarbeit]].
| |
| # '''Differenzierung''' – [[Kursbänder]] in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
| |
| # '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]].
| |
| # '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]].
| |
| # '''Struktur und Rhythmisierung''' – Feste [[Pausenzeiten]] zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine [[Mittagspause]] zwischen der 6. und 7. Stunde.
| |
| # '''Nachmittagsangebote''' – Montag [[AG-Angebote]], Dienstag und Donnerstag [[Kunst]] oder [[Sport]] als Doppelstunde.
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 5.1 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.1'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Deutsch || Mathe || ILZ || Englisch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || ILZ || ILZ || Mathe (Kursband) || ILZ || Deutsch (Kursband)
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || Englisch || Sport || ILZ || NWA || Kunst
| |
| |-
| |
| | '''4''' || ILZ || Musik || Deutsch || ILZ || Englisch
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || Mathe || NWA || ILZ || Sport || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''6''' || ILZ || ILZ || Ethik/Religion || ILZ || Projektunterricht
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Kunst || - || Sport || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Kunst || - || Sport || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 5.2 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 5.2'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || ILZ || ILZ || Englisch (Kursband) || ILZ || Mathe (Kursband)
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || Deutsch || Sport || ILZ || NWA || Musik
| |
| |-
| |
| | '''4''' || ILZ || Kunst || Mathe || ILZ || Englisch
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || Englisch || NWA || ILZ || Sport || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''6''' || ILZ || ILZ || Ethik/Religion || ILZ || Projektunterricht
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Kunst || - || Sport || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Kunst || - || Sport || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 6.1 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.1'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Englisch || Deutsch || ILZ || Mathe || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || ILZ || ILZ || Mathe (Kursband) || ILZ || Deutsch (Kursband)
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || NWA || Sport || ILZ || Geschichte || Musik
| |
| |-
| |
| | '''4''' || ILZ || Kunst || Englisch || ILZ || NWA
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || Deutsch || ILZ || Englisch || Sport || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''6''' || ILZ || ILZ || Ethik/Religion || ILZ || Projektunterricht
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Kunst || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Kunst || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Stundenplan für Klasse 6.2 ===
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Musterstundenplan für Klasse 6.2'''
| |
| ! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
| |
| |-
| |
| | '''1''' || Mathe || Englisch || ILZ || Deutsch || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''2''' || ILZ || ILZ || Englisch (Kursband) || ILZ || Mathe (Kursband)
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''3''' || NWA || Sport || ILZ || Geschichte || Kunst
| |
| |-
| |
| | '''4''' || ILZ || Musik || Mathe || ILZ || NWA
| |
| |-
| |
| | '''Pause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''5''' || Deutsch || ILZ || Englisch || Sport || ILZ
| |
| |-
| |
| | '''6''' || ILZ || ILZ || Ethik/Religion || ILZ || Projektunterricht
| |
| |-
| |
| | '''Mittagspause''' || || || || ||
| |
| |-
| |
| | '''7''' || AG-Angebote || Sport || - || Kunst || -
| |
| |-
| |
| | '''8''' || AG-Angebote || Sport || - || Kunst || -
| |
| |}
| |
|
| |
| === Integration in das bestehende System ===
| |
| '''Verknüpfung mit dem Raumkonzept:'''
| |
| # [[ILZ]]-Phasen finden im [[Lernraum (ILZ)]] oder im [[Aufenthaltsraum]] statt.
| |
| # [[Kursbänder]] werden in [[Klassenzimmern]] organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
| |
| # [[Projektunterricht]] erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des [[Klassenzimmers]].
| |
|
| |
| '''Verknüpfung mit dem Ampelsystem:'''
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Grün]] dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Orange]] bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Rot]] arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
| |
| # Schüler:innen mit [[Stufe Schwarz]] wechseln in den [[Auszeitraum]].
| |
|
| |
| '''Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:'''
| |
| # [[Lernprofis]] können sich ihre [[ILZ]]-Zeiten flexibel gestalten.
| |
| # [[Durchstarter:innen]] arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
| |
| # [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
| |
| # [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
| |
|
| |
| === Fazit ===
| |
| Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]]. Durch die [[Rhythmisierung]] mit festen [[Pausenzeiten]] und [[Mittagspausen]] sowie [[AG-Angeboten]] und [[Sport/Kunst-Doppelstunden]] am Nachmittag entsteht eine [[flexible Lernstruktur]], die sowohl [[Selbstständigkeit]] als auch [[individuelle Förderung]] ermöglicht.
| |
|
| |
|
|
| |
|