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= Einsatzmöglichkeiten von aiMOOCs im Bildungssystem Baden-Württemberg =


== [[Medienbildung]] und [[Künstliche Intelligenz|KI]] ==
aiMOOCs bieten innovative Ansätze zur Vermittlung digitaler Kompetenzen und zur Unterstützung der neuen Unterrichtsfächer.
#TED aiMOOCs können individuelle Inhalte für das neue Fach [[Medienbildung, Informatik und KI]] erstellen, einschließlich [[digitale Ethik]], [[Algorithmus-Verständnis]] und praxisnaher KI-Anwendungen.
#TED Interaktive Aufgaben und Medien fördern den kritischen und produktiven Umgang mit digitalen Technologien.
#TED Schüler*innen lernen durch praxisorientierte Übungen, KI-gestützte Technologien effektiv einzusetzen.
== [[Adaptives Lernen]] ==
aiMOOCs ermöglichen eine personalisierte Anpassung des Lernens.
#TED [[Smart Prompt]]-basierte Inhalte passen sich den individuellen Lernbedarfen der Schüler*innen an, ideal für die [[Flexible Grouping|flexiblen Gruppierungen]].
#TED Selbstlernmodule bieten die Möglichkeit, Lerninhalte im eigenen Tempo zu erarbeiten.
== [[Selbstständigkeit]], [[Selbstreflexion]] und [[Selbstwirksamkeit]] ==
aiMOOCs fördern wichtige Schlüsselkompetenzen für eigenverantwortliches Lernen.
#TED Schüler*innen können selbstständig Inhalte erarbeiten und sich durch interaktive Aufgaben reflektieren.
#TED Offen gestaltete Projektaufgaben stärken die Selbstwirksamkeit und motivieren zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen.
== [[Blended Learning]] und [[Flipped Classroom]] ==
aiMOOCs sind eine ideale Ergänzung für hybride Lernmodelle.
#TED Im [[Blended Learning]] können aiMOOCs als digitale Erweiterung zum Präsenzunterricht genutzt werden.
#TED Im [[Flipped Classroom]] erhalten Schüler*innen die Möglichkeit, Inhalte vorab zu bearbeiten, um im Unterricht vertiefend daran zu arbeiten.
== [[Berufliche Orientierung]] ==
aiMOOCs unterstützen die Vorbereitung auf die Berufswelt.
#TED Praxisnahe Kurse zu Themen wie [[Bewerbungstraining]], [[digitale Kompetenzen]] und [[Projektmanagement]] können angeboten werden.
#TED Kooperationen mit Unternehmen ermöglichen die Integration realer Fallbeispiele.
== [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]] (BNE) ==
aiMOOCs tragen zur Vermittlung nachhaltiger Themen bei.
#TED Interaktive Module zu Umweltschutz, [[Klimawandel]] und nachhaltigem Handeln fördern ein Bewusstsein für BNE.
#TED Der digitale Zugang reduziert den Bedarf an gedruckten Materialien und unterstützt klimafreundliches Lernen.
== Demokratisierung des Lernens ==
aiMOOCs machen hochwertiges Lernen für alle zugänglich.
#TED Kostenloser Zugang sorgt für Chancengleichheit, unabhängig von finanziellen oder sozialen Hintergründen.
#TED Plattformen wie [[aiMOOC.org]] und [[MOOCwiki.org]] fördern die Vernetzung von Schüler*innen, Lehrkräften und Bildungsexperten.
=aiMOOCs =





Version vom 11. Januar 2025, 09:01 Uhr



Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg



Neuerungen im Bildungssystem Baden-Württemberg

Medienbildung und KI

Die Digitalisierung wird stärker in den Unterricht integriert, um Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten.

  1. Einführung eines eigenen Schulfachs für Informatik, KI und Medienbildung:
    1. Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Informatik, KI und digitaler Medienkompetenz.
    2. Förderung eines kritischen und produktiven Umgangs mit digitalen Technologien.
  2. Einführung einer wöchentlichen Unterrichtsstunde für Medienbildung, Informatik und KI:
    1. Gilt für alle Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen.
    2. Ziel ist der systematische Aufbau digitaler Fähigkeiten.
  3. Praxisorientierter Unterricht:
    1. Schülerinnen und Schüler entwickeln Projekte, die den Umgang mit digitalen Werkzeugen und Medien vertiefen.
  4. Verknüpfung der Medienbildung mit Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):
    1. Themen wie digitale Ethik und Nachhaltigkeit stehen im Fokus.

Adaptives Lernen

Das Lernen wird stärker an individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst.

  1. Einführung von flexiblen Gruppierungen:
    1. In den Klassen 5 und 6 werden Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache auf Basis ihres Lernstands diagnostiziert.
    2. Anpassung des Unterrichts an individuelle Stärken und Schwächen durch leistungsdifferenzierte Gruppen.
  2. Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen auf ihrem individuellen Niveau bestmöglich gefördert werden.

Selbstständiges Lernen, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit

Diese Kompetenzen werden gestärkt, um Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen.

  1. Ausbau des Coachings an Gemeinschaftsschulen:
    1. Lehrkräfte unterstützen Schülerinnen und Schüler individuell bei der Planung, Organisation und Reflexion ihres Lernprozesses.
    2. Zusätzliche Ressourcen werden bereitgestellt, um das Coaching zu intensivieren.
  2. Förderung der Selbstreflexion:
    1. Regelmäßige Lernstandsdiagnosen und Feedback-Schleifen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihren Lernfortschritt eigenständig zu analysieren.
  3. Stärkung der Selbstwirksamkeit:
    1. Projektorientiertes Lernen hilft Schülerinnen und Schülern, den Einfluss ihres Handelns und ihrer Entscheidungen zu erleben.
    2. Beispiele: Praxisprojekte in Gemeinschaftskunde, Geografie und naturwissenschaftlichem Unterricht.

