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# [[KI-generierte Desinformation]]: Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.
# [[KI-generierte Desinformation]]: Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.
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| Klasse 8
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# [[Fortgeschrittene Textverarbeitung]]: Arbeiten mit Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten und Verweisen. 
# [[Erweiterte Tabellenkalkulation]]: Einführung in Diagrammerstellung, Datenanalysen und komplexere Formeln. 
# [[Vertiefung von Präsentationstechniken]]: Storytelling und visuelle Gestaltung von Präsentationen. 
# [[Datenschutz und Datensouveränität]]: Rechte an den eigenen Daten, Datenschutzgesetze (z. B. DSGVO). 
# [[KI im Alltag]]: Einsatz von KI-Tools wie Übersetzungsprogrammen, Bild- und Textgeneratoren (z. B. ChatGPT, DALL·E). 
# [[Medienanalyse]]: Untersuchung von Propaganda, Meinungsbildung und Filterblasen. 
# [[Digitale Ethik]]: Diskussion von Themen wie Überwachung, Privatsphäre und KI-gesteuerte Entscheidungen. 
# [[Erweiterte Programmierung]]: Einstieg in Programmiersprachen wie Python oder JavaScript. 
# [[Digitale Sicherheit]]: Verschlüsselung, sichere Kommunikation und Schutz der eigenen Geräte. 
# [[Kreativer Einsatz von Digitalisierung]]: Erstellung von Blogs, Podcasts oder Videos. 
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# [[Gaming-Kultur]]: Keine relevanten Lerninhalte, da diese Inhalte meist nicht direkt zum schulischen Lernen beitragen. 
# [[Komplexe Softwarelösungen ohne Praxisbezug]]: Tools und Anwendungen, die für den Alltag irrelevant sind. 
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# [[Cyber-Mobbing durch KI]]: Missbrauch von KI zur Erstellung schädlicher Inhalte wie Deepfakes oder Hassbotschaften. 
# [[Gefährliche Online-Communities]]: Plattformen, die extremistische Inhalte oder schädliches Verhalten fördern. 
# [[Manipulative Algorithmen]]: KI-Systeme, die bewusst täuschen oder schaden können. 
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| Klasse 9
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# [[Erweiterte Medienkompetenz]]: Erkennen manipulativer Inhalte, Aufbau einer kritischen Haltung gegenüber Informationen. 
# [[Fortgeschrittene KI-Nutzung]]: Einsatz von KI zur Datenanalyse, Entscheidungsfindung und kreativen Projekten. 
# [[Big Data und KI]]: Verständnis, wie große Datenmengen verarbeitet und durch KI genutzt werden. 
# [[Programmierung von KI-Modellen]]: Erste Schritte in Machine Learning, z. B. mit Python-Bibliotheken (scikit-learn, TensorFlow). 
# [[Digitale Projektarbeit]]: Teamarbeit mit digitalen Tools wie Trello, Miro oder Slack. 
# [[Berufsorientierung in der Digitalisierung]]: Überblick über digitale Berufe und Einsatz von KI in der Arbeitswelt. 
# [[Datensicherheit in der Praxis]]: Schutz vor Datenmissbrauch, Phishing und Cyberangriffen. 
# [[Nachhaltige Technologie]]: Umgang mit digitalen Ressourcen, Recycling von Elektronikgeräten. 
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# [[Exzessive Nutzung von Social Media]]: Unnötiger Fokus auf Trends ohne Bildungsbezug. 
# [[Fokus auf technologische Nischen ohne Relevanz]]: Z. B. Entwicklung von Technologien ohne praktischen Nutzen für die Schüler. 
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# [[Gefährliche Trends]]: Social-Media-Challenges oder Inhalte, die riskantes Verhalten fördern. 
# [[KI-Bias]]: Diskriminierung durch voreingenommene Algorithmen. 
# [[Missbrauch von Big Data]]: Datenmissbrauch durch Unternehmen oder Organisationen. 
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| Klasse 10
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# [[KI-Ethik und Philosophie]]: Diskussion ethischer Fragen, z. B. Verantwortung bei KI-Entscheidungen. 
# [[Erstellung eigener KI-Anwendungen]]: Einführung in neuronale Netzwerke und einfache Modellierung. 
# [[Fortgeschrittene Digitalisierung]]: Einsatz von Automatisierung und Robotik in der Praxis. 
# [[Cyber-Security]]: Entwicklung von Strategien zur Abwehr von Cyberangriffen und Hacking. 
# [[Berufliche Anwendungen von KI]]: Überblick über KI in verschiedenen Branchen (z. B. Medizin, Automobilindustrie). 
# [[Zukunft der Technologie]]: Diskussion über Quantencomputing, Blockchain und KI-Entwicklung. 
# [[Selbstvermarktung im digitalen Raum]]: Aufbau eines professionellen Profils auf Plattformen wie LinkedIn. 
# [[Digitale Demokratie]]: Einfluss von Technologie und KI auf politische Prozesse und Meinungsbildung. 
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# [[Exklusive KI-Tools]]: Tools ohne Bildungs- oder Praxisbezug, die nur begrenzt verfügbar oder kostenintensiv sind. 
# [[Reine Konsumanwendungen]]: Apps oder Programme, die keinen produktiven oder lehrreichen Nutzen haben. 
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# [[Illegale Nutzung von KI]]: Einsatz von KI für Betrug, Hacking oder Identitätsdiebstahl. 
# [[Extremismus online]]: KI-gesteuerte Inhalte, die Hass oder Gewalt fördern. 
# [[Manipulative politische Inhalte]]: Einsatz von KI zur Beeinflussung von Wahlen oder öffentlichen Meinungen. 
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Version vom 2. Januar 2025, 16:16 Uhr



