Kompetenzraster GPT: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert. === Hauptfunktionen === # Gliederung in Komp…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
=== Hauptfunktionen === | === Hauptfunktionen === | ||
[[Gliederung in Kompetenzbereiche]]: | |||
# Strukturiert Themen systematisch in Kompetenzbereiche. | |||
# Verlinkt alle Kompetenzen mit entsprechenden [[Fachartikeln]]. | |||
[[Niveaudifferenzierte Kompetenzen]]: | |||
# G-Niveau: Grundlagenkompetenzen für die [[Hauptschule]]. | |||
# M-Niveau: Standardkompetenzen für die [[Realschule]]. | |||
# E-Niveau: Erweiterte Kompetenzen für das [[Gymnasium]]. | |||
[[Formatierung nach Beispiel]]: | |||
# Nutzt eine einheitliche Darstellung basierend auf Wiki-Syntax. | |||
# Ergänzt Zusatzmaterialien und weiterführende [[Themenlinks]]. | |||
=== Beispiele für Kompetenzbereiche === | === Beispiele für Kompetenzbereiche === |
Version vom 24. November 2024, 17:26 Uhr
Kompetenzraster GPT
Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern
Beschreibung: Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert.
Hauptfunktionen
Gliederung in Kompetenzbereiche:
- Strukturiert Themen systematisch in Kompetenzbereiche.
- Verlinkt alle Kompetenzen mit entsprechenden Fachartikeln.
Niveaudifferenzierte Kompetenzen:
- G-Niveau: Grundlagenkompetenzen für die Hauptschule.
- M-Niveau: Standardkompetenzen für die Realschule.
- E-Niveau: Erweiterte Kompetenzen für das Gymnasium.
- Nutzt eine einheitliche Darstellung basierend auf Wiki-Syntax.
- Ergänzt Zusatzmaterialien und weiterführende Themenlinks.
Beispiele für Kompetenzbereiche
Sprechen
Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen.
Lesen
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.
Spezial |
Zielgruppe
Lehrkräfte, die Unterrichtsinhalte kompetenzorientiert gestalten möchten, sowie Schülerinnen und Schüler, die ihre individuellen Kompetenzen einschätzen und weiterentwickeln wollen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|