Rückkehr zu G9

Die neunjährige Gymnasialzeit (G9) wird wieder eingeführt, um Schülerinnen und Schülern mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Kompetenzen zu geben.

  1. Einführung ab dem Schuljahr 2025/2026:
    1. Start mit den Klassen 5 und 6, sukzessive Umstellung.
  2. Möglichkeit zur Beibehaltung von G8-Zügen:
    1. Schulen können optional weiterhin G8 anbieten.

Stärkung der Basiskompetenzen

Um zentrale Kompetenzen zu stärken, werden Unterrichtszeiten und Methoden angepasst.

  1. Erweiterung der Unterrichtszeit in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache:
    1. Jeweils eine zusätzliche Stunde pro Woche in den Klassen 5 und 6.
  2. Einführung diagnostischer Verfahren:
    1. Analyse des Lernstands der Schülerinnen und Schüler, um gezielte Fördermaßnahmen anzubieten.
  3. Anpassung des Unterrichts durch adaptive Förderung:
    1. Individuelle Lernangebote innerhalb der Leistungsgruppen.

Berufliche Orientierung

Das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung wird erweitert, um Schülerinnen und Schüler besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

  1. Einführung verbindlicher Praktika und Praxiselemente:
    1. Schülerinnen und Schüler sammeln praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern.

MINT-Fächer

Die naturwissenschaftlichen Fächer werden gestärkt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Interesse an MINT-Themen zu fördern.

  1. Stärkung von Mathematik, Physik und Chemie:
    1. Einführung eines projektorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Schwerpunkt Physik in Klasse 7.
  2. Integration von Informatik, KI und Medienbildung in den Lehrplan:
    1. Förderung von Problemlösekompetenzen und technischem Verständnis.

Demokratiebildung

Die Demokratiebildung wird ausgeweitet, um das Verständnis für demokratische Werte und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

  1. Ausbau der Unterrichtszeit in Geografie und Gemeinschaftskunde:
    1. Zusätzlicher Fokus auf Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  2. Einbindung außerschulischen Engagements in Klasse 11:
    1. Praktische Projekte und Zusammenarbeit mit externen Partnern fördern das Verständnis für demokratische Prozesse.


Einsatzmöglichkeiten von aiMOOCs im Bildungssystem Baden-Württemberg

Medienbildung und KI

aiMOOCs bieten innovative Ansätze zur Vermittlung digitaler Kompetenzen und zur Unterstützung der neuen Unterrichtsfächer.

  1. TED aiMOOCs können individuelle Inhalte für das neue Fach Medienbildung, Informatik und KI erstellen, einschließlich digitale Ethik, Algorithmus-Verständnis und praxisnaher KI-Anwendungen.
  2. TED Interaktive Aufgaben und Medien fördern den kritischen und produktiven Umgang mit digitalen Technologien.
  3. TED Schüler*innen lernen durch praxisorientierte Übungen, KI-gestützte Technologien effektiv einzusetzen.

Adaptives Lernen

aiMOOCs ermöglichen eine personalisierte Anpassung des Lernens.

  1. TED Smart Prompt-basierte Inhalte passen sich den individuellen Lernbedarfen der Schüler*innen an, ideal für die flexiblen Gruppierungen.
  2. TED Selbstlernmodule bieten die Möglichkeit, Lerninhalte im eigenen Tempo zu erarbeiten.

Selbstständigkeit, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit

aiMOOCs fördern wichtige Schlüsselkompetenzen für eigenverantwortliches Lernen.

  1. TED Schüler*innen können selbstständig Inhalte erarbeiten und sich durch interaktive Aufgaben reflektieren.
  2. TED Offen gestaltete Projektaufgaben stärken die Selbstwirksamkeit und motivieren zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen.

Blended Learning und Flipped Classroom

aiMOOCs sind eine ideale Ergänzung für hybride Lernmodelle.

  1. TED Im Blended Learning können aiMOOCs als digitale Erweiterung zum Präsenzunterricht genutzt werden.
  2. TED Im Flipped Classroom erhalten Schüler*innen die Möglichkeit, Inhalte vorab zu bearbeiten, um im Unterricht vertiefend daran zu arbeiten.

Berufliche Orientierung

aiMOOCs unterstützen die Vorbereitung auf die Berufswelt.

  1. TED Praxisnahe Kurse zu Themen wie Bewerbungstraining, digitale Kompetenzen und Projektmanagement können angeboten werden.
  2. TED Kooperationen mit Unternehmen ermöglichen die Integration realer Fallbeispiele.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

aiMOOCs tragen zur Vermittlung nachhaltiger Themen bei.

  1. TED Interaktive Module zu Umweltschutz, Klimawandel und nachhaltigem Handeln fördern ein Bewusstsein für BNE.
  2. TED Der digitale Zugang reduziert den Bedarf an gedruckten Materialien und unterstützt klimafreundliches Lernen.

Demokratisierung des Lernens

aiMOOCs machen hochwertiges Lernen für alle zugänglich.

  1. TED Kostenloser Zugang sorgt für Chancengleichheit, unabhängig von finanziellen oder sozialen Hintergründen.
  2. TED Plattformen wie aiMOOC.org und MOOCwiki.org fördern die Vernetzung von Schüler*innen, Lehrkräften und Bildungsexperten.


aiMOOCs

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>







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