Digitale Inhalte nach Klassenstufen



Digitale Inhalte nach Klassenstufe
Klassenstufe Erforderliche Inhalte Unnötige Inhalte Gefährliche Inhalte
Klasse 5
  1. Grundlagen in Word: Texte erstellen, speichern und formatieren. Fokus auf einfache Dokumente, wie Berichte oder Aufsätze.
  2. Grundlagen in PowerPoint: Einfache Präsentationen erstellen, grundlegende Layouts und Folienübergänge nutzen.
  3. Gefahren des Internets: Einführung in sichere Internetnutzung, z. B. Schutz persönlicher Daten, Erkennen von Phishing.
  4. Grundlegende Tastaturbeherrschung: Zehnfingersystem und effizientes Tippen.
  5. Umgang mit Suchmaschinen: Grundlagen der Recherche, sinnvolle Suchbegriffe und Filteroptionen.
  6. Medienbildung: Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Medien, Einführung in Werbeanalyse.
  7. Erste Schritte mit KI-Tools: Erkennung automatisierter Systeme, z. B. Chatbots, und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag.
  8. Digitale Kommunikation: Regeln für Chats, E-Mails und Foren (Netiquette).
  9. Interaktives Lernen: Einsatz von Lern-Apps und Plattformen zur Wissensvermittlung.
  1. Videospiele: Ungeeignet für den schulischen Kontext, da sie keine direkte Verbindung zu den Lernzielen haben.
  2. Fortgeschrittene Bildbearbeitung: Zu komplex für die Altersstufe und wenig relevant für die Kernkompetenzen.
  3. Komplexe KI-Anwendungen: Zu anspruchsvoll und ohne direktem Nutzen für die Altersgruppe.
  1. Soziale Medien: Plattformen wie Instagram oder TikTok bergen Gefahren wie Cybermobbing und unkontrollierten Zugriff auf Inhalte.
  2. Ungefilterte Inhalte auf Videoplattformen: Kinder können auf ungeeignete oder verstörende Inhalte stoßen.
  3. KI-Manipulationen: Deepfakes oder andere KI-generierte Medien, die Realität verfälschen können.
Klasse 6
  1. Tabellenkalkulation (Excel): Einfache Tabellen erstellen, Daten eingeben, grundlegende Formeln (z. B. Summenberechnung).
  2. Präsentationstechniken: Rhetorische Grundlagen, zielgruppengerechte Darstellung von Inhalten.
  3. Datenschutz: Was sind persönliche Daten, warum sind sie schützenswert, und wie schützt man sie?
  4. Sichere Passwörter: Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter, z. B. Passwortmanager.
  5. Einführung in E-Mail-Kommunikation: Aufbau einer E-Mail, Netiquette und Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Spam).
  6. Vertiefte Medienbildung: Erkennen von Fake News, kritisches Hinterfragen von Informationen.
  7. KI in der Schule: Einführung in einfache KI-Tools wie automatische Übersetzer, Lernprogramme mit KI-Unterstützung.
  8. Datenökonomie: Wie und warum Unternehmen Daten sammeln.
  9. Nachhaltigkeit in der Digitalisierung: Umgang mit digitalen Ressourcen und Energieverbrauch.
  1. Inhalte für Erwachsene: Filmbearbeitung oder thematisch unangemessene Inhalte.
  2. Zeitintensive Gaming-Strategien: Beschäftigungen, die keinen Bildungsmehrwert bieten und von wichtigen Inhalten ablenken.
  3. Komplexe KI-Programmierung: Noch nicht altersgerecht und zu technisch.
  1. Unmoderierte Chatrooms: Gefahr von unangemessenen Kontakten, Cybermobbing und illegalen Aktivitäten.
