Klassenstufe |
Erforderliche Inhalte |
Unnötige Inhalte |
Gefährliche Inhalte
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Klasse 5
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- Grundlagen in Word: Texte erstellen, speichern und formatieren. Fokus auf einfache Dokumente, wie Berichte oder Aufsätze.
- Grundlagen in PowerPoint: Einfache Präsentationen erstellen, grundlegende Layouts und Folienübergänge nutzen.
- Gefahren des Internets: Einführung in sichere Internetnutzung, z. B. Schutz persönlicher Daten, Erkennen von Phishing.
- Grundlegende Tastaturbeherrschung: Zehnfingersystem und effizientes Tippen.
- Umgang mit Suchmaschinen: Grundlagen der Recherche, sinnvolle Suchbegriffe und Filteroptionen.
- Medienbildung: Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Medien, Einführung in Werbeanalyse.
- Erste Schritte mit KI-Tools: Erkennung automatisierter Systeme, z. B. Chatbots, und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag.
- Digitale Kommunikation: Regeln für Chats, E-Mails und Foren (Netiquette).
- Interaktives Lernen: Einsatz von Lern-Apps und Plattformen zur Wissensvermittlung.
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- Videospiele: Ungeeignet für den schulischen Kontext, da sie keine direkte Verbindung zu den Lernzielen haben.
- Fortgeschrittene Bildbearbeitung: Zu komplex für die Altersstufe und wenig relevant für die Kernkompetenzen.
- Komplexe KI-Anwendungen: Zu anspruchsvoll und ohne direktem Nutzen für die Altersgruppe.
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- Soziale Medien: Plattformen wie Instagram oder TikTok bergen Gefahren wie Cybermobbing und unkontrollierten Zugriff auf Inhalte.
- Ungefilterte Inhalte auf Videoplattformen: Kinder können auf ungeeignete oder verstörende Inhalte stoßen.
- KI-Manipulationen: Deepfakes oder andere KI-generierte Medien, die Realität verfälschen können.
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Klasse 6
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- Tabellenkalkulation (Excel): Einfache Tabellen erstellen, Daten eingeben, grundlegende Formeln (z. B. Summenberechnung).
- Präsentationstechniken: Rhetorische Grundlagen, zielgruppengerechte Darstellung von Inhalten.
- Datenschutz: Was sind persönliche Daten, warum sind sie schützenswert, und wie schützt man sie?
- Sichere Passwörter: Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter, z. B. Passwortmanager.
- Einführung in E-Mail-Kommunikation: Aufbau einer E-Mail, Netiquette und Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Spam).
- Vertiefte Medienbildung: Erkennen von Fake News, kritisches Hinterfragen von Informationen.
- KI in der Schule: Einführung in einfache KI-Tools wie automatische Übersetzer, Lernprogramme mit KI-Unterstützung.
- Datenökonomie: Wie und warum Unternehmen Daten sammeln.
- Nachhaltigkeit in der Digitalisierung: Umgang mit digitalen Ressourcen und Energieverbrauch.
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- Inhalte für Erwachsene: Filmbearbeitung oder thematisch unangemessene Inhalte.
- Zeitintensive Gaming-Strategien: Beschäftigungen, die keinen Bildungsmehrwert bieten und von wichtigen Inhalten ablenken.
- Komplexe KI-Programmierung: Noch nicht altersgerecht und zu technisch.
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- Unmoderierte Chatrooms: Gefahr von unangemessenen Kontakten, Cybermobbing und illegalen Aktivitäten.
- Zugang zu Dark-Web-Inhalten: Selbst mit Neugier kann ein solcher Zugang gefährliche Konsequenzen haben.
- Missbrauch von KI: Einsatz von KI zur Erstellung von Hasskommentaren oder manipulativen Inhalten.
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Klasse 7
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- Grundlagen des Programmierens: Erste Schritte in Programmiersprachen wie Scratch oder Python, um logisches Denken zu fördern.
- Erweiterte Internetrecherche: Kritisches Bewerten von Quellen, Erkennen von Fake News, Umgang mit Bibliothekskatalogen.
- Kritische Bewertung von Online-Quellen: Wie erkennt man glaubwürdige Informationen und vermeidet Desinformation?
- Medienkompetenz: Reflexion des eigenen Medienkonsums, Umgang mit Werbung, Verständnis der Algorithmen hinter Social Media.
- Einführung in KI-Algorithmen: Grundlegende Funktionsweise von KI-Systemen, z. B. Empfehlungsalgorithmen in sozialen Medien.
- Ethik in der KI: Diskussion von Chancen und Risiken, z. B. Diskriminierung durch fehlerhafte Algorithmen.
- Erste KI-Programmierung: Einführung in KI-Tools wie Machine-Learning-Modelle mit visuellen Tools (z. B. Teachable Machine).
- Digitale Kollaboration: Gemeinsames Arbeiten an Projekten mit Tools wie Google Docs oder Microsoft Teams.
- Cyber-Sicherheit: Grundlegendes Wissen über Firewalls, Antivirenprogramme und sichere Netzwerke.
- Zukunftstechnologien: Einblick in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
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- Komplexe Gaming-Strategien: Zeitintensive Spiele lenken vom Lernen ab und bieten keinen Bildungsmehrwert.
- Nicht altersgerechte Software: Programme, die für Erwachsene oder Profis entwickelt wurden, sind unnötig und können überfordern.
- Fortgeschrittene KI-Systeme: Ohne pädagogische Anleitung können diese zu Missverständnissen oder Missbrauch führen.