  2. Zugang zu Dark-Web-Inhalten: Selbst mit Neugier kann ein solcher Zugang gefährliche Konsequenzen haben.
  3. Missbrauch von KI: Einsatz von KI zur Erstellung von Hasskommentaren oder manipulativen Inhalten.
Klasse 7
  1. Grundlagen des Programmierens: Erste Schritte in Programmiersprachen wie Scratch oder Python, um logisches Denken zu fördern.
  2. Erweiterte Internetrecherche: Kritisches Bewerten von Quellen, Erkennen von Fake News, Umgang mit Bibliothekskatalogen.
  3. Kritische Bewertung von Online-Quellen: Wie erkennt man glaubwürdige Informationen und vermeidet Desinformation?
  4. Medienkompetenz: Reflexion des eigenen Medienkonsums, Umgang mit Werbung, Verständnis der Algorithmen hinter Social Media.
  5. Einführung in KI-Algorithmen: Grundlegende Funktionsweise von KI-Systemen, z. B. Empfehlungsalgorithmen in sozialen Medien.
  6. Ethik in der KI: Diskussion von Chancen und Risiken, z. B. Diskriminierung durch fehlerhafte Algorithmen.
  7. Erste KI-Programmierung: Einführung in KI-Tools wie Machine-Learning-Modelle mit visuellen Tools (z. B. Teachable Machine).
  8. Digitale Kollaboration: Gemeinsames Arbeiten an Projekten mit Tools wie Google Docs oder Microsoft Teams.
  9. Cyber-Sicherheit: Grundlegendes Wissen über Firewalls, Antivirenprogramme und sichere Netzwerke.
  10. Zukunftstechnologien: Einblick in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
  1. Komplexe Gaming-Strategien: Zeitintensive Spiele lenken vom Lernen ab und bieten keinen Bildungsmehrwert.
  2. Nicht altersgerechte Software: Programme, die für Erwachsene oder Profis entwickelt wurden, sind unnötig und können überfordern.
  3. Fortgeschrittene KI-Systeme: Ohne pädagogische Anleitung können diese zu Missverständnissen oder Missbrauch führen.
  1. Illegale Downloads: Risiken wie Viren und rechtliche Konsequenzen.
  2. Online-Glücksspiele: Kinder könnten durch In-App-Käufe oder manipulierte Spiele ausgebeutet werden.
  3. Gefährliche Social-Media-Challenges: Manche Herausforderungen können physisch oder psychisch schädlich sein.
  4. KI-generierte Desinformation: Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.




|- | Klasse 8 |

  1. Fortgeschrittene Textverarbeitung: Arbeiten mit Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten und Verweisen.
  2. Erweiterte Tabellenkalkulation: Einführung in Diagrammerstellung, Datenanalysen und komplexere Formeln.
  3. Vertiefung von Präsentationstechniken: Storytelling und visuelle Gestaltung von Präsentationen.
  4. Datenschutz und Datensouveränität: Rechte an den eigenen Daten, Datenschutzgesetze (z. B. DSGVO).
  5. KI im Alltag: Einsatz von KI-Tools wie Übersetzungsprogrammen, Bild- und Textgeneratoren (z. B. ChatGPT, DALL·E).
  6. Medienanalyse: Untersuchung von Propaganda, Meinungsbildung und Filterblasen.
  7. Digitale Ethik: Diskussion von Themen wie Überwachung, Privatsphäre und KI-gesteuerte Entscheidungen.
  8. Erweiterte Programmierung: Einstieg in Programmiersprachen wie Python oder JavaScript.
  9. Digitale Sicherheit: Verschlüsselung, sichere Kommunikation und Schutz der eigenen Geräte.
  10. Kreativer Einsatz von Digitalisierung: Erstellung von Blogs, Podcasts oder Videos.