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- Illegale Downloads: Risiken wie Viren und rechtliche Konsequenzen.
- Online-Glücksspiele: Kinder könnten durch In-App-Käufe oder manipulierte Spiele ausgebeutet werden.
- Gefährliche Social-Media-Challenges: Manche Herausforderungen können physisch oder psychisch schädlich sein.
- KI-generierte Desinformation: Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.
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Klasse 8
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- Fortgeschrittene Textverarbeitung: Arbeiten mit Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten und Verweisen.
- Erweiterte Tabellenkalkulation: Einführung in Diagrammerstellung, Datenanalysen und komplexere Formeln.
- Vertiefung von Präsentationstechniken: Storytelling und visuelle Gestaltung von Präsentationen.
- Datenschutz und Datensouveränität: Rechte an den eigenen Daten, Datenschutzgesetze (z. B. DSGVO).
- KI im Alltag: Einsatz von KI-Tools wie Übersetzungsprogrammen, Bild- und Textgeneratoren (z. B. ChatGPT, DALL·E).
- Medienanalyse: Untersuchung von Propaganda, Meinungsbildung und Filterblasen.
- Digitale Ethik: Diskussion von Themen wie Überwachung, Privatsphäre und KI-gesteuerte Entscheidungen.
- Erweiterte Programmierung: Einstieg in Programmiersprachen wie Python oder JavaScript.
- Digitale Sicherheit: Verschlüsselung, sichere Kommunikation und Schutz der eigenen Geräte.
- Kreativer Einsatz von Digitalisierung: Erstellung von Blogs, Podcasts oder Videos.
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- Gaming-Kultur: Keine relevanten Lerninhalte, da diese Inhalte meist nicht direkt zum schulischen Lernen beitragen.
- Komplexe Softwarelösungen ohne Praxisbezug: Tools und Anwendungen, die für den Alltag irrelevant sind.
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- Cyber-Mobbing durch KI: Missbrauch von KI zur Erstellung schädlicher Inhalte wie Deepfakes oder Hassbotschaften.
- Gefährliche Online-Communities: Plattformen, die extremistische Inhalte oder schädliches Verhalten fördern.
- Manipulative Algorithmen: KI-Systeme, die bewusst täuschen oder schaden können.
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Klasse 9
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- Erweiterte Medienkompetenz: Erkennen manipulativer Inhalte, Aufbau einer kritischen Haltung gegenüber Informationen.
- Fortgeschrittene KI-Nutzung: Einsatz von KI zur Datenanalyse, Entscheidungsfindung und kreativen Projekten.
- Big Data und KI: Verständnis, wie große Datenmengen verarbeitet und durch KI genutzt werden.
- Programmierung von KI-Modellen: Erste Schritte in Machine Learning, z. B. mit Python-Bibliotheken (scikit-learn, TensorFlow).
- Digitale Projektarbeit: Teamarbeit mit digitalen Tools wie Trello, Miro oder Slack.
- Berufsorientierung in der Digitalisierung: Überblick über digitale Berufe und Einsatz von KI in der Arbeitswelt.
- Datensicherheit in der Praxis: Schutz vor Datenmissbrauch, Phishing und Cyberangriffen.
- Nachhaltige Technologie: Umgang mit digitalen Ressourcen, Recycling von Elektronikgeräten.
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- Exzessive Nutzung von Social Media: Unnötiger Fokus auf Trends ohne Bildungsbezug.
- Fokus auf technologische Nischen ohne Relevanz: Z. B. Entwicklung von Technologien ohne praktischen Nutzen für die Schüler.
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- Gefährliche Trends: Social-Media-Challenges oder Inhalte, die riskantes Verhalten fördern.
- KI-Bias: Diskriminierung durch voreingenommene Algorithmen.
- Missbrauch von Big Data: Datenmissbrauch durch Unternehmen oder Organisationen.
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Klasse 10
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- KI-Ethik und Philosophie: Diskussion ethischer Fragen, z. B. Verantwortung bei KI-Entscheidungen.
- Erstellung eigener KI-Anwendungen: Einführung in neuronale Netzwerke und einfache Modellierung.
- Fortgeschrittene Digitalisierung: Einsatz von Automatisierung und Robotik in der Praxis.
- Cyber-Security: Entwicklung von Strategien zur Abwehr von Cyberangriffen und Hacking.
- Berufliche Anwendungen von KI: Überblick über KI in verschiedenen Branchen (z. B. Medizin, Automobilindustrie).
- Zukunft der Technologie: Diskussion über Quantencomputing, Blockchain und KI-Entwicklung.
- Selbstvermarktung im digitalen Raum: Aufbau eines professionellen Profils auf Plattformen wie LinkedIn.
- Digitale Demokratie: Einfluss von Technologie und KI auf politische Prozesse und Meinungsbildung.
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- Exklusive KI-Tools: Tools ohne Bildungs- oder Praxisbezug, die nur begrenzt verfügbar oder kostenintensiv sind.
- Reine Konsumanwendungen: Apps oder Programme, die keinen produktiven oder lehrreichen Nutzen haben.
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- Illegale Nutzung von KI: Einsatz von KI für Betrug, Hacking oder Identitätsdiebstahl.
- Extremismus online: KI-gesteuerte Inhalte, die Hass oder Gewalt fördern.
- Manipulative politische Inhalte: Einsatz von KI zur Beeinflussung von Wahlen oder öffentlichen Meinungen.
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