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  1. Gaming-Kultur: Keine relevanten Lerninhalte, da diese Inhalte meist nicht direkt zum schulischen Lernen beitragen.
  2. Komplexe Softwarelösungen ohne Praxisbezug: Tools und Anwendungen, die für den Alltag irrelevant sind.

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  1. Cyber-Mobbing durch KI: Missbrauch von KI zur Erstellung schädlicher Inhalte wie Deepfakes oder Hassbotschaften.
  2. Gefährliche Online-Communities: Plattformen, die extremistische Inhalte oder schädliches Verhalten fördern.
  3. Manipulative Algorithmen: KI-Systeme, die bewusst täuschen oder schaden können.

|- | Klasse 9 |

  1. Erweiterte Medienkompetenz: Erkennen manipulativer Inhalte, Aufbau einer kritischen Haltung gegenüber Informationen.
  2. Fortgeschrittene KI-Nutzung: Einsatz von KI zur Datenanalyse, Entscheidungsfindung und kreativen Projekten.
  3. Big Data und KI: Verständnis, wie große Datenmengen verarbeitet und durch KI genutzt werden.
  4. Programmierung von KI-Modellen: Erste Schritte in Machine Learning, z. B. mit Python-Bibliotheken (scikit-learn, TensorFlow).
  5. Digitale Projektarbeit: Teamarbeit mit digitalen Tools wie Trello, Miro oder Slack.
  6. Berufsorientierung in der Digitalisierung: Überblick über digitale Berufe und Einsatz von KI in der Arbeitswelt.
  7. Datensicherheit in der Praxis: Schutz vor Datenmissbrauch, Phishing und Cyberangriffen.
  8. Nachhaltige Technologie: Umgang mit digitalen Ressourcen, Recycling von Elektronikgeräten.

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  1. Exzessive Nutzung von Social Media: Unnötiger Fokus auf Trends ohne Bildungsbezug.
  2. Fokus auf technologische Nischen ohne Relevanz: Z. B. Entwicklung von Technologien ohne praktischen Nutzen für die Schüler.

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  1. Gefährliche Trends: Social-Media-Challenges oder Inhalte, die riskantes Verhalten fördern.
  2. KI-Bias: Diskriminierung durch voreingenommene Algorithmen.
  3. Missbrauch von Big Data: Datenmissbrauch durch Unternehmen oder Organisationen.

|- | Klasse 10 |

  1. KI-Ethik und Philosophie: Diskussion ethischer Fragen, z. B. Verantwortung bei KI-Entscheidungen.
  2. Erstellung eigener KI-Anwendungen: Einführung in neuronale Netzwerke und einfache Modellierung.
  3. Fortgeschrittene Digitalisierung: Einsatz von Automatisierung und Robotik in der Praxis.
  4. Cyber-Security: Entwicklung von Strategien zur Abwehr von Cyberangriffen und Hacking.
  5. Berufliche Anwendungen von KI: Überblick über KI in verschiedenen Branchen (z. B. Medizin, Automobilindustrie).
  6. Zukunft der Technologie: Diskussion über Quantencomputing, Blockchain und KI-Entwicklung.
  7. Selbstvermarktung im digitalen Raum: Aufbau eines professionellen Profils auf Plattformen wie LinkedIn.
  8. Digitale Demokratie: Einfluss von Technologie und KI auf politische Prozesse und Meinungsbildung.

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  1. Exklusive KI-Tools: Tools ohne Bildungs- oder Praxisbezug, die nur begrenzt verfügbar oder kostenintensiv sind.
  2. Reine Konsumanwendungen: Apps oder Programme, die keinen produktiven oder lehrreichen Nutzen haben.

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  1. Illegale Nutzung von KI: Einsatz von KI für Betrug, Hacking oder Identitätsdiebstahl.
  2. Extremismus online: KI-gesteuerte Inhalte, die Hass oder Gewalt fördern.
  3. Manipulative politische Inhalte: Einsatz von KI zur Beeinflussung von Wahlen oder öffentlichen Meinungen.

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